• Wir sind z.Z. auf der Suche nach neuen Wedges. Das alte Holz ist durch und man muss ja auch mal was für die Wirtschaft machen... 8)


    Wer kennt folgende Wedges im Einsatz? Wie sieht es mit der Akzeptanz aus?


    L-acoustics: MTD 115 b
    NEXO: PS15
    Meyer: USM 100 P
    d&b: max


    Die obige Auswahl ist keineswegs erschöpfend, andere Systeme gleicher Güte sind ebenfalls von Interesse, nicht jedoch irgendwelche low-budget Sachen. Die Boxen sollten flugfähig sein.

  • Der d&b max klingt sehr schön - geht aber nicht wirklich laut bzw. setzt sich nicht wirklich gut durch.


    L´Acc. ist quasi State of the Art. Im Pro Bereich gerne gesehen.
    Ich glaube aber, dass er im Semi-Pro Bereich vielen nicht bekannt ist.
    Das kann Probleme machen.


    PS 15 wäre mir zu alt und zu teuer.
    Dann doch lieber auf K&F CA 1515 oder 1215 setzten.
    Die spielen auch passiv richtig schön und vor allem laut. (1515 ist imho klanglich in der Klasse derzeit das Maß der Dinge ... leider aber auch vom Gewicht)


    Auch zu empfehelen weil schön leicht: AD Systems AD15


    Meyer Sound ist natürlich immer eine Überlegung wert.
    Leider kenne ich die Box nicht ...

  • Ja, die AD15 kann ich sehr empfehlen.
    Geht gut laut, klingt dabei und der EQ kann fast neutral bleiben...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • laso wenn D&B dann die M2, die max ist genauso wie die PS15 "outdated".
    soll nicht heißen das sie schlecht sind, ich finde nur fürs geld gibt es mitlerweile besseres.


    wie oben gesagt würde ich mal Coda audio antesten, AP24 oder wenn du schon amps hast die rx36.


    habe es schon oft gesagt: der 2"1" coax ist -am richtigen horn- unschlagbar!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Kenn den L Acoustic 115x Hi Q


    Geht mit guten nettn Höhen und recht gutem Durchsetzungsvermögen sehr gut.


    Die PS 15 ist für eineige zwar outdatet aber ist halt bekannt.


    Meyer muss man sich leisten können.


    Die AP 24 hatte ich auch mal hier und muss sagen das die auch mal ein enig Bass kann.


    Man sollte Aktive teile immer testen wie die suich bei Warmer Stage verhalten!


    Die 1515 war mir etwas zu matt, aber K&F machen nette Boxen.


    Wenn man es schwer mag kann man auch an die SM 212 denken. Doppel 12" für einen Etten Peris unsd auch umschaltbar aber nicht zum fliegen....


    Aber ich denke eine Mufu ist halt immer eine Zwischenlösung !

  • hatte neulich 4 ad12 als monitore dazugeliehen und war auch ganz zufrieden damit:
    vorteile:
    - extrem leicht
    - kompakt
    - guter winkel der monitorschräge
    - brauchbare passivweiche
    - guter max spl
    - sehr gute flugmöglichkeiten
    - sehen gut aus


    nachteile:
    ich find das hochtonhorn für einige monitoranwendungen zu eng abstrahlend (60grad). Auf achse ist der hochtonbereich deutlich überzogen (so + 8 db bei 12 khz. wenn interesse an messungen besteht meldet euch). etwas neben der achse ist es aber besser. (definitiv kein cd horn). ein kompromiss halt. es gibt nen kleinen phasenfehler in der weiche, der sich unter einigen winkeln im bereich 2-3 khz (-6 db) deutlich bemerkbar macht. ansonsten ist die weiche aber ganz vernünftig designt.


    fazit:
    wirklich gute box mit leichten schwächen bei der passiv weiche.
    aber eine audio zenit ti-12 spielt qualitativ in der selben liga. ich wollte es selbst nicht glauben, aber sie kann mehr bass, bietet etwa den selben wirkungsgrad, besitzt die noch bessere passivweiche (kein phasenfehler und nicht so stark hochtonüberbetont), klingt gut, geht im max spl ähnlich laut, löst gleichgut auf und ist in etwa gleich rückkopplungsfest. ich war extrem erstaunt. die flugmöglichkeiten sind bei der ad-12 aber deutlich umfangreicher und durch den bügel auch besser.
    eigentlich wollte ich nen ausführlichen testbericht dazu schreiben, hatte aber leider an dem Wochenende keine Zeit für eine richtig Auführliche Mess und Hörsession. (aber für ein paar Messungen und max spl- [habs mit ner amptec a 2.0 bis limiter ausprobiert, vermutlich würd noch mehr gehen, aber aufgrund von powercompression wohl wenig sinnvoll] sowie rückkopplungstests hat es dann doch gereicht).
    Mhh eigentlich ist das nun offtopic, da hier eher amtliches material gesucht wird. naja ich lass es trotzdem mal stehen.
    die ad-12 kann man auf jedenfall kaufen.

  • Wenn's um reine Monitorboxen geht, würde ich die EAW SM84 in die engere Wahl nehmen.
    Durch Neodymbestückung ist die neue Serie auch vom Gewicht her verträglich.


    Wenn's multifunktionell sein soll, stehen die EAW JFX200/260/290 den Kling&Freitag in nichts nach.

  • also die TFM 300 sind schon sau gut nur werden die nicht mehr gebaut!


    was da echt der knaller ist wenn ich keine mufu will tfm 420 oder tfm 450 bei den mufus sonst die tq-315


    gruß
    Thomas

  • Danke erstmal für die vielen Antworten :P
    Bin ein wenig verwundert das die PS15 als alt/out bezeichnet wird. Meine Erfahrung damit ist durchweg positiv. Sehr Feedbackunempfindlich und eben sehr laut. Die gesamte Erfahrung mit NEXO war bis jetzt durchaus positiv, angefangen von PS8 über PS15 (als Monitor) bis zu Geo T.


    Dagegen gefällt mir (obwohl amtlich) der max nicht so sonderlich gut, erinnert mich hin und wieder an FM1202. Generell kann man sich ja über die Preisgestaltung der Fa. d&b streiten. Warum sind die Endstufen so irre teuer???


    K&F ist für uns nicht ganz so interessant da wir nicht weiter in K&F investieren würden.


    Es dreht sich wohl noch um NEXO, L-acoustics und Meyer.


    Zu NEXO habe ich ja oben schon was gesagt.


    Zu L-acoustics würde mir dann einfallen, dass das V-dosc auch schon uralt ist. Ist es deshalb aber outdated? Für den Hersteller spricht aber die weitere Produktpalette, was für zukünftige Invetitionen ja durchaus interessant ist. Mal sehen wie das KUDO im Markt aufgenommen wird. BTW: Hat es schon einer gekauft?


    Mit Meyer begibt man sich in einen von mir nicht so ganz einzuschätzenden Kreis, aber das Produktspektrum ist sehr interessant (das neue MICA z.B.)


    Wir haben bis jetzt EAW SM200 im Einsatz, diese sind jedoch einfach alt und durch. Zu dem Vorschlag JF(X)200 als Monitor zu benutzen: das klappt so nicht, der Gehäusewinkel ist dazu ungeeignet. Was damit jedoch super funktioniert ist ein Drumfill mit SB180 und umgedrehter JF200 (HT direkt auf Ohrhöhe). Das war noch keinem Drummer zu leise :D
    Was an EAW jedoch stört: der ständige Wechsel des Vertriebs in den letzten Jahren.

  • nexo hat einfach einen nicht mehr ganz "aktuellen" hochtinbereich, ist aber immer noch eine höchst geniale Box die PS15! Nexo an sich ist ja eh topklasse,


    bei der bleibenden auswahl würde ich folgende kriterien in betracht ziehen:


    zumietbarkeit in deiner region,
    was passt am besten zum frontholz?
    persönlicher geschmack
    optische punkte? fernsehen? muß sie flach sein?
    welche passt am besten zu evtl. schon vorhandenen amps?


    ansonnsten sind die drei glaube ich gleichwertig, wobei ich persönlich aus dem bauch heraus die L-acoustics nehmen würde.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • War vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wir wollen nicht anfangen die Firmen zu mischen. Langfristig soll ein kompletter Systemwechsel stattfinden. Wir haben nichts von K&F und das Produktspektrum gefällt uns eben nicht so unbedingt. Deshalb wäre der Kauf schon aus wirtschaftlichen Gründen (von wegen Mengenrabatte) eher nicht so gut.

  • Daher auch mein Vorschlag mit den SM84 als reinem Monitor, die JFX-Serie war mehr als multifunktionelle Lösung mit Kompromissen (als Wedge) gedacht.


    Auch wenn die Vertriebsstruktur sich geändert hat, mit eas sollte ein stabiler Partner gefunden worden sein. Wenn ein Systemwechsel (weg von EAW?) nicht schon beschlossene Sache ist, würde ich mich mit Norbert Wessel von eas unterhalten, um gesamthaft eine Lösung zu finden.

  • "neue besen kehren gut"


    dieses sprichwort ist wohl der grund, warum in unserer branche immer nur "das neueste" funktionieren soll, siehe dem gerade laufenden hype mit digitalpulten...
    man könnte meinen, die "alten sachen" würden nix mehr taugen.
    aber wir wissen doch, das das so nicht stimmt.
    die hersteller wollen halt ihre neuen produkte verkaufen, das kann man ja verstehen. manche leute lassen sich von den verkäufern aber einfach zu schnell um den finger wickeln...


    ebenso verhält es sich mit der PS15, ich finde die box auch nicht so schlecht wie sie manchmal geredet wird.


    wenn allerdings boxen auf den markt kommen, die min. die selbe performance bieten - aber wesentlich leichter sind und keinen zusätzlichen controller benötigen, dann sehe ich das schon als fortschritt.
    deshalb sind die "alten" aber trotzdem gut, und wem das gewicht und der aufwand nicht zu hoch ist, der kann beruhigt darauf zurückgreifen... oder nicht?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang