• was benutzt ihr so als FOH-Bude ?
    Ich mein jetzt keine 3-Etagen Tower von Layher :D


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • bei open airs zum teil einfach nen bunker und gut ist


    ist zwar nicht das optimale aber es geht


    aber immer noch besser als nen gartenpavillion der beim ersten windstoß zusammenbricht


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"

    aber immer noch besser als nen gartenpavillion der beim ersten windstoß zusammenbricht


    somit ist ein Bunker kein Gartenpavillion.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also, wir haben letztes Jahr ein Tentex Zelt gekauft. Gibt es hier:


    http://www.faltdisplay.de


    Wir haben eine große Ausführung rechteckig, also keine quadratische Hütte. Bin grad am überlegen wie groß die Bude ist..........ich meine 6 auf 4. Jedenfalls passt ein 48er Tisch, Siderracks und der Lichtmann mit Scanco und Lightco nebeneinader darunter. Wetterfest ist das Zelt, es hat 4 Seitenwände und ist in windeseile aufgestellt und abgebaut. Zudem sieht das gut aus, von der Größe abgesehen hat bislang kein Veranstalter das Zelt moniert. Ich bin geneigt ein weiteres kleines 3 x 3 Zelt zu besorgen.


    Für schnelle Baustellen ist das Tentex (genauso wie Ezup Zelte) wirklich die erste Wahl.


    Bei Zweitagesfestivals baut die RocklineStagerental Gang grundsätzlich aus Layer Allround einen anständigen, unverrückbaren FoH Platz. Hier bauen wir den Ton vorne unten auf, Licht eine Etage höher hinterm Ton. Somit bleibt die Hütte schmal und bietet trotzdem Platz für einen großen FoH. Der Layer FoH ist bei uns 2,5meter Breit und 5meter Tief, dass Ding hat Dach und Seitenplanen und ist eine hervorzügliche Sicherung für teures Equipment. Der Layer FoH ist in rund 40 Minuten aufgebaut, wenn 4 Mann ans Werk gehen. Allerdings ist das Teil schwer zu transportieren, dass Dach mit seinem Gefälle ist eine Spezialanfertigung, ebenso wie die Planen usw. Billig ist so ein Layer FoH auch nicht!


    Deshalb empfiehlt sich in erster Linie mal das Tentex oder Ezup Zelt!
    Stefan


    Wenn ich wüßte wie man hier Bilder hineinkopiert könnte ich Fotos vom Layer und Tentex einstellen!

  • Zitat von "rockline"


    Wenn ich wüßte wie man hier Bilder hineinkopiert könnte ich Fotos vom Layer und Tentex einstellen!


    Das kannst du immer noch nicht? :D


    Einfac auf den Forenserver laden, die URL hier reinschreiben, markieren und oben auf "IMG" klicken, dann wirds angezeigt ...


    Zu den Buden ...:


    in ner kleinen Bude die rund rum zu ist, ist der Sound halt anders als "draussen", nen Pavillion is nicht besonders Wetterfest, gnaz ohne is auch doof ( letztes Jahr beobachtet: es fängt an zu tröpfeln, da legt der Babysitter dem Mischer ne Plastikfolie aufs Pult :oops: ) ....


    Eierlegendewollmilchsau wirds auch hier nicht geben, aber schön wär ne Lösung die stabil ist, rundum offen, sich aber auch mit wenigen Handgriffen "dicht" machen lässt.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Sorry für OT:"Wenn ich wüßte wie man hier Bilder hineinkopiert könnte ich Fotos vom Layer und Tentex einstellen!"


    Schau mal unter:
    http://www.imageshack.de


    jeht janz einfach:
    --> auf "durchsuchen" (bzw. browse) klicken
    --> gewünschtes Bild im Deinem Ordner markieren
    --> auf "Host it" clicken
    --> ohne DSL etwas warten (ggf. Kaffee trinken)
    --> Link ins Posting mit "Strg+C & Strg+V" in Dein Posting kopieren


    und fertisch ist der Namestag
    :wink:


    Sieht dann aus, wie hier:


    [img=http://img49.exs.cx/img49/1803/pferd6bn.th.jpg]


    Grüße
    WW

  • du kopierst den link von dem foto in den text, markierst ihn und drückst einfach auf Img

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "rockline"

    Wenn ich wüßte wie man hier Bilder hineinkopiert könnte ich Fotos vom Layer und Tentex einstellen!


    Üben! Und damit das leichter geht, gibts ADSL jetzt auch in Issum... :wink:

  • Zitat von "Manuela"

    somit ist ein Bunker kein Gartenpavillion.



    mit gartenpavillion meinte ich die pavilliontzelte die man in jedem baumarkt und so kaufen kann


    bunker sind zelte die wir v.a. im zeltlager haben und tierisch liecht aufzubauen sind


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Moinsen,


    wenn es der Platz zuläßt, dann nutzen wir einen unserer Anhänger als Foh Bude, haben das Teil bei der Anschaffung damals so gekauft, dass er Packwagen und Foh-Platz in Einem ist. Das Teil ist 3,55m lang, hat eine Innenhöhe von 1,82m und eine Breite von 1,55m. An der einen Seite verfügt er über eine Aufstellklappe, ähnlich wie bei einem Verkaufsanhänger. Der Aufbau besteht aus Alu-Sandwichplatten und ist somit einbruchsicher und sehr robust. Der Anhänger stammt aus dem Hause Heinemann und hat vor 4 Jahren 12500.00 DM (incl. Mwst.) gekostet.
    Der Vorteil von dem Teil ist definitiv die Einbruchsicherheit, bei Stadtfesten z.B. brauch man nur seine Zuleitungen trennen, Klappe zu, abschließen und gut.


    Greetz Licon

    Blinded by the light ! ! !

  • find ich genial ! Ergibt sich zudem auch der Vorteil etwas besser zu sehen weil man höher ist als die Gäste

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich würde ja zu gern noch mal Fotos von Layher-Türmen sehen. Nehmt Ihr da das Allround-System aus Stahl mit Robustböden oder wie macht Ihr das?


    Und wo kriegt man die passenden Planen dazu her?

  • Zitat von "licon"

    Innenhöhe von 1,82m



    das müsste für mich persönlich noch höher sein, weil ich stehe die meiste Zeit und möchte dann ungern die ganze Zeit nach unten kucken. Auch Zelte nerven mich zum Teil erheblich, dann doch lieber nur das Zelt hinterm FOH und wenns regnet nach vorne tragen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"

    Auch Zelte nerven mich zum Teil erheblich, dann doch lieber nur das Zelt hinterm FOH und wenns regnet nach vorne tragen


    Und ich dachte ich bin der einzige, der das so macht. Wobei ich das letzte mal so einen Aktion mit einem Sonnenbrand bezahlen mußte. Aber man kann unter den Teilen den Bass wirklich nicht einschätzen.
    Was einem als Fremdmischer aber einen schönen Vorteil bringt: Man merkt gleich, daß der Kollege seit drei Stunden nicht aus seinem Zelt rauskam und kann dann mit zwei Handgriffen einen angenehmeren Sound basteln :wink:


    Gruß
    Rainer

  • licon
    In so einem Anhänger kann Mann sicher gut Technik verstauen und hat eine tolle Aussicht, aber uner akustischen Gesichtspunkten und auf den kommt es ja an ist der sicher die schlechteste aller Lösungen.
    Ich muß da immer an die Würstelbuden am Ende des Festzelts denken
    die vor lauter Bass die Würstel kaum mehr auf der Semmel plazieren können oder an das Gedröhne in den Pisswägen.
    Habe mir ein 4x4m Zelt in E-Bay mit Polyesterplane geholt für mittlere Sachen und ansonsten
    bin ich auch über einen 3x3m Pavillion nicht all zu Böse.
    Ich bin aber auch nicht mit unserem Layher FOH zufrieden, die LKW Plane
    ist dermaßen schwer, das die akustik schon sehr darunter leidet.