Mal wieder: Horn vs. BR

  • Kann Manuela nur voll zustimmen!


    Die von AlphaC vorgeschlagene Testreihe würde mich in höchstem Maße interessieren.
    Damit könnte man der "Märchenwelt" und den unterschiedlichen Theorien mal mit einem praxisnahen Beispiel auf die Sprünge helfen.


    Beste Grüße
    PJ

  • PJ + Manuela: Das ist genau der Punkt! Mal Märchenwelten erkunden gehen! Mal schauen wie viel davon Dichtung und Wahrheit ist.


    @all: Ich kenne die ganzen "Theorien" zur Genüge - das ist nicht das Problem!!! Dieses liegt vielmehr darin, dass hier oftmals nicht oder nur teilweise physikalisch (und messtechnisch) nachvollziehbare Argumente ins Feld geführt werden, die dann (sorry für die Formulierung) "märchenhaft" erscheinen. Deshalb der Ansatz: Lasst uns doch mal in Real Life A/B gegenüberstellen und protokollieren was davon nun wirklich stimmt und im Alltag effektiv vorteilhaft ist. Es ist in KEINSTER Weise mein Interesse darin, jemandem hier im Forum seine Kompetenz abzusprechen! Dennoch habe ich bei eine Vielzahl der Posts das flaue Gefühl, dass hier subjektives Empfinden, persönliche Vorlieben und der Gebrauch des eigenen Materials mit z.T. sehr gewagten "Theorien" begründet wird welche faktisch (messtechnisch, gehörmäßig A/B-verglichen) nicht oder sehr unzureichend belegt sind!


    bis denne + beste Grüße,
    Alex


    PS: Ich habe am vergangenen Wochenende das Vergnügen gehabt eine Discoveranstaltung mit 8 Stk. 15" PSE-Hörnern zu beschallen. Um einigermaßen Hornfläche zu erreichen habe ich alle acht Stk zu einem Stack zusammengestellt (4wide2high) und diagonal zur Tanzfläche aufgebaut (möglichst keine gleichen Entfernungen zu umliegenden Wänden). Der Bass war zwar recht laut aber alles andere als schön und tief. Dafür sehr "derb", "rauh" und unsauber. Gedröhnt hats auch heftig - ging aber auf eine Raummode bei 80Hz zurück. Die Raummode zu bedämpfen war nicht drin - also musste ich mit dem PEQ diesen Bereich schmalbandig stark absenken... der Punch leidet da natürlich mit...

  • es geht garnicht darum wer hier Recht hat und wer nicht, ich finde es einfach eine klasse Idee sich mal ein par gute Sets nebeneinander anzuhören und möglichst noch einen Meß-Spezialisten dazuzuziehen.
    Es soll bekanntlich sogar vorkommen daß Anlagen die gemäß Meßprotokoll eine Katastrophe sind noch richtig gut klingen und umgekehrt.
    Also einfach mal die Öhrchen auf und Feuer frei 8) Das ist dann was glaubhaftes.
    In dem Zusammenhang würde ich auch gerne Delay Line testen ich hab zugegeben noch Probleme damit, wär eine schöne und nützliche Erfahrung !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Interessant!
    Falls die Messungen tatsächlich durchgeführt werden sollen, würde mich interessieren wo tatsächlich der Punkt liegt, ab deren man Enfernungsverdoppelung rechnet. Direkt am Membran kann nicht sein, da der Luft muss halt erst seine volle Geschwindigkeit erreichen und erst ab dem Punkt sollte man anfangen mit Enfernungsverdoppelung rechnen. Und wo überhaupt liegt dieser Punkt radial? In der mitte von Membran, oder am Rand, oder woanders?
    Um noch genauer Messen zu können sollte man noch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind berücksichtigen. Wird voll schwierig sein.


    Ich kann nur bestätigen, dass Hörner weiter stralen, als BR-Kisten, zumindest bestimmte Frequenzen.

  • das Problem wird wohl eher sein vergleichbare Sets an den Start zu bekommen. Ich fände es etwas seltsam 2 Stacks BR gegen ein voll horngeladenes LA zu testen, da muß schon richtig was hin damit es auch amtlich laut brummt :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Schooon wieder das Thema.
    Mein Denkanstoß. Ist nicht ne BD auch ein Resonator? Mit Resofell und Loch??? Die soll doch wiedergegeben werden über solche Systeme. Also so falsch kann das alles nicht sein. Oder schon mal ne Baßdrum mit Horn gesehen?! Doch eher selten.


    MfG

  • - Bassdrums haben nicht zwingend vorne ein Loch
    - Bassdrums werden stark gedämpft (mit Polstern, Stoff, Schaumstoff, etc.), weils sonst komisch klingt (schon mal ohne gehört?)
    - Warum sollte ein weiterer Resonator im Signalweg der natürlichen (!) Wiedergabe dienlich sein? (Ich lass mal das eventuell gewünschte Herumresonieren zwecks 'fettem' Klang aussen vor...) Oder ist gemeint, dass der Resonator im Sub den der Bassdrum ersetzen soll? In dem Fall müsste dieser natürlich angepasst und der Resonator der Bassdrum bei der Abnahme 'ausgeblendet' werden.
    Bassdrum mit Horn? Hmmm, sicherlich etwas unhandlich. Sieht vielleicht auch optisch gewöhnungsbedürftig aus.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Mir ging es eher um das Wirkprinzip... Fell (Membran), großer Resonator (auch im Reflexgehäuse gedämpft :wink: ) und Loch im Resofell (Gehäuse). Ist doch sehr ähnlich...


    Außerdem gehts mir hier nicht drum mich für ein System zu entscheiden. War nur ein Denkansatz...


    Manche Sachen muß man auch mal aus ganz anderen Perspektiven sehen. Nur so sind wir vorwärts gekommen. Auch wenn nicht alles richtig war was man unterwegs gemacht/sich überlegt hat. Es geht nur um die Diskusion...



    MfG

  • Zitat von "sachsensound"

    Mir ging es eher um das Wirkprinzip... Fell (Membran), großer Resonator (auch im Reflexgehäuse gedämpft :wink: ) und Loch im Resofell (Gehäuse). Ist doch sehr ähnlich...


    rein theoretisch könnte man mit einem gut abgestimmten Horn an einer BD mit Sicherheit einige Watt einsparen, so abwegig ist der Gedanke garnicht. Es ist aber das Gegenteil von sinnvoll, je leiser das Drumset ist desto besser läßt sich der Bühnensound machen :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    rein theoretisch könnte man mit einem gut abgestimmten Horn an einer BD mit Sicherheit einige Watt einsparen, so abwegig ist der Gedanke gar nicht.


    ... es gab schon mal Schlagzeuge (vor 15 ... 20 Jahren ?), bei denen ein Trichter an den Toms war (nach vorn um ca. 90° gebogen, damit es in Richtung Zuhörer "knallt" ...).

  • es gibt sogar eine Sorte von Musikern die sowas lieben würden.
    Ich denke hier an die "Ohne Strom"-Kolegen die ich teils sehr bewundere. Hab neulich erst wieder einen genießen dürfen, der war über 50 und spielte ein "Acordiola" (Knopfakordeon). Als Franzose sang er frz, NL und deutsch, quer durch den Garten und mit einer spielkunst die Neid aufkommen ließ. Also trotz PA und tollster Technik: tiefe Verneigung vor solchen Musikern ! Ihr Einsatzgebiet ist vor allem dort wo man eh keinen Strom hat, Im wald am Kartoffelfeuer.
    Solche Konstruktionen wie gepowerte Drums wären da durchaus verwertbar 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Um mal auf den Resonator / Bassdrum zurückzukommen: Bei einer Bassbox ist eine Resonanzfrequenz sehr störend (auch wenn nicht unvermeidbar), bei einer Bassdrum ja sogar gewünscht.

  • Ich denke der Ansatz vom Sachsensound führt in ne Tiefe Sackgasse.


    Die BD ist ein Instrument, die PA ein Werkzeug!
    Die PA hat nur die Aufgabe ein Signal möglichst Detailgetreu
    und .......(was mann auch immer für ansprüche stellen will)...wiederzugeben.


    Aber cool wäre es schon, wenn ein Basser zur Wiedergabe ein riesen
    Tiefbassbändchen mit Hornvorsatz bekommt.


    Ich denke aber auch das man die Lautsprecher nach Prinzipien über einen Kamm scheren darf.


    Es gibt sicher BP Speaker die trotz der Resonatoren sauberer können (begrenzte Bandweite) als bestimmte BR´s, und in ausnahmefällen auch
    Hörner.


    Sorry, aber ich tue mich manchmal unheimlich schwer euerer Suche nach allgemein gültigen Regeln zu folgen.
    Mir wäre es meistens Lieber wenn man propagierte Eigenschaften mit bestimmten Lautsprechern die man hat und kennt ein bisschen Untermauert.


    Beispiel: Einer sagt: "Hörner tragen weiter"......?????
    An was dachte er bei dieser Aussage, an eine Rutsche, SK Bastel, WSX oder W-Bin, oder meinte er damit eine immer gültige allgemeine Aussage.?

  • Zitat von "Holger"

    Sorry, aber ich tue mich manchmal unheimlich schwer euerer Suche nach allgemein gültigen Regeln zu folgen.
    ...
    Beispiel: Einer sagt: "Hörner tragen weiter"......?????
    An was dachte er bei dieser Aussage, an eine Rutsche, SK Bastel, WSX oder W-Bin, oder meinte er damit eine immer gültige allgemeine Aussage.?


    ... die Geschichte der Menschheit ... und viele Postings im PA-Forum :D ... zeigen immer wieder, daß die meisten Menschen ständig auf der Suche nach "einfachen" Antworten sind ("... ich hab da 'nen Bass von ebay und brauch' 'n Basshorngehäuse - hat einer 'ne Idee ?" :D )


    Also:
    Es gibt a) geschlossene-, b) Bassreflexboxen und c) Hörner :?
    Und ein jeder weiß, daß geschlossene Boxen immer zu leise, BR-Boxen (und Bandpässe sowieso) Blubb-Resonatoren sind und Hörner "trocken" klingen und "weit werfen". Das Leben ist doch sooooo schön einfach !


    Alles andere (... besonders ausführliche Erklärungen von Zusammenhängen bzw. die Bereitschaft, "etwas dazulernen" ...) ist vielen "zu anstrengend".


    So gibt es zahllose Produkte, die sich gut verkaufen - aber dann selten maximale Produktqualität (oft nicht mal für den Preis angemessen !) bieten ... und manche merken es nicht einmal.


    Nicht ungefährlich: Von Unwissenheit und leichter Manipulierbarkeit leben viele Branchen (... auch Politiker :lol: ) ...