01V96V2 Drahtlos ???

  • Hat vielleicht einer von Euch ne Idee füe eine sinnvolle Drahtloslösung (über USB) für das Pult.Für Anregungen und Tipp`s währe ich echt dankbar.

    Das Leben ist kein Wunschkonzert.

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood ()

  • Ja drahtlos zum Computer.


    Mit Thomas hatte ich schon Kontakt,da werden 2 Rechner benötigt.Ich habe gehofft,das es eine drahtlose USB Lösung gibt.

    Das Leben ist kein Wunschkonzert.

  • bin gerade dabei mir solch einen "wireless foh" mit dem 01v96 zu bauen. die lösung mit den gigasets funktioniert soviel ich weis auch "nur" mit der älteren 01v da diese noch einen seriellen port besaß über den man 2x 01v miteinander abgleichen konnte - die seriellen daten wurden dann mit den siemens dingern per dect übertragen.


    ich werde zwei lösungen ausprobieren:


    laptop mit der 01v96 software am foh (und sonst nix) - von dort mit nem cat5 kabel an die bühne - dort in einen usb/ethernet konverter und von diesem usb/ethernet konverter in meine 01v96 - dadurch entfällt schon mal das multicore!!!


    zweiter schritt wäre dann das cat5 kabel durch eine wireless lan bridge zu ersetzen. - bevor ich das aber live fahre werde ich noch einige tests zum thema ausfallsicherheit machen.
    usb konverter habe ich bestellt sind aber noch nicht da - hoffe die dinger tun ihren dienst;-)


    anfang sep. werde ich mit dieser wireless bzw. cat5 gebundenen lösung eine einwöchige clubtour durch deutschland fahren - sofern die tests erfolgreich verlaufen - testgig ist am 20.8 - erfahrungsberichte folgen.

  • thema ausfallsicherheit: wenn das netzt aufällt laptop ausschalten einpacken und mit zum pult nehmen und dann aus der ungünstigen positiion mischen wobei du ja mit nem laptop auch an jeden punkt aus mischen wenn es funkt


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Und wie sind die Tests verlaufen ? Das ist sicher nicht nur für mich interessant . Eine praxistaugliche Universallösung könnte bei vielen Anwendungen die Arbeit enorm erleichtern.

  • also meine test waren alle einwandfrei - ohne einen absturz hab ich zwei entspannte va's mit meinem 01v96 wireless testsystem hinter mich gebracht. das case wird jetzt noch fest verkabelt und um eine recording option erweitert: digitaler 16 (2xadat) kanal live mitschnitt auf einen kleinen rechner unter meinem 01v96.
    der deq830 hat auch problemlos gespielt und meine monitore sauber von jeglichem feedback gehalten. der master lief auch über den deq - alles gut geklappt.
    zu meinem aufbau - ich benutze keinen 2. rechner mit vnc - is zuviel aufwand und so entsteht die schon öfter angesprochene latenz - ich geh von meinem pult in ein usb-ethernet converter und von dem aus direkt in mein wireless-lan access point. mein laptop empfängt per treiber über das wlan die "usb" signale vom pult und das lässt sich erstaunlich einfach in der software des 01v96 einbinden.
    zu der recording geschichte die jetzt noch hinzukommt: mittels eines my16 adapters erweitere ich das pult um 2x adat in/out - aus den 2x adat out geh ich direkt in 2x "marian marc a'" pci karten die in einem kleinen micro-atx mainboard unter meinem pult sitzen. mittels einer kleinen recording software wird das 16 spur signal dann mitgeschnitten. bedienen werde ich den rechner über mein laptop per vnc - hier macht die latenz ja nix, da am anfang des konzerts die aufnahme ja nur gestartet werden muss - fertisch.
    sobald die ersten mitschnitte im kasten sind - wird in naher zukunft in frankfurt im spritzehaus getestet - werde ich wieder einen erfahrungsbericht posten.


    ach ja - zu dem m-one in meinem case - ich such noch nach ner lösung das tapdelay meines m-one wireless zu tappen !!! da wird mir aber auch noch irgendwas einfallen !!! das interne tapdelay des 01v96 is zu umständlich zu bedienen - hoffe das wird mit dem mone bald besser.


    und noch ein großer vorteil meines aufbaus - ich hab meinen bruder, der sich mit der materie einigermaßen auskennt wärend des ersten sets der band direkt ans pult gesetzt um den monitormix zu machen - da das alles auf verschiedenen layern passiert kann ich unabhängig von dem was mein bruder am monitormix für die band schraubt einen entspannten foh mix machen ohne das wir uns gegenseitig in die quere kommen - wenn das mal net geil is;_)


    die gesichter der leute auf den va's waren zu totlachen - eine frau sprach mich an warum ich ausgerechnet auf nem konzert meine email checken muss...... oder ein anderer kommt - schaut sich mein laptop an - schaut auf den bildschirm - läuft drei runden um mich rum - sucht, finden aber keine kabel die vor zur bühne gehn, dann spruch: sach mal, mischst du die band......usw.


    viele grüße
    chris

  • Das sieht sogar sehr interessant aus !!!
    Insbesondere die Geschichte mit dem gleichzeitigen Monitormix auf der Bühne !!!


    Was mir allerdings auffällt: Ich zähle nur 7 gesteckte XLRs auf dem Foto. Das stelle ich mir natürlich sehr unkompliziert vom Laptop aus vor. Wie man allerdings 20 Kanäle ( Vollbestückung mit 12 x Pult + 8 x ext. Wandler ) vom Laptop aus mischt ist mir nicht so ganz klar. ( zumindest das was ich unter mischen verstehe :wink: )


  • das ist der beweis;_) - das pult war (fast)voll belegt (wie man auf dem später aufgenommenen photo des laptops erkennen kann - ich hab das foto von dem pult wärend der aufbauphase gemacht - der mix beinhaltete:
    bd/sd/hh/t1/t2/t3/bass/git/git2/a-git/key/key2/2x vocals - rock cover zeuch


    den usb konverter muss ich noch mal nachschaun - typ hab ich net im kopf

  • Kannst du hier nochmal die genaue Konfiguration auflisten???


    Das würde mich auch ganz Stark interessieren...


    Auch solche Details wie reichweite ( Mittelwert ) hast..



    Danke, Ingo

  • Also dies Lösung so wenn sie stressfrei funktioniert wäre für unsere Bedürfnisse ja der absolute MEGA Hammer. :shock: :idea: da wir sehr oft das Problem haben das man vor der Bühne keinen FOH stellen kann und man von der Bühne aus Mischen muss ( Zeltjobs Tanzmucker ) also wenn ich das richtig begreife Pult und der Ganze Kram auf die Bühne am 01V96 ein usb Wirless Acesspoint und dann ab mit dem Notebock an irgend einen Punkt funktioniert das ganze und Soundcheck oder noch besser direkt an die Theke und macht den Job von dort. Spaß bei Seite. :!: :wink:
    Die Frage die sich hier für mich stellt ist wie Weit geht das entfernungsmäßig und wie Störungsanfällig ist die Lösung im Praxisaltag und funktioniert das auch noch mit einer sogenannten WPN Verschlüsselung denn es hat ja niemand so richtig Lust drauf das ein netter Mensch sich einklingt und paralell mit spielt.
    Für Hardware Tipps wäre ich sehr Dankbar was Richtung USB und Recording geht. Wir haben z.B. eine MY 16 Karte drin und nehmen 16 einzel Spuren auf einer HD24 von Alesis auf sowie schneden über die 4 Omnis die mit den Bussen gepatscht sind 2 Stereo Spuren mit. und steuern das ganze uüber die daw. funktioniert immer ohne Probleme.

    Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.


    Stage - Service Veranstaltungstechnik


    Gottesacker 38

    50181 Bedburg


    Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

  • jo also zur konfiguration - !!!zur zeit NOCH ohne recording funktion - die kommt erst noch!!!!!


    01V96 gepatched auf V2
    Behringer ADA8000 A/D Wandler per Adat ins interne Adat in des mischers
    silex sx-2000u2 usb to ethernet converter - der hängt zwischen pult (usb) und ethernetport meines d-link di-604 access points.
    laptop ist ein standart asus centrino - mit der internen wlan karte baue ich ne unverschlüsselte verbindung zu dem access point auf (später mehr zum thema verschlüsselung)
    um das ding zu gescheit zu bedienen hab ich ne normale optische maus inkl nem gescheiten mousepad dabei - damit bin ich flott genug unterwegs um einen entspannten gig zu fahren.
    software: win xp, yamaha studio software, treiber für usb converter


    zum thema betriebssicherheit:
    wenn das system erst mal läuft hab ich bisher(2 abende rockcover) überhaupt keine probleme gehabt - die software läuft stabil, das pult eh.
    das einzige worauf man achten muss ist die richtige reihenfolge in der man die geräte (pult,converter und laptop) miteinander verbinden und einschaltet. das hab ich noch nicht genz genau raus - aber war bei allen test und jobs schnell erledigt.
    sobald ich die richtige reihenfolge mal notiert hab kommt der post.


    soundcheck an der theke: das ist dann kein spaß mehr sondern endlich wirklichkeit !!!!!!!!!!!!!!;_)


    verschlüsselung ist aber auch kein problem - der dlink access point unterstützt alle gängigen verschlüsselungsverfahren. und da man die antenne abschrauben bzw tauschen kann, hat man jederzeit die möglichkeit die reichweite bis zu mehreren kilometern zu erweitern - was aber nicht wirklich sinn macht. ich hab relativ viel erfahrung mit dem funkkram und sollte es mal zu verbindungsoroblemen kommen - würde ich eine richtantenne von dlink am access point empfehlen die ca. 70-80 horizontal und vertikal aufmacht (z.B. ANT24-0600 von dlink) - ich hab "nur" eine etwas größere stabantelle die mir 360 grad vertikal und einen eingeschränkten horizontalen bringt.
    ich werde mal bei gelegenheit reichweitenmessungen vornehmen - aber da man bei den va's meistens sichtkontakt mit der bühne und so auch mit dem access point hat sollten selbst mit ab-werk antenne 50m kein problem sein. eine signalstärke von 25% vom 11mbit datendurchsatz schickt ja allemal.


    zum thema verschlüsselung: ich hab keine aktiv - lediglich einen mac adressen filter der nur mein notebook durchlässt - wenn wirklich einer so böshaft ist und mir meine va versauen will, dann wird er sich kaum die arbeit machen mit laptop und aufgespielter studio software sich neber die bühne zu setzten - dann auch noch den treiber für den usb converter zu hand haben um dann scheisse zu baun - das kann er auch einfacher haben, indem er irgendwo nen stecker rauszieht und sich dann freut....


    DLink Antennen:
    http://www.dlink.de/?go=jN7uAY…vbMYjOaJi6iwvECztzydC/YQB

  • da dieses projekt anscheinend auch leute ausser mich interessiert werde ich alles was ich zu dem thema weiß und was an erfahrungen bisher bei mir ankam sammeln und auf ner website veröffentlichen - das ist eifacher als hier posts zu machen


    folgende funktionen sind noch geplant:


    recording 16spur auf einen pc
    tappen des delays per funk
    midi per wlan - um ein 8fach motorfaderboard über funk anzubinden - wenn das klappt hätte ich am "foh" direkten zugriff auf 6x aux send und meinen master"
    die waves karte wird demnächst ins system mit eingebunden - dann wird die recording geschichte jedoch interessant da dann nur noch 2x adat out dem system zu verfügung stehen - 1x internes adat out / 1x von der waves karte - einen ausgang brauch ich um meinen deq830 anzufahren, den anderen um die ersten 8 spuren in meinen pc zu schicken. die anderen werd ich versuchen über einen toslink split direkt auf dem ada8000 zu bekommen.
    dem system wird noch ein wireless talkback und eine inear funktion für mich zugefügt - damit ich einzelne kanäle mir anhören kann und mit der bühne besser kommunizieren kann.

  • ich vergaß in der konfiguration meinen deq830:


    der wird vom adat out des 01v96 mit 6 monitorwegen und dem master versorgt - die ausgänge hab ich auf einem patchfeld hinten am case in xlr form zu verfügung gestellt.

  • Zitat von "ememix"

    da dieses projekt anscheinend auch leute ausser mich interessiert werde ich alles was ich zu dem thema weiß und was an erfahrungen bisher bei mir ankam sammeln und auf ner website veröffentlichen - das ist eifacher als hier posts zu machen


    Hochinteressantes Thema! Bitte gib die Adresse besagter Website nach Erstellung umgehend durch, damit man ggf auch andere Erfahrungsberichte dazu dort sammeln kann.

  • Hallo erst mal mega Dank an den Anstossgeber.


    Hier unsere Lösung zu der drahtlos Geschichte. Wir haben heute folgende Konstellation ausprobiert und sie Funktioniert ohne weiteres Zubehör.


    1. Pult 01V96 mit MY 16
    2. 2 Mal ADA 8000
    3. Notebooooooook
    3. Das Teil vom Kollegen :shock: aber in der Wirles version ist BRANDNEU und heist SX 2000WG


    Also das SX 2000WG an das 01V96 erst SX einschalten dann Pult an und dann Rechner einloggen wir haben diese Lösung als Point to Point Lösung direkt ausprobiert und es Funktioniert genial einfach und unproblematisch und der Hammer ist man spwrt sogar noch ein wenig Geld der SX 2000WG Kosten ca. 50 - 60 Teuro mehr als der SX 2000 U2 wenn man über legt was ein guter D-Link Kostet spart man so schnell zwischen 20 und 50 Euro.
    Also unsere Lösung hat alles in allen 2 Stunden schweissarbeit gekostet und 170 € Material dafür spar ich bei den Ganzen Muckerjobs eine Stunde Arbeit und Platz und gewicht im Auto und da die Kiste jetzt umgeschraubt wird bin ich in 30 min 8) anstelle 1,5 Stunden betriebsbereit. :wink:
    Was Ihr mal ausprobieren solltet ist das Pult zu locken damit wenn es auf der Bühne steht keiner unfug damit macht man weiss ja die Mucker schrauben gerne nochmal nen bischen hier und da man kann es dann aber trotz alledem über ide software noch bedienen. :shock: Oder machts wie der Kollege beschrieben einen dran setzen der Monitor fährt da sich die Monitorwge unabhängig vom Layer in der Software bedienen lassen. Man wo geht die Welt hin. :?: :idea: :!:

    Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.


    Stage - Service Veranstaltungstechnik


    Gottesacker 38

    50181 Bedburg


    Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

  • Ich habe da mal ein paar fragen, da ich auch über ein esolche lösung nachdenke.


    wie stark muß mein notebook sein? reicht ein sattelite mit P3 und 1Ghz?
    hat schon jemand das ganze mit 32 kanälen probiert? oder ist die kanalzahl unabhängig von der ganzen sache? ich brauche eigentlich folgendes setup:
    32in, 4monitorwege, stereo, 2 mal fx, und eine anbindung eines hd24.
    das sollte ja relativ problemlos mit den entsprechenden i/o karten zu machen sein oder?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio