Party-Pa-Forum

  • So gut für die meisten hier mag ich ja ein kiddie sein (15).


    Ich arbeite mit einem Kollegen (23) zusammen.
    Wir haben unteranderem 4 Mac 250 ein Fohhn System 70 Kw PAr Licht usw.
    Zu was gehört das jetzt? wir machen veranstaltungen mit weniger als 500 Leuten und auch mit mehr Leuten.



    Gruss
    Kev

  • Ich hab jetzt ne Crest CA 18 zu verkaufen, hat aber nur 4kW an Brücke, d.h mit der alleine kann man nie mehr wie 500 Leute beschallen, muss ich die jetzt im Party-Forum inserieren ?
    :?:

  • Gibts auch bald ein Board wo alle Posts mit Schlechtreibfehlern hin verschoben werden? :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • kev
    Solange Deine Fragen in anständiger Weise formuiert sind und nicht schon zum 1000sten mal gestellt wurden: dann gibt es da sicher dutzende andere User hier, die sich dafür auch interessieren werden. Damit steht die Antwort auf Deine Frage doch eigentlich schon fest.
    Wer sich dazu eben nicht in der Lage sieht, soll dann doch einfach im Party-Forum versuchen, um unter seinesgleichen eine Lösung der Probleme zu finden.


    Hier geht es sicher nicht darum, den Leuten mit kleinem Budget ans Bein zu machen, sondern eher die Diskussionen wieder auf ein übersichtliches und inhaltlich interessantes Niveau zu schrauben und dieses "Ewig grüßt das Murmeltier"-Feeling etwas zu unterbinden. Derzeit bekommt man unter dem Stichwort DAP z.B. 807 Treffer, der T-Amp kommt mit immerhin 535 Ergebinssen ums Eck. Das sind vermutlich mehr Threads, als in den Geräten überhaupt Einzelteile verbaut sind.


    Da stellt sich eben sicher nicht nur mir die Frage, ob hier Pisa einfach versagt hat (oder ob die Suchfunktion gelegentlich kaputt ist...). Auch müsste der ADMIN da mal aus dem Nähkästchen plaudern, wieviele Threads hier inzwischen täglich verschoben bzw. geschlossen werden müssen... Nachdem er das hier zusammen mit den Mods ehrenamtlich macht, finde ich die Aufteilung durchaus nachvollziehbar...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "hpaudio"


    Mich hat das PA-Forum (Ich=HKS/Hobbytontech/Lichttech/DJ) damals so begeistert, eben WEIL man hier als Einsteiger auch meistens gute Meinungen und Kommentare serviert bekam von den Pro´s - Sie waren zwar nicht immer fair, aber etwas wahres war stehts dranne. Es war ausserdem immer lehrreich hier zu lesen. So habe ich hier zumindest eine ganze Menge gelernt in der Zeit, wo ich hier las und schrieb.


    Demnächst wird es allerdings etwas einfacher sein zu "lernen", weil hier das Fortgeschrittenen Level ist und zwar nur noch das. Brauchst du dir nicht mehr die richtigen Threads raussuchen. Alle Möglichkeiten haben halt ihre Vor- und Nachteile. Und wenn der Admin, bei sicherlich reichlicher Überlegung, so entschieden hat akzeptiere ich das. Die Trennung in 2 Foren mag vielleicht etwas hart sein, aber ich denke mal, dass man wirklich nur so die sinnvolle Trennung hinbekommt und auch eine weitere Unterteilung im Einsteigerbrett auf Dauer keine Lösung wär. Man bedenke, die Userzahl steigt ständig und irgendwann wird man der Flut an Beiträgen die verschoben, geordnet, was weiss ich werden müssen nicht mehr Herr und der Party-Teil zieht das ganze Board in den Dreck. Was die Schreibrechte angeht so sollte man das wirklich so einrichten, dass Neuanmelder im Party-Forum nicht automatisch hier Zugang haben. Wenn sich ein "Pro" anmelden will, kann er das ja direkt per Mail für dieses PA-Forum tun.


    Was mich betrifft, so lese ich ja fast von Anfang an hier mit, und habe mich kurz danach angemeldet und muss leider sagen, das Forum noch nie in einem so erbärmlichen Zustand gesehen zu haben wie in letzter Zeit. Ich weiss nicht ob es an der größeren Userzahl liegt (die trägt aber imho dazu bei - kenne das auch aus anderen Foren), aber früher war es einfach eine gemütliche kleine Runde, in der man sogar als Voll-Dau mal eine sinnvolle! Frage stellen konnte die sehr umfangreich und gehaltvoll beantwortet wurde. Manchmal wurde sogar ein oder zwei Tage lang nichts gepostet (so ala Pro-Brett) - gut, da waren auch erst gut 30 bis 40 User hier angemeldet.


    Ich bin zwar quasi noch gar nichts, mit dem bischen Material was ich habe zähle ich teils zu Party, teils liege ich im Grenzbereich. Trotzdem werde ich weiterhin hauptsächlich hier lesen (was ich seither gemacht habe, also eher die oberen Bretter) und auch hier mal meine Fragen stellen, da ich glaub ich mittlerweile über Fragen zur Parallelschaltung und RMS=Peak? usw. hinaus bin ;) Des weiteren interessieren mich natürlich auch noch diverse Threads aus dem Einsteigerbereich, sodass ich nun in 2 Foren lesen werde - auch wenn es mehr Aufwand benötigt.


    Denke mal der Admin verlangt eigentlich nur von allen Usern ein wenig mehr Selbsteinschätzung in welches Board sie denn nun passen. Das kann am besten jeder für sich selbst beurteilen, da es ja doch sehr situationsabhängig ist. Wenn das nun noch funktionieren würde wär die Welt gerettet :)

  • Zitat von "druid314"

    Ich hab jetzt ne Crest CA 18 zu verkaufen, hat aber nur 4kW an Brücke, d.h mit der alleine kann man nie mehr wie 500 Leute beschallen, muss ich die jetzt im Party-Forum inserieren ?
    :?:


    Ich besitze, bis auf ein paar Outboards und Mics sowie Tools, gar kein eigenes Material.
    Darf ich nun weder hier noch im Partyboard posten und muss auch die ehrenamtliche Tätigkeit als Mod aufgeben?

  • Zitat von "Skyper"

    Auch müsste der ADMIN da mal aus dem Nähkästchen plaudern, wieviele Threads hier inzwischen täglich verschoben bzw. geschlossen werden müssen...


    So ganz genau kann ich das leider nicht erfassen.


    In der Ablage sind derzeit 8779 Themen mit 47325 Beiträgen. Man könnte jetzt ausrechnen, wie lange alleine das Verschieben dauern würde (man muss ja vorher lesen, überlegen, entscheiden - das Verschieben selbst geht am schnellsten).


    Das sind jetzt nicht alles Niveau (Niwo, Nivea, niwoh, niewo)-Probleme, da kommen auch erledigte Sachen aus den Kleinanzeigen-Brettern dazu (auch da wird auf Dauer eine Lösung gefunden werden...)






    Am Rande: Ich gewinne in diesem Thread den Eindruck, als ob sich einige nun absichtlich ein wenig dumm stellen...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Am Rande: Ich gewinne in diesem Thread den Eindruck, als ob sich einige nun absichtlich ein wenig dumm stellen...


    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Das ist jetzt ausdrücklich nicht auf Kai's Beitrag gemünzt,

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Manuela"

    Da liegt die Unstimmigkeit ! Ich halte das für unglücklich formuliert. Daß die Hamsterkäfigbeschallungen hier nicht diskutiert werden sollen dürfte wirklich allen einsichtig sein und auch nichts anderes als Zustimmung finden. Also nochmal zweifelsfrei formuliert für die Profis hier 8) Satis&Fy macht auch Beschallungen für 200 Gäste, gern sogar. :D:D:D Mit Planung, Beratung und feinstem Material, wie sich das gehört. Also trennt es einfach nach Low Cost / Low Budget und gegenüber "professionell" oder von mir aus auch "teuer". Dann sind alle wieder am grinsen :P


    Da muß ich Manuela mal ausnahmsweise Recht geben. Das Kriterium 500 Pers. halte ich für denkbar ungeeignet. Ich mache auch sehr gerne Beschallung für 200 Gäste eines gut betuchten Kunden, der sich mal einen Star in Ihrer Villa leistet :D ...und es soll ja auch in städtischen Regionen Clubs geben, in die nur 250 Personen passen, die aber exzellent ausgestattet sind und sich eine eigene Fachkraft leisten. :wink:


    Wie ihr wisst, kann ich sehr gnadenlos werden, wenn ich mich über "Mißstände im Beschallungswesen" auslasse, allerdings haben mich die, die jetzt aus dem Forum eliminiert werden nicht so sehr gestört. Die "ich bin arm, dumm und habe kein Dach über dem Kopf ( meiner Open Ärchen Bühne ) mein Schwanz ist aber riesengroß und passt kaum noch in die Bassreflexöffnung " Threads kann man ja auch entweder einfach nicht beachten oder generell mit der Antwort "Buchen sie statt dessen eine professionelle VT-Firma" versehen.


    Was ich schade finde ist, daß ich nicht oft unter den Anfängern Fragesteller finde, von denen ich den Eindruck habe: "der wills wirklich wissen". Interessanterweise ist es aber so, daß wenns dann mal vorkommt auch viele pros einschließlich Mods und Admin gerne ausführliche Antworten geben; ich denke ich bin da also nicht alleine.


    Also ich meine der 17-jährige Schüler, der wirklich mit seinen klug gestellten Fragen den o.g. Eindruck erweckt, in Physik aufpasst und ernsthaft was wissen, will darf von mir aus hier sogar posten, wenn er keine eigene Box besitzt und noch nicht mal ein HKS ist ( vielleicht kann man Ihm ja dann helfen, dieses Stadium möglichst schnell hinter sich zu lassen ) Der Geist allein machts :wink:

  • Zitat von "hpaudio"

    Auch die Behandlung von Super-DAU´s war zwar nicht immer fein, aber hat immerhin zur Belustigung des gesamten Forums beigetragen, ein weiterer Faktor der mich hier immer begeisterte, weil es nicht sooo furztrocken rüberkam.


    ganz wichtige sache,wie ich finde.wenn ich trockene theorie will,kann ich mich in einem buch belesen.bei einem normalen gespräch haut man sich ja auch nicht nur trockene fakten an den kopf.
    die pax-zahlen sind für mich unerheblich,das sollte kein kriterium für die unterscheidung party/profi sein.ob ich nun auf dem stadtfest bin oder nen geburtstag mit 30 leuten mache,die qualität sollte gleich sein.
    evtl.wäre eine sinnvolle unterscheidung(ähnlich profibrettzugangsberechtigung)mittels gewerbeschein möglich.das soll nat. nicht heissen,das die sogenannten hks alle keine ahnung haben.aber wer nur mal am wochenende nen gartenfest mit kumpels "beschallen" will,wird dafür kein gewerbe anmelden.andersrum bürgt der gewerbeschein auch nicht immer für den totalen durchblick. :oops:
    auf der anderen seite:was passiert denn im profibereich?richtig.bin aber trotzdem der ansicht,dass sich das party-pa-forum etablieren wird als anlaufpunkt für kleine low-budget-geschichten und meine lieblingscholeriker auch im "alten pa-forum"weiterhin ab und an kartoffelsalat essen werden. :D
    und liebe leute,nicht vergessen:was wir hier machen ist FREIZEIT,und die soll in erster linie spass machen.das man dabei auch die möglichkeit hat,was zu lernen und wissen weitergeben ist ein nützlicher aspekt,aber sollte nicht der einzige grund sein in diesem forum angemeldet zu sein.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Outliner"


    und liebe leute,nicht vergessen:was wir hier machen ist FREIZEIT,und die soll in erster linie spass machen.das man dabei auch die möglichkeit hat,was zu lernen und wissen weitergeben ist ein nützlicher aspekt,aber sollte nicht der einzige grund sein in diesem forum angemeldet zu sein.


    Die Trennung "Freizeit" vs. "Beruflich" würde ich eher zwischen Party-Forum und PA-Forum ziehen.
    Hier sollte es in erster Linie um fachlichen Austausch zwischen Leuten dieser Branche handeln und nicht um Freizeitvergnügen - was natürlich wiederum nicht bedeutet, das man auf eine humoristische Note in seinen Beiträgen zu verzichten hat.

  • den unterschied zwischen "party pa" und "pa" an den paxen festzumachen halte ich für falsch. ich bestreite ganz entschieden eine sogenannte "party pa" zu haben und zb. fragen zu meinen acl boxen hier hinein zu posten.
    das 2. forum wäre auch nicht nötig gewesen, wenn die moderatoren mal "durchgegriffen" hätten und mal den einen oder anderen thread einfach geschlossen hätten- zb. die unselige "hollywood verstärker" diskussion oder "ich hab 500€ und brauch ne komplette pa".-(natürlich mit verweis auf die faq) ihr als moderatoren könnt doch nix dafür, dass die leute zu faul zum lesen sind oder die "suchen" funktion nicht nutzen.
    ich fand das "einsteigerbrett" im pa forum als durchaus ausreichend.
    jetzt sehe ich nur noch ein ziemliches chaos auf uns als user, und für euch als moderatoren nur mehrarbeit, zukommen.

  • Zitat von "Kai Reiss"

    was natürlich wiederum nicht bedeutet, das man auf eine humoristische Note in seinen Beiträgen zu verzichten hat.


    die in Fußnoten abgebildeten Toiletten, Großkarikaturen und sonstigen "Objekte", Spott und Hohn, Beleidigungen einschließlich der unsachlichsten Beiträge überhaupt kommen interessanterweise überwiegend aus der Profi-Liga. Das nurmal am Rande.
    Und ich bin mir auch ziemlich sicher daß das dem Ansehen des Forums mehr schadet als die Diskussion von ein par 13 Jährigen die sich im Einsteigerbrett über das Riggen von riesigen Hamsterkäfigen im Kinderzimmer unterhalten. Vielleicht sucht ihr nur grade einen Schuldigen weil malwieder ein ernstzunehmender Mensch gesagt hat das PA-Forum sei eine Lachnummer.
    Und was liegt da näher als die Kleinen das ausbaden zu lassen 8)


    p.s. danke guma :oops:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Moin!


    Ich verfolge diesen Thread nun schon seiner Entstehung, war aber bislang noch nicht sicher ob meine Meinung überhaupt von Interesse ist, da ich irgendwie nirgendwo hinpasse... :(


    Zunächst zum Sinn eines neuen Forums:
    Das entscheiden letztlich die Nutzer. In fast sämtlichen Bereichen gibt es in der Anfangsphase viele Foren. Etwas später erreichen ein paar wenige einen größeren Zustrom an Usern auf Grund von Google-Ranking, Kompetenz (auch soziale) von Admin und Mods und der Knowledge base der Mitglieder. In der nächsten Phase saugen solche Foren dem Rest die Mitglieder ab und es kommt zu einer Konzentration. Dieser Effekt ist ein Selbstläufer bis praktisch nur noch ein Forum existiert. (Man vergleiche Laserfreak und Forum-Elektronikwerkstatt).
    Unser Admin kann stolz sein, dies geschafft zu haben!!


    Meine Befürchtung ist nun, dass das Partyforum gar nicht angenommen wird, da bevor sich dort eine Nutzergruppe gebildet hat die dortigen User wieder hier auftauchen...


    Zum Niveau(!)-Alarm:
    Wenn mich ein Thread ärgert (Newbie will 2kW Endstufe mit Kaugummi und Taschenmesser basteln...), dann antworte ich halt nicht und sehe zu wie er nach zwei Tagen in der Versenkung verschwindet (oder andere verzweifeln :D ).
    Scheinbar macht es aber Einigen Spass, Ferientage zu zählen, die Niveaufrage zu stellen, den Austritt zu verkünden oder den Untergang des Forums zu orakeln :roll:


    Wie wäre es denn, konsequent Threads zu übelsten Partykellergurken sofort zu kicken (Raveland, Übel-DAP, Übel-HK, Conradgeraffel, Lichtorgeln, Baumarktfluter) mit Verweis auf einen Sticky-Thread, der eine 'schwarze Liste' (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) enthält? (Die Mods müssen doch eh alles durchackern...) Sollten die folgenden Posts des Threadstarters nur noch Verwünschungen enthalten, kann er immer noch gekickt werden...


    Zu den momentanen Ausschlusskriterien aus meiner (wahrhaftig nicht repräsentativen) Sicht:


    Ich bin seit vielen Jahren Mitglied hier, habe viel gelernt und glaube auch selbst einigen ein wenig geholfen zu haben. Sehr schnell ist mir dabei klar geworden, dass die momentanen Arbeitsbedingungen und Gewinnspannen im VT-Bereich derart beschissen (das Wort trifft es am Besten) im Vergleich zum benötigten KnowHow (wenn man es vernünftig machen will) sind, dass ich dies niemals beruflich anfangen würde...


    Das Interesse für Funktion und Aufbau des Equipments ist allerdings nach wie vor vorhanden. Daher kommt es zu folgender Situation: Ich kann nicht bei riesen Open Airs mitreden, kann nicht über Nichterfüllung von Ridern fluchen, kann aber ein paar Kleinigkeiten richtigstellen wenn ein paar Profis mal Blödsinn über Dinge in ihren Geräten erzählen. (Ist ja auch logisch: Die Teile sollen Geld einfahren und wenn sie kaputt sind sollen sie schnell von dritten repariert werden, damit sie wieder Geld einfahren. Nur Leute wie ich nehmen da mal Pläne auf und ackern sich durch Datasheets der Bauteile...)
    Das hat aber irgendwie alles nix mit Party-PA zu tun!


    Also jetzt mal ehrlich: Was soll der Blödsinn?


    Hendrik

  • nachdem sonst ja hier nix los ist und alle hier gelandet sind:


    kein einziger ernstzunehmender profi würde sich an toiletten oder was auch immer im anhang steht aufhängen, aber das halbwissen hier schreit teilweise schon dass es weh tut....


    kaum ist ein linearraythread eröffnet tönt es von 100 seiten so oder so, und ich wette einiges, dass die hälfte der antwortenden noch nichtmal eines in der hand gehalten haben.


    kaum hat einer eine frage zum rigging kommen 10 antworten auf threads, bei denen ich selbst als DI Maschinenbau, passionierter Sicherheitsverfechter, und hypergenauer nachrechner lange nachdenken muss, ob das nun ok geht oder nicht. von den 10 antworten kanns passieren, dass 3 einfach gefährlich sind, weitere 3 haben die frage nichtmal verstanden, und 4 leute schreiben aus prinzip immer, lass die finger davon.


    leider ist auch der profi bereich nicht so perfekt angekommen, sei es dass zu wenig leute berechtigt sind dort zu schreiben, sei es dass einfach eine hemmschwelle da ist nur mit der "elite" zu diskutieren, ich kanns nicht sagen, aber dass der hobbyisten bereich ausgegliedert werden sollte find ich absolut richtig :)


    lg getec

  • Zitat


    Wie wäre es denn, konsequent Threads zu übelsten Partykellergurken sofort zu kicken (Raveland, Übel-DAP, Übel-HK, Conradgeraffel, Lichtorgeln, Baumarktfluter) mit Verweis auf einen Sticky-Thread, der eine 'schwarze Liste' (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) enthält? (Die Mods müssen doch eh alles durchackern...) Sollten die folgenden Posts des Threadstarters nur noch Verwünschungen enthalten, kann er immer noch gekickt werden...


    Man sollte erstmal festlegen, wo PA überhaput anfängt.
    Als absoluter Einsteiger habe ich als bisher größte VA eine Jugenddisco unseres Örtlichen JU-Ortsverbandes mit ca 300 pax betreut.


    Schande über mein Haupt :beteiligt waren "Übel-DAP (ax18B)" "Conradgeraffel(mc Freq-Weiche) und "Baumarktfluter(vernünftig montierte)" " Habe sehrwohl gemerkt, dass das übel unterdimensioniert war, ich hätte was dazumieten sollen und so weiter... In diesem Forum hätte ich über die Suche oder über einen sinvoll formulierten neuen Eintrag vorher rausfinden können, dass sowas nicht hinhaut... aber deswegen in ein Brett abgeschoben zu werden , in dem es erklärtes Ziel ist, alle raveland und co. Benutzer zusammenzuführen... Finde ich ein wenig hart.
    nach Hennes alternativem Trennschema müsste ich auch schon längst im Party-Forum sein.


    Wenn ein Einsteiger (egal ob "Kids" oder schon steinalt) nicht in der Lage ist, die Forensuche zu ebnutzen, und bei Antworten, die nicht zu seiner Vorstellung passen umbedingt noch 10 Threads in unpassenden Brettern erstellen müssen, sollten vieleicht abgeschoben werden....


    Eigentlich läuft das auf eine 3-Klassen gesellschaft hinaus:


    (elitäre) "Profis"


    Interresierte User, die der Suche, der deutschen Sprache und eines klaren Verstandes mächtig sind,


    und ultra-daus, die fragen stellen, obwohl sie keine echten antworten wissen wollen, und nichtmal einen beitrag vorher lesen...


    auf die 3. Gruppe kann man meines Erachtens verzichten (RAUSSCHMEIßEN) , die anderen beiden (fließend verlaufenden) in getrennte Bretter zu stecken macht keinen Sinn.


    PS: wer entscheidet jetzt im Präzedenzfall, wer in welchem Bord zu schreiben hat ? Dürfte eine leicht schwierige Aufgabe für Mod's werden ..


    mfg Michael (PARTY-PA)

  • noch ein Vorschlag: würde es nicht vll. das Niveau heben, wenn man sich mit vollem Namen und adresse anmelden muss ? Dass würde zumindest viele Spass-Pa-ler draußenhalten.

  • Zitat von "isnix"

    Habe sehrwohl gemerkt, dass das übel unterdimensioniert war, ich hätte was dazumieten sollen und so weiter... In diesem Forum hätte ich über die Suche oder über einen sinvoll formulierten neuen Eintrag vorher rausfinden können, dass sowas nicht hinhaut... aber deswegen in ein Brett abgeschoben zu werden , in dem es erklärtes Ziel ist, alle raveland und co. Benutzer zusammenzuführen... Finde ich ein wenig hart.


    Hmm, tut mir jetzt Leid für dich, aber wenn man nicht in etwa abschätzen kann was mit der eigenen Anlage an pax drin ist, dann ist man imho wirklich Einsteiger. Ich mein, es gibt keine festgelegten Zahlen, aber wenn man doch halbwegs ernsthaft was beschallen möchte, sollte man doch auch in etwa wissen, was dort stehen sollte. Wenn du einige Zeit hier mitgelesen hast, diverse Berichte verfolgt hast, auch mal auf verschiedenen Konzerten Anlagen gehört hast solltest du dir einigermaßen ein Bild machen können, dass zum BEISPIEL mit einem Standard 18" +12/2er Top pro Seite K&F 300 Mann zu machen sind, mit Dap die Hälfte und wenn du noch nen Sub dazustellst und ein Doppel12/2er Top (jetzt wieder K&F) nimmst gehen auch 500/600 gut damit durch. So einfach ist das und nein, ich habe noch nie selbst solch eine Anlage unter den Fingern gehabt, sondern turne noch mit meinen 2 Mackie Fullrangeboxen im Wohnzimmer rum, will aber nicht ganz unbefangen in die Sache einsteigen.
    Das ist jetzt nicht nur dir persönlich gewidmet, sondern auch allen anderen, die ähnliche Sorgen haben. Ein bisserl Selbstinitiative ist imho schon gefragt, da man mit der Zeit doch merkt, dass da ein wenig mehr dazugehört wie ein paar Kabel zusammenstecken, Boxen stapeln und Fader schubsen ;)


    Irgendwie komme ich mir hier grad wie der Messias vor :D8)

  • Zitat

    Hmm, tut mir jetzt Leid für dich, aber wenn man nicht in etwa abschätzen kann was mit der eigenen Anlage an pax drin ist, dann ist man imho wirklich Einsteiger.


    Leider habe ich erst nacher hier gelesen, undb habe ich das Thema hier auch nie diskutiert, sondern mich auf die Ergebnisse der 200.000 anderen, ähnlichen Thred's gestüzt. Das eigentliche Probl. ist nicht das Material, es sind User mit einem übermäßigen Mitteilungsdrang ;) Das kann man M.E. nicht nach anzahl der Leute, die sie beschallen, einteilen...