• Imho reichen 15mm aus, darüber hinaus muss auch ein 18mm Gehäuse versteift werden.


    Das neuste Basshorn von AZ ist soweit ich weiss sogar nur aus 12mm MPX, dafür entsprechend mehr versteift.

    ________________________________


    Signatur?

  • Der Trick ist, genau zu wissen an welchen Stellen die Versteifung am nötigsten ist. Pauschal dickes Holz nehmen klappt auch, will man aber das Gewicht so gut es geht reduzieren, kann man bei geschickter Kombination unterschiedlicher Holzstärken und Versteifungen im Gehäuse auch bei einem "großen" Gehäuse bis zu 12mm runter gehen.


    Der Aufwand steigt dann entsprechend, aber das ist dann eben der Unterschied zwischen "aufwendig entwickelt" und "Hobby Kiste".

  • Hat mal nie einer nachgedacht diese Kiste als doppel 18" umzurechnen ?
    Das wäre doch mal was Interessantes, oder ?
    Vielleicht den Herrn Limmer mal fragen ob der bereit wäre sowas zu entwickeln
    für die liebe Forumsgemeinde :D
    Bin mal gespannt auf die Antworten..................

  • Schön, dass jetzt über Materialstärken diskutiert wird - das wäre jedoch ein ganz eigenes und sicherlich interessantes Thema.


    Ursprünglich hatte ich die zweifelhaften Gewichtangaben der fertigen Limmerbässe angesprochen... Vielleicht könnte sich mal einer der Besitzer fix 'ne Waage schnappen, und das verifizieren...?

  • Wie kann man denn Fan von einem Chassisdurchmesser werden? Ich meine, einzelne Chassis, ok, aber nach dem Motto "wenns nicht 18Zoll ist find ichs doof" erscheint mir setsam. Wenn ich doch zwei 12er nehmen kann, die in Sachen Tiefgang und Pegel das Gleiche leisten wie ein 18er, warum dann auf die Vorteile verzichten? Oder es gibt genügend 15"er, die mehr leisten als so mancher 18"er... Ich finde das alles sehr merkwürdig...


    Und die Kiste wird eine gute Ecke größer. Grob überschlagen nimmt das Volumen um 60-70% zu, damit es Sinn macht, einen 18er zu verwenden. Ändert man die Größe nur ein wenig, sind die "Vorteile" des 18ers nicht gerade überwältigend.



    Das einzige, was ich an einer 18" Variante interessant fände, wäre der Einsatz von Chassis wie dem 18Sound 18NLW9600, weil es dazu noch kein 15" Pendant gibt. Aber dann ist die Frage, warum man nicht gleich eine 21" Version baut...

  • Zitat

    Ursprünglich hatte ich die zweifelhaften Gewichtangaben der fertigen Limmerbässe angesprochen... Vielleicht könnte sich mal einer der Besitzer fix 'ne Waage schnappen, und das verifizieren...?


    Limmerbass 115 von Jericho, Roh, ohne Rollen, mit 15NW100: 36,7kg

  • b0b45: Dann stimmt wohl am ehesten die Angabe von Jericho... mit 33kg incl. Anbauteile, Lack und Rollen....


    Incl. (Neodym-) Chassis ist man dann wohl in der Gegend von 41kg. Klingt schon deutlich realistischer...


    Jens Droessler: Dies ist auch so allein stehend völliger Käse. Gerade bei einem Hornbass gibt hauptächlich das Horn vor, was aus der Box kommt. Der Treiberdurchmesser ist weit weniger ausschlaggebend (Siehe hierzu EAW LA400/BH760/KF940 oder Föön E24SE oder Punisher)...


    Lediglich was den SPLmax angeht lassen sich (mechanisch/thermisch bedingte) Unterschiede ausdifferenzieren. Dieses "Märchen" ist aber ähnlich bescheuert wie das Märchen von "Kleiner Treiber = knackig / Großer Treiber = schwammig".... Diese Formulierung ist bekanntermaßen SO zu stark verkürzt und daher grundsätzlich falsch. Es gibt 12"er die unglaublich "breiig" klingen - und 21"er die ziemlich "flott" sind. Da spielen viel zu viele Faktoren mit hinein, als dass man das derart verkürzen könnte. Die Gehäusebauart, die Abstimmung, der Chassisantrieb, die elektrische und mechanische Güte und nicht zuletzt der Anwendungsbereich lassen solche plumpen Formulierungen direkt im Dunkeln stehen... Da wird etwas als "Faustregel" dargestellt, was keine ist.


    PS: Konkretes Beispiel - ich hatte mal eine (ziemlich teure) Ultra-Langhub 10" Hifi-Gurke hier, die konnte noch nicht mal nur eine Note spielen (klang bei jedem Bassanschlag anders). Dem entgegen hat sich mal ein Bassgitarrist, der eigentlich "nur mal kurz seine Fender anspielen" wollte, eine Stunde lang sitzend auf einem 18" Sub niedergelassen und hatte einen Heidenspaß da drauf zu spielen...

  • Mal eine ganz andere Frage in der Sache:
    Welches Limmer Top würdet ihr für den Bass empfehlen?
    Macht die Kombination mit Limmer 085 (15" Horn) und dem Limmer 042 (6", 1" Horn), sprich das P3, sinn?
    Gruß, Daniel

  • Ich habe gerade P3 gebaut, mit 18" CB drunter. Bin noch nicht zum testen gekommen. Letztendlich kannst Du aber jeden x-beliebigen Bass drunterstellen, der bis 125 Hz gescheit spielt. Der Limmerbass kann das imho.

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo,


    mich würde mal der wirkliche SPL und f3 interssieren. Hat den vielleicht schon jemand mal vermessen? Am besten, von einem halben.


    Messungen von Limmer kenne ich, da wurden aber 2 doppelte Vermessen, bin mir aber nicht so ganz sicher wie hoch dann der SPL wirklich ist.


    Gruß


    Wolfgang

  • Also auf dem Messschrieb, den ich hier liegen habe von der alten Limmer-PA (ist wohl die hier diskutierte Version mit L15P200AK), da steht "Sens.@ 2.83V, 1m [..] Limmer 2x15" (2x)" ...


    Zu Deutsch: Empfindlichkeit (=Wirkungsgrad) bei Speisung mit 2,83 Volt Klemmenspannung von zwei (2!) Doppel-15" Limmer-Bässen. Unter dem Schrieb steht auch nochmal "Sensitivity bezogen auf 2,83V/1m"... 2,83V sind bei 2 Ohm nominal (sind ja vier Chassis, die da laufen!) schon 4 Watt.... Und bei diesen 4 Watt kommen die zwei Doppel-15er auf im Mittel 107-108dB Schalldruck. Bricht man das herunter auf 1 Watt, dann kommt man für das gesamte Stack auf etwa 101-102dB Wirkungsgrad. Teilt man das weiter auf für nur eine Doppel-15er Box liegt man bei ca. 98-99dB Wirkungsgrad... Eine "halbe" wird demnach so irgendwo bei 95-96dB Wirkungsgrad liegen.


    Das alles sieht sehr realistisch aus, wenn man unterstellt, dass diese Messungen vom Herrn Goertz unter Vollraumbedingungen gemacht wurden. Im Halbraum (was ja bei Bässen der in der Praxis häufigste Fall ist, da sie auf dem Boden gestackt werden), würden sich aus den o.g. Zahlen Werte von 101-102dB für den "halben" bzw. 104-105dB für den "ganzen" Limmerbass ergeben. Das erscheint recht glaubwürdig und ist nich weiter "spektakulär". Für die Gehäusegröße durchaus gute Werte.

  • Hallo,


    nun hab ichs geschafft zwei limmer Bässe mein eigen zu nennen


    Jetzt steht die Frage an welches Setting man nutzen soll, wie viel Leistung draufgeben, Hochpass, Tiefpass, Boosten ?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat von "JmLabUtopia"

    merkt ihr nicht, dass ihr den Limmer sowas von in die Höhe hebt, mit seinem ach so tollen Limmerbass und er sich die Hände reibt bzw jericho?
    Was ist so tolles an seinem ja nichtmal richtigem Horn? Nichts


    Doch...alles...
    Ich habe selbst seit kurzem die ersten zwei Limmerbässe mit 15nw100 und bin mehr als begeistert...
    Was so tolles daran ist?
    - alle vergleichbaren br`s können gegen diesen (fast 25 Jahre alten) bass nach hause gehen!!!!!!!!!!!!
    - alle vergleichbaren "richtigen" hörner machen im single nur "töktök"!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe von D&B, AD-Systems, Seeburg, KME, Dynacord, u.s.w. echt viel gehört und damit gearbeitet und arbeite auch immer noch damit, aber NICHTS UND WIEDER NICHT macht bei diesem pegel einen so differenzierten sound wie der limmerbass!
    Ich habe schon einige gehört die lauter sind, aber das war (meiner persönlichen Meinung nach) nur der Klirr...
    Ich treibe meine bässe mit einer Crown MA5000VZ mit 2kw an 4 ohm an und kann unter absoluter volllast mein ohr vor die hornöffnung halten, weil da immer noch NICHTS unangenehmes rauskommt...
    Ob Disco, Techno oder Rock macht er alles mit und gerade bei letzterem kann ich unter vollgas immer noch sehr sauber hören, welche saite der basser anspielt...


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit irgendwelchem Meßgeraffel, sondern bin ausschließlich anwender...
    Für mich muß es nicht auf nem blatt papier gut funktionieren, sondern im alltags-tourbetrieb!


    Und das tut er...jawohl, das tut er unwahrscheinlich geil...


    Hör dir "seven nation army" über diesen bass an und du willst nix anderes mehr!!!!!


    PS: Meine kleine XA-5 von Dynacord spiele ich mit einem einzigen limmerbass dermaßen an die wand, das man die 4 "F5" bässe nicht mehr hört. Und wesentlich ausgewogener klingt es außerdem...


    Jetzt zerfetzt ruhig meinen eintrag wie ihr wollt...ist mir sch...egal, denn ich bin glücklich über meine entscheidung!


    MfG

    Glücklich ist - wer vergißt - was nun mal nicht zu ändern ist!

  • Ach ja...habe da noch was vergessen...
    Wenn ich mir vorstelle, wie dieser Bass (vor über 20 Jahren) entstanden ist, als es (berichtigt mich,wenn ich falsch liege) noch keine genauen Berechnungs- und Simulations-Programme gab, sondern alles noch mit Taschenrechner, Formelsammlung und viel Know-How gemacht wurde, ist es der absolute Wahnsinn was der Ralf da "gebastelt" hat!!!
    Ein Bass der so gut die Zeit überdauert hat, der so oft kopiert wurde, der heute noch so zahlreich in Deutschland unterwegs ist, über den heute noch so viel geredet und geschrieben wird, der es (mit moderner Bestückung) heute noch mit allem anderen aufnimmt und mit dem sich heute noch Firmen ohne Angst vor nahmhaften Produkten haben zu müssen auf die Messe stellen, der kann doch eigentlich nur ein absolut geiles Stück Holz sein...oder...??? :wink:
    Und mit dem 308er Top sieht es nicht anders aus...


    Fazit: EIN DREIFACH DONNERNDES HELAU AUF DEN RALF!!!


    Und an alle, die meinen dieses Konstrukt in den Schmutz ziehen zu müssen:


    MACHT IHM DAS ERSTMAL NACH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MfG

    Glücklich ist - wer vergißt - was nun mal nicht zu ändern ist!

  • @ nico langer: Trotzdem muss man mit dem Limmerbass umgehen können. Erst kürzlich hab ich ihn wieder gehört, auf einer Discoparty, zu der ich eingeladen wurde, um Sound und Licht zu bewerten. Der Bass war ziemlich schlecht entzerrt. Viel zu viel Pegel um und über 100Hz. Darüber 308er geflogen. Die können nunmal erst ab 250Hz richtig Pegel. Tiefmitten? Fehlanzeige. Klar, dem Durchschnittspublikum fällt das nicht auf, aber bei mir als geübten Hörer würde sich, wenn ich Bass und Top nicht kennen würde, keine solche Freude über den Sound einstellen. Dann würde ich denken, das Limmerzeug taugt nichts, und nur weil die Jungs damit nicht recht umgehen konnten. Naja, es gab auch "echte" Probleme bei der Veranstaltung: Ein Top wurde immer mal deutlich leiser als das andere...

  • Ok...
    Sound ist eben immer eine Einstellungsfrage...
    Und das Gesamtergebnis ist immer nur so gut wie die schlechteste Komponente...
    Es gibt sicherlich besseres, aber auch wesentlich teureres...
    Ich muß ehrlicherweise zugeben, das ich nicht zu den 10% meiner Brange zähle die Großkonzerte machen und ne Mille auf Tasche haben um für jeden Einsatzzweck ne passende PA kaufen können, sondern zu den 90% die auf der Dorfkimes, der Techno-Party, dem 2000 Leute Konzert und dem kleinen Stadtfest unterwegs sind...
    Da braucht man eben einen guten Kompromiss, der alles so gut wie möglich kann, auch mit kleinem Budget bezahlbar ist und trotzdem qualitativ hochwertig. Und genau dafür ist es ja auch gedacht...
    Sowohl aufgeteilt für 3 Mucken an einem Abend als auch alles auf einem Haufen für ne große Mucke...
    Und da ist die Limmer-Pa meiner Erfahrung nach einfach die beste Lösung...
    Ich habe mich z.B. auch mal mit Halbwissen bewaffnet bis an die Zähne, an die Verlauterung des 308ers mit neueren Treibern gemacht. Allerdings mußte und habe ich mich eines Besseren belehren lassen (danke Bernhard Laukamp).
    Mittlerweile muß ich ehrlich sagen, das ich für den Sound mit 12PE32 auf die paar db sch...e.
    Sound sollte eben nie durch Lautstärke ersetzt werden!


    Diese Beiträge habe ich auch eigentlich nur geschrieben, weil mir der Kamm schwillt, wenn ich hier manche Sachen lese...
    Denn ich bin sicher, wer hier extrem schlecht über das Zeug vom Ralf schreibt hat es noch nie selbst in der Hand gehabt, oder ist einfach nur neidisch, das er zu viel Geld für was anderes bezahlt hat... :lol:


    Besonders Sprüche wie "dieser Hype auf Ralf Limmer" finde ich sch..., denn diesen Hype hat er sich mit absolut qualitativ hochwertigen Produkten erarbeitet und nicht geschenkt bekommen...
    Seine veröffentlichten Produkte wurden eben ausschließlich nach akustischen Gesichtspunkten entwickelt, ohne das ihm eine Marketing-Abteilung vorgeschrieben hat wie groß, wie laut, wie teuer u.s.w. das Produkt sein darf um es gut verkaufen zu können... Auf Sachen wie Truck-Maß damits gut in den LKW paßt, Würfel-Bauform damits schön aussieht, Lautstärke damit sichs gut verkaufen läßt und solche Geschichten legt er was ich so mitbekommen habe keinen Wert...
    Funktionieren muß es...und zwar ohne EQing bis zur Kotzgrenze...und das tut es...ja das tut es...


    Ich jedenfalls habe festgestellt welche Akzeptanz auch von nahmhaften Bands es für dieses Material gibt, auch wenn erst mal was anderes auf dem Rider steht... Ich werde jetzt fast komplett umstellen auf das Zeug, weil ich bei meinem Auftragsspektrum einfach sehr gut damit arbeiten kann, ohne auch nur den Hauch einer schlechten Kritik einstecken zu müssen...im Gegenteil...meine Kundschaft ist genau so überzeugt davon wie ich...und das ist die Hauptsache...


    Viel schlimmer finde ich den Hype auf die "Banane"...jeder holt sich momentan einen drauf runter, wenn er auf der Dorfkirmes für 500 Leute ne Banane hinhängt, egal wie grausig sich das Ding anhört...
    Das geht sogar bis dahin, das billige 10" Omnitronic-Boxen mit selbstgeschweißten Flugrahmen quer untereinander gehängt werden...ist echt wahr...da kräuseln sich die Fußnägel, wenn das dann angeht... :lol:


    Fast jeder Hersteller hat jetzt ne Mickeymaus-Banane im Sortiment...
    Der Teufel soll mich holen, wenn ich mir so`n Zeugs kaufe um letztendlich viel mehr rumzuschleppen und viel mehr Arbeit zuhaben, als mit nem guten skalierbaren gestackten Limmer-System für weniger Geld un mit wesentlich besserem Endergebnis...

    Glücklich ist - wer vergißt - was nun mal nicht zu ändern ist!