• Zitat

    ... Techniker gepflegt kein RnR ...


    nee, oder? :shock:


    Tja, nun wisst ihr Bescheid, all ihr ungepflegten Typen, die ihr schon mal mit RnR zu tun hattet - ihr habt euche Chance verspielt. Und glaubt nicht, man würde das nicht merken! Ein mal RnR - und man ist für alle Zeiten gezeichnet :wink: !


    Hendrik

  • Hallo


    vielen Dank an alle die uns ein Angebot zukommen lassen haben - wir melden uns bei jedem einzelnen, bzgl. Zu- oder Absage ...


    erschrocken war ich wirklich über die Preisdifferenzen: von um 250,00 € bis zu 1500 € pro Termin war alles dabei ...


    da wir an diesem Tag 14 dieser Termine zu betreuen haben müssen wir halt 6 Termine abgeben ...

  • ein Techniker der 6 std. plus anfahrt und equipment für 250,- abwickelt ist keiner, den würde ich glatt ablehnen wegen unseriös. :D



    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wenn ich so nen Angebot bei der Geschäftsführung hier vorlege dann erschießen die mich auch - nein hier werden definitiv nicht die billigsten Angebote genommen ...

  • wo liegt das Problem bei günstigen Preisen?


    Es handelt sich um einen Job mitten in der Woche, der nahe der Haustür stattfindet und bei dem man sich nicht kaputt macht. Das Equipment passt in einen Bulli, ist in 15 Minuten aufgebaut. Dann 6 Stunden "abmischen" der leichten Art, die Sachen wieder einpacken und los geht´s.


    An Wochenenden wird´s zu dem Kurs schon schwierig, aber mitten in der Woche???


    Da fahr ich doch für kleine Kohle raus, statt das Equipment im Lager zu haben und selbst die Füsse hoch zu legen!


    Vielleicht trete ich jetzt wieder die Diskussion über Dumping und Hobbyisten los:
    Ich bin seit über 15 Jahren hauptberuflich im Veranstaltungstechniksektor tätig und eine flexible Preisgestaltung hat mir bisher noch nicht geschadet!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • ...gegen eine flexible Preisgestaltung ist ja auch nichts zu sagen. Trotzdem dreht man so die Preisschraube immer weiter nach unten, und das kann auch nicht in Deinem Sinne sein. Wenn jetzt in diesem Beispiel zum besseren Vergleich eine andere Krefelder Firma nicht möchte, daß Du den Job machst und für 225€ anbietet, Du dann wieder für 200, weil er gerade Dein Konkurrent ist, an den Du wiederum den Job nicht verlieren möchtest... wo soll das hinführen?


    Wie bereits zeitgleich mit Manuela geschrieben, das ist Preisdumping.


    a) glaube ich nicht, daß Du das ordentlich in 15 Minuten aufgebaut hast (erst Recht nicht in den 15 Minuten vor der Show)
    b) ist Krefeld nicht gerade ein Vorort von Aachen usw.


    Jeder wie er will, aber meinen Unbill wollte ich da doch mal zum Ausdruck bringen.

  • dein techniker verdient 15,- / Std.
    nebenkosten die anfallen, 10,- / Std.
    du verdienst 10,- / Std ? ok :D


    --------
    35,- netto x 6 Std. = 210,-


    Geb denen die ganze Anlage für 100,-, ist ne runde Zahl oder so.
    Davon mußt du später noch seine AV Zeit zahlen und Abschreibung Gerät.


    und 20 für die Reisekosten.


    210
    100
    _20
    ------
    330,- + 16% MwSt. =


    382,80
    ====== Das ist ein vorzügliches Angebot. :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von manuela ()

  • Hami: Ich spreche auch nicht von 250.00 Euro.
    Aber trotzdem ist für einen derartigen Job, den man mit kleinem amtlichen Material problemlos durchführen kann und der nicht sehr arbeitsintensiv ist, ein geringer Preis angemessen.


    Klar, bevor ich die VT Ausbildung gemacht habe, war ich als Betriebswirt tätig (öde!). Rechnungstechnisch werde ich da mit Preisen unter 450.00 Euro keinen Blumentopf gewinnen, aber die Realität sieht doch manchmal (leider) anders aus!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • dann kam ich mit dem Sonderangebot Werktag ja ganz gut hin :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich werte das mal als Preis unter Kollegen für einen Wochentag - allerdings ist es bei uns in der Firma so das wir in der Woche deutlich mehr zu tun haben als am Wochenende, liegt aber auch daran das wir halt hauptsächlich im Präsentations und Konferenzbereich tätig sind - ist ja auch nicht der Preis der der Agentur angeboten wird! ist ja wirklich eben mal hinfahren und eine cd abspielen und ein mikrofon anschalten ...


    Gruß

  • Finde die Diskussion interessant, wenn sie auch im falschen Board stattfindet. Ohne es kalkuliert zu haben, würde ich aus dem Bauch raus auch eher Richtung 500 Euro tendieren, wobei ich die Fahrtkosten noch nicht bedacht habe. Wer hat schon in den Städten überall eine Niederlassung?


    Mich würde interessieren, welches Angebot (in welcher Höhe) schließlich den Zuschlag bekommt. Denn das ziegt ja letztendlich, was der Markt hergibt, also was man fordern kann.

  • mit 500 im Dry Hire, puh. Da kann man aber schon auf Glatteis geraten...
    Ih schätze mal ohne es zu wissen daß der Kunde den Tanz für 599,- bekommt, evtl. sogar günstiger. Und der Beauftragte muß auch was essen !


    Vergleichszahlen: ich hab eine Spezialfirma für Showeffekte mit einem Auftrag über "Konfetti" (2.800pax) beglückt. Neben der Gerätemiete für die Spezialmaschinen muß ich für den Mann 300,- pro Tag zahlen. netto.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also nagelt mich bloß nicht auf die 500 fest... eher mehr, war nur aus dem Bauch raus. Und Techniker ist doch dann wieder Subunternehmer, sprich was der ißt... :D ...muss er halt ggfs. berechnen. Aber die Fahrtkosten sind nicht zu unterschätzen, und die kommen noch hinzu. Zudem muss man dann doch evtl. noch Fahrzeuge anmieten, usw. Gut, Rabatt für 7 Aufträge (Städte) auf einmal, aber trotzdem....


    wie gesagt, der Endpreis würde mich mal interessieren.


    und nein, wir haben kein Angebot abgegeben....

  • Man könnte diese Diskussion ja verlegen, aber zu Ausgangssituation -


    wir haben den Auftrag für 15 Veranstaltungen an dem gleichen Tag - davon können wir 9 sinnvoll selber abdecken, da sie im Nahbereich liegen (unter 100km) - den rest haben wir verteilt angefragt - sinnvollerweise immer in Orstnähe, da sich sonst schnell Material und Fahrkosten aufheben - man sollte bei dem Preis für den Kunden bedenken das sich eine Mitarbeiterin alleine 3 Tage mit der Organisation und Kalkulation beschäftigt hat - man sollte einplanen das ein technischer Leiter alle Baustellen von Fremdfirmen abfahren wird um den Qualitätsstand zu sichern - da sind Preise von 600 Euro für den Endkunden nicht realisierbar - von den Angeboten gab es nur 5 passende, wo Material, Eindruck der Firma stimmten, so das wir uns entschlossen haben auch noch einen weiteren Job selber zu machen ...


    Die Gesamtpreis liegt weit im 5-stelligen Bereich ...

  • als GEHALT, nicht den Verkaufspreis. bitte auseinanderhalten :D
    ich hatte das schon verständlich formuliert.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das hatte ich auch verstanden.


    Wer arbeitet denn bitte für 15 EUR, wenn er gut und ordentlich ist, so daß man ihn alleine auf Kunden loslassen kann...

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • bei som kleinen Job gibt es mit Sicherheit genug Leute (insbesondere Studenten etc.) die auch schon für erheblich weniger arbeiten ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte