DMX-Transceiver von Henne

  • Hallo zusammen,


    habe einige Probleme mit dem DMX-Tranceiver von Henne's Seite.


    Zum Programmieren Üben haben wir uns zuerst eine Testumgebung gebaut.


    Für die Testumgebung übernahmen wir die Schaltung für die Stromversorgung, den Programmieradapter, die Quarzeinheit und die Led's aus dem DMX-Transceiver (Rev. 2.2). Alle anderen Pins sind auf Steckleisten gelegt, um dort verschiedene Bauteile zum testen anzuschließen, haben also momentan noch keine Verbindung.


    Leider connected der PC nicht zur MCU. Messungen mit einem Oscar zeigten folgendes:


    An den beiden Programmier-Eingängen der MCU (Pin 6&8) sieht man einen wunderbaren und sauberen Pegel beim Versuch irgentwas auf die MCU zu schreiben bzw. von ihr zu lesen. Am Pin 7 allerdings, der, soweit ich das der Druckerschnittstellenbelegung entnehmen konnte, dem MCU als Antwortweg dient, liegen dauerhaft 5 Volt an. Wird nun gelesen oder geschrieben verschindet der Linie auf dem Oscar für einen Bruchteil einer Sek.. Entweder geht er dann ziemlich schnell auf Low und der Oscar ist zu langsam, oder macht irgentwelchen Müll. Ein Austausch der MCU brachte uns auch nicht weiter. Sämtliches Invertieren der In und Outs im Pony-Prog sowie das Invertieren des Ausganges an der MCU durch einen 4049 zeigten keine Wirkung.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. dieses Problem (gehabt)?


    Henne bitte mal melden, hast du unsere email vielleicht nicht bekommen?


    Danke schonmal im Vorraus, würde mich freuen wenn das Ding bald läuft



    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • WAS SOLL DAS DENN?!?


    Ihr bombt mich mit PMs und Mails zu Eurem 'LED-Stageblinder' zu und nun heißt es hier:


    ...Hennes Transceiver...
    ...kann nicht connecten...
    ...wer hat noch die Probleme...


    Was soll der Scheiß?


    Ihr habt eine eigene Schaltung gebaut - also hat das schonmal nix mit mir zu tun!


    Wer hat noch die Probleme?


    Da gibt's zwei Antworten drauf:
    bzgl. meiner Schaltung: Diese wurde >150 Mal nachgebaut und genau zwei Leute hatten Probleme: Der eine hatte schlecht geätzt und Kurze im board. Der andere hat aus Versehen 20MHz reingelötet (statt 8MHz).
    Fazit: 100% laufen.


    bei eigenen Protos:
    Es ist normal dass - wenn man Blödsinn macht - es nicht funzt. Diese Erfahrung kann ich selbst alle paar Wochen bestätigen.


    So und jetzt bin ich erst mal angepisst


    Hendrik

  • Recht hasch, des gleiche Problem hab ich auch immer wieder, wenn leute was nachbauen und verändern und nit wissen wie des zeug in der theorie funktioniert.

    It's never perfect.

  • Entschuldigung, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.


    Zunächst mal ist es haargenau die selbe Schaltung, bis auf die Tatsache, dass wir alles für's DMX weggelassen haben. Das bedeutet, alles, was der Mikrokontroller zum Funktionieren braucht, ist genau richtig aufgebaut.


    Außerdem haben wir dich nicht zugebombt. Es war genau eine E-mail und eine PN und auf keine kam eine Antwort.
    Ich meine, du hättest uns ja wenigstens schreiben können, dass du uns nicht helfen willst, weil du meinst, wir würden nichts davon verstehen, anstatt gar nicht zu antworten.


    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, das wir die theoretische Funktionsweise sehrwohl durchschauen, was sich vielleicht daran erkennen lässt, dass wir das Teil nicht einfach nur nachbauen, sondern selbstständig programmieren wollen.


    Wir dachten nur, du hättest vielleicht am Anfang auch ein ähnliches Problem gehabt oder weißt vielleicht, weil du schon öfter damit gearbeitet hast, woran das liegt.
    Es geht hier nämlich nicht darum, dass wir irgendwas falsch gelötet haben und dich deswegen um Hilfe bitten, sondern, dass der PC anscheinend mit den Antworten des Mikrokontrollers nichts anfangen kann oder sonst ein Kommunikationsproblem vorliegt, wie aus unseren Nachrichten eigentlich eindeutig hätte hervorgehen müssen.


    Sind unsere Beschreibungen der gemessenen Pegel z.B. richtig? Das müsstest du doch fast auswendig wissen und könntest es mal eben hier reinschreiben. Würde uns sehr helfen.


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Zitat

    du hättest uns ja wenigstens schreiben können, dass du uns nicht helfen willst


    Mir hat er das ja schon deutlich gesagt...


    Produkte anbieten ist das eine, Supporten eine ganz andere sache. Und falsche beratung/empfehlung nochmal ganz anders.



    bau das Ding doch einfach mal Original nach ink. DMX und guck dann, evtl. hast Du was übersehen und mit entfernt...



    Gruß
    Clyde



    p.s. der das immer schonmal sagen wollte und noch auf 2 "Universalmodulen" für Strobe´s sitzt :roll:

  • Daran kann's ja eigentlich nicht liegen, weil wir ja alles übernommen haben, bis auf die für DMX-Anwendungen benötigten Stecker und die DIP-Schalter.
    Aber wir machen's jetzt trotzdem, da wir ja offensichtlich auf uns allein gestellt sind.


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • das board von henne läuft ohne Probleme.


    falls dihr den Paralelport zum proggen benutzt kann es auch an eurem rechner liegen denn nicht immer ist LPT gleich LPT !!!!!



    sucht erstmal den fahler bei euch. bei mir konnte ich auch erst nix auf den MC schreiben dann an anderen rechner und siehe da das proggen geht. es lag an der LPT.


    schließt erst selber alle fehlerquellen aus. !!!



    markus

  • Clyde:
    Habe ich etwas falsch gemacht?


    Ich ahne es geht um diese Strobo-Geschichte (die ich eigentlich nicht in die Öffentlichkeit tragen wollte und für irgendwie gelöst hielt :oops: )


    Da hier wohl nun der Eindruck entstehen soll, ich sei geldgierig und scharf darauf, Menschen im Regen stehen zu sehen mal die Situation, wie ich sie erlebt habe:


    Ich verstehe mich mit jmd. sehr gut und schulde ihm noch für einen Tipp eine Gefälligkeit. Ich erfahre, dass er einen unvollendeten Proto rumfliegen hat, den er gerne zusammengesetzt sehen würde.


    Gesagt - Getan.
    Dabei fällt auf, dass die urspr. Schaltung ein paar Designfehler hat und vom Ehrgeiz gepackt, haben wir versucht eine ultimative Variante zu entwickeln.


    Diese funktionierte so gut, dass wir beschlossen unsere weiteren defekten Geräte damit wiederzubeleben - und evtl. noch ein paar anderen damit weiterzuhelfen.


    Ich weiß von ein paar Dutzend Geräten, die seit dem nie wieder Ärger machten und wir alle waren glücklich 8)


    Dann kam eine Mail, es gäbe mit einem Anwender ein Problem und ob ich helfen könnte - Mich damals für einen halben Elektronik-Gott haltend habe ich natürlich zugesagt.


    Bei den ersten Gesprächen kam raus, dass meine Entwicklung soweit prima funzte, aber an irgendeiner anderen Stelle der Fehler liegt. Also ging's los mit der Fehlersuche, die allerdings in einem Rätselraten endete.


    Das Ende vom Lied war dann ein gereizter und frustrierter Clyde (zu Recht :oops: ) und bei mir die Erkenntnis, ein miserabler Telefonseelsorger zu sein :(


    Seit dem habe ich ziemliche Angst, Support für Geräte zu leisten, die ich nicht in und auswendig kenne :oops:


    So und um den Bogen wieder zu schlagen:


    Es wurden Bauteile weggelassen und andere hinzugefügt. Somit handelt es sich nicht mehr um meinen Transceiver sondern um irgendein X-beliebiges Universalboard, wo Euch mikrocontroller.net und das elektronikforum mind. genauso viel dazu sagen können wie ich :idea:


    Wäre es mein Transceiver (oder Strobo-Mod, oder Lastteil, etc.) dann hätte ich ein exaktes Abbild hier auf dem Tisch und man könnte gegenchecken. Im schlimmsten Fall zu mir rüberschicken (ich habe bislang jeden nachbau wieder hinbekommen...).


    Bei Clyde möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht sofort nach der Erkenntnis, dass mein Teil der arbeit korrekt werkelte, den support an irgendwen anders abgewiesen habe. Das hätte Dir wahrscheinlich die Nerven geschont und mir keine schlaflosen Nächte bereitet.


    Ich hoffe, der eine oder andere versteht jetzt die Lage.


    Grüße,
    Hendrik


    EDIT:
    Mein Verdacht liegt beim Druckerport. Das habe ich aber schon per PM geschrieben und LJ-Markus hat das auch schön ausgedrückt...

  • NACHTRAG


    der support von henne is super. habe die letzte zeit öfters mit ihm telefoniert und war immer alles super. man hilft sich gegenseitig.


    klar is auchwenn ihr was nachbaut und es verändert dann kann henne es hardware mässig nit nachverfolgen was ihr gemacht habt.


    baut es 1zu1 nach und es läuft. baut dann schritt für schritt euer teil und es wird auch laufen.




    markus

  • Ich hab mich mal ewig gewundert, warum ich nicht (mehr) auf den Prozessor schreiben konnte (Ponyprog hat nichts erkannt), bis ich gemerkt hab, dass ich meinen Rechner neu gestartet hatte und die LCD-Software aus dem Autostart wieder auf den LPT-Port zugriff...
    Merke: Prüfen ob irgendwelche Programme oder Treiber auch auf den Port zugreifen wollen...


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass bisher alle Transciever, die ich nach Hennes Plänen gebaut hab, einwandfrei gefunzt haben (gerade eben wieder ne Nebelmaschine erfolgreich DMXifiziert :D).

  • Wie wärs denn, wenn ihr mal mit einem Schaltplan rausrückt? Dann wüssten wir endlich, was genau ihr übernommen habt und was nicht.
    Was ist mit der Resetschaltung? Schwingt der Quarz? Ist das ganze vielleicht gar auf einem Steckbrett aufgebaut?
    Habt ihr beim ersten Programmiertest vielleicht irgendwas mit den Fuses gemacht und jetzt den Oszillator oder das ISP Interface ausgeschaltet? Habt ihr jemals mit dem PC und der Programmiersoftware schonmal einen AVR programmiert?
    Wenn wir euch helfen sollen, müsst ihr schon ein paar Informationen rausrücken.

  • Hallo zusammen,


    wir haben es jetzt endlich geschafft. Wir proggen nun über einen seriellen Port (COM).


    Und alles geht wunderbar.


    Der Programmieradapter stammt von der Pony-Prog Seite.


    Die Spannungsversorgung von dem Programmieradapter wurde einfach weggelassen und kommt von der MCU-Platine.


    Vermutlich hat unser Druckerport irgentwas falsches bekommen und ist nun im A****. Mein Drucker geht jedenfalls auch nicht mehr :shock: :roll: :evil:


    Wünsche allen eine gute Nacht, Danke für die Hilfe, auch wenns nen langer Weg bis zu derselbigen war und sie eigentlich nix gebracht hat, aber lassen wir das... es geht ja jetzt...



    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Zitat

    Vermutlich hat unser Druckerport irgentwas falsches bekommen und ist nun im A****. Mein Drucker geht jedenfalls auch nicht mehr


    DAS habe ich wirklich noch nie gehört... Vielleicht doch nur inzwischen kaputt-koniguriert?[/quote]

  • :D Doch Henne, das geht schon.
    Man muss nur lange genug ein festes Potential (Masse oder 5V) an den Druckerport anlegen solange er als Ausgang konfiguriert ist und dann verzweifelt was ausgeben.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Aber das macht doch keiner...


    Sobald an RESET TTL-HI anliegt, geht das SPI auf Tristate (HI-Z).


    Und selbst wenn der Reset mal ausfallen sollte:
    Ab Werk sind alle Ports Inputs mit PullUp.
    In meinen Firmwares belasse ich es sicherheitshalber auch dabei.


    Wie also kann etwas phys. kaputtgehen, wenn der Empfänger hochohmig ist und der def. HI-Pegel über PullUps von zig k-Ohm erzeugt wird?!?


    Na gut: Als 'Spezialist' könnte man natürlich Kurze in den Adapter bauen oder das Pinning des SubDs verhauen und so über die Kalibrierungsschleifen Kurze löten... Aber die Jung sind doch nicht völlig gaga :D


    Ich tippe immer noch auf die Konfiguration - sonst wäre das echt ein Kunststück (s.o.)...


    Hendrik

  • Ich vermute das ich bein Messen mit dem Oscar mal irgentwie mit der Prüfspitze was kurzgeschlossen hab.


    Das war gestern schon der 3. Versuch und der Programmieradapter wurde nicht verändert, es wurde nur gemessen. Und nach den ersten beiden Versuchen konnte ich noch drucken.


    Hab jetzt ne zusätzliche Druckerkarte drin und kann wieder drucken ^^



    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini