Aktiver Kompaktmonitor

  • Hallo,


    hatte vor einiger zeit schon mal ne Anfrage dieser Art gestellt.


    Da ich aus div. Gründen noch zu keinem Ergebnis gekommen bin... :oops:


    Ich suche weiterhin einen kompakten aktiv Bühnenmonitor (12" od. bei coax auch 15") wenn möglich koaxial zum erschwinglichen Preis.


    Einsatz nur indoor in Kirchengemeindehaus. Soll zwar robust muß aber nicht roadtauglich sein.


    Anwendung: Hauptsächlich Gesang, Keyboard, ggf. Gitarre (akustisch) im semiprofessionellen Bereich.


    Hatte da was von KME od. HK im Auge. Über KME habe ich noch nicht so viel gehört. Ist das Zeug brauchbar (auch die günstigen Serien)?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.


    Matthias

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • Hallo,


    komme mehr so aus dem Rhein Main Gebiet.


    Ich werde mich wohl auf der Prolight und Sound mal etwas umhören, wollte nur im Vorfeld schon mal Meinungen einholen, damit ich diesbezüglich gleich auf die richtigen Stände gehen kann und weiss was ich mir anhören möchte.


    Matthias

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • es gibt von seeburg einen günstigen coax minitor, heisst glaube ich m5 oder so ähnlich. ggf. auch mal anhören auf der pls.

    H-AUDIO Elektroakustik

  • wir haben 2 kme monitore mit dem einem hatten wir noch nie probs, der andere der eigentlich das nachfolge modell von dem anderen sein soll macht ständig probs


    ist aber auch vielleicht glückssache was man gerade erwischt


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hallo,


    danke schon mal für die Hinweise.


    werde wohl um ein Rumhören beider PLS nicht herumkommen (ist ja auch nicht wirklich so schlimm).


    Hat noch jemand Erfahrungen mit den Aktivsystemen von HK (DART, FAST) oder KME (FM 1122 AE, FM 1152 AE) gemacht?


    So Preis, Abmaße und Techn. Datenmäßig würden die schon in die engere Auswahl kommen (nachdem ich mir diese angehört habe (PLS).


    Es muss in jedem Fall aktiv sein, da hier aus optischen-, flexibilitäts- und platztechnischen Gründen kein extra AMP zum Einsatz kommen soll.


    Danke für weitere Hinweise und vor allem Erfahrungswerte.


    Matthias

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • AM 12 ist nicht wirklich gut und mindestens 2 Klassen unter DART
    M12-4 klingt noch besser als AM 12 aber auch schlechter als DART
    FAST klingt in erster Linie "anders" als DART: agressiver, aber auch mehr Bass. DART klingt von den 4 hier genannten am ausgeglichensten. Hab die alle mal gegeneinander gehört und als erstes flog die AM 12 raus.


    Gewonnen hat diesen 4er Vergleich die DART. Wobei auch diese nicht frei von Schwächen ist.

  • Moin


    die von Dir angesprochenen Systeme sind zwar aktiv, haben aber keinen Koax-Aufbau.


    Der Coda AP 15 sprengt daher sicherlich den preislichen Rahmen.


    Dynacord ist meiner Meinung nach überteuert.


    Keine Probleme mit aktiven KME, klingt wohl ein wenig mehr "mittig"


    Also in die Hörkabinen bei der PLS 8)


    db Technologies Italien ist auch nicht übel




    Bei Bedarf > PN :D

  • Hallo,


    ja, der Coda ist wohl zu teuer, das ggf. 2 angeschafft werden sollen.


    Koax wäre natürlich schon nett (allein schon wegen der Kompaktheit).
    Aber da muss ich wohl Kompromisse eingehen :cry:


    Habe zur Zeit u.a. 2 hd 12CX aktiv im Einsatz, aber die gibts nicht mehr als aktiv Variante. Die sind für den Einsatzzweck eigendlich ganz ok (hab die zwar nie im Vergleich gehört, hat sich aber auch noch keiner beschwert :) )


    Bin für weitere Infos offen


    Matthias

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • Ah noch jemand der die kleine HD hat. Klingen irgendwas zwischen neutral und dünn aber sie haben ihren Platz zurecht, in erster Linie denke ich auch wegen ihrer Kompaktheit.
    Qualitativ würde ich sie neben AM 12 einordnen, also hinter DART, FAST und 12-4.

  • Wir hatten vor 2 wochen irgendwelche aktivmonitore von beyma mit 12" koax speakern! Keine ahnung wie die hießen. Auf dem gitter stand nur beyma. Haben recht gut geklungen und vernünftige lautstärke gebracht.
    ich kann nur nirgends im net irgendwas finden und hab auch absolut keine ahnung wo die preislich liegen

  • Hallo,
    muss es denn Aktiv sein?
    Ich habe mir vor einer Weile 2 gebrauchte Concert Audio W15/2 geholt, mit einem 15/2er Coax von Beyma. Die klingen echt gut, und gabs (und gibts noch) recht günstig....
    Hat eine Hochständerflansch, 2 unterschiedliche Monitorwinkel, etc, falls du mehr Infos willst melde dich, falls es doch aktiv sein muss fällt sowas halt raus.
    Gruß JS

  • Hallo,


    die klangliche Beschreibung passt recht gut, aber für Gesang braucht man i.d.R auch nicht den krassen Tiefton. Sind halt wirklich kompakt und haben sich auch schon als "Frontlautsprecher" für kleine (je nach Raum bis 150 Pers.) Sprachbeschallungen bewährt.


    Als Monitor für ein elektronisches Schlagzeug oder Gitarre ist das eher grenzwertig.


    hd hat damals (vielleich auch heute noch) die Beyma Cassis eingesetzt.
    Aber das Beyma auch komplette Boxen anbietet ist mit neu.
    Vielleicht hat da jemand was selbstgebaut :) ?


    Matthias

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • Hallo,


    hat sonst keiner Erfahrungen mit angesprochenen Systemen oder Herstellern gemacht (positiv und negativ ist interessant)? :(


    bin für alle Infos dankbar.


    Matthias

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • Lass auf jeden Fall die Finger von den dB Technologies Opera Teilen.
    Muss ab und an mit einer Anlage arbeiten bei der 2 von diesen Plastikkisten mit 15er "Bass" als Monitor dienen.
    Die klingen in nem kleinen Raum bei niedrigem Pegel noch ok, wenn du aber auf der Bühne ein bisschen Druck brauchst kannst du die total vergessen.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.