Wie einen JOB als Stagehand bei grossen Konzerten bekommen

  • HAllo mich würde mal interessieren wie ich bei grossen Konzerten wie U2 , Rammtein, etc einen Job als Hand bekommen kann. Speziell München wäre für mich interessant. Bekommt man eigentlich Geld dafür? oder ist dass mehr oder weniger ehrenamtlich. Was machen da eingentlich Hands, nur Kisten schleppen oder dürfen sie auch den Technikern zur Hand gehen. Bei der Sache gehts mir nicht ums geld sondern ich würde mir so grosse Produktionen doch ganz gern mal aus der Nähe ansehen und dabei mitarbeiten können.

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • beim lokalen Konzertveranstalter anfragen - die schicken Dich evtl. dann auch weiter an Agenturen, die Hands vermitteln. Sonst mal einen größeren PA-Verleiher anfragen, wo die ihre Hands herbeziehen, bzw. welche benötigen.


    Logisch muß es Kohle dafür geben, Du bist ja wohl nicht die Wohlfahrt... Zum Reichwerden wird es aber nicht langen. Wenn Du Glück hast bekommst Du auch was zu Essen + Getränke auf dem Job... vorher fragen, wie das ausgehandelt ist!!!


    Was heißt für Dich den Technikern zur Hand gehen? Logisch faßt Du jedes einzelne Teil an, für das der Tech seinen Rücken oder seine Nerven nicht mehr quälen möchte. Eigentlich ist deren Job, das Grobe so zu erklären, dass die Hands das so hinbekommen, dass er nachher keinen Streß mehr damit hat, und er sich nur noch um die Details kümmern muß.
    Eigentlich bekommst Du alles in die Hand, abgesehen vielleicht von Mikros, Videoequipment und hochempfindlichen Geschichten wie Glasfaserkabeln sowie Laser und Pyro. Außerdem natürlich Hände weg von Pulten, Amps und Sideracks, sobald die Deckel weg sind.


    Mit bißchen Kistenschieben ist es dabei aber nicht immer getan - kommt auf die Produktion und Baustelle an. Kann auch passieren, dass Du den ganzen Tag nur 125A-Kabel durch die Gegend zerren mußt, Bühne schleppst oder Barriers baust und Layher klopfen "darfst" bis der Arzt kommt. Von der Show bekommst Du ebenfalls u.U. nur Teile bis garnichts mit, kommt auf den Job an. Gerade bei großen Produktionen kann es passieren, dass schon eine Stunde vor Showende wieder Crewcall ist, oder Du vor/neben/unter der Bühne einen Job zugeteilt bekommst - und ebenfalls nix von dem Spektakel hast.


    Wie gesagt, kommt sehr auf die Techniker, Hands und den Konzertveranstalter an.
    Ich kenne sowohl Firmen, die um Ihre Hands bemüht sind (da geht der Chef auch mal persönlich einen Newbee mit anlernen) wie auch Agenturen, die Ihre Leute wie Schlachtvieh behandeln.
    Gerade wenn die Zeit drängt (Truck im Stau hängengeblieben, Punkte falsch gehängt oder derlei unerfreuliche Dinge), kann der Umgangston u.U. rauh werden - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hy Skyper,
    Wenn ich deine Antwort richtig deute warst du schon einige mal dabei köntest du mir vielleicht an einem konkreten Beispiel schildern wie der Produktionstagesablauf so aussieht.

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • Du fällst morgens leicht übermüdet in die Halle, bevorzugt zehn Minuten vor der vereinbarten Zeit - die letzten bekommen i.d.R. die unangenehmsten Jobs, z.B. die komplette Halle mit Teppichfliesen auslegen, Herrn Rieu`s Kronleuchter mir Glühbirnen bestücken, unzählige Meter Starkstromkabel in alle Ecken der Halle ziehen oder solchen Krampf.
    (Es soll gelegentlich auch Produktionen geben, da bekommt die Hand-Crew bunte T-Shirts verteilt, und hinterher wird erklärt, welche Farbe welches Gewerk ist. Klar, die schönen schwarzen T-Shirts um die sich alle reißen sind natürlich Scheiß-Jobs :) )


    Danach lustiges Laster-Ausladen, Material verteilen auf der Baustelle und dann geht es los. Jeder Tech sucht sich die benötgte Anzahl an Helfern zusammen, und betreut seinen Teilbereich. Z.B. PA aufstellen oder hängen / Front/Mid/Backtruss basteln / FOH aufbauen / AMP bzw. DIM-City aufbauen / Monitorplatz + Monitoring aufbauen / Barriers bauen / Deko/Bühnenbild bauen etc. Hängt von der Produktion ab. Je fitter der Techniker, desto weniger wird er arbeiten, und Euch dafür in Eure Aufgaben einweisen und auf die Finger gucken. Kann natürlich sein, dass man mal für was anderes abgezogen wird - Follows bauen, Pultdeckel abheben, Multicores ziehen etc. Je nach Bedarf.
    Idealerweise gibt es je nach Deal was zu essen bzw. eine Pause wenn die Crew speist. Irgendwann geht dann noch ein Aufschrei durch die Halle wenn die Backline auf die Bühne muß, danach kümmern sich aber i.d.R. die Backliner selbst um die Instrumente.


    Inzwischen wird wohl aus Kostengründen häufig wenn alles spielt, also vor vor den Soundchecks, der nicht benötigte Teil der Helfercrew ausgecheckt.
    Crewcall ist dann ca. 60/45/30 min vor Showende - da wird dann der grobe Ablauf nochmal bequatscht. U.U. gemeinsam wieder Cases in die Halle, und dann wird der Mist wieder weggerissen. Jeder Tech nimmt sich seine Leute wieder an die Hand, und baut seinen Teil wieder weg. Danach geht es für jeden der fertig ist entweder da hin, wo noch Manpower gebraucht wird, oder eben ab in den Truck bzw. zum Kistenschieben... - der Zeitpunkt an dem der Trucker im Idealfall die Sache übernimmt, und die Techs schon in Richtung Dusche pilgern...


    Rein, rauf, runter raus...fast wie bei PitStop...


    Natürlich gibt es auf jeder Produktion andere Anforderungen. Mal kommt ein Laster voll Teppich und Klappstühlen, mal mehrere Sattelzüge mit Stahlbauteilen fürs Bühnenbild in allen Formen und Größen, mal unmengen Licht und dann wieder fast nix. Es gibt Produktionen, da weden pauschal mal zwanzig Prozent zu viel Personal angefordert, manchmal auch 50% zu wenig. Da kann der Trailer schon mal vier Stunden zu spät kommen. Es gibt Techs die Kiffen, trinken und machen sonstwas auf Tour und führen sich dementsprechend auf, andere gehen vor dem Aufbau nochmal eine Stunde joggen...
    Es ist wie bei der Schachtel Pralinen - Du weißt eigentlich nie was da kommt. Interessant ist es mit Sicherheit immer, allerdings eben auch mal hektisch, stressig und mit rauhem Umgangston behaftet, sowie teils bescheidenen Arbeitszeiten.


    Ach ja, nochwas: als Hand wirst Du ohne eigenes Gewerbe so gut wie keine Chance haben. Dadurch lösen sich die Veranstalter zumindest fürs erste von ihren Versicherungspflichten Dir gegenüber - daran bitte denken!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hi,


    bin schon seit geraumer Zeit dabei mich zu informieren usw. weil ich mit dem Gedanken spiele, eine Firma zu gründen die Hands verleiht. Bitte um Tipps, z.b. bevorzugte Referenzen usw., Abrechnung, evtl. Verdienst, einfach alles.


    Danke.

  • Sie hat vermutlich aus der Anzahl der Holländer die das hier in Hessen machen eine Marktlücke recherchiert...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,


    @ shark150:
    einen Job als stagehand bekommt man, wenn man sich bei einer der ansässigen Handfirmen bewirbt/meldet. Für München kann ich Dir Wolfgang Baumgärtel empfehlen:0171-8035685. Für gewöhnlich wirst du ein Gewerbe anmelden müssen. Ansonsten ist die Job-description von Skyper schon recht zutreffend.


    lara:
    willst du das wirklich? Bist du schon lange genug im Business, um die Vorgänge und Preise zu kennen? Oder willst du auch einer von den Dumper-Helferschiebern werden? In Hessen/Rhein-Main gibt es ausreichend Agenturen. Du musst nicht dafür sorgen, dass es dort Verhältnisse gibt wie in NRW, wo es um die 40 konkurrierende Agenturen, Sub-Agenturen und Möchtegern-Agenturen gibt. Darunter leiden auch die hier arbeitenden Hands.


    Die Vermittlung von Helfern ist ein hartes Geschäft, das nur die wenigsten länger als 5 Jahre ohne Blessuren überstehen. Du bewegst dich ständig am Rand einer gerne genutzten Grauzone (Arbeitnehmerüberlassung ohne Genehmigung), die Zahlungsziele der Kunden sind selten unter 4 Wochen oft über 8 Wochen. Die Jungs wollen ihr Geld aber früher sehen...


    Außerdem muss deine Buchhaltung 100%ig korrekt sein und die Gewerbescheininhaber alle Nachweise bringen und tatsächliche Unternehmer sein. Sonst wird nach einer Betriebsprüfung der Vorsteuerabzug aberkannt und du darfst die Umsatzsteuer nochmal zahlen.


    Also: lass es bleiben.


    Wohlmeinende Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen



  • Also, ich verstehe das nicht ganz, was eine Handagentur macht :(
    Sie verleiht selbstständige Unternehmer? Wie geht das denn rechtlich?
    Sorry, wenn ich so unbequem frage ;)


    vg


    Raymund

  • Eine Handagentur telefoniert den ganzen Tag den Hands hinterher. Wenn sie wen gefunden haben wird er gebucht. Nach getaner Arbeit stellt die Agentur ne Sammelrechnung an ihren Kunden, gibt so ca. 2/3 der Kohle an die Hands weiter...
    ...das mal so grob :)


    ...ich habe noch nie gehört, dass es Hands ohne Gewerbeschein gibt!
    Zur Arbeitnehmerüberlassung würden mich weitere Infos hier von Spezialisten interessieren!


    Meiner Meinung nach werden Selbstständige vermittelt- deshalb eben auch keine Arbeitnehmerüberlasung. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn es jemand besser weiß.



    Gruß, Marc.


  • Würd mich auch interessieren.
    Wer zahlt wenn der (selbstständige) Hand (mit Gewerbeschein) auf dem Job nen Head zerstört?


    Der Veranstalter? Die Agentur? Der Hand selber?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    es gibt eine sogenannte Subunternehmer Haftpflicht Versicherung. Da man aber als Agentur
    dem "Selbstständigen" nicht alles fertig servieren darf (sonst wäre er ja ein Angestellter), stellt man ihm dies in Rechnung.
    Diese Subunternehmer Haftpflichtversicherung errechnet sich aus der Kreditoren Lohnsumme eines Jahres. Allerdings bieten das nur sehr wenig Agenturen an.
    Prinzipiell ist aber dazu zu sagen, dass sich jeder Selbstständige auch selber zu versichern hat.


    Gruß


    Chris

  • ...ne Versicherung für selbstständige Hands kostet ca. 10 Euro pro Monat.
    Bei einigen Disponenten wird ein kleiner Betrag in Rechnung gestellt, dann bleibt meißt aber eine Selbstbeteiligung von 2-3 Hundert Euro im Schadensfall (sollte man vorher wissen)


    eigene Versicherung lohnt sich immer!


    Heute hat mir nen Hand erzählt: Ohne Versicherung gehts ja auch, da fass ich halt die teuren Sachen nicht an .-) Viel Spass beim Arbeiten...


    Gruß, Marc.

    Einmal editiert, zuletzt von tom tom ()

  • Hallo Marc,


    ja natürlich gibts günstige Versicherungen aber nicht jeder versichert sich selber. Wenns
    dann zum Schaden kommt ist als erstes die Agentur dran die den Hand stellt. Ich selber
    habe die Erfahrung gemacht, das ich mich (bzw. die Firma) nochmals absichere.
    Sollang unsere selbständigen Mitarbeiter nicht nachweisen können, anhand eines Versicherungsschreiben das eine
    Haftpflicht + DECKUNG für das Jahr besteht wird den unsere Versicherung anteilig berechnet.

  • Das weiß ich Chris,


    ist doch auch gut so, dass ihr diese Absicherung standardmäßig den Hands anbietet. Für Leute, die nur gelegentlich arbeiten ist es auch genau das richtige.: ohne Versicherung geht eben gar nichts!


    Ich habe aber auch schon einige Hands getroffen, die eben gar keine Versicherung hatten. (mir unerklärlich)


    Gruß