Soundgesteuerte LED's am Schlagzeug....

  • Hi Leute, ich beschäftige mich im Moment ein wenig mit LED-Spielereien. Hab jezz mal ein paar LED's und Widerstände bestellt und werd in den nächsten tagen anfangen zu löten... ;)


    jezz is mir da was durch den Kopf geschossen:
    Kann man LED's ohne großen Aufwand und Kosten per Sound aufblinken lassen? Ich dachte da an eine kleine LED-bestückte Platine, die ich unter ein TOM klemme, damit das Ding beim Draufschlagen kurzfristig Hell erleuchtet wird... Hab im Elektronik-Katalog (Conrad und Reichelt) nach irgendwelchen Sensoren gesucht, die bei einem bestimmten Schalldruck (80db...?) die Schaltung auslösen. Dann noch ein Zeitschaltrelais drangeklemmt und die LED's bleiben kurz an (ne halbe Sekunde...?)


    Die Hauptsteuerung soll über ein Lastrelais erfolgen. Ich schalte also nur bei Breaks und Soli die Anlage an, damit das Drum nicht ständig rumflackert...


    Das Problem: ich hab von allem was unterhalb von 220V passiert nicht so viel Ahnung...
    Das größere Problem: ich finde keinen Sensor, der für sowas geeignet ist. geht das mit einer kleinen Mikrofonkapsel? wird das Audiosignal in Strom umgewandelt, der für eine Schaltung von LED's ausreicht? Und wenn sowas vom prinzip her geht, wie kann ich den Schalldruck beeinflussen, ab dem die Schaltung aktiviert wird? Sonst gehen die Dinger ja immer an und nicht nur wenn der Braten vom entsprechenden Tom kommt...


    Ich hatte ja auch an einen kleinen Erschütterungssensor gedacht, den ich auf das Fell klebe: nur da macht mich der Drummer nen ganzen Kopf kürzer! :( Außerdem könnte der Sensor auch auslösen, wenn man auf die Basedrum latscht, weil die Toms draufgesteckt sind. genauso könnte es an Racks aussehen...


    Und kommt bitte nicht mit dem Audioeingang vom Licon oder ScanCo... Erstens hab ich selten so ein Puklt unter den Fingern, zweitens nicht genug (bis garkeine) Moving-Heads. Und es kommt mir drauf an, sowas mal selbst zu bauen. Ich könnte den Effekt auch mit "handbedienten" Scheinwerfern erreichen, aber der Drummer ist meist schneller als ich... ;)


    Wär nett wenn jemand mir weiterhelfen kann. Und selbst wenn jemand keine Antworte auf meine (zugegebenermaßen) vielen Fragen hat, freue ich über jeden Kommentar zu projekt. Ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt... Wenn's auf der Bühne scheiße aussieht, wird alles wieder auseinandergelötet und was anderes gebaut...


    Dank schonmal für Hilfe und Kommentare....



    Ps.: Die Sache mit dem Bandlogo hab ich erstmal nach hinten geschoben. Muss mich wohl mit dem Thema noch ein wenig befassen und will erstmal klein anfangen. hab kein Bock jezz 500 LED's zu bestellen und die dann schnell durchzuschießen. Daher erstmal das "kleine" Projekt... Danke an alle, die sich zur letzten Idee geäußert haben. Aber viele Posts haben mich etwas nervös gemacht und verunsichert. Deshalb probier ich erstmal im kleinen rum und eigne mir noch ein paar Grundkenntnisse an. Gibt es eine richtig gute Website zum Thema LED's ???

    Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

  • :D Du wirst um eine kleine Schaltung nicht drum rum kommen. Schau mal beim Conrad nach Klatschschalter o.ä.


    Man könnte natürlich auch ein Auswertmodul bauen, und dann an den Analogeingang einer Logo gehen, und davon aus an's Schütz :)
    Oder eine Komperatorkarte in ein S5 Rack, und die intelligente Peripherie ans Schlagzeug :-).
    Ach ja, wenn du ein paar LEDs in Reihe schaltest, braucht das ganze weniger Strom.


    Tomy


    P.S. hab grad mal geschaut:


    Schalten Sie doch einfach durch Händeklatschen einen Verbraucher bequem vom Sessel Ein und Aus. Ein Schalt-Relais wird über ein Mikrofon gesteuert. Die Empfindlichkeit des Mikrofons können Sie variieren.
    Technische Daten:
    Betriebsspannung: 11 - 15 V/DC · Stromaufnahme Ruhe/Aktiv: 5/50 mA · Ausgangsleistung: 35 V/DC/2,5 A · Verpolungsschutz · Abm. (L x B): 80 x 45 mm.
    Lieferumfang:
    Bausatz · Bedienungsanleitung


    Suchwort: Klatschschalter bei Conrad.de

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Tach auch,


    soll das Teil nur für die Toms sein?


    Wenn ja:
    Man nehme eine Sound-2-Light Steuerung von Conrad und Konsorten,ändert den Frequenzbereich durch Ersetzen von anderen Kondensatoren oder Spulen und schon hast du deine schlagzeuggetaktete Sound-2-Light Steuerung.


    mfG Sven

  • wenn du dir das zutraust eine kleine Platine genau nach unserer Anleitung zu basteln bekommst du den Spaß für ca 5 Euro selbst hin.
    Der Aufwand ist äußerst gering.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • TomyN
    Auswertmodul? Logo? Schütz? Komperatorkarte? S5-Rack? Ähmm.... kee Plan! ;) Ich kenn mich mit dem elekronikkram nicht so aus. Dacht ich löte ein Relais und irgend einen Sensor zusammen, schalte das in die Stromleitung der LED's ein und das funktioniert... ;)


    Das mit dem Klatschschalter klingt vom Grundprinzip her ganz gut, allerdings ist mir das Ding für ein solches "Experiment" einfach zu teuer... Des is ne Spielerei für mich, wenns funktioniert freu ich mich, wenn nicht fliegt das Zeuch in den Müll.... so oder so zahlt da keiner was zu! Und da ich damit nicht die fette Kohle verdiene...




    Bassfan:
    jep, wie oben zu lesen sollen die Dinger an die Toms... an der Base nützt nix, weil schwarzes Reso-Fell und an der Snare sieht man kaum was, weil da Toms und das Blechgelumpe davorhängen...
    Wollt eigentlich mal einen prototypen bauen und wenn der funktioniert bau ich noch vier nach...
    Hab bei Conrad keine Sound-To-Light-Steuerung gefunden... der zeigt mir nur die dämlichen Disco-Effekte die per STL laufen... :( Wo bekomm ich sowas? Und was wichtig ist: ich denk es ist besser nicht den Frequenzbereich anzupassen, sondern die Eingangslautstärke die die Schaltung auslöst. Weil: so kann ich auch mal an ein anderes Schlagzeug und bin flexibler. Nich jeder drummer hat gleich gestimmte Toms, aber laut sind die meisten... ;)
    Weis ja net, ob ich da richtig liege, aber ich denk so iss einfacher und variabler...
    Hatt schon überlegt, den Schalldruck unter den toms mal direkt zu messen, damit ich nen anhaltspunkt hab. mus sich mal mitm tonmann abklären... ;)
    Mein hauptproblem: selbst wenn ich ne sound-to-light-steuerung finde, wer kann mir dann sagen was ich ablöten und was wieder dranlöten muss?




    manuela
    5,- Euro klingt vom prinzip her schonmal voll genial... nur welche bauteile brauch ich? muss es für den prototyp und zum probieren ne platine sein? hab sowas nämlich noch nie gemacht... reicht es da nicht die teile zumj testen erstmal mit silikon auf ne plastescheibe zu kleben und den mist miteinander zu verlöten? wenns dann funktionieert, finde ich schnell jemanden, der mir die platinen bastelt... blos da kann ich nicht zwanzigmal hinrennen und umändern lassen... funktionieren muss es vorher! Oder kannst du mir aus dem stehgreif sagen, was ich brauch und wie die platine aussehen muss? ich kenn mich da net aus!!!




    Danke an euch für eure Hilfe. ich werd mir den ein oder anderen Fachbegriff mal zu Gemüte führen. Vielleicht komm ich ja weiter. Wär nett, wenn euch noch was einfällt...

    Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

  • Hi 06618,


    Du brauchst ne Mikrokapsel oder auch ein Minispeaker aus nem PC oÄ. funzt auch als Mikro, eine OPV Verstärkerstufe mit einstellbarer Verstärkung einen Treibertransistor für die LEDs +Strombegrenzende Widerstände für selbige. Und natürlich ne Spannungsversorgung.
    Wenn Du jemanden hast, der Dir das lötet, sollte der auch wissen, wie man so etwas in etwa dimensioniert. ......


    MfG
    Peter


    PS: ich würde kein Relais nehmen!!!! Wie lange soll das denn halten??? 10000 Drummschläge sind nicht viel!

  • PMN das ist cool :D


    das erste poti muß aber raus: vorstrom für kndensatorkapsel, einfach einen 10k widerstand reinlöten. Der Fehler ist hier, man kann das poti auf Null Ohm drehen und so den FET in der Kondensatorkapsel grillen :D
    Und er 2te Poti darf größer sein, 220k

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Und damit die LEDs wie gewünscht etwas länger leuchten baust du einen Kondensator parallel zur LED oder besser, vor die Treiberstufe (also an die Basis von dem Transistor der die LED ansteuert...)
    das ist billig, funktioniert und ist nicht so aufwenig....

  • Und dass bitte niemand von den Elektronikunerfahrenen auf die Idee komme, den mit "Stromstecker" bezeichneten Teil der Schaltung in die "Stromdose" in der Wand zu stecken... :shock:
    Toff