Unterschiedliche Rentabilitäten von Licht und Ton

  • meine erfahrung zeigt, dass eine investition in lichttechnik sich eher amortisiert als tontechnik zu kaufen. ton haben alle, gutes und viel licht nur wenige. rider spielt nicht so eine große rolle, und weil es der kunde mit den eigenen augen sehen kann, zahlt er i.d.r. auchmehr dafür, zumal leichterer transport für bspw. mietpreis 500,- euro, als wenn man für denselben betrag ton anschleppen muss.


    man sollte m.e. daher eher in lichttechnik investieren, und ton dazumieten (wegen der begrenztheit der mittel!!!)= wirtschaftlicher, und auch praktikabler, denn ton gibts überall, und licht vom verleiher ist anfälliger als ton. lciht habe ich gerne eigenens dabei schon aufgrund der komplexität der steuerpulte.


    habt ihr die gleichen erfahrungen gemacht, oder seht ihr es andersrum?

  • lichttechnik rechnet sich imho nicht wirklich schneller. die mietpreise sind da doch genauso "am boden" wenn man mal die reellen preise betrachtet und nicht die listenpreise.
    und die ek-preise von amtlichem lichtmaterial sind auch andere als von robe, sgm, ultralite etc. schau mal nach was MA, Clay Paky, HES, Thomas, Slick etc. so für preise haben.


    das transportproblem wird auch nicht kleiner - 2 96kW dimmerracks mit den dazugehörigen sixbars o.ä. bekommst du nicht mehr in nen transporter und hast noch lang kein alu auf der baustelle wo du das zeug reinhängst...


    desweiteren brauchst du verschiedenste lampen: scanner, movinglights als profiler und washer, pars in allen varianten, stufen, pc-linsen, profiler, verfolger, studio-pars, fluter etc.


    und dazu dimmer, laka (teuer!!!), auflösungen, starkstromanschlusskabel, dmx kabel, pult


    investiere daher lieber in ton - den brauchst du auf jedem job während sich die anforderungen ans licht andauernd ändern. und ob du jetzt ne gute fullrangebox für sprachbeschallung bei ner HV einsetzt oder als top auf ner discoparty ist egal. aber mit stufenlinsen (rednerausleuchtung) lässt sich schlecht disco-licht machen.
    und mit nem movinghead oder parcan lässt sich schlecht ein redner ausleuchten. zumindest nicht kameragerecht...


    deshalb meiner meinung nach lieber ne rundum-tonausstattung als licht zulegen - und das muss man als "lichtler" sagen :sad:(((

  • Zitat


    Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-12-03 14:14 :
    Wenn auf einem Konzert der Ton mies ist kann das Licht noch so toll sein ....


    hab auch festgestellt dass das licht für die meisten "unprofessionelleren" veranstalter (soll heißen bei kleineren events, wo´s nicht tip top sein muss) relativ unwichtig ist. hauptsach ein bisschen hell, ein bisschen bunt und vielleicht noch ein bisschen bewegung- aber ob das jetzt ein flower effekt ist od ein mac ist dann schon egal :sad:
    find ich auch echt gemein und unfair, aber so ist das nunmal leider.. solang die boxen ordentlich brüllen ist´s okay.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • moin


    also ich persönlich hab an ton nur mein dj gedöns. sprich mixer, cd player, kabel usw.


    allerdings hab ich eine relativ "große" lichtanlage. 24 pars, effekte...


    und wenn ich was größeres brauch dann geh ich zu nem bekannten. da bekomm ich dann traversen, scanner (im übrigen eurolite ts 150 :wink:)


    naja aber hier rund um hagen gibts ja eh etliche verleiher die auch recht gutes licht haben. u.a. viel von clay paky und MA


    mfg Sash

  • Also bei mir lohnt sich der Ton eher als das Licht! Werde auch weiter darauf ausbauen! Habe zwar ne Menge Licht aber die Kunden wollen das ja meist geschenkt haben und das seh ich nicht ein! Bei Ton ist das anders...wenn du guten Sound hast ist der andauernd unterwegs...und das zählt!!!

  • 1. Ich hab's nach "Cash & Co" verschoben, weil viele hier das Lichtbrett nicht lesen.


    2. Beachtet bitte nicht nur Anschaffungkosten und Mietpreis, sondern auch die Lebensdauer der Produkte, und die ist bei Ton deutlich höher.


    Wenn ich beispielsweise in den Rider für ein Side-Rack schaue, dann sind da mit SPX 990, PCM 70, DRP 402, DS 201 und DN 27 Geräte drin, die vor 10 Jahren schon alle auf dem Markt waren. Und die spielen alle noch einwandfrei.


    Was ist in der Lichttechnik 10 Jahre alt und wird ohne Stirnrunzeln akzeptiert?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Brenner sind doch auch teuer oder? Und immer neue Farben reinmachen! Wenn ich so auf ner Baustelle gucke haben die Lampies immer viel Verbrauchsmaterial und hinterlassen eigentlich immer ne volle Muelltonne.

  • ich habe einen Dimmerpack im Verleih:


    Zero88 Lightmaster 681,
    Baujahr 1978 (das ist kein Tipfehler! 24 (!)Jahre alt!)


    6x ??kW, bisher nie Einstreuungen im Ton.


    habe ich für 50,-DM gekauft, dann 10 DM für nen Triac und ein bischen kleinkram und ein Schnitzelbrötchen für nen befreundeten Radio-TV-Techniker (er fand einen versteckten Fehler: Beinchen am Widerstand abgebrochen:-) investiert und das Teil regelmäßig für 50,-DM verliehen :smile:


    Das habe ich mit Ton noch nicht geschafft :eek:)


    ...jetzt ist er dem gemeinen Bauerndrehstrom zum Opfer gefallen....
    nur 1 Trafo für den Nadelimpuls aus der 3. Phase tot; Lastteil und Steuerung "leben"
    noch!


    Auf die nächsten 24 Jahre!


    Tom

  • naja - zur lebensdauer der lichtsachen will ich nur mal die goldenscans nennen die ja immer noch keinen wirklich adäquaten ersatz haben - was aber wohl am movinghead-trend liegt. und PALs und roboscans sind ja auch noch "unterwegs"...


    genügend dimmer älterer bauart tun auch immer noch klaglos ihren dienst und sind nicht schlechter als ein neuer MA. auch wenn nicht so toll bedienbar...


    verbrauchsmaterial wie brenner sind natürlich auch nicht ganz ohne... vor allem bei den movinglights.

  • Bei uns sind Tonjobs doch ehr an der Tagesordnung, Licht dazu ab und zu. Wobei ich es wie schon einmal gesagt beim Licht so halte, ich hab meine Große PAR Anlage und nen Schlag voll Effekte, das was ich hat für Discotermine die dann eh nie was kosten dürfen so brauche und sollte ich mal was großes brauchen, extrem günstiger Dry Hire bei meinem Großhändler! Der hat immer Aktuelles Lichtmaterial und ich keinerlei Unkosten!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich setz auch hauptsächlich auf ton. Liegt daran, dass ich ne komplette pa recht günstig anbieten kann. wer günstig ist, hat öfters aufträge.
    Jetzt bei grossen geschichten ist licht schon wichtiger, aber mein motto lautet halt "grosse Party = grosses budget" dh. wenn einer ne disko inner turnhalle will, braucht er auch kohle, dann kann ich die nötigen scanner auch zumieten.
    zudem ist ton (je nachdem) nicht so teuer wie licht.

  • @ aw-audio: !!!???!!! Ton ist nicht so teuer wie Licht !!!???!!!


    Das halte ich für ein Gerücht: Für eine Standard-Disco-Anlage (bis rund 800 Gäste) kannst musst Du aber problemlos rund 40.000 Euros hinlegen. Wenn´s größer wird, kannst Du dann auf das vorjandene Material aufstocken. Dazu kommt dann noch das Live-Equipment (Mischer, Siderack, Monitoring, Drahtlosanlagen etc...). Da bist Du schnell bei 70.000 Euros.


    Dafür gibt´s schon ganz ordentliche Lämpchen.


    Kracky: So sehe ich das auch. Wir haben rund 80 Par-Scheinwerfer mit Dimmern und Steuerungen. Das reicht, zusammen mit rund 10 Effektstrahlern, für die meisten Feiern aus. Wir mieten allerdings bei Bedarf nicht hinzu, sondern vergeben den Auftrag "Lichttechnik" weiter an ein Fremd-Unternehmen.
    Außerdem: Ton ist zwar schwer, aber die Kabelwege sind nicht sehr aufwendig. Licht hingegen bedeutet stundenlange Strippenzieherei..... IGITIGITTTT

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • pa für live sache ist teurer ok,
    aber disco pa kann sehr oft auch selbst gebaut sein, wenn man das optisch halbwegs hinbekommt, und kein absoluten schlechten klang baut kommt man mit 4000€ für die Pa schon ziemlich weit mit.
    für den preis bekomm ich grade mal 4 Futurelite sc380 mit nem passablen kontroller. Aber was braucht man dann noch?
    Dimmer, lasten cores, Fette Cee kabel, Kannen (36stck kosten auch einiges). Naja und dann noch kleinigeiten wie Saftys dmx kabel, nebelmaschiene billig flowers etc.
    Beim stativ gehe ich von aus ,dass man es zumietet.
    den ein komplettes 4 Fuss truss mit 4 oder 5 m höhe, würde enorm viel kosten.

  • sorry, aw-audio - aber hier gehts glaube mehr um die rentabilität von amtlichem profiequipment und nicht von "halbwegs gut klingenden" selbstbauanlagen (nichts gegen selbstbau, aber wenn dann gescheit). und wenns um profimaterial geht dann kommst du mit 4k eur nichtmal annähernd über amping & controller für ne 500 personen discoparty hinaus... aber das dürftest du ja selbst wissen.

  • Es gibt doch überhaupt keine wirkliche Möglichkeit, grundsätzlich zu entscheiden, was
    eigentlich teurer ist...
    Wieviel Ton in welcher Qualität für welche Veranstaltung? Das gleiche gilt doch auch fürs Licht. 4x 6er Bar mit Dimmer und 12 Kanalpult sind gut zu vermieten. MH und Scanner dagegen leihen wir und grundsätzlich dazu, weil die Betriebskosten und der Wertverlust einfach zu hoch sind. Oder Ihr habt die Sachen an min. 150 Tagen im Jahr vermietet, dann rechnet es sich wieder.
    Eine ordentliche Basis anschaffen und den Rest
    individuell dazumieten. Das rechnet sich am ehesten. Nicht nur den Kaufpreis rechnen.