01V96V2 Drahtlos ???

  • @GiudoGGS


    Hallo
    Ich hab mit jetz mal die Software für das Ohringer Faderteil (BCF 2000) geladen und installiert.
    Und wenn ich das ganze richtig verstanden habe, schickt das Teil nix anderes als Midi Befehle zum Computer (via USB halt)


    Was macht die "Studio Manager" Software, wenn man damit die 01V96 fernsteuert? ->>> Sie schickt (via USB) über 8 Midi Ports und je 16 Kanälen sämtliche Ansteuerungsmöglichkeiten zum Pult -- und retour gehts auch --


    Im Manual sind dazu sämtliche Midi Ports und deren Kanäle der 01V96 genau beschrieben.
    Was wäre, wenn man einfach die Sachen, die man auf den DAW legen will quasi "per Hand" einfach mit der passenden MIDI Adresse pacht (und damit die Studio Manager Software umgeht)????


    Der Computer hat dann halt quasi 2 USB to Midi Controller (normalerweise müsste der diese einfach linken)


    Vielleicht bestell ich mir beim T mal ein BCF 2000 zum Testen (man hat eh 30 Tage zum zurückschicken zeit):roll:


    lg Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Das wäre eventuell eine Möglichkeit. Schön wenn's klappen würde. Also meinen Segen hast du ;) Probier's ruhig mal aus und teil uns deine Ergebnisse bitte mit.

  • Habe jetzt einige male versucht das Silex 2000wg in Funktion zu nehmen. Geht nicht!


    Problem ist schon grundsätzlich: mein Laptop findet das Silex nicht per WLAN.


    Ich habe mit USB Stick die Konfiguration eingegeben. IP Adresse ist frei gewählt, in meinem Fall 192.168.0.110, Subnetz 255.255.255.0, kein Gateway (muß das?). Verschlüsselung ist aus, SSID habe ich 01v96 genannt.


    Als WLAN-Stick verwende ich einen D-Link DWL-G132, der funktioniert auch! Damit kann ich problemlos meinen WLAN Router empfangen, aber auch diverse Router aus der Nachbarschaft - also grünes Licht für den D-Link!


    So, im Menü des D-Link kann ich den Silex nicht empfangen. Auch mit Scansoftware (Network stumbler) ist kein Silex zu sehen!
    Was ist los, bzw. was mache ich verkehrt?
    An dem Silex blinkt ständig "Link", und "Wireless" leuchtet dauernd.
    Mäßig, mäßig......
    Stefan

  • Hallo!


    Hab auch das SX-2000WG im Einsatz, funktiniert einwandfrei.


    TÜCKE: Das Ding braucht eine bestehende WLAN-Infrastruktur! Es stellt keine eigene Infrastruktur zur Verfügung und funktioniert auch nicht sinnvoll im AdHoc-Modus! Meine infrastruktur stellt unterwegs ein Siemens WLAN Repeater 108 zur Verfügung.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Ich habe es als Ad Hoc am laufen. Funktioniert wunderbar, jedoch habe ich ab und zu Drop Outs / Hänger, die sich dann wieder fangen - als ob evtl ein Handy gestört hätte...

  • Zitat von "Bernhard Storr"

    Vielleicht bestell ich mir beim T mal ein BCF 2000 zum Testen (man hat eh 30 Tage zum zurückschicken zeit):roll:


    lg Bernhard


    Hi,


    was ist dabei rausgekommen?


    Ich liebäugel derzeit mit einem 01v96v2 nebst ADA8000.
    Jetzt hab ich mir mal die Studiomanager SW geladen.
    Soweit so gut, aber warum muss man denn in der Software die Layer umschalten?
    Geht das nicht anders, sprich Aussehen, wie ein normales 32CH Pult? Kann man das anpassen?
    Ein DAW Währe sehr sinnvoll.
    Man bräuchte: 32 Knöpfe zum selektieren des Kanals,/X(Weis grad net, wie viele) zum selektieren der Busse.
    Einen Fader, Dreh Encoder für EQ/GATE/COMP.
    Ich leg jetzt keinen Wert auf vollständigkeit, aber so müssts laufen.
    Ist sowas zu realisieren? Evtl. im eigenbau oder mit der C-MEXX SW?


    MfG



    ERICH

  • so, nach längerer zeit hab ich mich wieder mal diesem Thema gewittmet
    Leider ist dies gar nicht so leicht, da man dem studio manager erklären muss, dass er die Midi signale sowohl zu pult, als auch zum bcf schicken soll!


    Die Kommunikation zwischen StudioManager und BCF Manager hab ich per manueller Midi Adresseneingabe mal geschaft, jedoch hatte ich dabei keine Verbindung mit dem Pult, da dies eher sowas wie die Remoteansteuerung vom Pult war.


    Aber keine Angst:
    Ich forsche weiter!!!!!



    Zu Erich:
    Man kann im 01v96 Editor beim Layer einen "Additional View" anwählen, der dann gesperrt bleibt (wird nicht umgeschalten)
    Einfach solche Layer verwenden


    Es wird zwar der Bildschirm zu klein, aber dabei hilft ein 2. Bildschirm immens!
    -> 1. Bildschirm für 32 Channels, 2. Bildschirm für FX Editor, Selected channel



    lg Bernhard


    PS:
    01V96 drahtlos hat schon beim 1. Versuch perfekt funktioniert!
    Silex SX 2000 U2 als USB Converter
    (Virtual Link SX: V 2.1.0; SXUTP Driver: 3.1.0.0)


    Yamaha 01V96 Editor: V2.1.3
    Yamaha Studio Manager V2.1.7

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • So, ich bin euch noch Bilder von meinem kleinsten FoH schuldig


    Das ganze war bei einer Hochzeit
    Ich betreute die Tanzmucke mit 01V96V2 + ADA8000 und durfte mit dem Laptop die leckere Position hinter der Hochzeitstorte einnehmen....
    (mmmmmh, war die lecker)


    Im hintergrund sieht man dann eh schon die Band.
    Am Anfang hatte ich zwar Angst, dass ich nicht mit dem Touchpad zusammenkomme, aber nach ca. einer Stunde war ich mit den Effekten und dem Laptop mix schon annähernd gleich schnell, wie auf einem analogen Setup


    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Hallo, Kollegen!


    Ich verfolge sehr gespannt eure Diskussion und will das ganze nun auch mal in Angriff nehmen.


    Denkt ihr es klappt mit folgender Konfiguration?


    - 01V96
    - Apple Airport Express mit USB-Anschluss
    - MacOS X


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß,


    Thilo Schack

  • Zitat von "Soundworld"

    Denkt ihr es klappt mit folgender Konfiguration?


    - 01V96
    - Apple Airport Express mit USB-Anschluss
    - MacOS X


    01V96 - ja
    Apple Airport Express mit USB-Anschluss - NEIN
    MacOS X - ja


    Die Airport Express reicht nicht die USB-Schnittstelle ans Betriebssystem weiter, sondern nur den angeschlossenen Drucker. D.h. andere Geräte wirst du daran nicht im Netzwerk sehen und ansteuern können. Schau dir das Silex Interface, von dem hier die Sprache ist, an!

  • okay, das werd ich mir jetzt bestellen...


    Zum Studiomanager für OS X:


    ICh hab bei Yamaha fürs 01V96V1 jetzt nur ne Beta für OS X entdeckt, die per Kabel direkt USB (tolles Deutsch ;)) zwar super funktioniert, aber tut das auch mit dem Silex?


    Grüße,


    Thilo Schack

  • wenns mit dem USB Kabel funktioniert, gehts auch mitm Silex!
    Im Übrigen: es ist kostenlos ( und echt ratsam wg mehr Funktionen. zb DCAs ) das Pult auf V2 upzudaten. kann man bei Yamaha downloaden...


    Dein Airport express kannst Du übrigens benutzen um wireless itunes zum Pult zu streamen.(Airtunes)
    Brauchst dann nur noch nen wlan accesspoint. Mit dem verbindest Du dann per Netzwerkkabel Deine Airport Express und den Silex( da würde dann auch die non wireless Version reichen ) und ab gehts.