Unterschied zwischen DBX 166XL ... und DBX 266XL

  • Hi, also mal ne Frage, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Geräten.
    Der eine is Stereo und der andere 2 Kanal?
    Was heißt das etz konkret, weil die ham beiden (meines erachtens nach) die gleichen Eingänge.
    Kann man an beiden Geräten 2 Unterschiedliche Instrumente
    Kompressieren oder Gaten?
    Oder geht das nur mit dem 2 Kanal ...


    mfg Domi

  • So schlimm ist es nicht.....
    Ich halte ihn für einen guten Low-Budget Kompressor und würde ihn jeder Zeit einem Behringer vorziehen.


    Der 166 tut aber wohl schon besser.


    Ich habe nur den Vgl. zu unseren Klark´s oder Drawmer.
    Die sind hald schon besser.


    Aber ich kann auch mit einem 266 ganz gut.....

  • Auch wenn ich dem Oli sehr ungern wiederspreche,der 266XL is IMHO keinen Deut besser als die billigen Ohringer-Kisten....


    Wenn nix anderes da is,kann man mit dem 266 durchaus mal nen Bass komprimieren,solang man die "Auto" Funktion auslässt...
    "Wichtige" Sigs wie BD,SD,oder am Besten noch Lead Vox dann besser uncompressed.....


    OT: Auch wenn ichs aus "Faulheit letztens bei euch auch anders gemacht hab... :lol:
    Den mit euren Klarks zu vergleichen is mal wieder Äpfel und Birnen,die Dinger kenn ich ja mittlerweile auch zur Genüge,die sind rischtisch jut!.... :D


    166XL spielt da schon anders,aber zu meinen Lieblingscomps. zählt der auch nich unbedingt...


    Auf jeden Fall is der Preisunterschied gerechtfertigt,und was 2 Kanal oder Stereoanwendung betrifft,haben meine Vorredner alles gesagt,da unterscheiden sich die Geräte nicht.....


    Greetz,


    Lindula

  • Mal zurück zur Frage:


    der 166 hat noch einen regelbaren Peak-Stop-Limiter, welcher dem 266 fehlt. Außerdem begründet sich der Preisunterschied auch in einer stabileren Verarbeitung des 166. Sogar bei scheinbaren Nebensächlichkeiten, wie der Beschriftung der Frontplatte geht DBX beim 266 (wie beim 231 EQ auch) etwas schlampig ans Werk... Das macht sogar Ohringer wesentlich besser.


    Also eindeutig zum 166 greifen.


    Gruss


    Meyerlein

  • Ok, naja dann werd ichs mir nochmal überlegen....
    Ich dachte an 2-3Kompressoren, und dann noch an 2 Gates.
    Kann man auch nur Gates kaufen? Sowas gibts doch auch, was is da dann gut? Am besten auch 2 Kanal, oder 4 je nach dem....
    Ein Comp. für 2xVocal,, Ein Comp. für Bass+Snare, Ein Comp. für diverses z.B Bass oder Akustikgitarre. Und dann noch 2 Gates für 4 Toms.


    was wäre da gut fürs Siderack???
    Muss nicht unbedingt Low Budget sein, aber auch nicht Hi End...
    Also für alles zusammen nicht mehr als 1200€ ...
    Ich bin auch noch auf der Suchen nach nem guten Effektgerät, taugt das TC M-One (oder wie das heißt)?


    mfg domi

  • TC M One XL tut richtig gut fürs kleine Geld,ich arbeite gern mit...


    Wg. Gates,natürlich kann man sowas einzeln kaufen.... :D


    Die "Gates" in den DBX Comps,aber auch in anderen Comps dieser und AUCH höherwertigeren Preisklasse sind IMHO nur ne billige Dreingabe und fürs Gaten von percussiven Sigs nich zu gebrauchen...


    Bin immer noch zu faul zum suchen,aber es gab mal n echt gutes 4*Gate 1HE vom Ulli für kleines Geld,hiess das Auto Quad oder so?!?
    Auf jeden Fall ohne PRO... :D


    WW,helf mir....


    Und du willst nur deine 4 Toms gaten,die BD nich?!? :shock:


    Ansonsten,wenns n bisschen mehr kosten darf,ALTAIR NG 440,4*Gate auf 1HE,ich habs noch lieber als die "allseits" geliebten Drawmer,allerdings nicht zu verwechseln mit den guten BSS... :lol:


    Greetz,


    Lindula

  • Zitat von "Drummer_Domi"


    was wäre da gut fürs Siderack???
    Muss nicht unbedingt Low Budget sein, aber auch nicht Hi End...
    Also für alles zusammen nicht mehr als 1200€ ...
    Ich bin auch noch auf der Suchen nach nem guten Effektgerät, taugt das TC M-One (oder wie das heißt)?


    mfg domi


    Für das Geld würde ich dir empfehlen, 2-3 dbx 166XL zu kaufen und nach nem gebrauchten Gate Ausschau zu halten. Beispielsweise ein 4er-Glockenklang bekommt man bei eBay gelegentlich schon für 300 Euro, in diversen Anzeigemärkten (zB. Thomann) vielleicht auch billiger. Mir zB. reichen eigentlich 4 Kanäle Gate immer, meist benutze ich gar keine.