VA fällt aus wegen Handystrahlen

  • Zitat von "rockline"


    Sowohl unser Liveton, der Ü-Wagen vom WDR oder die eingesetzten Sennheiser Funkstrecken (bis zu 8 ) zeigen sich davon beeindruckt.


    Wohl eher un-beeindruckt, oder? :wink:


    Edit: P.B. aus W. war schneller

  • Zitat von "rockline"

    Wir machen mehrmals im Jahr eine Kabarettveranstaltung in einer stillgelegten Industriekulisse. Der Betreiber finanziert einen guten Teil mit dem Betrieb mehrere D-Netz und E-Plus Sendeanlagen unmittelbar auf dem Gebäude.


    Wenn du sicher sein willst vor großer Stahlung: lass den Antennenmast auf deinem eigenen Dach montieren.


    Handy-Antennen strahlen keulenförmig ab (3 für rundum wenn ich richtig aufgepasst hat), unter der Antenne ist die Strahlung am geringsten.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Ich habe beim Konzert von Us&Them im Sägewerk vor zwei Jahren mit am Pult gestanden, die Anlage war damals die Band-eigene PA und keine gemietete. Pult von Montarbo, Bassboxen EV, Endstufen Crest, den Rest weiß ich nicht mehr. War jedenfalls in Ordnung und auch ausreichend dimensioniert. Da die Location ein ehemaliges Sägewerk ist, gabe es auch genügend Strom (soweit ich mich erinnere, 64A + 32A Anschlüsse), und der war auch nicht in irgendeiner Weise verseucht. Sowohl damals (da war ich dabei) als auch letztes Jahr (laut dem Zeitungsartikel) gab es keinerlei Probleme mit Brummen. Ich vermute, die haben ihre PA einfach abermals verwendet (was ja auch bestimmt nicht schlecht ist) und mit der von Custard Pies zusammengewürfelt, so dass der Schlamassel mit der falschen Phase passieren konnte.


    Grüße,


    Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Professioneller Beschaller .... :D
    Ich habe mir den Tread durchgelesen und habe eher den Eindruck , das
    dort jemand überfordert war . Anscheinend ist die Ursache bis heute nicht gefunden.
    Warum ist man nicht bei der Suche logisch vorgegangen ?
    Als erstes Netzspannung messen ( Mache ich immer bevor ich irgenwo eine Anlage in Betrieb nehme !) dann
    - Kanäle muten , Störung noch da ? dann
    - L-R Summe runter , Störung noch da ? dann
    - Controler/Aktivweiche muten Störung noch da ? dann
    - Endstufen runter
    Wenn es dann noch brummt würde ich die Netzteile der Endstufen insbesondere die Siebelkos überprüfen.


    MfG HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • die ausführende Firma hatte eben nicht genug Trenntrafochen mit zum dazwischenstöpseln in solchen Fällen. Ich finde die Ausrede sehr originell, so bekommt er eventuell sogar Geld für diese Leistung.
    Das ist doch völlig normal bei solchen VAs daß hier und da, manchmal überall, die Groundlifts offen sind, Amps nicht geerdet und werweiswas noch. ADMIN hat Recht. Und Abhilfe = Trennübertragerchen, zB Jensen.


    Von diesen Dingern gehören in jede Murkskiste ziemlich viele, da wo die Adapter , klappbaren Ferritdämpfer (das sind die Teile gegen HF...) und all die anderen kleinen Sachen sind die das Leben erst schönmachen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • letztens spielte eine befreundete band in einer größeren bahn direkt neben einer bahnlinie.


    der typ der ton machte schloß die endstufen ans gleiche stromnetz an dem auch die ganzen trafos der halogenstrahler der kneipe sind.


    jedesmal wenn ein zug (e-lok) vorbeifuhr gab es ein lautes, sehr tiefes brummen.

  • also ich kenne weder die Location noch die Gegebenheiten,
    aber wenn ich "Sägewerk" lese klingeln bei mir schon die
    Alarmglocken.


    Zumindest in unserem Raum ist es üblich dass Sägewerke
    Ihren Strom selbst erzeugen.
    Falls das in diesem "stillgelegtem Sägewerk" auch der Fall
    ist könnte es durchaus möglich sein, dass die Spannungs-
    versorgung für die geschilderten Probleme verantwortlich war.

  • nun ja,
    wenn doch mehrere leute schon geschrieben haben, das sie am selben ort nicht die geringsten probleme hatten, darf man doch davon ausgehen das sowohl der strom als auch der sendemast nicht die eigentliche ursache für das beschriebene problem waren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: Die Leute schrieben aber, dass sie in der Halle waren, wo der Sendemast steht! Keiner schrieb was vom Sägewerk. Von daher kann's doch sein...


    Gruss
    Alex

  • Alex:


    Nein, ich war tatsächlich in dieser "Halle". Ist eigentlich eher ein Open-Air-Gelände mit großer überdachter Bühne. Und hinter dem damaligen FOH-Platz lief auch direkt eine Bahnlinie entlang. Allerdings haben die Züge sich damals ausschließlich über Luftschall bemerkbar gemacht und nicht über Brummen in der Anlage. Wie schon geschrieben, damals wurde ausschließlich die Band-eigene PA eingesetzt, und alles lief sauber.


    Georg


    Edit: Tippfehler korrigiert

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • War schon spät gestern - habe mich da (wie ihr unmissverständlich bemerkt habt) ungeschickt ausgedrückt.


    Also: trotz Mobilnetzstation in unmittelbarer Locationnähe funktioniert sämtliche eingesetzte Technik vollkommen fehlerfrei!


    Im übrigen stellen Netztbetreiber an die Spannungsversorgung ihrer Stationen hohe Ansprüche. Demnach sollte in diesem umschriebenen "Sägewerk" wohl sicherlich ein geeigneter Stromanschluss vorhanden sein.
    Stefan

  • Also, mit der Halle ist die Schützenhalle von Brilon Wald gemeint und da steht der Sendemast. Und das Gelände ist ein Stück weiter weg, mit der Bahnlinie ist schon richtig, Brilon Wald ist ja die Bahnanbindung von Brilon.

    Gruß
    Thomas

  • Erst heute gesehen, ist doch neben an!


    Kenne dort sowohl das Sägewerk Gelände, wie auch die Schützenhalle, beide sind definitiv sauber.


    Letztes Jahr hatten wir noch PA geliefert, da gab es kein Stress mit zu wenig Volt vor Ort, kurioses Brummen oder Einstreuungen gab es auch nicht. Zum diesjährigen Open Air wurden wir erst gar nicht gefragt, manche Kollegen sind halt billiger...


    Tut mir dennoch leid um die ausführende Company, einen der Inhaber kenne ich, ist eigentlich recht nett soweit, allerdings kommen einem übers Jahr schon so einige witzige Anekdoten über die Jungs zu Ohren (sorry Alice ... aber Tops an der Backtruss fliegen ... 8):D8) ).


    In einem anderen Zeitungsartikel wurde der leise Verdacht einer Sabotage (Möglichkeit~) geäussert (Funkturm doch zu fadenscheinig?), was ich mir kaum in dem Maße vorstellen kann; Zu Musikerbewegungen ein synchrones, "auf- & abschwellendes Brummen" erzeugen, dass muss man erstmal -absichtlich- können. Da das Ding hier regional doch ein paar Wellen schlägt & so wie ich das höre jagen Veranstalter & PA Bude jetzt einem Schuldigen hinterher.... gut dass ich da in Weilburg weilte, & nicht in Verdacht geraten kann mit meiner "PA-Zer-Brumm-Flux-Kompensator-Machine" die VA geschossen zu haben;)


    " ... am Vortag ... Mischpult & Amp ... gaben den Geist auf...." sowie
    "... 7 Stunden gaben sich ... Experten alle Mühe ..."


    Wenn Experten, auch noch mehrere, 7 Stunden lang tüfteln, .. in der Zeit hat man doch nun echt alle Multis & jedes Teil 2 mal ausgetauscht UND auf- & zugeschraubt, so Groß ist das da nun nicht. Also wenn´s dann noch nicht zu schaffen ist bleiben mE nicht mehr viele Argumente.

    Grüße,
    Frank

  • Tja, es gibt eben schon kuriose Sachen, die es eigentlich nicht geben sollte...
    Das Schlimme ist nur dass sowas dann nicht zugegeben wird sondern erst irgendwelche Vodoo ähnlichen Ausreden an den Tag gelegt werden, echt schade. Das mit der Sabotage ist mir allerdings neu, dass ist ja wirklich etwas arg weit hergeholt. Was die Leute sich doch das Maul zerreißen...

    Gruß
    Thomas

  • tja, wenn es darum geht wer den schaden zu tragen hat, werden die betroffenen oft sehr erfindungsreich...
    es fehlt eigentlich noch die geschichte, das es an diesem ort nicht mit rechen dingen zugeht... :D


    der ausfall einer VA wegen brumm... also ehrlich, das hab ich noch nie gehört.
    ein profi sollte sowas zumindest soweit in den griff kriegen, das man "damit arbeiten kann".

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • georg: Ach so, das hörte sich anders an für mich, deswegen...


    Zum Problem: Es soll auch Profis geben, die bei "Fehlern" (ich nenn den Brumm jetzt mal so) erstmal stundenlang planlos rumlaufen und dann so fertig sind, dass sie keinen klaren Gedanken mehr fassen können, woran es denn liegen könnte.


    Meine Tipps (ohne jetzt irgendwem nahetreten zu wollen):
    - klassische Brummschleife (bitte nicht durch Abkleben der Erdung beheben!)
    - Kaputte Röhre beim Gitarrenamp bzw. fehlende/defekte Abschirmung (soll dann schonmal als "Antenne" funktionieren und jede Störung "einsaugen" ;)). Dafür würde auch mehr oder weniger Brumm bei Bewegung hindeuten.
    - Defekte Dimmer
    - Defekter Kühlwagen/Durchlaufkühler (!!!). Hatte ich schonmal, da geht's richtig rund in der PA! Einzige Lösung: Es gibt warmes Bier... :D :D :D
    - Selbiges kann bei Grillbuden u.Ä. passieren.


    Natürlich ist es absolut ärgerlich, dass die VA deswegen nicht stattfinden konnte. Aber in solchen Fällen braucht es jede Menge an Erfahrungswerten, um auch nur ansatzweise mal drauf zu kommen, an was es liegen könnte, wenn definitiv nicht die PA- und Lichtanlage das Problem sind (ich unterstelle jetzt mal, dass von der Seite alles korrekt war).


    Grüsse
    Alex

  • Meines Wissens nach lag es aber nicht an den äußeren Umständen, sondern schlicht und einfach daran, dass irgendwelche Phasenprobleme durch das zusammenschließen verschiedener Anlagen entstanden sind.
    Und weil sich keiner zu helfen wusste, hat man irgendwelche Ausreden erfunden.

    Gruß
    Thomas