Name/Werbung auf Verleihware

  • Ich möchte hier einmal alle PA-Vermieter ansprechen.


    Wie handhabt Ihr das mit Eurem Material:


    - Habt Ihr Euren Firmennamen auflackiert samt Eurer Kontaktdaten?
    - Bringt das mehr Vor- oder Nachteile?
    - Geht Euch dadurch viel Geschäft mit Zwischenvermietern verloren, die ausschließlich neutrales Material wünschen, oder ist das denen gleichgültig?
    - dito: Eure Sprinter/LKW: Könnt Ihr die auch als Subunternehmer einsetzen oder werden eher weiße LKWs ohne Werbeaufschrift gefragt?


    Das Wiedererkennen bei Großbaustellen, auf denen von diversen Lieferanten Material am Start ist, erscheint sinnvoll.


    Gleichwohl interessieren mich Eure Erfahrungen, ob dadurch "Kollegen" eher von einer Anmietung zurückschrecken?


    Danke & Gruß,
    f8274

  • Als seriöser Subunternehmer hat man das T-Shirt des Bauträgers an. Gut beraten ist der (langfristig), welcher sich da auch an die Spielregeln hält.
    Gerald1
    Div. Fashions nannte ich schon stundenweise oder so mein eigen :lol: .Selbiges ist natürlich bilaterial zu verstehen :roll: 8) .

  • Also das Material das ich zumiete ist i.d.R. neutral, wenn man mal von "Adressaufklebern" absieht.


    Hm...also am letzten WE waren die Kabel mit Etiketten versehen, selbiges gilt für die Scanner.


    Alles andere war ohne Kennzeichnung, Beschriftung oder was auch immer.
    [Boxen, Ampracks,Cases,...]


    Ich denke das ist der angenehmste Weg für alle beteiligten - wenn man auf einer Veranstaltung Werbung machen will kann man ja ein Banner aufängen oder ein Logo projezieren.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Das geht im kleinen Rahmen vielleicht noch, aber auf größeren Baustellen ist es vollkommen normal das die Kisten von verschiedenen Companys kommen. Das Logo vereinfacht manchmal die Rückbereitung erheblich.
    Und zur Klamottenfrage die für manche hier sooo wichtig ist, auf Großbaustellen ist es normal das mehrere Gewerke / Freie zusammen arbeiten. Und bei Galajobs ist eh Anzug ganz ohne Werbung angesagt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Es sind Cases und keine rollenden Werbecontainer.


    Auf Cases darf natürlich die Verleihfirma stehen. Auf den einzelnen Geräten ab einer gewissen größe auch. Auf dem einzelnen Mikro finde ich es aber nicht schön (oder wenn dann bitte unauffällig). Bei einer Karaokemaschine die ich ab und zu miete habe ich jetzt auch eigene Listen, wo unten eben meine Internetseite steht. Druckt mir mein Lieferant direkt auf.


    Kleidung ist in der Regel neutral (auch bei meinen eigenen Jobs).


    Im übrigen ist loyalität wichtig. Wenn bei meiner Veranstaltung ein Sub seine Karte verteilt finde ich das nicht nett. Der war dann das letzte mal bei mir auf der Baustelle und die "befreundeten" Firmen werden darauf hingewiesen, dass man von diesem Sub abstand nehmen sollte.

  • Zitat von "Finelight"


    Im übrigen ist loyalität wichtig. Wenn bei meiner Veranstaltung ein Sub seine Karte verteilt finde ich das nicht nett. Der war dann das letzte mal bei mir auf der Baustelle und die "befreundeten" Firmen werden darauf hingewiesen, dass man von diesem Sub abstand nehmen sollte.


    Hallo, das ist auch etwas ganz anderes. Loyalität muss schon grossgeschrieben sein. Ich denke ich habe mit den Firmen die mich buchen auch ein sehr gutes Vertrauensverhältnis wo so etwas selbstverständlich ist.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ich finde es angemessen wenns "hinten" draufsteht, es geht die Gäste der Va aber nix an, somit verdeckt.


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,
    bei uns sind kleine Firmenlabel auf jeden "größeren Gerät", wie zum beispiel movingheads, trussing, lautsprecher etc. Alles istt aber so angebracht, dass man es beim regulären Verwendungszweck nicht oder kaum sieht, dient also hauptsächlich zur Unterscheidung mit anderen Firmen Auf den Cases ist auch ein kleines label mit adresse etc.
    Auf dem Kabelklett ist nur der Firmenname ohne Adresse oder sonstiges gedruckt, ein Blick und man weiss ob das eins von "unsern" Kabeln ist.


    LKW ist unbedruckt, gerade aus dem Grund Subunternehmer etc , LT wird (wieder) bedruckt da bei den jobgrößen, die mit Sprinterformat auskommen, das thema Subunternehmer nicht so eine große rolle spielt.


    Kleidung ist beim Auftreten als Subunternehmer selbstverständlich neutral bzw in der Kleidung des Auftraggebers... Man arbeitet ja schließlich in dem Moment für diese Firma und nicht für die eigene...



    Gruss Timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • Auf grössen Baustellen müssen die Cases sogar beschriftet sein, da sonst die Gefahr da ist das was durcheinander läuft gerade beim out.


    Elegant ist halt ein Produktionlabel + Kürzel. Bsp. Niclen : Prod.Label + Kürzel auflackiert: NL.
    Nicht so ganz passend sind großflächichige Werbebeschriftungen. Auch elegant Farblich markierte Cases, (bsp. Zweifarbig, z.b. Transflex Deckel).


    Bei Kabelb halte ich eine generelle Beschriftung für unnötig (Ausser Klett), was nicht zurückkommt muss ersetzt werden. Bei Mikros sofern im Dry-Hire sinnvoll zwecks unterscheidung.


    Ein SUB darf nie auf einer Baustelle in eigener Kleidung auflaufen. Entweder gibts die Kleidung vom Auftraggeber oder es heißt neutral (Schwarz). Man brauch zwar mit der Zeit nen 2ten Kleiderschrank aber es geht. Ebenso wenn denn ein Kärtchen verlangt wird, hat man Kärtchen vom Auftraggeber dabei. Punkt, da darfs auch keine Disskussion geben.


    Wenn ich als Sub arbeite, identifiziere ich mich entsprechend mit dem Auftraggeber. Sonst kann es kein Vertrauensverhältnis geben, was zwingend notwendig für gute Arbeit ist.

  • Zitat von "Sven H"

    Wenn ich als Sub arbeite, identifiziere ich mich entsprechend mit dem Auftraggeber. Sonst kann es kein Vertrauensverhältnis geben, was zwingend notwendig für gute Arbeit ist.


    ich glaube darin sind sich alle einig.


    Ich meinte mit "Beschriften" auh lediglich was ganz kleines um das Gerät zuordnen zu können wenn man genau hinschaut, keine Propaganda mit Telefonnummern und Adressen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich würde mir (wir machen sowas aber gar nicht) das firmenlogo mit den kontaktdaten plottern lassen (nicht zu groß!) und mit einer dezenten farbe (z.b grau, wenn auf schwarz gesprüht wird) die boxen "brandmarken".


    warum wir´s nicht machen: die genannten argumente für´s dry-hire treffen bei uns auf jeden fall zu.
    blöderweise mieten wir selbst dann manchmal turbosound-kisten zu, auf denen dick und fett mit der adam-hall-sprühschablone name der firma und deren telefonnummer draufsteht... :roll:

  • Bei mir steht auf den größeren Kisten fast überall mein Logo (ohne Tel. Nr.) drauf. Und zwar so das es auch nach 10m noch Lesbar ist. Für die die bei mir Zumieten ist das kein problem und wenn ich mir was von Kollegen hol stört es mich auch nicht.
    Ehrlich gesagt empfinde ich sowas häufig als peinlichesDiscobubengehabe. (Ich bin der größte, habe alles in Unglaublichen Mengen u.s.w.) Mal ehrlich, wer glaubt denn sowas. Auf jeder gößeren Baustelle steht Mat. von mehreren Firmen. Aber das Witzigste an solch tollen Megaverleihern ist, das sie für gewöhnlich alles in einer Garage lagern und mit einem Fiorino, Kombi oder ähnlichem zum Aufbauen kommen :lol:


    Gruß Wolf

  • Auf einem Transflex oder einem Lampencase stört das Logo des besitzers, egal wie groß meistens gar nicht. (Na gut, neulich musste ich die Verstärkerstadt auf City Cases abkleben). Auf Lampen, Boxen etc. sollte finde ich schon irgendwo klein draufstehen wem das jeweilige Mat gehört. Bei größeren Produktionen ist es sonst sehr mühselig alles auseinanderzufriemeln, besonders wenn Hands dabei sind, die das Mat nicht beim Vornamen kennen. Also überall dezent das eigene Logo drauf und gut ist (Mikros ausgenommen) Man kann das Logo ja bei Jobs wo es stört immer noch unsichtbar machen (z.B. durch überkleben).



    lightning

  • bei uns sind die cases durchgehend mit firmenlogo und inhalt bedruckt, bei multifunktionscases (kabelschwin etc.) is die packliste unter plexiglas...
    (ich will ja auch im lager sehen, was wo drin ist!)
    die cases verschwinden ja dann eh irgendwo wieder unter der bühne...


    auf den geräten selbst eher "dezent", aber ob auf dem beamer nun "eiki" steht oder ein anderer name ist meist auch egal, so zumindest unsere erfahrung... wenns stört, kanns ja mit gaffa abgeklebt werden


    mir sind bisher noch keine geräte untergekommen, bei denen nicht ein label (mit oder ohne telnr, anschrift etc) drauf war und wenn das zeug in 10m höhe hängt, interessierts auch keinen mehr


    kleidung nach ansage des veranstalters/großunternehmers etc., ansonsten neutral oder bei auf/abbau nach wahl (ob ich jetzt mit nem adidas-shirt des loakeln fußballclubs rumlauf und für den elektriker hintendrauf werbung mach oder für mich is dann auch schon egal...)

  • Eine Menge schöne Meinungen. Und wo es paßt, paßt es - man ist ja nicht kleinlich - und wo es nicht paßt, weiß jeder, sich zu helfen. Dieses ist immer und ständig und jederzeit vom Einzelfall abhängig.
    Mitten aus dem Leben gegriffen - ich habe etwas angemietet, was solls!
    Einen kleinen Scanco :lol: :lol: weil, wie es im Leben halt so ist, einmal ist Schluß mit lustig. Das Ding hatte so ein riesengroßes Ding drauf (ohne Casedeckel) :roll: :lol: :roll: :lol: , so hab ich das noch nie in meinem ganzen Leben gesehen. Wußt bis dato gar nicht, daß das so geht - auf so einem kleinen Ding. Ich habe das entfernen lassen. Der Verleiher hat mir durch den Vermittler mitteilen lassen, ich bekomme nie wieder irgend etwas.
    An dieser Stelle weiß ich leider nicht weiter. Wie soll das bloß weitergehen :cry: .


    Zweites Beispeil: wieder mitten aus dem Leben gegriffen - es gibt ja durchaus auch sehr schöne Veranstaltungen. Auch von Mitkollegen. Und da gibt es Firmen, welche sich ganz große Mühe machen und sogar bereit sind, zwangsläufig, Geld zu investieren (Konkurenten). Die schicken ihr Personal los zum Einkaufen in unmittelbarer Nähe (sehr nah) der Location. Da man zweifelsfrei vorhatte, größere Einkäufe zu tätigen, welche nicht in den Bulli zu passen schienen, hat man vorsorglich die Flotte 40 Tonner mitgeschickt. Scheinbar hat man sich über den Geschäftsabschluß dermaßen gefreut, daß man dieses reichlich begossen hat und somit natürlich mit dem Taxi nach Hause gefahren ist. Die Flotte hat man dann einen Tag später abgeholt. Ginge es hier um eine Spedi für Rock'n Roll oder so - noch OK. Die Schwarzen mit gelb, oder die weisen mit Pink oder Tino,Bernd,Hans oder Papst. Wenn aber die Stufensattel 13,...marketingtechnisch so bepflastert sind - naja ... Sowas gilt halt als Erfolgsstrategie und läßt die Wirkung nicht verfehlen.
    Parken ist halt nicht verboten und wenn doch, ist der Blambel von der Stadt Peanuts.
    Gerald1

  • hab mir überlegt das ich auf meine cases jeweils auf jedes teil ein metallschild niete. auf das case selbst eins mit firmennamen und tel nummer und auf die deckel nur eins mit firmennamen. sieht sehr neutral aus und hat einen wiedererkennungswert.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Ich würd sagen Produktionsschilder, mit Logo usw., auf die Cases und gut. Uns würds glaub ich überhaupt nix nützen, wenn wir überall groß den Firmennamen draufdrucken. Auf die Geräte kommt zur Wiedererkennung ein kleines Label an einer Stelle die für Endkunden nicht unbedingt sichtbar ist (hinten/unten). Was gar nich geht sind Frontbeschriftungen auf Boxen, speziell Monitore, Firmenlogos in Vermiet-Scannern/Heads usw. An Mikros kommt ein kleiner Klebestreifen mit Firmennamen, weil die gern mal auf Produktion wegkommen, aber oft eben nicht absichtlich sondern einfach nur weil Hands nich zählen können :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • wir hanthaben es so, groß drauflackiert was drinn ist z.B. Mac 500 auf dem tour label steht komplette adresse und firmen logo, desweiteren besitzt jedes einzelne gerät einen aufkleber mit firmen name und telefonnummer und einen barcode auf dem zusätzlich noch die internet adresse steht! wir machen viel dryhire und wir haben wenig bis garkeine probleme mit kunden da die aufkleber recht unauffällig angebracht sind und nur bei näherem hinschauen auffallen. unsere lkws haben noch keinen aufdruck der ebtwurf ist aber schon fertig (und sie sind ganz bestimmt nicht weiß sondern in der firmen farbe) hir ist es ganz infach die lkw´s fahren nur zur anlieferung und auf eigen produktionen da diese aus versicherungs rechtlichen gründen nicht an fremde personen übergeben werden dürfen! wenn der kunde(z.b Video firma) will das wir einen teil seiner VA ausführen (z.b. Ton) machen wir das auch (sogar in firmen t-shirts) damit hatte auch noch niemand probleme. warum auch den veranstaltern ist es egal hauptsache die VA liegt im rahmen des budgets und sie ist gut gelaufen! um alles andere kümmert sich niemand!