Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

  • Ich weiß nicht ob "der Dumper" einen Mixmann beschäftigt, oder ob er das selber gemacht hat. Ich kenn den Typen nicht persönlich und weiß daher gar nicht wie der aussieht. Der Typ hat hier eigentlich keine Verleiher-Vorgeschichte, der war auf einmal da... wie der Teufel aus der Kiste :twisted:


    Ich geh aber mal davon aus, dass er bei seinen VA's selber hinterm FOH steht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich bei seinen Preisen da noch nen Techniker leisten kann. Der Tonmann hat aber (soweit ich das Beurteilen kann) schon solide Arbeit geleistet, auf jedenfall kein Vergleich zu den HKS die sich hier sonst so tummeln. :?

  • Etwas OT, aber vielleicht zum Thema Portfolio passend...
    Es geht eine Geschichte hier im Norden um, daß sich zwei nicht näher benannte Kollegen hier in der Gegend bis Bremen hoch, dadurch in den letzten Wochen Feinde gemacht haben, daß sie mit nem Messplatz auf VAs rumlaufen und dann mit dem scheinbar schlechten Frequenzgang sowohl bei den Bands wie auch bei den Veranstaltern und Mischern die jeweilig ausführende Firma schlecht machen ("Wie erklären sie sich das Loch bei 2,5 Khz, wir ganz klar mit der schlechten Veranstaltungstechnikfirma")...es geht also alles noch schlimmer...oder grad selbst am Wochenende erlebt: Auf einer sehr gut besuchten Party lief ein eher schlecht als recht gebuchtes Discoteam rum, machte Fotos und legte dann Werbung für sich selbst aus...und sah zu das die Werbung der ausrichtenden Discothek verschwand..."Fotos findet ihr bei XY DJ-Team"...unglaublich wie dreist manche Leute sind...


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat von "rian-g"

    Vielleicht mach ichs aber mal umgekehrt und tauche mit meinem Portfolio bei seinen VA's auf und machs dann nochmal günstiger als er, allerdings fühl ich mich bei dem Gedanken etwas unwohl, denn wie hier schon ganz richtig bemerkt, sollte Qualität ihren Preis haben - und das zu Recht!


    Von soll denn so ein Dumping hinführen? Am Ende wollen die Veranstalter noch Geld dafür haben, dass man bei ihnen die Technik stellt, oder?


    Ich würde sagen, da bekommt derjenige mal Besuch von ein paar Mitbewerbern, und dann redet man in aller Ruhe mal über die Themen Preise, Kalkulation, etc. Der soll ruhig mal seine Kalkulation offenlegen (müsste er ohnehin, wenn so eine Sache vor Gericht ginge, es gibt ja immer noch das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Mitbewerber mit nicht kostendeckenden Preisen aus dem Markt dumpen ist nicht zulässig).

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ThomasL"

    Es geht eine Geschichte hier im Norden um, daß sich zwei nicht näher benannte Kollegen hier in der Gegend bis Bremen hoch, dadurch in den letzten Wochen Feinde gemacht haben, daß sie mit nem Messplatz auf VAs rumlaufen und dann mit dem scheinbar schlechten Frequenzgang sowohl bei den Bands wie auch bei den Veranstaltern und Mischern die jeweilig ausführende Firma schlecht machen ("Wie erklären sie sich das Loch bei 2,5 Khz, wir ganz klar mit der schlechten Veranstaltungstechnikfirma)


    Und, wie viel Abmahnungen haben die denn bekommen?


    Oder kennt in der Ecke keiner das UWG?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • @ Micha:


    tja, so geht´s schon:


    1. Sponsoring der Vereinsbeschallung für die Sportwochen durch Bus der regionalen Zeitung mit Druckkammertreibern :twisted:


    2. Anfrage für Kiga, ob wir das nicht kostenlos machen würden :evil:


    Ach, da fragte noch Jemand wegen Deines Buches im http://www.musiker-board.de & Deiner Formel Sammlung bzgl. Phasenverschiebung etc :D

  • Zitat von "ThomasL"

    Es geht eine Geschichte hier im Norden um, daß sich zwei nicht näher benannte Kollegen hier in der Gegend bis Bremen hoch, dadurch in den letzten Wochen Feinde gemacht haben, daß sie mit nem Messplatz auf VAs rumlaufen und dann mit dem scheinbar schlechten Frequenzgang sowohl bei den Bands wie auch bei den Veranstaltern und Mischern die jeweilig ausführende Firma schlecht machen ("Wie erklären sie sich das Loch bei 2,5 Khz, wir ganz klar mit der schlechten Veranstaltungstechnikfirma


    Das Gerücht kann ich für den Raum Bremen und umzu nicht bestätigen.

  • Ich wohl, kleines Dorf zwischen Diepholz und Minden, Ostern, (darum von hier bis Bremen) sind von einem der Kollegen sehr unsanft aufgefordert worden zu gehen...und es soll nicht das erste Mal gewesen sein. Können ja aber auch nicht auf jeder VA gleichzeitig sein ;)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Ich würde sagen, da bekommt derjenige mal Besuch von ein paar Mitbewerbern, und dann redet man in aller Ruhe mal über die Themen Preise, Kalkulation, etc.


    Das halte ich in auch für den vernünftigen Weg, die Lösung im Dialog zu suchen. Allerdings klappt das nur, wenn sich mein Gegenüber überhaupt daraf einlässt.
    Es kann aber nicht angehen, daß andere Companys auf VA's auftauchen und versuchen Dir die Kunden in der Bandpause abzuwerben. Ich halte diese Aquiseversuche für zu aggressiv und unfair. In wieweit das überhaupt legal ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich hab auch noch nie einen Penny-Mitarbeiter im Tengelmann stehen sehen, der die Kunden darauf hinweist, dass es die Produkte (wenn auch andere) dort günstiger gibt.


    Ein schwacher Trost ist mir, daß diese Dumper-Firma sich mit ihrer Vorgehensweise keine Freunde unter den Kollegen der Region macht und sich das spätestens dann rächt, wenn die mal was Dry-Hiren wollen.


    Mal sehen was draus wird...

  • Zitat von "rian-g"


    Mal sehen was draus wird...


    Ich denke, das lässt sich recht überschaubar kalkulieren.


    1) Es gibt viel zu viel Mat auf dem Markt.


    2) Zum Ingangbringen desselben braucht es weder eine Qualifikation noch grossartig zu erlenendes Handgeschick.


    3) Der Markt wächst nicht, er stagniert eher, und ist z.B. im Bereich "Festinstallationen" zumindest hier in HH seit Jahren rückläufig.


    4) Das wiederum hat dazu geführt, das grosse Companys in Marktsegmente einsickern, die sie früher nicht interessiert hätten.


    5) Will sich jemand also von dem kleiner werdenden Kuchen sein Stück abschneiden, muss er das fast zwangsläufig bei jemand anderem "abzwacken".
    Und das geht bei einem Klientel, das in weiten Bereichen nur zwischen "geht" und "geht nicht" unterscheiden kann, nur über den Preis.

  • es gibt allerdings noch ein andere problem, was das billig sein erklärt.


    ich fahre hier in der gegend eher kleinere VAs und betreue einige bands.


    das problem sieht doch folgermaßen aus:


    die band organisiert einen gig, meinetwegen in einem jugendhaus.


    gerechnet wird mit 100 leuten, davon kommen mal 80, mal 120, aber immer so in dem dreh. eintritt kostet 5 €. (was schon viel ist, eher weniger)


    bleiben also im schnitt max 500€ um alle kosten zu decken, die die band hat. wenn ich da als verleiher auftauche und 750€ verlange (was dein Equipment auf jeden fall wert ist) kann das niemand bezahlen.
    ok, lassen wir für kleine gigs mal etwas licht und traversen weg, aber trotzdem wird der preis dann noch um die 500€ liegen.


    dann kalkulkiere ich lieber so, dass ich ein bisschen günstiger bin, die band nennt mir ihre schmerzgrenze und daran orientieren wir uns (schließlich hat die band auch unkosten für proberaum und anfahrt, etc)


    knöpfe ich der band immer ihre gesamten einnahmen ab, zerstöre ich mir meine kunden selbst, denn ohne ihre kosten decken zu können, bleibt eine band nicht lange im geschäft. und solange ich meine kosten decken kann ist das ok.
    ich bin ja dann auch für die band die 1. wahl.


    gruß, Daniel

  • Zitat von "C4"


    ok, lassen wir für kleine gigs mal etwas licht und traversen weg, aber trotzdem wird der preis dann noch um die 500€ liegen.


    Das ist auch noch ein Punkt:
    >> Wegen dem überzähligen Mat hantieren viele Verleiher nach dem Giesskannen-Prinzip "viel hilft viel".
    Wer zu einer 60 Perso Hochzeitsfeier mit 7,5 to Koffer und einer voll horngeladenen PA anrückt, hat es nicht besser verdient.


    Eine Band für 100 Perso braucht zwei Boxen und einen Powermixer, mehr nicht.

  • Hab heute auch wieder eine Anfrage für eine Open Air VA im Sommer bekommen, 500€ Licht und Ton.... ich frag mich wo diese Vorstellungen herkommen.

  • deine 500,-band sollte imho zusehen, dass sie auch gigs außerhalb des jugendhauses macht, denn normal ist diese gagenhöhe für eine band sicher nicht. dann hat sie luft, um ihre kosten zu decken, und kann im jugendzentrum auch den barmherzigen samariter spielen (und dabei drauflegen).

  • Zitat

    Eine Band für 100 Perso braucht zwei Boxen und einen Powermixer, mehr nicht.


    Volle Zustimmung, allerdings entsteht hier im Forum öfters mal der Eindruck, dass man sich so gar nicht mehr sehen lassen darf. Wenn aber Alle immer so mit Material schmeißen wie hier geschrieben, dann muss das zwangsläufig oftmals zu dumpingpreisen geschehen.


    Bin jetzt zu fail Beispiele herauszusuchen, aber wenn einer fragt wie weit er mit ner Actor kommt und bekommt als Antwort 50 pax, dann erscheint mir das einfach nicht mehr reell und lässt sich auch nicht reell abrechnen.


    Hoffe es fühlt sich keiner persönlich angesprochen, war nur mein allgemeiner Eindruck.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Manus "kleine Gartenparty"


    1 Case mit:


    Powermixer Peavey XR 800F Plus
    Denon DN2100 CD Player
    Rackbeleuchtung


    dazu gibts 2 Mics von B, eine Kabeltüte,
    2 alte aber laute Boxen Monacor "Monarch" (15" 1", 350w)


    4x5 Meter Glühbirnenkette bunt gemischt.



    99,- :D Licht & Ton...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "rian-g"

    so an 750,00 netto gedacht, was ich eigentlich als angemessen empfinde. Ich wurde da mit meiner Preisvorstellung regelrecht ausgelacht, denn das würden ja andere bereits für 300,00 Öcken inkl. Steuer machen.


    Findet ihr meinen Preis denn auch so lächerlich?



    werweiß was für undergroundworkerz das gewesen sind...
    Ich finde dein Angebot prima und angemessen ! Reichwerden kann man damit auch nicht.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Partymucke"


    Hoffe es fühlt sich keiner persönlich angesprochen, war nur mein allgemeiner Eindruck.


    Ich fühle mich durchaus persönlich angesprochen, obwohl es in diesem Fall eher meiner Bestätigung dient... :wink:


    Wenn ich mir ansehe, was manche "grosse Verleiher" auf kleinen und Kleinst-Terminen an Mat auffahren, weiss ich immer nicht, ob sie damit ihr Ego polieren- oder die mangelhafte Musikalität des/der Künstler kaschieren wollen.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Wenn ich mir ansehe, was manche "grosse Verleiher" auf kleinen und Kleinst-Terminen an Mat auffahren, weiss ich immer nicht, ob sie damit ihr Ego polieren- oder die mangelhafte Musikalität des/der Künstler kaschieren wollen.



    Ach was ! die können nur gut verkaufen !


    Das Material was die auffahren kriegen sie jawohl auch bezahlt. Somit macht es Sinn, man lebt schließlich davon. Es gibt in Germany hunderttausend junge Männer die auf ihren 50-PS-Polo 225er Reifen schrauben. Warum sollen die nicht auch auf ihrer Geburtstagsparty ein LA geflogen bekommen im Garten?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    Das Material was die auffahren kriegen sie jawohl auch bezahlt.


    Bezahlt, ja, aber wie?


    Wir machen ein Ratespiel:
    Ich liste hier aus der Rechnung eines Hamburger Verleihers, und Du versuchst zu raten, für welcher Art VA der Kram war und was er dafür berechnet hat. OK? :wink:


    Geliefert wurden incl. 8 h Auf- und Abbau und < 50 km Fahrt...


    2x 18" Sub
    2x 15/3 H-H
    1x Amp 2x300W
    1x Amp 2x500W ADJ
    1x Mixer Denon
    1x Denon DoCd 2100
    2x SL1210 Turntable


    4x PAR 64 long
    8X PAR 56
    1X Spiegelkugel
    1x Apollo Effekt
    1x Quatro Effekt
    1x Fog JEM Magnum incl. Fluid
    2x Martin Roboscan 150W
    10 lfd. mtr. F33
    2x Bütec Podest


    So, dann ratet mal schön...


    Welche Art von VA?
    Wie teuer? :D