Party-Pa-Forum

  • Mal ehrlich- hätte die Trennung in 2 Foren wirklich sein müssen. Bin zwar noch nicht so lange angemeldet, und gehöre nach euren Maßstäben eindeutig ins "Party-Forum" abgeschoben... Unständlich ist das alles schon wegen der privaten Nachrichten. Einegtlich muss jeder jetzt 2 Postfächer abfragen... und Ich kann mir vorstellen dass viele Profis, die von Zeit zu Zeit mal in "EInsteiger-Pa" vorbeigeschaut haben, sich nicht die Mühe machen, sich in einem 2.Forum anzumelden und alle Unterkategorien zu durchforsten...


    "Einsteiger" etwas weiter aufzugliedern, wäre ja ok gewesen.. Vieleicht eine Extra-Kategorie "Raveland und CO" oder so etwas. Aber auch wer, z.B. wie ich mit DAP-Material 300 Pax beschallt wird abgeschoben in ein Forum , in dem sich sonst ausschließlich leute mit alles-für-nix-Threads beschäftigen... Eine Unterteilung eigentlich nur nach Budget, Frei anch dem Motto "Äätsch, meine Anlage war aber 900€ teurer als deine"...


    Was war an dem vorherigen System so verkeht?? nun kann man nichtmal mehr "ultra-low-budget"-Beiträge aus dem Pa-Forum ins Einsteiger-Brett verschieben...


    Vieleicht ein bisschen unausgegoren, die Idee


    mfg Michael ( der nun seinen Hut ziehen, und in ein PARTY-Forum übersiedeln muss )


    PS: Party-PA, das hört sich so nach ungebremsten mitsaufen an...

  • Zitat von "Manuela"

    die kleinen Kistenschlepper sich nicht "irgendwohinschieben" lassen, sie werden einen Platz finden wo die Gemeinschaft aller geschätzt und gepflegt wird, von hier aus gesehen geht der Kontakt zu ihnen verloren.


    Offen gestanden ist es mir völlig egal, ob der Kontakt zum 350. "ich suche ne 150€-PA für ne Familienfeier"-Kid verloren geht.
    Und die Trennungslinie zwischen den zwei Foren wird sich danach kategorisieren, mit welcher Professionalität und mit welchem Anspruch der Fragesteller an die Sache herangeht.


    Sprache für 100 Zuhörer kann ich mit Meyer oder mit Omnitronic übertragen. Jemand der jedoch mit gewissem Anspruch in diesem Gewerk tätig ist, wird letztere Variante nie in Betracht ziehen.

  • Zitat von "isnix"

    PS: Party-PA, das hört sich so nach ungebremsten mitsaufen an...


    Tschuldigung, aber wonach hört sich denn Omnitronic, Raveland usw... deiner Meinung nach an ?


    Ich finde die Trennung gut, wen es interessiert, der wird auch zwischen beiden Foren pendeln.


    Ich denke die Verwässerung des PA-Forums hat schon ein erschreckendes Ausmaß erreicht und ziehen der Notbremse war mehr als überfällig.


    Es wird hier niemand gezwungen sich an dem Forum zu beteiligen.


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Zitat von "ADMIN"

    Tendenziell der Richtwert: Alles unter 500 Besuchern gehört eher in das Party-PA-Forum


    Da liegt die Unstimmigkeit ! Ich halte das für unglücklich formuliert. Daß die Hamsterkäfigbeschallungen hier nicht diskutiert werden sollen dürfte wirklich allen einsichtig sein und auch nichts anderes als Zustimmung finden. Also nochmal zweifelsfrei formuliert für die Profis hier 8) Satis&Fy macht auch Beschallungen für 200 Gäste, gern sogar. :D:D:D Mit Planung, Beratung und feinstem Material, wie sich das gehört. Also trennt es einfach nach Low Cost / Low Budget und gegenüber "professionell" oder von mir aus auch "teuer". Dann sind alle wieder am grinsen :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Trennungslinie zwischen den zwei Foren wird sich danach kategorisieren, mit welcher Professionalität und mit welchem Anspruch der Fragesteller an die Sache herangeht.


    genau so sollte es sein, und genau so war es eine zeitlang im original-pa-forum. da konnte man wohnzimmerbeschallungsfragen stellen, die trotzdem für profis diskussionsstoff boten, und längst nicht jede anfängerfrage ist banal. durch die völlige überflutung mit low-cost-low-think-fragen ist die stimmung gekippt.
    die sortierung nach dem finanzrahmen und letztlich doch nach markennamen löst aber das eigentliche problem nicht: dass nämlich ehrlicherweise die foren nach niveau getrennt werden müssten: das forum für denkende menschen, die sich mit laut beschäftigen, und das forum für low-niwo- und -budjet-frager, die sich eigentlich gar nicht "beschäftigen" wollen, sondern th*m*nn-beratung und chat-zerstreuung wollen.
    sorry, aber so seh ich das. kann man natürlich in der form offiziell schlecht vermitteln.


    dass der gewählte ansatz aber der falsche ist und viele kreative köpfe verschrecken wird, beweist meiner ansicht nach der früher eingeführte profi-bereich: die falschen kriterien für die aufnahme, gepflegte langeweile in den brettern und das niwo teilweise trotzdem unterirdisch.


    ich fürchte, das ist nicht die gute lösung. eine gepflegte FAQ, ein paar sperrkriterien für penetrante reposts, und das ganze hätte sich vielleicht bändigen lassen. wäre aber durchlässiger geblieben für neue ideen, austausch und lernen.


    wir werden sehen, gruss,


    hörnix, der oft genug überhaupt niemanden beschallt, aber trotzdem nicht auf unterstem niwo diskutieren will.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Ich denke ihr seht das alle etwas viel zu eng, auch mit der 500 PAX Grenze. Worum der eigentliche Hype geht ist einfach die Tatsache das wir in den Augen vieler Pros und auch Vertriebe durch die unmassen an Kids, Schüler und Newbies Anfragen die nun wirklich nichts mit PA zu tun haben in Verruf geraten. Um hier einfach mal die allgemein im Umlauf befindliche Meinung des Spaßboards zu erwähnen. Ich und auch viele andere wollen damit einfach nur eine Ausgrenzung derer schafen die nichts mit PA in diesem Sinn und somit eingetlich auch nichts mit diesem Forum zu tun haben. Angesrochen werden hier einfach mal Power Wohnraumbeschallungen, Partykellerbeschallungen, kleinst Geburtstagsfeiern aus nicht Geschäftlicher Sicht. Alle Diskussionen die einfach nichts mit PA Anlagen zu tun haben. Hier wird die Grenze schon schwimmend, grundsätzlich können wir Piezokonstruktionen ausschließen, diese sind definitiv Power Homehifi aber keine Beschallung. Was wir gleichzeitig auch mit eingrenzen können sind einfach dies Low Buget Sachen und hier setzt das Konzept an. Viele werden schon mit bekommen haben das einige Pros es sich zur Aufgabe gemacht haben im Einsteiger PA jeden hoch zu nehmen der sich an DAP uns Sorten vergreiffen möchte, aus ihrer Sicht sehr verständlich da für sie ganz klar ist das Material stellt eine Fehlinvestition dar und darf und sollte nicht empfohlen werden. Auf der anderen Seite haben wir dann aber das Problem das wir einfach Leute im Board haben die Buget bedingt nicht anderst können und darum immer wieder probieren mit anderen eigentlich identischen Marken daher zu kommen um sich eine eigene kleine Anlage, ich sage ausdrücklich nicht PA, zu leisten. Und um nun diese nicht ganz zu verstoßen und einen Konsenz zu finden wurde eben dieses Party-PA-Forum aus dem Boden gestampft.
    Sinn wird es sein, die Unsinnsthemen im PA-Forum allgemein aus zu merzen, hier das Niveau wieder in ein erträgliches Maß zu steigern um einfach mal wieder nicht nur als das Spaßboard betrachtet zu werden. Gleichzeitig geben wir die Leute aber nicht auf, was wir ohne weiteres gut könnten, sondern liefern ihnen ihre eigene Plattform in der nun aber auch darauf geachtet wird das die Diskussionen drüben in Ruhe laufen, was dann auch heißt auch ich werde ein Auge drüben haben, diese Pros machen sich über Kinder lustig Beiträge werden drüben entsprechend behandelt, zum Schutz sage ich mal. Gleichzeitig heißt das jetzt aber nicht das drüben jeder Mist gepostet werden darf, auch da werden wir ein Auge drauf haben.


    Zu Themen die hier gestartet werden, z.B. in B&A die werden weiterhin ins Einsteiger PA verschoben und können dort ausdiskutiert werden, es ist nur nichtmehr möglich neue Beiträge im Einsteiger PA zu eröffnen.


    Sollte etwas garnicht hier her passen wird derjenige per PN darauf hingewiesen, es wird ihm gleichzeitig sein Beigetragener Text mitgesand so das er diesen im Party-PA-Forum einstellen kann ohne nochmal alles zu schreiben. Wie wir diese Übergangslösung später handhaben wird dann wohl noch genauer überdacht werden müssen.


    Also, es braucht jetzt nicht jeder seine Koffer packen und gehen, ich müsste das dann ja teilweise wohl auch, aber ich denke um einfach für beide Seiten eine Plattform zu bieten die jedem den nötigen Respekt entgegenkommen läßt war diese Lösung notwendig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also muss ich eventuell in 3 verschiedenen Brettern, die sich in 2 verschiedenen Foren befinden suchen?


    Ein Thread kann entweder hier in B&A gepostet werden, im Party-Forum oder von B&A nach Einsteiger hier verschoben werden. Im Einsteigerbrett selbst kann aber nicht ein Posting gestartet werden.


    Also mir gefällt das ehrlich gesagt auch nicht, auch wenn ich die Absichten und die Grundidee auf jeden Fall gut finde. Ich hab das Einsteigerbrett eigentlich schon nicht gelesen und das Party-PA Forum werde ich wohl auch nicht besuchen, außer ich hab mal viel zu viel Zeit.


    Das Problem ist, dass mittlerweile hier eine weitere Stufe unterhalb der HKS etabliert ist, nämlich die Lowest Budget Beschaller oder die Kindergeburtstagsbeschaller.
    Und weiter die Leute die absolut top darin sind die Suche zu ignorieren und andauernd in unpassenden Foren posten.


    Ich persönlich verliere hier im Forum keine Kunden und habe, sorry, auch kein Interesse an diesen Lowest Budget Beschallern. Deswegen lese ich hier auch keine Einstiegsbretter. Viel schlimmer wiegt für mich die Tatsache, dass das Durschnittsniveau seit 2002 gewaltig gesunken ist und das sich viele Pros weiter zurückziehen oder dem Forum ganz den Rücken kehren und damit ein gewaltiges Fachwissen abhanden kommt.

  • Zitat von "isnix"

    [...]das viele Profis, die von Zeit zu Zeit mal in "EInsteiger-Pa" vorbeigeschaut haben, sich nicht die Mühe machen, sich in einem 2.Forum anzumelden und alle Unterkategorien zu durchforsten...


    Zumindest ist ja keine neue Anmeldung erforderlich... das ist schon mal wichtig!
    Auch bin ich völlig der Meinung, dass irgendeine Maßnahme nötig war, der Ruf des Forums ist leider nicht so gut, wie es wünschenswert wäre. Schließlich gibt es hier doch viele kompetente Leute, die auch gerne bereit sind zu helfen, aber halt nur bei ernsthaften Sachen.
    Die "Kartoffelsalat-Threads" sind ja auch etwas zu sehr ausgeufert... :? (Bitte nicht gleich schlagen!)


    Was passiert eigentlich mit dem Offenen Brett? Wird das ab nun doppelt geführt ?


    Gruß, der Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Etschuldigt bitte, wenn ich nicht mit umziehe, obwohl ich vom bisher gesagten eindeutig ins neue Forum gehöre.
    Regelmässig: Club mit 250+ pax (allerdings grösster Live-Club in HL),
    Nebenbei: Freelancer/Verleiher (kürzlich Lesung mit 2x Zeck 15/3 + T. Control One Kopien :oops: )
    gelegentlich: Touring als FoH (endlich mal gutes Mat und über 500pax...)
    Zu Oft: "Kartoffelsalat"-Poster im Forum.


    Die Trennung von überflüssigen und nervenden Posts ist sicher nötig, der Admin wird sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht haben, die Mods in letzter Zeit nochmehr gelöscht als sonst und zahlreiche Semi-Pros haben wenig erfolgreich versucht die 500€ PA-Threads zu regulieren.
    Aber: vielleicht hätte man das ganze doch in einem Forum zusammenbehalten können.
    Zwei Foren durchsuchen und administrieren/moderieren ist für alle die doppelte Arbeit, und man kann nichts hin- und her verschieben.


    Vielleicht hätte ein Re-design der Übersicht schon einen Großteil des Nervens verhindert. Viele User scrollen garnicht erst bis unten, sondern Posten gleich oben los, ohne sich das Forum erstmal genauer anzusehen bzw. durchzulesen.
    Und ich fürchte, daß (aufgrund der grösseren Erfahrung und der besseren Ratschläge) immernoch viele "Einsteiger" hier posten werden.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Nein, genau diese Trennung ist der Sinn, es soll eindeutig und auch sichtbar sein das PA-Forum nichts mit dem anderen zu tun hat. Wir hier, die anderen dort. Klar ist mit sicherheit zu merken das es evtl. im PA-Forum ruhiger wird, weil einfach die Flut an Fragen aus dem Bereich Low Buget kommt, aber wenn es dadurch auch wieder Sachlicher wird, ok.


    Und drüben kann man nun endlich sagen, ok wir sind wir und wir stehen zu Low Buget. Ein eigentlich eigenständiges Einsteiger, Partykids Board das zwar auf der Plattform des PA-Forums aufbaut aber doch eigenständig ist. Und hier treffen wir den Sinn und Zweck ganz genau.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nicht alles, was man reiten kann, ist ein Prinzip...


    Eine wirklich klare Trennlinie hat es schon bei den Einsteiger-Brettern nicht gegeben, und es wird jetzt nicht leichter. Aber ein Orientierungswert ist dann schon nötig.


    Mit der Personenzahl haben wir ein Kriterium, das sehr einfach ist, und mit dem man etwa 90% richtig einordnet. Damit kann ich leben. Dass die Firma Satis&Fy glaubt, sie müsse jetzt im Party-Forum schreiben, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.


    Man hätte andere Kriterien finden können. Wäre damit die Einordnung leichter, und würde sie zu richtigeren Ergebnissen führen?


    Einordnung nach den Markennamen des verwendeten Equipments? Wo würde da beispielsweise HK hingehören? Zwischen Lukas und Cohedra liegen Welten. Überhupt die Marken welcher Geräte? Nur der Boxen?


    Einordnung nach dem Budget? Nach dem Alter der Verfasser? Nach der Qualifikation? Nach der Erfahrung? Oder nach Piezo-Hochtönern? Überall würden sich Gründe finden lassen, warum das jetzt eher ungünstig ist.


    Von daher: 500 Personen ist eine Anhaltswert. Und jeder Profi bleibt aufgefordert, auch mal ein wenig Zeit in die "Nachwuchsförderung" zu investieren.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Kracky"

    Und drüben kann man nun endlich sagen, ok wir sind wir und wir stehen zu Low Buget.


    In dem Punkt bin ich mir nicht sicher, daß diese Denkweise einsetzt.
    Sehen doch die meisten Kids ihren Low-Budget Kram als das allein seligmachende und hochwertiges Material als "sinnlos überteuert" an. Die meinen, mit diesem Zeug zum Pro-Bereich dazuzugehören...

  • Tja, das ist dann wohl usere Arbeit denjenigen den rechten Weg auf zu weisen! "Meingott hört sich das nach Bibel an"!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Sehen doch die meisten Kids ihren Low-Budget Kram als das allein seligmachende und hochwertiges Material als "sinnlos überteuert" an. Die meinen, mit diesem Zeug zum Pro-Bereich dazuzugehören...


    mischpultschorsch
    Aus deiner Sicht gehöre ich (erst 17..) sicher zu den "kids" und und mit (hauptsächlich) dap-material zum "Low-Budget Kram"...


    Klar ist das alles kein High-End Material, aber ich fand das Forum hier gut, weil auch im EInsteiger-Brett zumindest ein gewisses Niveau gehalten wurde. Ich befürchte, in einem Party-Forum frei nach dem Motto "eh nur Raveland-kids" nur noch gefährliches Halbwissen verbreitet wird.


    Und außerdem: Die meisten Profis hier, die den Job auch hobbymäßig begonnen haben, werden sicher nicht gleich 10 000 € und mehr ausgegeben haben.


    Klar kann man Profi-Fragen nicht mit Einsteiger-Fragen in einen Topf werfen, aber dafür gabs ja auch verschiedene Boards...


    Die Totale Ausgrenzung von Low-Budget usern könnte so z.B. dazu führen dass Profis unter sich im Pa-Forum sind, Dau's im Party-Brett ihren Kram breittreten und alles was dazwischenliegt verliert sich ...


    na ja, vieleicht wird das ja nochmal überdacht...


    mfg Michael

  • Ziel sollte es sein, dass die "Kids" im Party-PA Forum ihre Erfahrungen austauschen. Dafür braucht es keine Anwesenheit von Pros, die eh nur mosern, dass das alles nix taugt.


    Und im Pa-Forum sollten die "Kids" LESEN, denn lesen bildet. Was natürlich nicht heisst, dass sie dort Schreibverbot haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Aha, jemand der das Prinzip aufgegriffen hat, genau so wäre es wünschenswert. Und das drüben nicht die Anarchie ausbricht danach werden wir schon schauen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "ADMIN"


    Und jeder Profi bleibt aufgefordert, auch mal ein wenig Zeit in die "Nachwuchsförderung" zu investieren.


    Genau DAS - denke ich - wird ausbleiben. Gerade wenn ich mir das aggressive Maß, mit dem hier regelmäßig von 'Profis' auf die LB-Befürworter eingedroschen wird (berechtigt/unberechtigt mal komplett außen vor gelassen), anschaue, halte ich es für eine sehr barmherzige Wunschvorstellung, anzunehmen, dass eben diese Leute auf einmal als wohltätige Förderer auftreten. Über kurz oder lang wird es sich eben diese Fraktion (wenn sie sich überhaupt dort hinab bemüht) auf die Fahnen schreiben, auch im Party-PA-Forum ihre eigene elitäre Sicht der Dinge zu zelebrieren und mit Sprüchen à la "Wer billig kauft, kauft zweimal!" exakt die gleiche Schiene zu fahren, wie sie in diversen anderen Foren (sogar auch im von hier stets mitleidig belächelten - weil doch sooo minderwertigen - Deejayforum) praktiziert wird. Die Intention ist sicherlich begrüßenswert - die gewählte Lösung indes ist fragwürdig.

  • Ok, das Niveau ist unaufhaltsam (zumindest teils) stark gesunken. Dem widerspreche ich ja nicht. Aber dennoch halte ich die Trennung für Überflüssig und echt schade.


    Mich hat das PA-Forum (Ich=HKS/Hobbytontech/Lichttech/DJ) damals so begeistert, eben WEIL man hier als Einsteiger auch meistens gute Meinungen und Kommentare serviert bekam von den Pro´s - Sie waren zwar nicht immer fair, aber etwas wahres war stehts dranne. Es war ausserdem immer lehrreich hier zu lesen. So habe ich hier zumindest eine ganze Menge gelernt in der Zeit, wo ich hier las und schrieb.


    Auch die Behandlung von Super-DAU´s war zwar nicht immer fein, aber hat immerhin zur Belustigung des gesamten Forums beigetragen, ein weiterer Faktor der mich hier immer begeisterte, weil es nicht sooo furztrocken rüberkam.


    Und das alles soll nun vorbei sein?


    Ich werde also zu den Party-Exil-Forengejagten gehören, weil ich nicht das Material/das Kapital/das Know-how besitze, um in diesem elitärem Club weitermachen zu dürfen?!!


    Ich find es echt schade, das es soweit gekommen ist, das Forum war immer gut, und viele Änderungen waren sinnvoll, aber ich finde dieses mal ging es zuweit, sorry. Find es echt schade, das die Community nun geteilt wird.

  • Zitat von "hpaudio"


    Find es echt schade, das die Community nun geteilt wird.


    Ich rüste mittlerweile fast gar keine VA's mehr aus, nur noch Sonderanfertigungen.


    ICH WILL SOFORT MEIN EIGENES BRETT! :D

  • so nun will ich auch mal :)


    alsoo ich denke das die Trennung nicht nach Anzahl der Personen entschieden werden sollte. Die User sollten wie schon gesagt selektiert werden. Ich bin sicherlich kein Profi usw aber ich will hier was lernen und auch fragen stellen dürfen die mir die meissten (vorgesehenen) User im Party Forum nicht beantworten können weil es sich um Kinder handelt die mit ihrem 500€ Budget nix anderes kennen als DAP und ähnliches.


    Ich mache keine Professionellen beschallungen sondern höchstens Partys (also Party Brett) allerdings halte ich mein Material nicht auf DAP "niveau".
    (hat immerhin 6000€ gekostet)


    UND ich will mich fortbilden. Ich lese hier sehr viel mit und stelle auch hier und da mal die eine oder andere Frage die manche User nervig finden.
    vielleicht verstehe ich nicht alles aber ich will ja schlauer werden auf diesem Gebiet.


    soll ich mich nun im Party PA-Brett rumtummeln um dort beiträge zu lesen wie man mit 500€ keine Pa auf die beine stellen kann? Es hat sich doch nichts geändert. es gibt immernoch irgendwo ein Minimum Budget. unter diesem lässt sich keine 50Mann feier beschallen.




    Ich wäre dafür das die Moderatoren einfach weiter selektieren und immer wieder auf die Regeln, die Such funktion oder ähnliches hinweisen.
    Uralte oder sinnlose Threads sollten geschlossen werden damit der suchende nicht so lange suchen muss etc.


    greetz Malte *seineeminenceanlageeinpackundaufdenumzugwagenwarte*