VA fällt aus wegen Handystrahlen

  • Hallo.
    Am Wochenende gab es hier ein Disaster.
    ich poste einfach mal den Artikel:




    Wie kann so etwas passieren, ist es wirklich Möglich, dass hochfrequente Handystrahlen niederfrequente Störungen in der PA hervorrufen?
    Hier sind die Experten gefragt, was kann passiert sein.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Wie kann so etwas passieren, ist es wirklich Möglich, dass hochfrequente Handystrahlen niederfrequente Störungen in der PA hervorrufen?


    Nein. Störungen durch Handysendemasten sind mir noch nie untergekommen, obwohl ich auf Telekom-Gelände neben Richtfunkstrecken und Mobilfunksendeanlagen schon Ton gemacht habe.
    Niederfrequente Störungen würde ich eher im Bereich der Netzzuführung suchen, als am GSM-Sendemast.


    Edit: Ich hätte an verantwortlicher Stelle mal das Multicore getauscht...

  • Hallo,


    also grundsätzlich kann man Mobiltelefone schon in der Anlage hören. Es ist also nicht verkehrt, sie ausschalten zu lassen.


    Die Sache mit dem Mobilfunkmast glaube ich aber doch nicht so ganz. Falls es allerdings doch daran gelegen haben sollte, wäre es sicher an der Zeit, sich Gedanken über wirklich "amtliche" Technik zu machen (die Anforderungen an die Störeinstrahlungsfestigkeit liegen bei Rundfunkstudiotechnik sehr hoch, das schafft man mit so trafolosen 08/15 Eingängen nicht).


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    also grundsätzlich kann man Mobiltelefone schon in der Anlage hören. Es ist also nicht verkehrt, sie ausschalten zu lassen.


    Diese treten aber in Form von gepulster Modulation in eher nicht-tieffrequenten Bereichen auf...

  • Vielleicht war dort auch ne Wasserader!? Das sollten die PA Experten aber wissen und vorher via Wünschelrute überprüfen!
    Man man, manchmal frag ich mich wirklich...

  • denn sich der brumm durch bewegen der gitarre ändert,
    deutet es darauf hin das ein elektromagnetisches feld vorhanden war.
    vor allem single-coil tonabnehmer reagieren da sehr empfindlich.
    woher dies aber kommt, kann man nicht so einfach sagen.


    das hätte man vor ort prüfen müssen, vor allem der aufbau der anlage
    könnte da ein problem darstellen.
    hier gibt es doch einige fehlermöglichkeiten.


    das ein konzert wegen brumm ausgefallen ist, habe ich jedenfalls noch nie gehört.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • sorry leute, schaut euch mal an um welche "produktions"-größe es sich handelt.


    ich behaupte mal, dass dort ein HKS am werk war, der mit einem simplen brumm auf der anlage schon überfordert war...


    ich halte jegliche spekulationen für rausgeworfene zeit....

  • noch zu der original Frage wie HF ins audio Band kommt.


    Durch verschiedneste nichtlineare Bauteile (dioden-kennlinie etc)
    kommt es zu Mischprodukten, dies ich durchaus im bereich 20-20kHz wiederfinden. Der klassische Detektorempfaenger nutzt sowas gezielt aus, bei einer VA ist es aber eher unerwuenscht...
    Ein mobiltelefon liefert locker +30dBm, da reicht schon ein kleiner Teil im Audioband aus.


    docjordan

  • Das diese Probleme durch die Handysendeanlage auftraten, halte ich für sehr unwahrscheinlich (aber nicht auszuschließen). Da es sich, wie „mischpultschorsch“ schon richtig gesagt hat, bei Handysignalen um gepulste Strahlen handelt, strahlen diese auch auf diese Art in die PA ein. Dieses Geräusch kennt jeder, wenn der Keyboarder mal wieder nicht sein Handy ausgeschalten hat.


    Es ist gut möglich, dass hier mehrer Faktoren zusammen getroffen sind z.B. schlechter Röhren AMP mit mieser interner Verdrahtung, kann schnell mal Oberwellen produzieren, die in alles streuen. Auch wehre es interessant zu wissen, was sonst noch so auf der „Leitung“ hing. Eventuell kann auch das berühmte „Küchenzelt“, so manch suspekten Kühlschrank in die Dose gesteckt haben. Dazu kommen noch extreme Kabellängen, wie man es ja leider oft zu sehen bekommt. Solch eine explosive Mischung, kann einem Tontechniker den letzten Nerv rauben.


    Ich hatte selbst schon eine Anlage gegenüber einer Telekom Anlage (Umsetzerstation mit drei großen SAT Schüsseln). Hatte aber keine der oben erwähnten Probleme. Selbst die Sennheiser Funkmikros machten das ganze ohne zu meckern mit.


    Gruß
    Simon

    Fehler 404
    Signatur nicht gefunden

  • Zitat

    Interessant wäre, was da für Technik gestanden ist!
    eigentlich sogar sehr wichtig!


    Ich weiß nicht genau, ich war ja leider nicht da.
    Diese Firma setzt HK-Audio ein, wahrscheinlich wird es sich um die R-Serie gehandelt haben (RL118F und RT112). Als Amping kommt meistens Crest Audio zum Einsatz, zumindest immer dann wenn ich einen Aufbau von denen gesehen habe.


    Zitat

    ich behaupte mal, dass dort ein HKS am werk war


    Nein, es handelt sich nicht um irgendwelche Hobbykistenschlepper sondern um eine ganz normale Beschallungsfirma wie sie überall zu finden ist. Wenn das eine Firma mit Angestellten macht glaube ich nicht dass das noch zur Kategorie "Hobby" gehört.

    Gruß
    Thomas

  • An- und abschwellendes Brummen "riecht" nicht nach Mobilfunk, sondern eher nach Brummschleife oder Unterspannung (lange Leitungslängen...).


    Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das Verhalten korrekt beschrieben ist.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Klingt für mich nach 185Volt... :D
    Hatte jemand mal die ankommende Spannung gemessen?
    Habe ähnliche Erlebnisse mal auf dem "Land" gehabt, (über 200m Zuleitung bla bla usw..)
    Wenn dann noch der FOH-Stromkreis ein anderer als der des Ampracks war kann ein solches Brummen gut möglich sein.
    Mein Tipp: Zu wenig Volt...

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • hallo leute
    ich war vor nicht all zu langer zeit mit einer festival-tourproduktion in genau der besagten halle auf der der handysende mast steht


    und weder ich noch die kollegen der anderen bands noch die verleih crew (wurden damals von satis&fy/soundhouse betreut) hatte irgend welche probleme


    das vdosc brummt nicht :lol:
    und auch sämtliche iem strecken + instrument funken etc liefen problemlos


    klingt für mich ziemlich nach strom, generator oder dimmer in den pickups..


    aber wer weiss vielleicht waren die aliens zu meiner zeit auch noch nicht dort :P


    MfG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • So, ich hab Neuigkeiten.
    Angeblich sollen 2 Anlagen kombiniert worden sein und dabei irgendwelche Geräte oder Licht auf ner anderen Phase gewesen sein, also hat es einfach nur Einstreuungen vom Netz gegeben, so sagte heute Abend ein Fachmann (der übrigens nichts mit der Firma zu tun hat ).


    Schön dämlich, wa? und das soll eine profesionelle Firma sein, das ganze mit den Handystrahlen war also nur ausgedacht um den Fehler zu überdecken.

    Gruß
    Thomas

  • Wir machen mehrmals im Jahr eine Kabarettveranstaltung in einer stillgelegten Industriekulisse. Der Betreiber finanziert einen guten Teil mit dem Betrieb mehrere D-Netz und E-Plus Sendeanlagen unmittelbar auf dem Gebäude.
    Sowohl unser Liveton, der Ü-Wagen vom WDR oder die eingesetzten Sennheiser Funkstrecken (bis zu 8 ) zeigen sich davon beeindruckt. Es ist ebenso völlig egal ob wir analog Pulte oder Digipult für den Saalton nehmen, auch unser und der WDR Splitter zur Ankopplung Livesound/Ü-Wagen zeigen keinerlei Probleme.


    Tja, was soll man dazu sagen...... :wink:
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Wir machen mehrmals im Jahr eine Kabarettveranstaltung in einer stillgelegten Industriekulisse. Der Betreiber finanziert einen guten Teil mit dem Betrieb mehrere D-Netz und E-Plus Sendeanlagen unmittelbar auf dem Gebäude.
    Sowohl unser Liveton, der Ü-Wagen vom WDR oder die eingesetzten Sennheiser Funkstrecken (bis zu 8 ) zeigen sich davon beeindruckt. Es ist ebenso völlig egal ob wir analog Pulte oder Digipult für den Saalton nehmen, auch unser und der WDR Splitter zur Ankopplung Livesound/Ü-Wagen zeigen irgendwelche Probleme.


    Tja, was soll man dazu sagen...... :wink:
    Stefan


    Mhmmmm ich weiß was du sagen willst, aber formuliere das doch etwas um: Unbeeindruckt trifft es besser....
    Tausche irgendwelche gegen Keine, dann passt es

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de