Linzer Klangwolke

  • Nur zur Info:
    Am Samstag, den 3. September 05, findet wie jedes Jahr die Visualisierte Linzer Klangwolke im Donaupark Linz statt. Für mich ist die Klangwolke ein hervorragendes Beispiel für ein Event bei dem wirklich alle Sinne verschmelzen: faszinierende "Symphonien", optische Meisterwerke, die stets eine überragende Symbiose von Licht, Video und Pyro sind, und das "spezielle" Feeling, dass der "Duft" des Wassers und das "Streicheln" des sanften Windes...
    Sorry, für die sehr emotionale Darstellung, aber die Klangwolke ist für mich nachwievor eines der besten Beispiele, wie ansprechend Kunst sein kann.
    Auch technisch hat die Inszenierung jedes Jahr einiges zu bieten, so z.B. letztes Jahr.


    Das ganze ist natürlich wie jedes Jahr für die Besucher kostenlos, auch die Stadt Linz an sich ist einen Besuch wert und nach Wien ist es dann auch nur noch einen Katzensprung.


    Gerne kann man auch daraus ein kleines Forentreffen mit der besten "Käsekrainer" Österreichs machen - sind wirklich lecker, wenn auch "kartoffelsalatlos".


    Liebe Grüße


    Mathias

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

    Einmal editiert, zuletzt von LightFaden ()

  • Nicht wirklich. Ich bin selbst nur als Besucher, ich weiß nicht mal, wer dieses Jahr die Technik macht. Ich habe letztes Jahr beim Entwurf des Artnet-WLAN-Netzwerks geholfen, ja.


    Aber hier kommen so oft Fragen zum Thema Lichtdesign u.ä. Da finde ich es nur fair, die einfachste Variante zu nennen, das Ganze in Perfektion live zu erleben. Ich selbst habe schon genug für Oper u.ä. programmiert und lasse mich dort dennoch immer wieder selbst gerne inspirieren.


    Mehr möchte ich gar nicht weitergeben. Verdienen tut bei der Klangwolke ohnehin keiner, da das Ganze keinen Eintritt kostet, sondern von diversen Unternehmen gesponsert wird. Außerdem hat die Visulisierte Klangwolke mit mehr als 120.000 Besuchern jedes Jahr eigentlich nicht wirklich Werbung nötig.


    Ich möchte das wirklich auch nur als Tipp verstanden wissen, sollte es anders verstanden werden, kann der Beitrag auch gerne gelöscht werden, das war nicht meine Absicht, sorry.


    Grüße, Mathias

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat von "LightFaden"

    ... ich weiß nicht mal, wer dieses Jahr die Technik macht.


    Laut Lichtlerkollegen die dort arbeiten macht das wieder ProShow.


    Zitat


    Verdienen tut bei der Klangwolke ohnehin keiner,...


    :lol:


    ----
    Ist wirklich sehenswert! Nur schade, dass ich da einen anderen Job habe. (40km entfernt) Knurr... :cry:


    Viel Spass dort! lg, Thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Zitat von "ThomasA"


    :lol:


    Zumindest als ich letztes Jahr die inoffiziellen Budgetzahlen gehört und im Vergleich dazu das Equipment und die Manpower vor Ort gesehen habe, habe ich mich doch ein wenig gewundert, dass Verleiher freiwillig für das Geld ihr Equipment den doch sehr rauen Bedingungen aussetzen...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • ich war dabei... als systemtechniker und "stromtroubleshooter"
    .... 140A Neutralleiterstrom bei 3x 90A Außenleiterstrom (gemessen aun einer station von vielen...) ist schon verwirrend für den gemeinen festplatz elektriker...


    bin mal gespannt auf eure lustige raterunde, was an material am start war...


    Material und Personal (Licht) kam von YouSound aus Augsburg, die Zementmischer waren gedryhired von der Graukistenfirma...


    Beschallung war ProShow aus AT mit nem riesen haufen NEXO GEO T


    und zumindest ich und meine lichtlerkollegen haben 7,5 Tage den vollen Tagessatz kassiert....


    lediglich das Hotel und Frühstück war eher low Budget.... restliches catering war klasse...



    Zitat

    Laut Lichtlerkollegen die dort arbeiten macht das wieder ProShow.


    hast du mal namen der lichtlerkollegen?!

  • Zitat von "maxlz"

    ...ich war am samstag dort...
    einfach genial, sensationelles spektakel aus sound und licht.
    stimmung super.
    ein feiner abend.
    lgm.


    maxlz:
    Du hast aber schon gemerkt, das deine Antwort 2 Jahre zu spät kommt , gell?

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • :D
    ...hab die suche wegen des vorgestern auch in unmengen hängenden geo t bemüht...und bin auf den fred gestoßen.
    kann man ja wieder ausgraben und jährlich weitermachen.
    lgm.

  • ...so, auch heuer steht die Klangwolke wieder kurz bevor...
    Es hängen wieder massenweise GeoTs, am "FOH" steht diesmal ein Venue... *freu*
    Erstes Einmessen war gestern subjektiv noch nicht so berauschend, aber ein bissl Zeit ist ja noch...
    lg.max.