• da ich im kontakt zu einem mit Meyer vollgestopften Lager bin, kann ich die USM's nur wärmsten empfehlen. Ich habe dort den direktvergleich zu den PS15.


    Die PS15 sind nach wie vor die gefragtesten. Allerdings ist Meyer imho wesentlich flexibler in den ANwendungsbereichen (auf das Monitoring beschränkt). Wenn du viel Rock'n'Roll machen willst, und im Dry&Hire Geschäft punkten willst, sind die PS15 die bessere Wahl. (gehen eben auch als Fullrangedinger, wenn man das Horn dreht)
    Falls du aber auch super-anspruchsvolle unplugged-, industrie- und TV Geschichten abdecken möchtest, würde ich dir zu Meyer-Sound raten. Die klingen etwas "sauberer".


    Ich möchte mal noch in den Raum werfen, dass Ich es für sinnvoller halte, aktive (Meyer) Sachen zu kaufen, da Ladevolumen, Aufbaustress und Gewicht bei einem Boxenpark nicht zu unterschätzen sind.

  • wora
    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Man sollte sich nicht von den kurzen Produktzyklen in anderen Branchen beeinflussen lassen. Wenn man alle paar Monate neues Material kaufen muss verdient man einfach nichts mehr.Vieles was heute gut ist wird auch morgen noch gut sein.
    Das die Hersteller mir erzählen die Technik von Gestern ist doch nur Schrott kann man wohl unreflektiert ignorieren.


    bertz
    Es geht in der Tat nicht um RnR. 90% sind Industriesachen mit dementsprechendem Anforderungsprofil. (Wobei ich jetzt nicht behaupten möchte RnR sei ohne Anspruch :D , ist eben ein anderer...wir machen das ja auch hin und wieder...und es macht ja dann auch richtig Spaß)

  • Ich arbeite seit 1999 mit meinen PS15. Allesdings nicht als Monitor, sondern als PA mit den anderen Produkten der PS15 Serie. Bin sehr zufrieden und freue mich immer zu lesen: "PS15 ist alt".
    Tja, Nexo hat Mitte der 90'er eben die richtige Box auf den Markt gebracht. Für mich ein deutliches Zeichen für Werterhalt und guter Qualität der Box wenn die sooooooo lange am Markt ist.


    Wichtig ist nur vernüftiges Amping für die gute Kiste und das der Controller zur Box / System gehört ist klar ;)


    Die Camco DL 3000 ist in meinen Augen der beste Amp dafür, die Vortex6 die beste Wahl für Box & Rücken :wink:


    Viele Grüße aus Kiel
    (Wo auf der Kieler Woche etliche PS15 als Monitor liefen)
    Karsten ;)

    BMW - FREUDE AM FAHREN

  • dem ist nix hinzuzufügen, ich gehör auch zu den PS15-Anhängern.
    Als Wedge ist sie oft vielzuviel des Guten. Für RnR Jobs aber stets gute Wahl.


    Wenn die Bühne jedoch Chor oder gar Streicher hat fällt PS15 als Wedge glatt durch. Da muß was feines kleines her, und nicht so laut. Es wird ja meist über sehr starke Wedges geredet, wie ist das mit dem Klein & Fein ?
    IEM ist wohl die Standartantwort die aber nicht immer und überall gefällt.
    Es müßte auch für Wedges mal ein Vergleichshearing geben, und da speziell auch für kleinere mit 12/1 bzw. 12/1,5 wonach ich mich derzeit schon sehr umschaue. Wenn die auchnoch ohne Controler lebensfähig wären eine höchstinteressante Sache.
    Jedenfalls kann ich mit den vielen Typenbezeichnungen nicht immer was anfangen da ich viele vom Hören nicht kenne.
    MuFu ist derzeit auch nochnicht verfügbar, ob sich das bis zur Saison nach den Ferien ändert ist fraglich.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,


    Zitat von "Manuela"

    Es wird ja meist über sehr starke Wedges geredet, wie ist das mit dem Klein & Fein ?


    d&b E1! Grade von Jazzern gerne gesehen und noch lieber gehört.


    Gruß Jörg

  • db Audio bietet nur E0 und E3 an. Jazzer kriegen EV s200 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • Tach auch.


    Wenn ihr was richtig Leckeres sucht, dann kann ich den COMPACT 115 von D.A.S.-AUDIO empfehlen. Der macht ordentlich was auf's Ohr, iss Aktiv (spart Amps) und preislich isser auch sehr günstig.
    Wir haben sechs Stück davon auf Hez und Nieren getestet und die Dinger haben überzeugt. Den EQ braucht man auch kaum angreifen. Nähere Infos dazu gibt es unter http://www.dasaudio.de Der Lothar steht Euch bestimmt mit Rat und Tat zur Verfügung.


    Was auch noch ne Variante - halt mehr für den kleineren Rahmen - ist, sind die M-12 oder AM-12 (passiv oder aktiv) von DÖNERCORD. "Klein, leicht und laut" sach ich da nur.

    Let It Rock


    Mit Grüßen
    lc-kjh


  • Alles recht und gut mit NEXO, d&b und dem ganzen anderen Rödel. Wenn ich schon zwingend einen Controller brauche, um das Holz betreiben zu können ... Mit Elektonik versuchen die Physik zu überlisten ??!!


    Wenn ich ne Box nicht an einer ganz normalen Endstufe betreiben kann, was soll das?? Ich will ja nix schlecht reden, aber versuch das mal mit ner PS-15. Wenn sie Dich dann immer noch überzeugt ... ??? Mal abgesehen davon, dass so etwas mit d&b gleich gar nicht funktioniert. Und dann auch noch die Preise :?: :? Nix für Ungut, aber da gibt's wahrlich für kleinere Kohle besseres Material.

    Let It Rock


    Mit Grüßen
    lc-kjh

  • Zitat von "lc-kjh"

    Wenn ich ne Box nicht an einer ganz normalen Endstufe betreiben kann, was soll das?? Ich will ja nix schlecht reden, aber versuch das mal mit ner PS-15. Wenn sie Dich dann immer noch überzeugt ... ??? Mal abgesehen davon, dass so etwas mit d&b gleich gar nicht funktioniert. Und dann auch noch die Preise :?: :? Nix für Ungut, aber da gibt's wahrlich für kleinere Kohle besseres Material.


    :roll: Soso. Ich frage mich, nach was Du "besser" definierst. Ich für meinen Teil mache diese Bewertung am klanglichen Endergebnis unter den vom Hersteller vorgegebenen Betriebsbedingungen fest.


    Da sowohl bei ner PS15 als auch bei d&b der Controller UND die Box als eine Einheit zu sehen sind, ist die Betriebsmöglichkeit ohne die Elektronik völlig ohne Belang. Die Systeme sind nun mal durch die Controller auf bestmöglichen Klang und Betriebssicherheit hin optimiert.


    Beschwerst Du Dich bei nem Porsche auch darüber, daß er mit nem Polo-Motor "gleich gar nicht funktioniert" ??

  • Zitat von "mischpultschorsch"


    So'n Auto würde ich mir nicht kaufen, weil's einfach unpraktisch und viel zu teuer ist!!!
    Kann ja jeder sein Geld ausgeben wie er mag. Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man mit einem "Polo" auch fahren kann und das gar nicht mal schlecht.


    Wir haben z.B. seit Jahren AD-M-115-Wedges und damit Gott weiß was alles damit gemacht. Es gab nie ein Problem oder Beschwerden. Wozu soll ich dann also das 3 - 4 Fache in eine Box investieren, weil diese eben NUR in Verbindung mit Elektronik läuft. Iss doch Schwachsinn. Und wenn's mal in nem Rider gefordert wird, dann kann man ja immer noch zumieten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach bei den s.g. "High-End-Produkten" völlig überzogen, weil am es am Ende doch nur Pappe ist die die Luft bewegt.

    Let It Rock


    Mit Grüßen
    lc-kjh

  • Servus!


    Zitat von "lc-kjh"


    Alles recht und gut mit NEXO, d&b und dem ganzen anderen Rödel. Wenn ich schon zwingend einen Controller brauche, um das Holz betreiben zu können ... Mit Elektonik versuchen die Physik zu überlisten ??!!


    Das sind eben unterschiedliche Philosophien. Durch das in sich geschlossene System aus Controller und Lautsprechern kannst du dir überall Material zumieten und kannst dir sicher sein, dass es auch klingt.
    Das ist für den "Bezirksliga-Verleiher" natürlich kein Argument, bei professionellen Großproduktionen aber entscheidend.


    Zitat von "lc-kjh"


    Und dann auch noch die Preise :?: :? Nix für Ungut, aber da gibt's wahrlich für kleinere Kohle besseres Material.


    Ab einem gewissen Level sind auch andere Aspekte wichtig. Für den Verleiher, der größtenteils mit seinem Material auskommt und nicht auf einen Pool angewiesen ist, ist das natürlich weniger entscheidend.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat von "lc-kjh"

    Wozu soll ich dann also das 3 - 4 Fache in eine Box investieren, weil diese eben NUR in Verbindung mit Elektronik läuft. Iss doch Schwachsinn. Und wenn's mal in nem Rider gefordert wird, dann kann man ja immer noch zumieten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach bei den s.g. "High-End-Produkten" völlig überzogen, weil am es am Ende doch nur Pappe ist die die Luft bewegt.


    Es geht hier um eine Investition in vernünftiges Material. Warum sollen wir also billig einkaufen und dann wieder teuer zumieten?
    Desweiteren finde ich einen dedizierten Controller schon sehr schön. Der hat dann ein entsprechend abgestimmtes Setup und die entsprechenden Limiter.
    Eine Box ohne Limiter zu betreiben fordert es ja geradezu heraus das Ding zu himmeln.
    Klar kann ich mir auch einen Controller eines Drittanbieters (BSS, u.ä.) kaufen, aber dann muss ich wieder ne Menge Zeit investieren um die Setups ans Laufen zu bringen....Zeit die besser mit Kundenaquise/Materialpflege/Freizeit u.ä. verbracht werden kann.

  • in Fortsetzung meiner Tradition, eine Marke zu verwenden die im PA-Forum entweder auf dem letzten Platz steht oder erst garnicht erwähnt wird, liebäugel ich sehr mit den LE12 Wedges von Martin Audio (35cm Stellhöhe)
    Die größeren Brüderchen davon, die LE700 sind ein imho lautes und gutes Rockholz, und die kleine 12/1,4 wird auf jeden Fall gehört werden, ist in der engeren Auswahl.
    Alternativ käme nur eine 12/1 oder 12/1,4 in Frage die noch besser klingt, dazu noch leichter ist, toll aussieht. Um Rider mach ich mir hier garkeine Gedanken.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • nur so am Rande: d&b max brauchen ausnahmsweise (für diese Firma) keinen Controller.


    Viel Glück bei der Kaufentscheidung!


    lg, Thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Zitat von "Manuela"

    ich gehör auch zu den PS15-Anhängern.
    Als Wedge ist sie oft vielzuviel des Guten. Für RnR Jobs aber stets gute Wahl.


    Äh, ..."vielzuviel des Guten"? Also gerade bei lauteren RnR Jobs kommen die PS15 an ihre Grenze, auch im Doppelpack/Opfer. Da ist eher sowas wie ein 2x12"/2" GAE oder ähnliches gefragt. Ich würde eher sagen dass die PS15 BIS zu einem gewissen Level recht gut als Wedge funktioniert (was sie letztlich überhaupt nicht ist), und sonst eine gute allround Box ist. Nach allzuviel Wedge Einsätzen ist der schöne Schaumstoff dahin, das Gitter verbogen, die Magnethalter abgebrochen usw., dann ist´s Essig mit der schicken Gala Box. Also markiert man einen Satz davon als "Wedge", und spätestens dann hätte man auch sofort einen Wedge kaufen können. Zudem braucht´s ein wenig Abstand um in den Genuß höherer Frequenzen zu kommen, & gerade dieser Abstand fehlt auf den -typischerweise- eingesetzten Bühnen oft: Wenn Schienbeine Ohren hätten....


    Nach einem reinen Wedge geguckt, würde ich zB den EAWSM84 weit vorn sehen: Er "ist" ein Wedge (auf Wedge hüpfende Git/Basser), er geht laut, & die Buchstaben EAW werden auf fast jedem Rider genannt.

    Grüße,
    Frank

  • Moin!


    Ich werf's mal hier in den Raum (bzw. die Diskussion): Schau Dir mal die CT112 oder CT115 von HK Audio an (neue ConTour-Serie) mit drehbarem Horn etc. Die laufen auch OHNE teuren Controller... :D :D :D


    Weitere Infos auf der bekannten Homepage.


    Gruss
    TeO

  • ADMIN: Hat da einer an der Serverzeit rumgespielt? Ach Gott, das wär was, wenn wir zwei Jahre früher hätten, da war ich noch richtig jung... 8)


    Grüssle
    TeO

  • Menno!! Sachsensound war schneller als ich,,,, :(


    Dafür kann ich noch sagen dass ne T4M auch noch ne Stativhülse in sich trägt.


    Vom Pegel her ist sie dann doch n tacken lauter als ne Meyer UM-1P und vom Sound her meiner Meinung nach etwas knackiger.


    Gruß
    Christian

  • so noch mein Senf
    zum thema Antrieb sag ich mal garnix
    So nun zum Sound der Boxen und max Lautstärke


    ps15 : angenehm laut easy zu EQen kann man auf laut trimmen
    max mon : deutlich leiser als ne PS15 sind flat schon OK stossen dann aber schnell an die Grenzen
    usm, ähnlich laut wie PS15 aber ohne Hybridkabelö auf ner bühne sehr nerfig bei Klassikern sehr gern gesehen
    LA 115 geht lauter als alle anderen aber auch nicht so schön wie zb der Meyer, damit kann mann dann aber schon die meisten musiker mit verhaften.
    kann hier auch noch den martin le12 sehr empfehlen ,der geht auch sehr laut , man kann den aber schöner trimmen wie den 115Von Laq.
    oder wenns du noch ein paar Euro übrig hast und ofter Rock als industrie machst dann darf man den Clair 12AM in die engste Wahl ziehen,da gibts dann halt keine Disskusion mehr( und falls doch nimmst die 212) und dann langts.

    MFG


    Der M