Phasenwender im Center

  • Hatte auf einer Open Air ein Bassloch in der Mitte, trotz Centerbass.
    Der Center wurde hin und her gerückt und auch aufgebrochen, brachte jedoch keine Verbesserung.
    Nun hatte ich mal ein Phasenwender ins Spiel gebracht.
    Der Effekt war, dass sich der Bass von den Seiten zur Mitte verschoben hat, sogar sehr deutlich.
    Hatte da schon ein Dreher in Verdacht, war aber nicht so.
    Center und Stacks standen auch in einer Höhe.


    Könnte mir mal jemand diesen Effekt genauer erklären?
    Mir fehlt in Moment der Denkansatz :oops:

    Wat mutt, dat mutt

  • Äh, nur mal zur klärung, vielleicht hilft das:
    wie kann sich der effekt (bassloch?!) von der seite in die mitte verschieben wenn er vorher schon dort war?


    sorry, ist zwar ein etwas blöder kommentar, aber erstmal alle fehlerquellen gedanklich ausschließen, dann weiterdenken..... :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • habt ihr auch ausprobiert, den center-sub mal abzuschalten?
    war das bassloch dann immer noch da?
    das kann eigentlich nicht sein, vor allem open air!


    also ich tippe gnadenlos auf ein phasenproblem...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die ursache für solche Phasendreher sind ganz einfach: Da ist einfach irgendwo ein falsch gelötetes Kabel dazwischen. Irgendwo hat mal einer eine NF-Strippe oder oder das Muco repariert und dabei die Drähte vertauscht...Vielleicht auch bei der LS-Leitung. Auch falsch gepolte Lautsprecher innerhalb einer Box sind mir schon untergekommen, man soll gar nicht glauben, was alles möglich ist....


    Ein definiertes BAssloch ist allerdings mit einem Centerbass wirklich schwer zu erzeugen. Dafür muss die Bühne sehr groß sein, oder der BAss sehr schwach. Vielleicht stimmt da noch mehr nicht?


    Außerdem drängt sich der Verdacht auf, das es sich da (wenn du das so genau Orten kannst) um ein Phänomen handelt, dass nur bestimmte Frequenzen betrifft. Wo hörst Du das denn besonders gut. 50 Hz, 100Hz überall? Ist nach dem einbringen des Phasendreher alles gut?...


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • es könnt ja auch ein amp gewesen sein, der einfahc auf bridge stand und du ihn dennoch betrieben hattest.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Habt ihr die Baesse den untereinander richtig verzoegert! Richtiges Delayen ist hier wichtig!
    Je nach wellenlaenge kann eine unkorrekte Einstellung eine Ausloeschung und oder verschiebung des Austrittspatterns bedeuten!
    Dazu gibt es diverse Threads zum nachlesen!

  • Hi,


    hast du den Center Mono angefahren?
    Evtl. unterschiedliches Delay auf den beiden Seiten?
    Ansonsten 100% ACK zu Inselgerd. Entweder Phasendreh oder Delay


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    hast du den Center Mono angefahren?
    Evtl. unterschiedliches Delay auf den beiden Seiten


    Der Center war von einem Stereokanal abgezweigt und ging ins Centeramping, welcher auf parallel stand.
    Delay war alles gleich, da alle auf einer Linie waren.


    Zitat

    es könnt ja auch ein amp gewesen sein, der einfahc auf bridge stand und du ihn dennoch betrieben hattest.


    Darauf hatte ich geachtet.


    Zitat

    Vielleicht auch bei der LS-Leitung.


    NF war alles i.O. LS-Kabel eher unwahrscheinlich, schau aber gleich alle mal nach.


    Zitat

    Dafür muss die Bühne sehr groß sein, oder der BAss sehr schwach.


    Die Speaker in den Centerbässen waren nicht gerade im besten Zustand und waren zum abschuss freigegeben.
    Die neubestückten hatte wir extra nach außen gestellt.


    Zitat

    Wo hörst Du das denn besonders gut. 50 Hz, 100Hz überall?


    Eher im unteren Bereich hörte man es sehr deutlich.


    Zitat

    Ist nach dem einbringen des Phasendreher alles gut?...


    Da ging die Sonne auf.
    Aber wo vorher ohne Dreher Bass war, war mit Dreher plötzlich nur sehr bescheiden Bass vorhanden.
    Als ob sich der Bass von den Seiten zur Mitte verschoben hatte.


    Zitat

    habt ihr auch ausprobiert, den center-sub mal abzuschalten?


    Neee leider nicht... Für mich war die Sache erstmal gegessen, als dass mit dem Dreher funktionierte.

    Wat mutt, dat mutt

  • Zitat von "showdepot"

    Die Speaker in den Centerbässen waren nicht gerade im besten Zustand und waren zum abschuss freigegeben.
    Die Neubestückten hatten wir extra nach außen gestellt.


    Habt ihr neubestückt, anders bestückt oder reconed?
    Sind die Speaker (alt und neu) alle in Phase angeschlossen?
    Und warum wurde neubestückt? Überalterung / Defekt ??
    Ich würde spontan mal dort nach der Fehlerquelle suchen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • 1. Alle Bässe direkt über die Anschlüsse an der Box mit 9V Batterie prüfen, + Pol an 1+ bei Speakon, dann muss die Membran nach Aussen, d.h. in Richtung auf die Aussenwelt wandern.


    2. Alle Kabel an eine 'richtige' Box anschliessen, dieselbe Prüfung nochmal vom Ende des Kabels her.


    Dann sind auf jeden Fall Lautsprecherkabel und Boxenpolarität o.k.


    ODER:


    3. Eine 'richtig gepolte' Box an Endstufe anschliessen, in die Endstufe direkt Musik mit Bumm-Bumm einspielen, OHNE Controller, Equaliser oder Weiche.


    4. Jeweils dann eine weiter zu prüfende Box einfach parallel zur Referenzbox anschliessen. Wird der Bassdruck stärker, stimmt die Polarität, wird es schwächer, dröhniger und macht Plock-Plock oder Töck-Töck ist die neu angeschlossene Box oder das Kabel verpolt.


    Darauf achten daß keine der Bassboxen über unterschiedliche Endstufen getrieben wird. KEINE CONTROLLER ODER EQUALIZER IM SIGNALWEG.


    Controller Latenzzeitdifferenzen und EQ Polaritätswechsel sind ohne 'richtiges' Messequipment und elektrotechnisches Grundwissen nicht feststellbar.


    !!! Alte Crest Endstufen sind auf XLR 2 invertiert, drehen also die Phase um 180° wenn sie normal im Signalweg sitzen! Alte JBL Chassis sind auf schwarzem Anschluss + nicht auf rotem Anschluss!


    5. UNBEDINGT ALLE XLR KABEL ÜBERPRÜFEN. Im Laden gibt es häufig, auch von renommierten 'Markenherstellern', Kabel die überkreuz von 1 auf 2 wechseln weil sie von irgendwelchen armen Frauen in dunklen Kellern gelötet worden sind. Globalisierung.
    Namen nenne ich hier keine, ich will nicht ins Gefängnis gehen.


    wetbf

  • Zitat von "showdepot"


    Der Center war von einem Stereokanal abgezweigt und ging ins Centeramping, welcher auf parallel stand.
    Delay war alles gleich, da alle auf einer Linie waren.


    Aha, da liegt dann der Hase im Pfeffer! Bei der Einstellung des Delays ist nicht tatsaechlich wichtig wo die Boxen stehen sondern vielmehr wann sie bei den einzelnen Positionen ankommen!
    Gehen wir davon aus das Dein FOH in der Mitte war und die Baesse auch, dann kannst Du damit rechnen das je nach Raumgroesse die Centersubs um einiges frueher bei Dir ankommen als die links und rechts Subs! Wenn Dieser Unterschied so gross ist wie eine Wellenlaenge dann kommt es zu ausloeschungen! Ausser wenn du diesen Unterschied per Laufzeitdelay ausgleichst!
    Das kannst Du auch mit nem Massband machen! Also im prinzip brauchst Du ein Gleichschenkliges Dreieck!
    Allerdings Vorsicht da Du dann wie immer alles auf den einen Punkt optimierst und alle anderen dann weniger Subs haben!
    Centersubs sind am besten geeignet um bei grossen Buehnen die Basserhoehung in der Mitte zu verringern! Wenn es nicht gerade ne 30 Meter breite Buehne ist wuerde ich die lieber weglassen!
    All diese Vorschlaege gehen natuerlich davon aus das alle Komponenten erstmal elektrisch usw einwandfrei arbeiten!
    Ansonsten gerne nochmal zum nachlesen
    http://www.sound4concerts.com/wbb2/thread.php?threadid=17&sid=a712359c93f0e2b5a961ecdc671c5e26

  • @opi:


    war auch mein erster Gedanke, aber sowas merkt man ja eigentlich relativ schnel, wenn man sich auf den Weg macht, den Fehler zu suchen...
    Ein paar Schritte vom FoH weg, und schon dürften aus den Phasenauslöschungen Phasenadditionen werden...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Und noch die Frage: welche und wieviele Bässe waren denn am Start? Und wie breit war die Bühne? Vielleicht kann man sich dann ein besseres Bild der Verhältnisse machen....

  • Zitat von "Inselgert"

    Wenn Dieser Unterschied so gross ist wie eine Wellenlaenge dann kommt es zu ausloeschungen! Ausser wenn du diesen Unterschied per Laufzeitdelay ausgleichst!


    Im Prinzip stimm ich dem Herrn Insel ja zu, nur meint er sicher die halbe Wellenlänge. Ich persönlich bin ein Fan von Centerbass (bei kleinen Bühnen) ohne Bässe re/li.
    Sehr interessant ist es im übrigen auch mal zu messen, wie lange ein Bassignal braucht, um sich vom Pult über den Controller und den Lautsprecher bis zum Gehör zu quälen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    Im Prinzip stimm ich dem Herrn Insel ja zu, nur meint er sicher die halbe Wellenlänge. Ich persönlich bin ein Fan von Centerbass (bei kleinen Bühnen) ohne Bässe re/li.
    Sehr interessant ist es im übrigen auch mal zu messen, wie lange ein Bassignal braucht, um sich vom Pult über den Controller und den Lautsprecher bis zum Gehör zu quälen.


    Tomy


    Upps na klar, 1/2 wellenlaenge! man sollte doch besser noch mal korrektur lesen!


    Na denn, Centerbaesse find ich auch gut! Aber nur dann wenn das links rechts system auch selber tief genug runter geht! Dann ueber nen Auxweg nochmal in die Mitte ist klasse!

  • Schöner Sleng,


    Zitat

    Ich persönlich bin ein Fan von Centerbass (bei kleinen Bühnen) ohne Bässe re/li.


    Ah. Eine Quelle. Alles Klar :!:8)



    Zitat

    Na denn, Centerbaesse find ich auch gut! Aber nur dann wenn das links rechts system auch selber tief genug runter geht! Dann ueber nen Auxweg nochmal in die Mitte ist klasse!


    Mach ich gerne über Mono Buss raus(Master 3) oder über Matrix( Matrix Nachteil: nur Gruppe oder L/R) . Logo! Tisch abhängig. Aber auf alle Fälle über DSP with Time.
    Nicht's ist da vollkommen und jeder hat so seine Lieblingsform und muß oder wird das und sich ständig weiter entwickeln. Nur wer nicht dran arbeitet bleibt stehen. Live... ... Live :oops: :)
    Gerald1

  • Gert schrieb:

    Zitat

    Centersubs sind am besten geeignet um bei grossen Buehnen die Basserhoehung in der Mitte zu verringern! Wenn es nicht gerade ne 30 Meter breite Buehne ist wuerde ich die lieber weglassen!


    Eben, deswegen baue ich Centerbässe immer und überall hin, wo es nur geht. Auch wenn die Bühne noch so klein ist.
    Denn eine Basserhöhung in der Bühnenmitte braucht kein Mensch. Das koppelt nur in der Bassdrum und kocht die Mucker weich mit dem Gewummer.
    Bei Mono gepannten Basssignalen bildet sich in der Bühnenmitte immer ein Stehwellenmaximum. Das ist immer schlecht. Gerade bei kleinen Bühnen wirkt ein Centerbass Wunder (gerade auch indoor). Die Kombination von Centerbassen und Bässen aussen (oder kräftigen Fullrangestacks) kann nah an der Bühne zu Auslöschungen führen und ein Delay sinnvoll erscheinen lassen. Ich baue immer die Bässe von der Mitte aus nach außen (so weit die Bässe eben reichen). Damit wirke ich jeder Form von Stehwellen auf der Bühne entgegen.


    Grüße
    Opi


    PS. Müsste man mal zeichnen ....ich guck mal....

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Opi schrieb:,

    Zitat

    Eben, deswegen baue ich Centerbässe immer und überall hin, wo es nur geht. Auch wenn die Bühne noch so klein ist.


    Da haben wir wieder den Salat dazwichen :x . Das ist nicht nur bei der Welle so, oder eben bei der halben :oops: .


    Die .... Kamm oder Haaaassis. Zum Teufel damit 8) :cry: :lol: .
    Gerald1

  • Zitat

    Da haben wir wieder den Salat dazwichen . Das ist nicht nur bei der Welle so, oder eben bei der halben .


    Die .... Kamm oder Haaaassis. Zum Teufel damit .


    ich weiß nicht, was Du meinst oder ausdrücken willst. Schade.


    Ich wollte sagen: Ich baue am liebsten eine Quelle, die ich dann einfach von der Mitte aus ausdehne. Außerdem mache ich mit den Subs wirklich nur Sub. also auf jeden fall<80 Hz. Aussen hab ich zwar gerne fullrange, aber das 50 Hz angebot ist dabei gegen die Centerbässe nun wirklich meist zu vernachlässigen.



    Gruß
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-