• Hui Danke! Ich hatte ziemlich hohe Kosten im Gedächnis, da könnte man ja nach Karneval mal mit basteln... Wer ist denn schon fit drin?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "Blancblue"

    Imho ist der Limmerbass mehr Bandpass als Bandpasshorn. Sagt z.B. auch der Jürgen von AZ oder auch der gute alte TBF. Aber ist ja auch Wurst, Fakt ist das der Limmerbass ein sehr schöner Sub ist :)


    Der Bass ist nicht nur gut, der ist TOP.


    Die in diesem Thread veröffentlichte Simulation des Limmer Subs ist
    nicht ganz korrekt, da sie auf die Tatsache des 'verlängerten Hornstummelausgangs' nicht eingeht. Der Stummel ist also akustisch deutlich länger als nur 'die reine Box'.
    Die Messungen mit RCF 200 AK sind mir nicht mehr im Gedächtnis, die
    mit B&C 15TI100, BMS 15S430v2, BMS 15N840 und BMS 15N850 aber
    sehr wohl. Alle vier genannten Chassis spielen in diesem Gehäuse
    --direkt ,'trocken' und impulsgenau
    --ausreichend tief (40 Hz)
    --auch bei sehr hohen Pegeln ohne störende Klirranteile
    --gut kombinierbar mit unterschiedlichen, auch schwierigen, Tops
    --bis zu ca. vier Stück im Stack ohne 'Bandpass-Effekt' (Dröhnen)
    Wir benutzen die Subs in Gruppen zu je vier Stück (am Boden) , Amping ist von m=c2, Controller von XTA. Jeder Sub erhält etwa 2.5kW.
    Verglichen wurden die Limmer Subs sowohl meßtechnisch als auch klanglich mit
    --CODA PW 418A - der 418er geht tiefer, ist aber deutlich leiser (4-5dB)
    --EAW DCS1 (im jeweils 4er Stack) - der EAW ist leiser (!!)
    --Visatonhorn 1x15 modifiziert , Treiber BMS 15S430v2
    beide im 4er bzw.8er Stack - beide Bässe genau gleich laut, allerdings
    geht der Limmer um ca 5 - 10 Hz tiefer
    --diverse 2x18 Subs (JBL , EAW, HK - im Vergleich zum Limmer :um 4 - 6
    dB leiser und unpräzise, man könnte sagen :schwammig
    Nicht umsonst wird der Limmer Sub von einigen Anbietern frech geklont und sogar kommerziell vermarktet. Auch 'ROCKSOUND' hatte dieses Teil vor Jahren kopiert und in seiner 'PA' eingesetzt.
    Eins kann ich überhaupt nicht verstehen : Den Sub gibt's in ganz hervorragender Qualität bei Jerich-Gehäuse OFFIZIELL für kleines
    Geld zu kaufen. Mit Rollen, lackiert, original und mit Support direkt vom Ralf Limmer, falls es mal Fragen gibt.
    Aber anscheinend klingt nur gut, was man selbst im Keller... :roll:
    Gruß
    Bernhard Laukamp

  • Zitat von "Bernhard Laukamp"

    Die Messungen mit RCF 200 AK sind mir nicht mehr im Gedächtnis, die mit B&C 15TI100, BMS 15S430v2, BMS 15N840 und BMS 15N850 aber sehr wohl.


    und welcher ist jetzt deiner meinung nach der beste 15er?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • ...und welcher ist jetzt deiner Meinung nach der beste 15er?



    Der Limmer 215 benötigt einen langhubigen Treiber.
    Wir haben uns für den BMS 15N840v2 entschieden , da dieses Chassis
    den besten Kompromiss zwischen Ultra-Langhub (das wäre dann der
    BMS 15N850) oder 'Midbass-fähig' (das wären dann B&C 15TI100 oder
    BMS 15S430v2) bietet.
    Bei Messungen der thermischen Belastbarkeit (über 1kW) in Bezug
    auf die Auslenkung hat sich ergeben, daß die Chassis bei korrektem
    Lowcut ein xmax von ca.11 mm erreichen. Der 15N850 hat deutlich mehr
    xmax, die beiden anderen weniger.
    Bei der Powercompression liegt der 15N840 ebenfalls 'vorn'.


    Bernhard Laukamp

  • wie stackt ihr die bässe?
    horn an horn ist klar.
    aber sollte man falls möglich die bässe aufeinender "legen" oder beide stellen?


    zumindest im single habe ich mir eingebildet dass der gelegte sub lauter is
    ----> mehr bodenreflektionen, hornverlängerung,.....

  • Zitat von "test"

    ich nicht
    pro horn gibts 1000w, dann leben die pappen länger :)
    immer zwei so das sich da ein horn draus ergibt und das dann als paar
    equing hängt wie immer vom einsatz ab


    darf man fragen weshalb 'nicht' ?
    Hast Du Temperatur- , Klirrfaktor- oder Auslenkungsmessungen vorgenommen ? Mich würden die konkreten Gründe für Deine Chassisauswahl interessieren


    Pro Horn 1000 Watt? Damit verlierst Du einen ganz wichtigen Vorteil des Limmer-Subs : seine Lautstärke. Bei (insgesamt) 1000 W gehen Dir ca. 4dB (gegenüber Volllast) verloren, dann kannst Du auch jeden normalen 2x18'' einsetzen. Mit welchem Crestfaktor arbeitest Du ?


    Den Unterschied zwischen 'zwei Mundöffnungen öffnen nach rechts' und 'eine öffnet nach rechts, eine nach links' kann ich weder meßtechnisch noch gehörmäßig nachvollziehen. Hältst Du es für möglich ,daß da etwas 'Glauben und Ahnen' im Spiel ist ?


    Bernhard Laukamp

  • ich habe die bässe schon länger nicht mehr. ich bin aber der meinung das ich auf 3 db verzichte, dafür mir aber mit der methode schon seit rund 10 jahren so gut wie keine pappen mehr gestorben sind. ich habe meine seeburg infras auch immer nur mit einer qsc pl 4 befeuert. das hat in 7 jahren eine defekte pappe gegeben. heute habe ich den pw418a, da ist es mir egal was der macht, hauptsache der rockt :wink:
    ich denke auch nicht das es da essetielle unterschiede bezüglich der stapelweise gibt. es sieht halt nur netter aus 8)

  • Zitat von "test"

    ich habe die bässe schon länger nicht mehr. ich bin aber der meinung das ich auf 3 db verzichte, dafür mir aber mit der methode schon seit rund 10 jahren so gut wie keine pappen mehr gestorben sind. ich habe meine seeburg infras auch immer nur mit einer qsc pl 4 befeuert. das hat in 7 jahren eine defekte pappe gegeben. heute habe ich den pw418a, da ist es mir egal was der macht, hauptsache der rockt :wink:
    ich denke auch nicht das es da essetielle unterschiede bezüglich der stapelweise gibt. es sieht halt nur netter aus 8)


    ui, da ist aber ne Menge Aberglauben dabei. Mit 1000W sind die Limmer so dermaßen unterfordert, das esnix bringt. Die Speaker sind je nach Auswahlmit min. 2000W belsatbar, dafür sind sie gebaut und damit halten die auch genau so lange wie mit 1000W, oder was hattest du da reingeschraubt, 3" Speaker?

  • Zitat von "peterle71"

    ui, da ist aber ne Menge Aberglauben dabei. Mit 1000W sind die Limmer so dermaßen unterfordert, das esnix bringt. Die Speaker sind je nach Auswahlmit min. 2000W belsatbar, dafür sind sie gebaut und damit halten die auch genau so lange wie mit 1000W, oder was hattest du da reingeschraubt, 3" Speaker?


    Blubber......blubber.....blubber

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"


    Blubber......blubber.....blubber


    :?: hast du denLimmer 215 überhaupt selbst? oder faselst du nur? Ich kann jedenfalls behaupten 6 Stk. mit tBX40 der guten Stücke zu haben und daher auch weiß was ich hier schreibe :roll:

  • wobei man zu den 15tbx40 schreiben muss, dass diese extrem leistung benötigen um entsprechenden endschalldruck zu erzeugen. die membran ist recht schwer, der luftspalt recht groß und der antrieb ok.
    Ich habe aus diesen speakern mal doppel 15" für nen bekannten gebaut:
    vorteil: die pappen sind nicht kaputt zu bekommen.
    nachteil: man braucht richtig leistung, damit auch was rauskommt.
    ich war ziemlich enttäuscht vom output. entsprach nich wirklich dem, was ich bei den parametern erwartet hätte.


    ich würd den speaker nicht nochmal verwenden. der neue 15nw100 z.b. geht deutlich besser

  • Zitat von "Thomas"

    wobei man zu den 15tbx40 schreiben muss, dass diese extrem leistung benötigen um entsprechenden endschalldruck zu erzeugen. die membran ist recht schwer, der luftspalt recht groß und der antrieb ok.
    Ich habe aus diesen speakern mal doppel 15" für nen bekannten gebaut:
    vorteil: die pappen sind nicht kaputt zu bekommen.
    nachteil: man braucht richtig leistung, damit auch was rauskommt.
    ich war ziemlich enttäuscht vom output. entsprach nich wirklich dem, was ich bei den parametern erwartet hätte.


    ich würd den speaker nicht nochmal verwenden. der neue 15nw100 z.b. geht deutlich besser


    ja, ds stimmt leistung brauchen se richtig. Aber wie ist ds mit dem NW100 bei geschlossener Rückkmmer, ist das nicht immer ein Risiko für nen Neodym? hab den aber noch nicht ausprobiert.

  • Die Speaker werden doch eh mit dem Magneten in die Vorkammer montiert, also sollte das von der Temperatur doch kein Problem sein, oder war die Frage auf ein anderes Problemthema bezogen?


    Wie ist die Chassiemontage im Orginal vorgesehen?


    Ich habe schon öfters gelesen dass das Voice-Acoustic Subhorn-115
    eine eins zu eins Kopie des Limmer 215 sein soll.
    Aber halt nur ein "halber" 215.


    Hat hier jemand Messungen vom Limmer 215 mit RCF L15 P200 AK bestückt,
    und am besten noch Messungen mit anderen Chassies zum Vergleich.

  • Zitat

    Aber wie ist ds mit dem NW100 bei geschlossener Rückkmmer, ist das nicht immer ein Risiko für nen Neodym?


    Rummosern, aber die Einbaulage nicht kennen, ja, ja.........


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "Bernhard Laukamp"

    ...und welcher ist jetzt deiner Meinung nach der beste 15er?


    ich hatte die frage ja an dich gestellt, da ich noch KEINE erfahrungen mit limmer 215 habe und du, so hab's ich deinen zahlreichen einträgen in diesen FACHFORUM gelesen, ja der anscheinend kompetenteste zu sein scheinst!
    aber trotzdem danke für den hinweis auf die bms.

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Könnt Ihr das rumgezicke nicht einfach per pn oder telefonisch klären?


    Ich für meinen Teil möchte in diesem Forum einfach nur Erfahrungen und Wissen austauschen.
    Doch das macht ihr einem ziemlich schwer und jedem mit etwas Wissen wird es beim lesen gleich zu blöd etwas zu posten, da er sich im nächsten Post persönliche Angriffe anhören muss, die nun wirklich total fehl am Platz sind!


    Vielen Dank


    Freundliche Grüße


    Sebastian Kemmerle