Party-Pa-Forum

  • Hier ist sicherlich mehr Resonanz und mehr "Fachwissen" vorhanden, aber man muß jemandem, der weder die Suchfunktion nutzt, noch sich die letzten 5-10 Beiträge durchliest eine gewisse Lernresistenz vorwerfen.
    Wenn direkt unter dem Amp-Kühlen-Thread ein LD Testbericht mit thermischen Ausfällen bei 2Ohm (4 Brücke) gepostet ist, dann lese ich mir doch erstmal durch, was die anderen zu dem Thema schon gesagt haben.


    Das ist ein Grund, warum ich verstehe, daß viele hier genervt sind.


    Allerdings zeigen sich hier auch schon meine bisherigen Befürchtungen, daß das partyforum (noch) nicht genügend Entlastung bringt.


    Aber erstmal weiter abwarten und Tee trinken.
    Immerhin sind mir in der letzten Woche hier keine 500 Taler PAs mehr untergekommen, was ich durchaus begrüsse (trotz Fehlens von Kartoff... :oops: )


    Vielleicht können ja die Mods und der Admin demnächst mal kurz ein Zwischenfazit abgeben, was an Threads hier geschlossen bzw. umdirigiert wurde und ob mein Gefühl, daß hier schlagartig weniger los ist/war stimmt oder ob ich mir das nur eingebildet habe.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Kracky"

    Es ist nicht Party weil das Material Party wäre, es ist Party weil die Fragestellung einfach nur diesem Niveau entspricht


    Auf so ein Statement seitens der Moderatoren habe ich gewartet... Genau da liegt ja die eigentliche Grenze zwischen den beiden Foren.


    Einen direkten Zusammenhang zwischen Material, Personenzahl und Niveau sehe ich nämlich so nicht. Wie hier ja schon lang und breit gesagt wurde, soll dies ja nur als Mittel zum Zweck der Einordnung benutzt werden.
    Ich glaube nicht daran, dass damit 90% der Threads richtig eingeordnet sind. Kloma zeigt ein Beispiel in die eine Richtung - die andere Richtung gibt es wohl genauso.


    Ich zumindest werde wohl erstmal ein bisschen Zurückhaltung üben müssen um einschätzen zu können, wo ein Post hingehört.
    Fragen zum SPX 990 oder Mone aus dem Siderack, mit dem ich arbeite, werden hier sicher gerne gesehen. Wenn ich die Intelligates, die im gleichen Rack sind, thematisiere, wird das wohl verschoben.
    Trotzdem mache ich mit diesem Rack ein und den selben schlechten oder guten Sound auf ein und der selben Veranstaltung. Und je nach dem, wie ich diese Veranstaltung betreue, definiert sich ja mein soundtechnisches Niveau.


    Trotzdem sehe ich dem relativ locker entgegen. Das Quote von Kracky oben zeigt, mir, dass die Jungs das hier schon mit Bedacht und viel Mühe regeln. Wenn ihr das so entscheidet, wie es oben steht, wird sich das ganze schon einpendeln.
    Ich verstehe nicht ganz, wie ihr den Moderationsaufwand geregelt bekommt, aber wenn ihr die Sache so wuppen könnt, dann mal frisch ans Werk ;)

  • Vorschlag:
    Es wäre sehr schön, wenn das pa-forum und party-pa unterschiedliche email-Adressen für die Benachrichtigung hätten, sofern das möglich ist.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
    Da weiss man doch gleich, was einen erwartet. :wink:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Mahlzeit,
    ich bin echt nicht mehr oft hier und lese auch nur noch. Das ist mein erster Post seit weiß ich nicht wann und irgendwie ist es doch echt doof, dass es in so einem Thread ist.


    Ich muss Manuela recht geben, die vor ein paar Seiten geschrieben hatte.


    Wir sind eine kleine Band wo man sicher noch lange nicht von Profi reden kann.
    Allerdings ist unser Tech. Profi. Der macht das Hauptberuflich und muss sein Leben damit finanzieren. Einige haben den Herrn ja auch schon kennengelernt.


    Wenn der jetzt schreiben würde, mit einer Frage zu einer Veranstaltung die meine Band betrifft, wo geht er denn dann hin?
    Die Frage wird sicherlich niveau haben. Das Material ist auch amtlich, nur es vielleicht um 20 Leute, um 50 Leute, weil wir auch so kleine Sachen spielen.


    Ich will damit sagen, ich verstehe diese Trennung nicht. Der Fehler liegt meines erachtens eher darin, dass das Mod- Team nicht sauber gearbeitet hat und wirklich jeden behämmerten Thread offen gelassen hat.


    Dann muss man eben mal radikal sein und löschen und sperren, wenn es überhand nimmt und der USER wirklich nichts bringt.
    Das hat mit arbeit zu tun, würde dem Forum aber sicher mehr bringen als das hier.


    Naja, ist ja doch mehr geworden. Sorry. Aber ich weiß schon, wieso ich so selten hier bin und nur noch in alten Beiträgen suche.


    mfG
    Thorsten

  • Zitat von "Toeti"


    Wir sind eine kleine Band wo man sicher noch lange nicht von Profi reden kann.
    Wenn der jetzt schreiben würde, mit einer Frage zu einer Veranstaltung die meine Band betrifft, wo geht er denn dann hin?
    Die Frage wird sicherlich niveau haben. Das Material ist auch amtlich, nur es vielleicht um 20 Leute, um 50 Leute, weil wir auch so kleine Sachen spielen.


    Bist du auch einer von denen, die sich an der 500Pax-Angabe vom Admin stroßen?
    Vergiss es doch einfach. Wenn ihr nicht mit DAP, 4A, Omitonic etc. arbeitet und keine Kinderzimmer beschallt, dann ist doch alles in Ordnung.
    Wo siehst du da ein Problem?


    Soll ich deiner Meinung nach mit einer Frage bezüglich einer "amtlichen" 100Pax-Sprachbeschallungsfrage in´s Partyforum?


    Allen Menschen recht getan....


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Toeti"

    Hi,
    nein, ich stoße mich nicht an den 500pax, sondern einfach daran, dass das was wir da machen keine Profiveranstaltung ist, sondern eher ein Kindergeburtstag.


    Also macht ihr eher Kindergeburtstag oder verstehe ich dich da falsch? :?:


    Oder meinst du damit, das es nach Meinung des Admin eher Kindergeburtstag als "Profi"-VA sein soll? :?:


    Ich verstehe immer noch nicht, warum du dir ein Problem zurechttheoretisiert hast.
    Da war etwas mit "engagiert mißverstanden".


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Man kann auch Probleme machen wo keine sind. Ich finde es bis jetzt von meiner Seite recht problemlos und habe im Party-Pa Forum schon mehr gelesen und geschrieben also früher in den "unteren" Brettern und sehe ich einige aus dem "Pro" Bereich die im Party-Pa Forum Tips und Ratschläge geben.
    Aber allen recht machen kann man es eh NIE..

  • Ich hole den alten Thread mal hoch: hier häufen sich in letzter Zeit Einsteigerfragen, gemäß dem Motto: "wie bekomme ich mein Lauflicht mit der Basedrum getriggert, mit einer Lichtorgellösung, Budget <50 Euro?" oder "Wie stelle ich bei einer Low Budget Party meine Bassboxen richtig auf?" oder "kann ich ein Traversenportal auf 30 x 30 cm Bodenplatten stellen?" usw.


    Ich finde bewundernswert, dass die Kollegen sich hier trotzdem Mühe geben, die Fragen qualifiziert zu beantworten. Allerdings denke ich, dass diese Fragen konsequent ins Party-PA-Forum vewiesen werden sollten. Wenn hier im pa-forum nicht ein halbwegs professionelles Niveau bestehen bleibt lohnt es sich irgendwann nicht mehr reinzuschauen....


    just my 2 cents...

  • Wobei man wir ich finde grade bei den Beispielen beide Seiten der Medallie betrachen solle:
    Das Tor: Ich finde es besser wenn hier qualifizierte Ratschläge gegeben werden, und auch die Ergebnisse einer Rechnung präsentiert werden, als wenn nachher jemand woanders sagt, "eine 20kg Platte reicht damit das Ding nicht umkippt."


    Bei der Lichtorgel und bei den Bassboxen kann es auch durchaus mal vorkommen, dass ein Profi einem guten Bekannten oder einem guten Kunden auch mal hilft Low-Budget Sachen zu realisieren auch und grade die Lichtorgel ist mal ein super Beispiel für eine Preiswerte Lösung ohne das ganze gleich über die GrandMA zu jagen.
    Beim aufstellen der Subs kann sich aber auch mancher der Profis, bzw der Leute die hier vertreten sind und sich für Profis halten noch einiges lernen, sollte eigendlich jedem schonmal aufgefallen sein, wenn nicht auf der eigenen VA dann auf einer Anderen, die nicht mehr auf Party Niveau spielt sonder im professionelen Bereich anzusiedeln ist.



    Einerseites gefällt mir die strikte Trennung der beiden Foren ganz gut, manchmal stören mich aber auch die meist unfreundlichen Verweise auf Party-PA-Forum.

  • Halt, Stop, Sichern! Die meisten der Profis oder so hier, die sind durchaus auch ab und zu im Party-PA-Brett unterwegs und geben diese Tipps gerne auch dort. Nur ist es leider so, dass die Beratungsresistenz im Party-Brett manchmal ad absurdum geht.


    Deshalb darf man durchaus - und das auch mal mit Anlauf und Karacho - darauf hinweisen, dass es da noch ein Forum nach dem Forum gibt. Es gibt Foren, bei denen in solchen Situationen durchaus jedes Mal kurzer Prozess gemacht wird: Threat geschlossen und Hinweis an Threatstarter. Basta.

  • Zitat von &quot;fabio hermann&quot;

    en.
    Beim aufstellen der Subs kann sich aber auch mancher der Profis, bzw der Leute die hier vertreten sind und sich für Profis halten noch einiges lernen, sollte eigendlich jedem schonmal aufgefallen sein, wenn nicht auf der eigenen VA dann auf einer Anderen, die nicht mehr auf Party Niveau spielt sonder im professionelen Bereich anzusiedeln ist.


    Das ist prinzipiell richtig, hat aber mit dieser Diskussion erst mal nichts zu tun. Ich kenne Meister für Veranstaltungstechnik und Projektleiter bei namhaften Firmen die vom technischen Know-How her auf unterstem Party-PA-Niveau spielen. Die kommen trotzdem damit durch weil sie entweder gut verkaufen können und/oder ihrem Chef die Drecksarbeit abnehmen extrem knausrige Kunden zu betreuen die man aus politischen Gründen meint halten zu müssen.
    "Profi" = (Voll-)Erwerbstätiger in der jeweiligen Branche. Mehr nicht.


    Zitat von &quot;janos buttgereit&quot;

    Naja, also ich lese fast immer und überall ein Manual wenn ich mich mit etwas ernsthaft beschäftigen möchte. Und ich hab ja nur nach einer Info gefragt ob das in dem Sinne möglich ist, wenn ich dann die Antwort bekomme dass es das ist, werde ich mich auch damit auseinandersetzen und das Manual lesen, aber ansonsten würde ich eine Anleitung durchwälzen um festzustellen dass ich nirgendwo eine Lösung für mein Problem finden konnte ;)
    Trotzdem danke dass du mir dennoch eine Antwort gegeben hast die mir weitergeholfen hat. Ich werd das mal mit dem zuständigen Lichtmann abklären...


    Auch wenn der Fragesteller hier immerhin höflich und sachlich bleibt: Diese Haltung geht mir tierisch auf dem Wecker, weil sie einfach nur faul und bequem ist. Wissen und Erfahrung sind eine Hol-, keine Bringschuld. Und im Zeitalter der im Internet nahezu unerschöpflich vorhandenen Informationen zählt auch das Argument des Zeit- und Geldaufwandes zur Beschaffung derselben nicht mehr.


    Fazit: Weiterhin ja zu Party-PA. Und auch zu bisweilen etwas ruppigen Threadverschiebungen. Besser die zukünftigen Kollegen merken hier wo es ihnen an den Grundlagen fehlt als auf der ersten größeren Baustelle...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von &quot;niggles&quot;


    Auch wenn der Fragesteller hier immerhin höflich und sachlich bleibt: Diese Haltung geht mir tierisch auf dem Wecker, weil sie einfach nur faul und bequem ist. Wissen und Erfahrung sind eine Hol-, keine Bringschuld. Und im Zeitalter der im Internet nahezu unerschöpflich vorhandenen Informationen zählt auch das Argument des Zeit- und Geldaufwandes zur Beschaffung derselben nicht mehr.


    Fazit: Weiterhin ja zu Party-PA. Und auch zu bisweilen etwas ruppigen Threadverschiebungen. Besser die zukünftigen Kollegen merken hier wo es ihnen an den Grundlagen fehlt als auf der ersten größeren Baustelle...



    Damit hast du gerade die Form eines Forums zum Kenntnis und Erfahrungsaustausch mehr als in Frage gestellt...
    Denn im Grundgedanken geht es hierbei um nichts anderes, als mit möglichst geringem Aufwand an Erfahrungen und somit auch an das Wissen anderer zu gelangen.
    Wer sein Wissen in einem Forum bewußt so verpackt das es ein Fragesteller nicht versteht, oder verstehen kann rangiert bei mir in der Kathegorie "Fachidiot"
    Profi hin oder her, jeder Toni oder Lichti kollidiert früher oder später mit der jeweils anderen Fachrichtung, nur ganz wenige können beides wirklich gut.
    Wen es stört auf solche Fragen zu antworten der soll es einfach lassen, so einfach funktioniert das. Da braucht es keinen Moderator und auch keine Kartoffelsalatschlachten...
    Es ist wie überall im Leben, die Zauberworte heißen Respekt und Toleranz.
    Leider vermisse ich hier oft beides...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von &quot;toadie&quot;

    Damit hast du gerade die Form eines Forums zum Kenntnis und Erfahrungsaustausch mehr als in Frage gestellt...


    Wieso? Der Fragesteller hat eine Antwort erhalten ("jedes vernünftige Lichtpult hat eine Funktion die "Sound to Light" heißt und genau das macht was du willst") aus der er mit einer Google-Abfrage und einer Stichwortsuche in der damit aufzufindenden pdf-Anleitung zum LC 12/2 innerhalb von wenigen Minuten zur relevanten Information kommt. Soviel Transferleistung muß bei einem Oberstufenschüler (davon gehe ich hier mal aus...) schon drin sein.

    Zitat


    Denn im Grundgedanken geht es hierbei um nichts anderes, als mit möglichst geringem Aufwand an Erfahrungen und somit auch an das Wissen anderer zu gelangen.


    Es geht um Erfahrungsaustausch, nicht um das Anbieten von vorgekautem Wissen oder fertigen Lösungen. Dafür gibt es Fachbücher und Ausbildungsgänge. Hier muß jeder selber denken, verstehen, evtl. weiterlesen und weiter fragen um schließlich zu einer für ihn sinnvollen Lösung zu kommen.


    Zitat

    Profi hin oder her, jeder Toni oder Lichti kollidiert früher oder später mit der jeweils anderen Fachrichtung, nur ganz wenige können beides wirklich gut.


    Unabhängig davon gibt es aber einen Kanon von Grundkenntnissen die ein professionell tätiger Techniker jedes Gewerkes schnell, sicher und auswendig beherrschen sollte. Und das sind genau so Sachen wie ein LC12/2, eine GB8 oder eine simple 2-weg aktiv getrennte PA, die hier diskutiert wurden...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Richtig,


    es geht um Erfahrungsaustausch, der eine macht das so, der andere wieder ganz anders...Es geht nur darum abzuklopfen, ob man die Idee, die man im Kopf hat wirklich die für die eigene Situation beste is, oder ob es nicht evtl. doch jemanden gibt, der eine besser gefunden hat.


    Das hier Fragesteller nicht mehr posten wie sie es denn machen würden liegt im Großteil an der enormen "Fachkompetanz" hier im Forum, wo jeder Beitrag der nicht zwingend vor Fachbegriffen und Berechnungen strotzt schnell zum Kartoffelsalat Thread verkommt.


    Ich finde das sehr schade.


    Es gab eine Zeit in der auch ich angefangen habe, mich intensiver mit dem Thema PA auseinderzusetzen, da gab es hier viele wissende und hilfsbereite Menschen die einem wirklich fast jede Frage beantwortet haben, und das auf einem Niveau, dass es sogar ein fast Laie verstand.
    Dafür möchte ich mich in aller Form bei diesem Forum und bei diesen Leuten bedanken.
    Ohne dieses Forum und diese Leute wäre ich heute nicht so weit, wie ich es bin.


    Bedauerlicher Weise sieht man das heute wohl hier ein wenig anders...


    Warum?
    Ist es wirklich nur das es nervt? - Nein, denn man kann es überlesen ohne antworten zu müssen, oder habt ihr wirklich so viel Zeit als Hauptberufler, dass ihr euch mit solchen Lapalien beschäftigen könnt?
    Zudem sind es nicht die Mehrzahl der Threads...


    Vielleicht hast du ein Antwort niggles...?


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten