Ranking Vocalmikros

  • Moin
    ich wollte mal von euch so ein Ranking "Vocalmikros" einführen. Jeder der Lust hat, schreibt mal seine Favoriten auf.
    Gerade weil ich persönlich da noch nicht viel Auswahl hatte, man trifft eben doch immer wieder auf das SM58.
    Mein Ranking:
    1) EV ND 767
    2) Shure Beta 58
    3) Sennheiser E855
    4) Beyer TGX-58
    5) SM 58
    und weitere nicht erwähnenswerte..


    gruß
    Seven

  • Na denn:


    1) Neumann KMS 105
    2) AKG C900
    3) AKG D3800
    4) Shure Beta 58
    5) AKG D880
    6) AKG C3700
    .
    .
    .
    .
    .
    Shure SM 58


    ich gehe natürlich nur von denen aus, die ich selbst im Einsatz habe und das soll keine Kritik an den Teilen sein, die ich nicht besitze :wink:


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • ich kann nur das bewerten, was ich kenne und womit ich arbeite:


    1.) Audix OM-7 und Beta 87
    2.) e865
    3.) Beyerdynamik TGX-58
    4.) Beta 58
    5.) AKG D3700/3800
    99.) SM 58 :grin:


    gruß, christian


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-11-27 22:38 ]</font>

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • oh, jetzt mach ich mich aber unbeliebt:


    1. kms105
    1. beta 87
    1. at ae5400
    2. sm58 (mit dem geht´s immer! - ok, für mädels nicht so toll...)
    3. at atm41he
    ...
    15. beta58


    PS: natürlich gehe ich auch nur von denen aus, die ich kenne...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • warum


    2. sm 58
    und
    15. beta 58
    ??????

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Grüsze!


    Jö, ein AKG-User!
    Da hab' ich gleich ein paar Fragen:



    Warum das D880 vor dem D3700?
    Meiner Meinung nach hat das D3700 einen "Charakter", der aber manchmal recht gut zum Sänger/in paßt. Und keinen so stark ausgeprägten Nahbesprechungseffekt wie das D3800.


    Wie siehts laut deiner Erfahrung mit der Rückkopplungsfestigkeit der AKG's (besonders C900 und D3800) im Vergleich zum SM58 aus?
    (richtige Monitorplatzierung vorausgesetzt!)


    mfg
    JF

  • kann was zum akg d3700 sagen:
    haben sowohl dies als auch sm58 in unserer band und das d3700 ist wesentlich rückkopplungssicherer, natuerlich vorausgesetzt, man beachtet die unterschiedlichen richtcharakteristiken. aber selbst als gesangsmikro in der hand unserer sängerin auf wanderschaft geht das d3700 wesentlich besser. der "charakter" des d3700 ist wirklich vorhanden, passt gut zu unserer sängerin, läßt sich aber auch mit ein wenig dämpfung bei etwa 1,5khz gut "glattbügeln"...


    gruss
    stephan

  • Zitat

    Warum das D880 vor dem D3700?
    Meiner Meinung nach hat das D3700 einen "Charakter", der aber manchmal recht gut zum Sänger/in paßt. Und keinen so stark ausgeprägten Nahbesprechungseffekt wie das D3800.


    Aus meinem "Nähkästchen": meist wird das SM 58 verlangt und ich hab auch immer ein paar dabei. Nun muss ich erst mal Überzeugungsarbeit leisten und da kommt das D880 einfach "besser an", mir persönlich gefällt das 3700 auch besser als das 880, besonders bei Sängerinnen.
    Mit dem 3800 habe ich genausowenig Schwierigkeiten bzgl. Rückkopplungen wie mit dem 3700.
    Ein Kondenser für die Bühne? => Rückkopplung habe ich lange gedacht, die C900 haben mich vom Gegenteil überzeugt (und erst danach hab´ich mir das Neumännchen zugelegt :wink:)


    Übrigens hab´ich in meiner Liste die Sennheiser E835 und 845 vergessen, aber die bleiben meist im Koffer. Das 865 hatte ich zweimal im Einsatz und werde es mir auch demnächst zulegen :wink:


    Gruß Gynnii

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • noch was vergessen:
    das mit dem Nahbesprechungseffekt beim D3800 seh´ ich genauso, aber da gibts ab und zu mal Sänger, die sich nicht daran gewöhnen wollen, ein Mikro wie eine Eistüte zu behandeln. Und wenn die ein wenig mehr wech vom Mikro sind, gefällt mir das 3800 klanglich besser als das 3700.


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • Hallo ersma


    Nummer 1 Ganz Klar SM58 ,nicht weiles toll klingt ,sondern wegen der Akzeptanz und weil ich bei den meisten pulten ohne SSoundcheck weis was ich drehen muss.
    Aber jetzt ohne Spass


    1 KMS105
    2 M88
    2 Audix ,ich glaub O7
    3 SM57 (geht laut wie sau auf der bühne ,ohne Spass)
    4 MD421
    5 SM87
    6 SM58
    7 SM58beta


    Mit AKG und Beyer kenn ich mich nicht aus



    Aber wenns nicht von monacor ist nehm ich alles

    MFG


    Der M

  • Zitat


    Fränkie schrieb am 2002-11-28 14:10 :


    warum


    2. sm 58
    und
    15. beta 58
    ??????
    [/quote]


    weil ich mit dem beta58 schon zweimal probleme mit männlichen sängern hatte, die mit sm58 wesenlich besser "rüberkamen". die klangen total mumpflig mit dem teil und fühlten sich selbst nicht richtig wohl damit. der eine sagte sogar: "wow, seit ich wieder das sm58 nehme, kommt´s mir so vor als könne ich wieder singen". andersrum ist mir das noch nicht passiert. deshalb benutze ich das beta nicht mehr gerne...
    wenn man bedenkt, wie alt das sm58 schon ist und daran denkt, das seine feedbacksicherheit erst in den letzten jahren von anderen typen erreicht wurde... dann muss man zu seiner ehrenrettung sagen, das es sooo schlecht ja wirklich nicht ist. natürlich ist das beta87 oder ein kms105 deutlich besser, aber natürlich auch wesentlich teurer...


    PA-Peter
    das ae5400 ist übrigens aus der artist elite serie... es klingt richtig amtlich fett! na ja, großmembran halt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • habe folgende erfahrung in einem kulturklub gemacht den ich wöchentlich tontechnisch betreue
    (haben viele sm58 und viele beta58):


    viele, auch internationale künstler (climax blues band, nguyen le, holmes brothers usw.)
    bevorzugen nach wie vor das sm58, obwohl es manchmal total arg aussieht (verbeult, versifft...).
    standardargument ist: das beta hat klangmässig nicht die stabilität, die es haben sollte wie das sm58.
    soll heissen, die betas klingen sehr unterschiedlich, haben klangliche ausreisser.


    was sind eure erfahrungen


    mfg dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Na ja, das mit den Ausreißern würde ja auch Woras Erlebnis erklären und kann ja durchaus sein.


    Die Beta 58, die ich im Einsatz habe, setzen sich jedenfalls meiner Ansicht besser durch als das SM, sind präsenter. Der Output ist höher, und meiner Erfahrung nach "mumpfen" sie eben weniger als ein SM. Oder dreht ihr bei letzterem nicht auch tendenziell etwas die unteren Mitten raus?


    Gruß vom Toff

  • ach ja, bevor ich´s vergesse:
    in amiland sind bei großen produktionen offenbar AT-mikros angesagt. das hab ich jetzt schon öfter erfahren und neulich auch auf einer DVD (roger waters "in the flesh-live") gesehen. da hat die komplette band incl. der sängerinnen (wow! die können´s) hatten AT-mikro´s. nur waters nicht, ich glaub das war ein audix.


    nur mal so zur info...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat


    wora schrieb am 2002-11-28 21:16 :
    PA-Peter
    das ae5400 ist übrigens aus der artist elite serie... es klingt richtig amtlich fett! na ja, großmembran halt...


    Weiß ich doch :wink:
    AE=Artist Elite... :grin:


    Na ja, die Jungs sind ja momentan recht heftig an ihrem Image am schrauben.
    Die neuen Mic's aus der AE-Serie sind richtig geil...
    Ich bin mal auf das BD-Mic gespannt, werde mal ein Testteil ordern!

  • Ja gut kein Thema das sm 58 ist schon ein geiles Teil weil egal wer da wo kommt das teil spielt und das schon seit zig jahren.
    Joe Cocker schraubt ja auch ein SM58 Kopf auf eine U-Serie und er wird wissen warum.
    Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit dem Beta 58 eher mit dem beta 87.


    Aber ich werd mal öfter A/B vergeich mit den beiden machen


    Danke für die Auskunft


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie