Hilfe!! Mikro wird immer leiser

  • Moin zusammen,


    ich weiß es gab mal etwas zum Thema "reinigen" von mics. Bin aber auch mit div. suche nicht fündig geworden.


    Folgendes Problem:
    Discomischer Eso Pro und als DJ Mik ein SM58 - halt Standard.


    So im laufe der Zeit musste ich den GAIN immer weiter aufdrehen, damit das Verhältnis von Musik und Stimme passt.


    Ich vermute mal, da sich alles okay anhört - nur eben leiser - das vorne der Kopf mit der Zeit verdreckt ist und so weniger Schall auf die Kapsel kommt und somit das Mikro immer "leiser" wird.


    Wie kann man das SM58 bzw. andere gängige Mics reinigen?? Oder gehe ich von einem falschen Fehler aus und das Problem liegt woanders???


    Bin auf Eure Tipps gespannt.


    Wie gesagt falls andere Fehlerquelle möglich ist bitte auch nennen.


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Detto ()

  • Ich wusste garnicht das man Mikros saubermachen kann^^


    Bis jetzt hab ich das noch nie gemacht und meine SM58 funzen alle noch ohne Probleme :D

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "DJ Detto"

    Oder gehe ich von einem falschen Fehler aus und das Problem liegt woanders???



    damit schaffst du gewiß den Sprung in die Zitatensammlung...



    Wenn man den Drahtkorb von einem Mic abmacht kann man ihn mit Pressluft ausblasen.
    Allerdings würde ich die Sängerin mal kontrollieren und ggf. auch gleich ausblasen,
    soviel Dreck darf normal nicht auf eine Bühne :D


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,


    wenn das Signal sich noch ordentlich anhört, aber immer leiser wird, könnte möglicherweise der Preamp in die ewigen Jagdgründe eingehen :?:
    Just my 2 Cent...


    Gruß Jörg

  • bei dem setup daß er da verwendet ist keine tube enthalten die in rente gehen könnte. Ansonsten altert nix an einem pre amp.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,


    Zitat von "Manuela"

    bei dem setup daß er da verwendet ist keine tube enthalten die in rente gehen könnte. Ansonsten altert nix an einem pre amp.


    was hältst du von Elkos mit Macke? Ist zwar selten geworden, aber man kann ja nie wissen. "Discomischer Eso Pro", wer baut das eigentlich?


    Gruß Jörg

  • Zitat von "buzz"

    Necklace, Italien sollte der Hersteller sein...


    Jau ist Necklare. Allerdings sind die ALPS Potis in dem Pult echt nicht Ihr Geld wert. Ansonsten sehr schönes Pult - halt groß


    @ Fräulein Manuela
    Wenn ein Mann hier etwas von Sängerin und blasen erzählt hätte .....Jaja aber Ihr Frauen dürft ja alles PFUI PFUI. :shock: 8) :shock:


    Ach ja übrigens oben steht was von DJ Pult mit DJ MIK. :P:P


    Somit ich bin der einzige der in das Mik hustet. :?


    Naja und zum Thema Dreck, wenn ich so die Lüftungsfilter der Amps reinige - möchte ich gar nicht wissen was ein DJ sich am Abend (OHNE zu rauchen) auf die Lunge zieht. :twisted: :twisted:


    Werde es mal mit Schauma und Wasser probieren :idea:


    Gruß


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • ich meinte das nur zum Teil scherzhaft. Defakto kann man den Drahtkorb abdrehen und mit pressluft auspusten, geht total einfach und zuverlässig.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Aber ich behaupte, weder das Aufblasen einer Sängerin (-nenpuppe), noch eines Drahtkorbes helfen, wenn Mirko wirklich immer leiser wird.
    Dann ist da irgendwas anders (elektronisches) defekt.
    Also ich merk keine Lautstärkeunterschiede, selbst wenn sich der Sänger nebst Mikro mal mit Cola übergiesst und alles klebt wie Sau...
    (waren um und bei 2,5l amerikanisches Zuckerwasser...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich bleib aber dabei, ich glaube da wird irgendwas warm und regelt den dann ab ! untersuch das mal im dauerbetrieb.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Sowas hatte ich mal bei einer Endstufe. Da wurde ein Kanal immer leiser, zerrte ein wenig und fiel dann aus. Nach AEG ging es dann wieder für eine Stunde.


    Die Ursache war ein nach innen gedrücktes Level-Poti, welches innen teilweise die Platine angebrochen hatte.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • mein kleiner senf dazu:
    wenn der schaumstoff des SM58 zugeschnoddert ist, ändert das was am klangbild des mikros - es klingt deutlich dumpfer.


    am elektrischen pegel ändert das aber kaum was.
    deshalb gehe ich auch davon aus, das es am mischer liegt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich noch einmal,


    also das mit dem leiser werden ist über monate passiert - nihct während einer VA.


    Ich werde das mal mit dem reinigen probieren.


    Danke


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ola!!


    Es hilft!! wenn man den Schaumgummi mit Shampoo wäscht riecht er nicht nur gut, sondern das Mik klingt auch auf einmal ganz anders.


    Danke für die Tipps, werde die Dinger jetzt regelmäßigf so reinigen


    detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!