Behringer MX-3242

  • Kann jemand mit Erfahrungen mit diesem Pult dienen?Einsatz ist im Verleih bei kleineren Sachen und sonst Homerecording. Will mir keinen Schrott anschaffen, deshalb frage ich hier nach Erfahrungen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • der Herstellername wirkt sich etwas störend aus auf die Funktion "Verleih".
    Das sollte man dabei bedenken.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich kann manuela uneingeschränkt recht geben.
    da auf sehr vielen ridern "no behringer" draufsteht, wirst du mit diesem teil im verleih mit sicherheit nicht glücklich werden.
    und das hat seine (nicht unberechtigten) gründe...


    höchstens du hast dich auf die art beschallung spezialisiert, wo "billig" das ausschlaggebende argument ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Für Homerecording und zum Privatvergnügen kriegst du viele Kanäle für wenig Geld.


    Für den Verleih ist das Teil leider Schrott. Ich hatte in der letzten Zeit unfreiwillig ein paar Mal Kontakt mit einem Exemplar eben dieser Gattung, und es war frustrierend mit anzusehen, wie jedesmal mehr Fader gekratzt bzw. ausgesetzt haben - und das obwohl das Pult vom "Verleiher" offensichtlich als "Privatspaß" gekauft wurde, denn so wie es aussah, hatte es nicht wirklich viele Einsätze hinter sich. Kaputt wars trotzdem.


    Deshalb, wenns irgendwo jemand anders benutzen soll - Finger weg von diesem Teil.


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • grundsolide Kleinmixer der unteren Preisklasse die ihre Aufgabe ohne Mullen & Knullen durchführen ohne dabei einen Rauschgenerator anzuwerfen bekommst du zB von YAMAHA, etwas bissiger im Preis aber auch noch nennenswert = Peavey, und da wo es richtig schön wird so langsam hat man Allen&Heat oder Mackie !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wir haben so ein Teil vernünftig gecased im Bestand. Damit wurden typische Lowbudget Geschichten abgewickelt..........Weihnachtsmarkt, Theater usw.


    Das Gerät hat durchaus gut funktioniert, der eingebaute Hall macht nichts aufregendes - dem Anlass entsprechend halt.


    Die Ausstattung ist erstaunlich umfangreich, Klang und Rauschverhalten war ebenfalls durchaus im Rahmen.


    Als nachteilig empfinde ich den behringertypischen Innenaufbau mit den zwei großen Platinen, und die mechanisch nicht überzeugende Qualität der Potis.
    Stefan

  • Für den Verleih schlecht geeignet. Für Anwendung wo der Preis dreimal so wichtig ist wie das Material, wo Sound und vor allem Zuverlässigkeit weniger wichtig sind, da hat das Teil seine Daseinsberechtigung.


    Also das Szenario:
    Nachwuchsband spielt in nem Club erwartet 150 Leute die 3 Euro zahlen und es kommen nur 40 und das Geheule ist groß. Und jedes Pult ist in dem Fall besser als kein Pult, weil ohne Pult gehts halt net. Und wenn die Veranstaltung halt ohne Budget irgendwie steigen soll, dann kommt dieses Pult ins Spiel.


    Ansonsten. Die üblichen Verdächtigen sind bekannt und auch in diesem Thread schon erwähnt.

  • dann schmeiss ich mal das MACKIE CFX 12 in den rausm. hat jemand erfahrungen mit diesem pult?


    und was hat das mit den aux, track in/out, master insert und subgroups auf sich?

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • hi,
    ich habe einmal das cfx benutzt, und ich finde die mechanische qualität ist schlechter als bei behringer! die cfx serie ist das schlechteste was mackie je rausgebracht hat. dafür aber doch viel teurer als behringer.
    Also ich glaube wenn du wie oben beschrieben nur kleine budget dinge damit betreibst wird dieses pult vor allem schnell sein geld wieder einbringen, und dann geld verdienen, somit hast du die möglichkeit in kürze auf was besseres umzusteigen.
    Wenn du das homerecording mit dem PC machst, brauchst du ja nicht so viele kanäle, dann würde ich eher ein mackie 1202 kaufen, hat gute preamps, und ist ein kompakter allrounder. wenn du doch so viele kanäle brauchst nimm ruhig das behringer. Es schreien zwar immer alle, aber kleinwagen haben im straßenverkehr ja auch ihre berechtigung, und da kann man das behringer gerne mit einem dacia logan vergleichen, viel fürs geld!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • womit du bedingt Recht hast.


    Behringer baut sehr viele Dinge die schnell ihr Geld holen weil das Preis-Leistungsverhältnis chinesisch-genial ist.
    Das einzigste Manko ist die Kundenallergie gegen den Namen, sie ist unheilbar und hinzunehmen. Nun kommts auf sein Business an: Geht es viel und oft raus im Verleih ? = NO Behringer. Ist das nur ab und an mal der Fall und er nutzt es überwiegend selbst ? = dann ist es durchaus OK, bezogen auf den Preis.


    Wenn Dauerlauf im Verleih vorliegt, das Pult ist ein Nadelöhr der Firma, alles was sie hat klingt maximal so gut wie ihr Pult das übertragen kann. Soll es also absolute Oberliga im Klang und Handling sein, dann ist eine kleine Venice oder GL die richtige Wahl. Die auch ein mehrfaches kostet. Das aber mit dem Lächeln der Gäste schnell wieder reinholt wenn sie oftgenug rausdarf an die Front 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Was währe den empfehlenswert?Bzw. was muss man min investieren um was ordentliches zu erhalten?


    Wer hat Erfahrungen mit den Allen&Heath Wizard?

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Das 3242X haben wir auch noch (ganz hinten im Lager) für Schulbands, die gerne für wenig Geld mit bunten Knöppen posen. Funktionieren tut das schon und die Qualitätsnachteile hört bei jungem-Metal-Getöse auch keiner wirklich.


    Aber:


    unsere beiden Wizards sind schon eine andere Welt - um nicht zu sagen, ein anderes Sonnensystem. Das kannst Du auch gar nicht miteinander vergleichen. Wenn Ihr das Geld für Wizards habt: Zugreifen. Die Auslaufserie (Wizard II) bekommt man jetzt auch relativ günstig.


    Gruss


    Meyerlein

  • denke mal die entscheidung fällt doch am ehesten auf das wizard. da weiß man einfach was man hat und es ist überall in der preisliga gerngesehen. gibt antscheinend ja eh keine alternative in dem bereich die man wirklich empfehlen kann.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."