das absolut ideale Set !

  • Hi


    Die Kombi kenn ich und sie wird gerne verliehen:


    Pioneer DJM 500/600
    1210er Technics
    Pioneer CDJ100/800/1000


    Musste nen halben Tag suchen um so ein Set in Kasseler Umgebung zu finden...



    Ist auch in 2 langen Cases...alleine gerade noch machbar...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Platte: 1210er oder 1200er je nach Geschmack und weil sie jeder will


    Mixer: A&H XONE92 Weil es einfach nur gut ist


    CD: Je nachdem was gewünscht wird doppel CD (hier einen billigen mit funktionierendem Anti-Shock) oder die Pioneers CDJ-800, CDJ-1000

  • Noch ein paar wichtige Punkte:


    Der Tisch sollte optimalerweise höher sein, als ein normaler Tisch. Je nacht Körpergrösse des DJ und seinen Vorlieben so +/- 90cm hoch. Der Tisch muss auf der Frontseite eine Blende haben, die höher ist, als der Tisch selber. Das ist angenehmer für den DJ und die besoffenen Leute stellen nicht ihre Getränke auf die Plattenspieler (= weniger Stress für dich).


    Der Abstand zwischen Plattenspieler, CD-Player und DJ-Mixer sollte nicht zu gross werden, sonst wird das mühsam für den DJ. Sehr optimal sind die Halterungen für die CDJ 500s und CDJ 100s, die über dem Mischpult installiert werden, links und rechts dann die MK II.


    Und bitte kein farbiges Licht für die CD-Koffern und Plattencases. Je nach Beschriftung der CD-Labels kann man nichts mehr lesen bei farbigem Licht.


    Geräte: alle Pioneer Mischpulte sind ok (sogar das Baby-300er kann man gebrauchen), Pioneer Player CDJ 800, CDJ 1000, CMX 3000, Technics MK II


    Und schliesslich einen potenten, nicht auf dem Tisch stehenden Monitor, der vom Mischpult aus regelbar ist.

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi: du sprichst mir aus der seele, kann alle punkte aus meiner langjähigen erfahrung als wichtig bestätigen.


    pioneer cdj100s: die mag ich nur als notlösung (lieber als jeder denon), weil diese billiggeräte wohl eher für bedroom-djs geeignet sind. ein lichtmann will auch nicht auf einen showtec-teil für 129,70 eur arbeiten, weil es ein licon 1 besser kann. warum dann nicht prof. arbeitenden djs 2x cdj 1000 hinstellen, kostet nicht mal die hälfte eines licon 1?


    Lange Cases wie auf manuelas bild gezeigt eignen sich nicht, wenn man die geräte oft verleihen möchte, denn der 0815-partykunde kommt mit einem polo. dafür besser einzelcases, auch wenn es erstmal teurer kommt. wenn man ausschließlich große events bedienen möchte: kein problem. aber ist das geschäftstüchtig?

  • mir kommt es so vor als ob hier alle recht altmodisch wären!
    für mich sind die 1200\1210er OUT!


    freuen würde ich mich über nen numark ttx oder vestax pdx2300 qualitiv meiner meinung nach besser und technisch aufjedenfall überlegen! muss mich meistens aber auch mit den 1210er zufrieden geben! wäre schön wenn sich das mal ändert!
    mixer ist leider meistens das djm auch nich ganz mein geschmack! mein herz geht auf bei nem ecler hak 360 oder xone 92 <-wobei es das nich unbedingt sein muss da zu übertrieben!


    cd player nunja brauche ich gar nich...mir reichen tt´s!


    soviel dazu!

  • Hallo!


    Wenn Geld keine Rolle spielt:


    2 x Pioneer DVJ-X1 ( unsere DJs sind von dem Teil begeistert !)
    1 x Pioneer DJM 1000 ( oder wie dieses neue Modell des Discomischers heisst)
    1 x Edirol V4 (und Nutzung der Links-Funktion des Discomixers. Der Crossfader steuert dann die Überblendungen des Edirol)
    2 x Technics MK2


    ... und alles einzeln.


    1. wird die Kiste sonst gigantisch groß und schwer.
    2. manche DJs brauchen die DVJ-X1 nicht, weil sie nur mit Platten auflegen
    3. manche Brauchen die Plattenteller nicht
    4. Manche wollen nur ein Pult
    5. manche nur die DVJ-X1
    6. usw...


    Klein und Kompakt: Pioneer DJM3000 mit Denon6000 zusammen im L-Rack, optional zwei Technics links und rechts daneben. Ist bei uns ein Renner.


    Grüße,
    Volker

  • min. 2 x mk2, m5g, o.ä.(hauptsache technix) mit nightclub oder trackmaster


    1 mal 1000er pio


    xone 92


    Korg KP2


    bitte alles schön bündig in die mit V2a bezogene 105cm hohe Tischplatte eingelassen, sodas die 2te PLatte 8,4cm tiefer ist und aus 40er Gehwegplatten, oder Granit oder irgendwas sauschweres halt die geräte sauber entkoppelt, ca. 250 x 80-90cm wären ein feines Mass, bitte ca. 100cm genau dahinter ne Bank od. andere Ablage der gleichen Länge in ca. 100cm höhe für Getränke (Wenn roterwodkaredbull in mein xone reinkäme gäbs tote..) plattencases etc.
    AAch ja fürs auge: bitte um die eingelassenen geräte so 2 cm abstand, rundum diese blauen endlos LED-Streifen bündig einfräsen sind so 5mm breit, und kosten höchstens so viel wies ganze equipment, hat man immerhin die beleuchtung gespart, natürlich lässt man sich hier nicht lumpen und lässt fluchs noch ne laufschrift (blaue LEDS bidde) vorne ins Pult ein, schlieslich sagt man djs nicht mehr mim micro an, besser iss natürlich son grosser flachbildschirm fürn paar tittenbilder o. sonstiges, achja gleiches pult nartürlich für Beleuchtung, soll ja einheitlich aussehen, Minnikühlschrank macht immer nen schlanken fuss dazu.....

  • was ich noch vergeßen hab....beim numark am liebsten geraden tonarm und nen shure m44\7 druff



    oder mit nem concorde scratch geb ich mich auch zufrieden!

  • In der Vermietung würde ich Standard empfehlen:


    Plattenspieler: Technics 1210
    Systeme: Ortofon Concore DJ oder Nightclub, bei Hiphop Shure M44/7 korrekt in Hiphop-Stellung montiert!
    Mixer: Pioneer DJM600, DJM3000 in Verbindung mit 19" DCD, Vestax Battlemixer bei Hiphop
    CD: Pio CDJ800 oder besser, evtl. den neuen Technics (in 2. Ebene über den 1210er) oder CMX3000 - kein überfrachteter Denon!
    Mic: Rückkopplungsarm, Funkstrecke ist Pflicht, sofern MCs dabei sind


    Einzelcases finde ich besser, da der DJ seinen Arbeitsplatz dann beliebig gestalten kann. Der Hiphop-DJ stellt die Plattenspieler um 90Grad verdreht auf, möchte einen Vestax-Battlemixer und braucht oft kein CD-Player, falls doch, dann möglichst Tabletops! Der Techno-/House-DJ stellt die 1210er normal auf, braucht manchmal auch 3 oder 4 Plattenspieler(!!) und möchte ein Pio-Mixer sowie einen brauchbaren CD-Player für besondere Promos. Abweichungen bei der Plattenspieler-Aufstellung werden nicht toleriert!


    Der Tisch muß sehr stabil sein und darf nicht wackeln! Die Idee mit der Werbefläche finde ich super!


    Genügend Platz für Vinyl und CDs, da gehobenere Veranstaltungen muß der Platz für das Mat. von mehreren DJs reichen! Beleuchtung weiß (Lesbarkeit der Cover).

  • mahlzeit


    um noch mal nen anderen aspekt anzubringen:


    plattenspieler: technics 1210/1200 oder numark ttx-1!


    cd player: zum hardcore clubmixing only pioneer cdj 800/1000
    für kompakt im case: pioneer cmx 3000 (+ djm 3000)
    für günstig tuts aber auch ne tascam kombi (doppel player + mixer)
    aber bitte bitte keinen denon krampf :?


    mixer: the one and only pioneer djm 600(s) :mrgreen:


    was die arbeitshöhe angeht würde ich mir einen tisch wünschen wo die höhe frei eingestellt werden kann von 90-130cm oder so.


    ich mit meinen 186cm hab die plattenspieleroberkante gerne so in 110-120cm höhe. ein kollege von mir mit 200cm mags gerne 130-140cm hoch!


    son system fehlt irgendwie noch total....mal abgesehen vom stagepod mit scheerenfüßen


    mfg Sash

  • Rack CD Player sind auch so ein Problem bei DJ´s. Viele kommen damit nicht zurecht, also wenn das Geld vorhanden ist CMX-3000 + 2 CDJ1000 MKII anschaffen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Zitat von &quot;Manuela&quot;

    Konzept: Verleihset DJ
    wie findet ihr dieses Case ? Ich will das anbieten. Hersteller = Amptown Hamburg.
    ...


    Hi Manuela,


    früher hatten wir auch "DJ-Konsolen" in der Vermietung, doch in den Jahren mussten wir feststellen, daß (wie bereits hier schon mehrmals gepostet) die Dinger schwer und unhandlich, zweitens nicht immer nach Kundenwunsch sind (mancher DJ will anderes Pult, oder hat schon Plattenspieler etc.) drittens sind die Konsolen auch kaum schneller aufgebaut als Einzelteile (im Vergleich zur anderen Technik sind die zwei Cynchkabel und zwei Netzstecker, die man zusätzlich verkabeln muss nicht der Rede wert) und viertens gibt es immer wieder Locations, wo eine lange Konsole voll im Weg steht und das Set eher in die Höhe als in die Breite aufgebaut werden muss.


    Wegen der Optik: auf kleinen Veranstaltungen nehmen wir einen Tisch vor Ort und verkleiden das ganze mit Molton. Bei größeren Jobs favourisiere ich ein Bühnenelement. Das steht stabil, ist ausreichend groß und jeder etwas größere Verleiher hat solche Dinger im Lager rumstehen. Wichtig ist nur, daß die Füsse ausreichend hoch sind (mind. 80cm). Das ganze wird natürlich auch wieder mit Molton verkleidet.


    Auf großen Bühnen gibts immer wieder Probleme mit Rückkopplungen mit den Plattenspielern. Diese Gefahr ist aus meinen Erfahrungen heraus bei Plattenspielern, die in der Konsole stehen sogar noch größer.
    Gegen diese Rückkopplungen hat so jeder seine eigene Lösung. Manche hängen den DJ-Tisch auf (geht ja auch nicht immer), die meisten packen irgendwas unter die Plattenspieler: Tetrapacks (habs zwar noch nicht ausprobiert, aber von Kollegen gehört), Schaumstoffmatten (nicht ganz so effektiv) und anderes.
    Wir machen das mit Fahrradschläuchen und einer stabilen Platte. Je schwerer desto besser: z.B. eine Gehwegplatte, ein entsprechend großer Casedeckel tuts aber auch. Für die Perfektionisten: passende Metallplatte vom Schlosser zurechtschneiden lassen und Loch in der Mitte nicht vergessen (dann "saugt" sich die Platte nicht mit dem Schlauch am Tisch fest) Platte auf dem Fahrradschlauch, Plattenspieler auf die Platte oben drauf und fertig.


    Von einer Standartlösung sind wir aus vielen Gründen wieder abgekommen, es mag vielleicht praktisch erscheinen, wenn man aus dem LKW ein komplettes DJ-Set rauszaubern kann, in den Jahren hat sich das bei uns allerdings eher als unpraktisch erwiesen.

  • technics 1210


    2x technics sl-dz, numark cdx, pioneer, denon singleplayer
    (in dieser reihenfolge, doppelplayer nur für alleinunterhalter..)


    allen&heath x:one 92, djm, denon x1500


    alles in einzelcases !
    wie oben schon geschrieben, jeder hat die sachen
    am liebsten auf seine weise aufgebaut, cd-player
    innen oder außen, tt´s 90° gedreht, ...
    und wer will diese monsterkisten schleppen ???
    das einzige, was als komplettcase so gerade
    noch durchgeht: djm + 2*cdj 100, das ist
    so gerade noch handhabbar


    viel platz für platten
    evtl einen guten kopfhörer falls der dj seinen
    mal vergessen hat
    dimmbares licht für geräte + platten


    und ganz entscheidend: gutes monitoring :evil:



    nachtrag zu den ureis:

    Zitat von &quot;Manuela&quot;

    obwohl diese Geräte wirklich hochfein sind und keine Wünsche offen lassen.


    bei mir persönlich würden sie den wunsch nach
    3-band eq pro kanal offen lassen...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj