*** ROCK AM RING 2005 ***

  • Wer kann etwas zu der Center-Stage Anlage sagen? Hatte ich bisher noch nicht gesehen. Sound war im wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht. Bis zur ersten Absperrung war es aber recht OK von Lautstärke und Klang. Allerdings muß ich noch sagen das der Gitarrensound allgemein zu scharf war und zu wenig Druck in den low-mids. In dem Punkt waren sogar die schon etwas betagten Clair Brothers S4 als Dilay-Line besser. Ebenfalls besser vom Sound war mit L-Acoustics vdosc auf der Alternastage. Falls noch Fragen sind kann ich auch entsprechende Bilder zuschicken.

  • Das i4 ist eigentlich ein schönes System, aber Line Arrays sind nun mal generell windempfindlich. Da ist es auch kein Wunder, wenn die alten S4 Kübel in dem Falle besser abschneiden.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • S4 wurde bei RaR und RiP (und auch auf anderen Großfestivals) früher immer in 7x9er-Clustern, also 63 (!) Boxen pro Seite geriggt. Eine gegenüber einem LA vergleichsweise große Schall abstrahlende Fläche mit den Maßen einer Hauswand, mit der man bei windigem Wetter anscheinend doch die besseren Karten in der Hand hält. So ab 35 m wirds aber (auch bei gutem Wetter) mit S4 in den Höhen doch merklich dunkler und man muss mit Delays "auffüllen". Andererseits fand ich den knackigen Bassdruck, den die vielen Achtzehnzöller eines S4-Clusters in Gemeinschaftsarbeit so produzieren konnten, immer beeindruckend für ein Fullrangesystem. Nicht umsonst gilt S4 als die Rock'n Roll-PA schlechthin.


    Wir hatten ja das Thema für und wider S4 hier schon ein paar Mal. S4 ist mit seinem großen Bedarf an Truckspace, Personal, Aufbauzeit und Strom/Ampingbedarf leider nicht mehr zeitgemäß, und es scheint, dass diese Ära nun entgültig vorbei ist.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Wenn ich mich recht entsinne, war es vor zwei Jahren, wo die ganzen Bands ausdrücklich S4 gefordert hatten, weil sie es so gut kannten. Aber Du jast recht , es kam nie sehr weit.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • ich war irgentwie sehr enttäuscht vom dvdosc aufm talentforum war sehr kreischig allerdings je nach mixer ne schöne snare.. die standartmäßigen 4 218 pro seite kamen auch ganz gut...


    best sound war alternastage mit vdosc (16stk/seite) auch mit 218 (meine 8/seite gut) amping bei beiden LAB Gruppen


    Centerstage jaaa teilweise viel zu engabstrahlend und deswegen bollerig und leise nur inner mitte und vorm infill gings ab aussen traute man sich teilweise garnich mit zu rocken so seicht war das mmmh


    und unsre campingplatz anlage (platzD9) ging ab :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • Warum hing auf der Mainstage Clair und auf den anderen Stages L Acoustic?
    Wer wollte denn unbedingt Clair haben von den Artists? Bzw warum nicht komplett Clair?

  • Die Centerstage wurde von Clair gemacht, die Alterna von Satis & Fy.
    Die Gründe dafür spielen hier keine Rolle.
    Warum fragst Du Dich nicht, warum nicht Satis & Fy beide Bühnen gemacht hat? Hat Dir der Sound auf der Alterna nicht zugesagt?

  • Ich war nicht da und kann daher zum Sound nix sagen, die Frage war rein interessehalber ohne jeden Hintergedanken.


    Ist mir auch egal wer das Ding macht oder wer nicht, würde lieber gerne mal wieder S4 hören :D

  • Auf der Talent-Stage waren leider nur selten gute Leute am Pult. Kreischend war es nur, wenn es auch so gemischt wurde!! Da der FOH-Turm zu weit weg war (deutlich weiter als letztes Jahr!) gab es am 2. Tag gott-sei-dank noch 4 Bässe mehr (dann 12 insgesamt) auf der Alterna-Stage waren es 44!

  • Bei 44 Bässen auf der Alternastage wird mir jetzt so einiges klar. Bei Slipknot und Prodigy war im Zelt (ca. 4 Km entfernt) nicht an schlaf zu denken. Dachte teilweise ein Flugzeug startet neben meinem Zelt wenn der Wind aus der richtigen Richtung kam. :D

  • alterna was genau auf unseren camping platz gerichtet und chemicalbrothers wollt ich mir nich in tee packen aber habs trotzdem noch galvanize hören können und da in unserem zustand :lol: :lol:


    schade eigentlich das man bei solchen großproduktionen immer schlecht an nen techniker ran kommt die meisten haben keine ahnung wie auch... scheiss security ..pssst sorry :wink: muss mich wohl noch etwas erholen um meine worte wieder ohne fekal bringen zu können :oops:

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat von "Roger"

    Auf der Talent-Stage waren leider nur selten gute Leute am Pult. Kreischend war es nur, wenn es auch so gemischt wurde!! ...


    das altbekannte problem, warum auch gute anlagen ab und an schlechte kritiken bekommen :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Roger"

    Auf der Talent-Stage waren leider nur selten gute Leute am Pult. Kreischend war es nur, wenn es auch so gemischt wurde!! Da der FOH-Turm zu weit weg war (deutlich weiter als letztes Jahr!) gab es am 2. Tag gott-sei-dank noch 4 Bässe mehr (dann 12 insgesamt) auf der Alterna-Stage waren es 44!



    Oh der Roger - das Forum ist wieder um eine Ton-Koryphäe reicher...

  • Welche Band fandet Ihr denn Soundtechnisch am besten?
    Ich muß echt sagen das ich von Mudvayne recht begeistert war. War auch einen der wenigen die ich bisher weder kannte noch live gesehen hatte. Sonntag Nachmittag kommt man sich noch gemütlich seinen Platz raussuchen. Vom Stil und Sound her recht Slipknot like. Vom E-Bass her eher schon etwas zu fett. Waren sicher 125er E-Seiten drauf. :) Na ja wie gesagt das totale Brett eben. Ein Mikro ging dabei drauf.

  • Zitat von "Seven"

    Warum hing auf der Mainstage Clair und auf den anderen Stages L Acoustic?
    Wer wollte denn unbedingt Clair haben von den Artists? Bzw warum nicht komplett Clair?


    Es könnte sein, dass das mit den Toten Hosen zusammenhängt, da die wohl ihre ganze tour schon mit dem Clair LA machen.


    Ich selbst nicht am Ring, aber ein Freund meinte bei einer Band wäre einmal die komplette PA ausgefallen. (müsste auf der Centerstage gewesen sein.)

    Es lebe der Offbeat !!!