Technics DJ-Plattenspieler geliehen / Nadel defekt...

  • Hallo,


    ich habe neulich bei einem Verleiher 2xTechnics 1210 MK2 Plattenspieler geliehen. Auf beiden Spielern waren neue Nadeln drauf + 1 neue Ersatznadel. Nach dem Gig hat sich herausgestellt dass 1 Nadel (Ortofon) defekt ist (durch DJ umgebogen).


    Ist das "normaler Verschleiß" und dem Verleiher sein Bier oder zahlt da der Mieter die defekte Nadel?


    mfg
    Benny

  • Wenn der DJ - wie Du es schilderst - die Nadel umgebogen hat, dann ist das eine Beschädigung der Mietsache durch unsachgemäßen Umgang und hat nichts mit normalem Verschleiss zu tun.

  • Zitat von "bennyhiller"

    DJ meint dass das normal ist und einfach mal passieren kann wenn der Arm mit der Nadel auf den Plattentellerrand oder ähnliches fällt.

    Na klar kann das passieren - aber warum fällt denn der Arm mit der Nadel auf den Plattenteller oder ähnliches? Schwerkraft ist schon mal halb richtig - aber die andere Hälfte rührt natürlich von der Dusseligkeit eines DJs, der nicht in der Lage ist, den Arm in die Ablage oder auf die Platte zu legen, so einfach ist das => Deswegen schrieb ich oben ja auch was vom "unsachgemäßen Umgang", ohne den das sicherlich nicht passiert wäre. Ein DJ, der aufpasst, muss halt nicht so oft Nadeln nachkaufen...

  • Angregung für's nächste Mal: Die MK2 lassen sich so justieren, daß sie den Tellerrand nicht berühren...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Hallo,
    normalerweise gehen Plattenspieler ohne Systeme in die Vermietung. Die Systeme hat ein DJ genau wie seine Kopfhörer gefälligst selbst mitzubringen. Ist dem nicht so ist von vorn herein eh ne höhere Miete für Plattenspieler inkl. System fällig. Die Kalkulation sollte dabei so aussehen, dass nach spätestens 3 Einsätzen ne neue Nadel wieder rein ist.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Bei den Angeboten die ich bis jetzt hatte waren ein Verbrauch der Nadeln mit einkalkuliert - d.h. die Systeme waren in der Miete relativ teuer, dafür wurde mir aber auch gleich dazu gesagt das es nicht weiter schlimm ist wenn nicht alle Nadeln mit zurück kommen.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Wir vermieten highend DJ krams und bei uns kannst du einen technics mit System nach wahl für 30€ brutt0/Tag mitnehmen.
    Die Nadel musst du Dir allerdings (bei uns oder egal wo) kaufen.
    Wenn Sie nach dem gig noch zu gebrauchen ist nehmen wir sie für 50% wieder zurück und stecken Sie ohne Garantie für günstig wieder in den Vermietpool.
    Die Erfahrung zeigt allerdings, daß die besseren DJs alle Ihre eigenen Systeme und Nadeln haben, ist ja auch besser so.
    Wenn Du also einen 1210er für 30€ mietest kannst du nicht erwarten daß ein System oder Nadel dabei ist, weil die schon zwischen 20 und 80€ kostet und meistens einen professionellen gig nicht übersteht. (Einen unprof. eh nicht)

    keep on rockin'!

  • volle zustimmung.
    der ortofon-kram geht wirklich schnell kaputt, aber bei weitem nicht SO schnell wie das manche hier behaupten.
    wie lange mein stanton-material schon lebt und noch leben wird, sage ich hier nicht - ihr würdet´s sowieso nicht glauben :wink: .

  • wir haben den 1210 mit System für 20,- EUR netto in der Vermietung, allerdings sind dann gebrauchte Ortofon-Nadeln drauf. In ca. 80% der Fällen ist es dem DJ egal, solange die Nadel noch einigermassen klingt. Perfektionisten unter den DJs können dann selbst ihr eigenes System drauf montieren.


    Verbogene und abgebrochene Nadeln sind aber nicht Verschleiss, sondern unsachgemässe Behandlung.


    Im direkten Vergleich und in ruhiger Situation und unveränderter EQ-Einstellung und bei der selben Platte erkennt man sehr wohl einen Unterschied. Aber in vielen Fällen wird auch ein nicht gerechtfertigtes Aufheben gemacht, vor allem von semiprofessionellen DJs. Im rauhen Partybetrieb mit verkratzen Platten, und am Mixer-EQ stark experimentierfreudigen DJs merkt keiner mehr, wie neu die Nadel ist.


    Nach unseren Erfahrungen reichen die Nadel gut für 10 bis 20 Jobs (je nach DJ) ehe der Saphir herunter ist.