Erfahrungen mit MIDAS LEGEND 3000 - 52 TP

  • Hat irgendjemand schon mal mit dem Pult gearbeitet? Bietet das auch was für seine stolzen 42750 Euro(bei Thomann)?
    Erzählt mal....

  • Hi,
    bin leider nur User eines popeligen Midas Venice 320, kann dazu also nix sagen ausser:
    Midas rulez :wink:

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • für was bracuht man eigentlich ein Mischpult, das soviel kostet wie ein Mercedes? Was ist so besonders an dem Pult außer dass es viele Kanäle hat?

  • Klangregelung (Stichwort Vollparametrik), Klangeigenschaften (selektierte Bauteile), Betriebssicherheit (sie Klang), Anwenderfreundlichkeit (Stichwort "spitze Finger), viele Auxen, Automation,...


    noch Fragen?

  • Yo so einen Tisch hatte ich schon mal mit. Ist eigentlich was sehr nettes. Klingt sehr schön, hat einige schöne Gimmicks drin, super EQ (sehr gut klingend,greifend und sehr variabel). Eben ein Midas Pult irgendwo, zumindest vom Preis. Allerdings haben wir mit einem der beiden Probleme (Master L ausgefallen) und beim anderen ist auch mal ein Netzteil ausgestiegen (3. VA). Ich hoffe für Midas, dass das nur Kinderkrankheiten sind, sondt ist der Ruf schnell hin, den sie sich mit den (meiner Meinung nach) besten Pulten der Welt (schlagt mich) erarbeitet haben. Denn billig ist eine L3K sicher nicht.


    gruß
    Seven

  • Also, Ausstieg von Netzteilen bei Midas hatte ich bisher Gott sei's getrommelt und gebassgeigt noch nicht während ner VA. Da schon eher mal bei nem K3 ein abgerauchtes Netzteil... Und das Spare hätt ich auch zu Hause lassen könne, ei die weil die Havarie-Unit sich gleich mit in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat... Na ja, schnell mal patchen und 5 min später gehts weiter, oder auch nicht - Rauchzeichen aus der 2. PSU... Das Pult war def. NICHT defekt, arbeitet seit Reparatur der PSU's mit denen jetzt seit 1 1/2 Jahren einwandfrei...

  • Zitat


    Steffen schrieb am 2002-11-25 22:37 :
    ...weil die Havarie-Unit sich gleich mit in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat...


    also ich schätze mal, wenn 2 psu´s gleichzeitig abrauchen liegt das problem woanders, möglicherweise ein heftiger peak im netz?
    war da irgendwo in der nähe ein gewitter?
    oder noch schlimmer: war da irgendwo in der nähe ein elektriker?? :wink:


    zum legend:
    hab schon auf dem legend gearbeitet, ich fand es sehr unübersichtlich... also diese kleinen schieberegler zwischen den großen... grauenhaft. das war das genaue gegenteil von digitalpulten!
    und um PFL abhören zu können, musste man immer zusätzlich zum kanal in der mastersektion einen taster drücken... also das pult hat mir einfach keinen spaß gemacht.
    und die sektion oben in der schräge, wo der riesige gainregler mit den ungleichmäßig breiten LED-anzeigen sitzt sieht aus wie bei einem spielzeug... also in meinen augen taugt das pult nicht zu einer legende...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • moin


    also, bei allen nettigkeiten, die MIDAS so einbaut (neim guten EQ angefangen.....), ich hatte einige probleme mit meinen dicken fingern. und im halbdunkel (kofferjob und die pultleuchten haben nich gepasst (wer bitte baut littlites (oder so) mit nem 4-pol XLR???????) sind die pulte doch recht unuebersichtlich (weil so bunt).


    schoene gruesse
    henrik

  • Außer Midas könnte sich, glaube ich, niemand erlauben ein so buntes Pult zu bauen, ohne gleich als Spielzeug abgestempelt zu werden.
    Ich habe immer noch ganz gerne ein Legend dabei, aber bei mir ist die L3K halt ziemlich das höchste was ich mal bekomme. Wenn ich auch mal XL, Heritage oder PMs zur Auswahl hätte, dann wäre die Legend VERMUTLICH auch weiter hinten im Ranking. Das Programmieren von allen Auxen und des kompletten Routings ist ja ganz nett, allerdings muss man sich erst einmal mit dem Pult beschäftigen, Plug n Play ist eigentlich nicht möglich. Und daher ist es eher ein Pult, das man selbst nutzt und nicht so rausgeben kann (wegen der Bedienung). Für viele Companies dürften daher andere Tische rentabler sein.


    gruß
    Seven


    gruß
    Seven

  • ich denke auch, das es eher für touren geeignet erscheint, wo der foh-mann jeden tag damit arbeitet und vielleicht auch den monitor mitbedienen will (soll/muss?).
    also vielleicht eher musical oder so oder band mit wenigen monitorwegen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • man sollte von midas schon verlangen können, das sie in ihre psu´s eingangsseitig geeignete überspannungsbegrenzer einbauen, die im fall der fälle den 16 ampere automaten für den foh-platz raushauen und den netztrafo oder das schaltnetzteil unversehrt lassen.


    das kostet im vergleich zum gesamtpreis einen bettel, sogar bei den d&b endstufen geht das.



    das layout für die stromversorgung einer grossen konsole sollte schon so ausgelegt sein, das beim versagen einer baugruppe trotzdem alle anderen baugruppen störungsfrei weiterarbeiten können.


    zb. steigt der master output aus, sollte eine ausspielung über die gruppen- und matrix-outputs noch einwandfrei funktionieren.


    nichts für ungut, aber bei solch einem verkaufspreis sollte der hersteller schon seine hausaufgaben machen.


    mfg dechnikusch


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dechnikusch am 2002-11-28 23:31 ]</font>

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • ML-Serie hat 4-Pol, Soundcraft (die neuen) haben 4-Pol, sogar die kleinen Spirit-Monitorpulte, wie ich neulich hab feststellen können !


    Die Dinger sollte man sich halt mal hinlegen, oder, noch ne Idee : Wer handwerklich geschickt ist (oder jemanden hat, der einem ein Rohr drehen kann :wink: ) kann sich doch Adaptierungen bauen ... War eher scherzhaft gemeint...


    Gruß


    Steffen

  • Naja so ein Legend ist schon ok, aber nicht gerade Hitverdaechtig. Habe mir mal die Vorfuehrung auf der Messe angeguckt. Dort haben die halt gesagt das es fuer Jobs gedacht ist wo man Monitor von vorne mitmacht..
    Mir wuerde nur eine Anwendung einfallen und das waere Monitor mit halb In Ear und halb Wedges. Da wuerde das Sinn machen. Persoenlich wuerde ich fuer das Geld lieber nen gebrauchtes H3000 oder XL4 kaufen.
    Pultleuchten waren schon immer nen Problem bei Midas. XL4 hat BNC XL3 hat 3pol.
    Wuerde immer Lampenhalterungen ins Case bauen das es bei allen Pulten gleich ist.

  • moin,
    ich hatte gestern in berlin im columbia fritz ne show und da steht so eins rum.
    es sieht aus wie nen heritage, ist es aber nicht. die gains und eqs trennen welten.
    das ganze pult ist irgendwie aus plastik, egal ob fader, vcas, etc.
    außerderm habe ich die doppelte-fader-nummer nicht verstanden.. wenn ich monitor vom foh aus fahre(ich hasse es), dann immer pre send, und die vocals gesplittet, fertig. wozu dann noch fader? ich finde dadurch wird´s nur unübersichtlicher.
    insgesamt ist mir ein xl 200 in der preisklasse lieber, denn es scheint auch solider gebaut zu sein.nen heritage kostet ja auch 160.000,-€, soviel ich weiß. und 75% billiger muß sich ja auch bemerkbar machen.
    In diesem Sinne,

  • ja das mit den 4pol macht ja auch richtig sinn! gibt genug dummis die da sicher verschen würden tolle signale abzugreifen!


    ansonsten kann ich zu der konsole nur sagen das ich 2fälle kenne bei denen der master versagt hat! obwohl die konsole trotzdem echt supi ist!


    gibt aber ja mittlerweile eine V2.0 also momentan vorsicht bei sonderangeboten alle wollen ihre restbestände an v1.0 loswerden!


    gruß thomas

  • nabend,
    ich durfte schon mehrere jobs mit der legende machen. sicherlich macht sich der preis bemerkbar in so sachen wie "plastikfeeling der fader" etc. aber wenn man im gegensatz dazu die möglichkeiten sieht: getrennte klangregelungen für monitormix vom foh, umfangreiche vca möglichkeiten und und und.
    oder nur im monitor: endlich können sidefills gut klingen ohne das man die wedges umbringt, oder der gehörkranke sänger kann endlich sein höhenbrett haben ohne andere zu nerven, oder einfach getrennt zu fahrende mixe für verschiedene leute.
    sicherlich sind ein paar sachen etwas umständlich zu programmieren (aux on/off etc.) aber meiner meinung nach wiegen die möglichkeiten dieses wieder auf. und es klingt eben wie ein midas. einziger wirklicher kritikpunkt meiner meinung nach der fehlende insert on/off.
    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat


    monithor schrieb am 2002-11-29 17:53 :
    ...getrennte klangregelungen für monitormix vom foh... ...der gehörkranke sänger kann endlich sein höhenbrett haben ohne andere zu nerven...


    kann man den gesplitteten monitor-EQ für diesen sänger auf den anderen wegen abschalten? nur dann könnte man diese worte ja auch gelten lassen :smile: ich weiss es ehrlich nicht...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang