Vorschlag: Namensänderung nur noch in reale Vor- und Zunamen

  • Ich lese im ganz oberen Brett immer wieder von irgendwelchen Namensänderungen, welche mir nicht so ganz schlüssig erscheinen.
    Ob jetzt ein "LJ_FritzBlitz" ab sofort sich "Deejott Pimpelpampel" nennt, dürfte außer dem überflüssigen Aufwand für den Admin sonst keinen nennenswert tangieren.
    Insofern möchte ich dafür plädieren, daß man Namensänderungen nur noch dann durchführt, wenn als Endergebnis der reale Vor- und Zunamen dasteht.

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Ich lese im ganz oberen Brett immer wieder von irgendwelchen Namensänderungen, welche mir nicht so ganz schlüssig erscheinen.
    Ob jetzt ein "LJ_FritzBlitz" ab sofort sich "Deejott Pimpelpampel" nennt, dürfte außer dem überflüssigen Aufwand für den Admin sonst keinen nennenswert tangieren.
    Insofern möchte ich dafür plädieren, daß man Namensänderungen nur noch dann durchführt, wenn als Endergebnis der reale Vor- und Zunamen dasteht.


    Volle Zustimmung!

  • Radio Eriwahn:
    Im Prinzip ja, aber...


    es gibt da so ein paar kleine Ausnahmen, wie z.B. DJ-Tommi, der aufgrund einiger Kinder Dee Jotts nix mehr mit DJ im Namen haben wollte... und nun hier herum-Skipper-t...
    Ich kann auch verstehen, wenn nicht jeder gleich mit seinem vollen Namen eingeloggt sein will (z.B. weil er/sie/es in anderen Foren den gleichen Nick hat.)


    Aber diese sinnlose Namenswechselei macht tatsächlich keinen Sinn, da geb ich euch Recht.



    P.S.: schorsch ist Mischpult der Vor- oder der Nachnahme??? :oops:


    (duckundweg.)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich wär dabei....

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

  • ich auch

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "treibsand"

    P.S.: schorsch ist Mischpult der Vor- oder der Nachnahme???


    Erstaunlich, daß diese Zote erst nach 7 Posts kommt... :P


    Aber falls ich einen Namenswechsel im Forum anstreben sollte, werde ich sicher nicht den Namen "Siderack-Karle" wählen, sonder eben meinen realen Namen, der übrigens auch im Profil nachzulesen ist...

  • Fänd ich gut! Wäre ich meinen hässlichen Nickname los, ohne jemandem extraarbeit machen zu müssen!


    Aber wie willst du die Leute zwingen? (Man könnte höchstens alle Accounts sperren, die keinen Namen im Profil eingetragen haben und bei denen dies haben den Namen in der DB kopieren)

  • Zitat von "SHARK"

    Fänd ich gut! Wäre ich meinen hässlichen Nickname los, ohne jemandem extraarbeit machen zu müssen!


    Aber wie willst du die Leute zwingen? (Man könnte höchstens alle Accounts sperren, die keinen Namen im Profil eingetragen haben und bei denen dies haben den Namen in der DB kopieren)


    Das nächste Problem wäre in dem von Dir skizzierten Falle die Vorgehensweise bei identischen Namen. Immerhin besteht eine reale Chance, daß bei der hohen Zahl der registrierten User sich u.U zwei "Michael Müller" hier tummeln...

  • Ich kenne die Struktur dieses Forums nicht, aber da es mit UserIDs aufgebaut ist, dürften auch gleiche Namen funktionieren. Der Primärschlüssel sollte doch die ID sein und die ist immer eindeutig.

  • Ich befürworte durchaus den Vorschlag Namensänderungen nur noch in reale Namen zu machen, bin aber ganz massiv gegen eine Pflicht für die vorhandenen User den Nick gegen den Realname einzutauschen - das würde ein riesiges Chaos geben. Lese ich jetzt einen Nick, weiß ich, dass derjenige Ahnung hat (oder halt auch nicht...), aber bis ich die Namen der "Top- und Flop-Poster" hier kenne.... :?


    Gruß, SimonFB aka Simon Fiebig


    P.S. sofern denn endlich mal alle ihren realen Namen im Profil haben, reicht das doch wohl...

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SHARK"

    Ich kenne die Struktur dieses Forums nicht, aber da es mit UserIDs aufgebaut ist, dürften auch gleiche Namen funktionieren. Der Primärschlüssel sollte doch die ID sein und die ist immer eindeutig.


    Aber zumindest der Login läuft mit dem Benutzername.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ok! daran hab ich nicht gedacht! (wahrscheinlich weil mein autologin wieder geht ;) ) Bevor man alles umstrickt lässt mans dann doch lieber so :D

  • alternativ könnte man ja auch den realname unter dem Boardnamen einblenden, so wie es mit dem Wohnort gemacht wurde - so könnte man den alten Namen behalten und hätte trotzdem sofort den realname parat

  • Jep, dann steht da


    Anmeldungsdatum
    Beiträge
    Wohnort
    vollständiger Name


    ich denke damit ist ellen geholfen und man muss nicht alle Nicks ändern, dann findet man ja gar keinen user mehr wieder.

    Gruß
    Thomas