Betriebssicherheit der digitalen und analogen Pulte

  • Im Forum kann man ja eine Menge über die Akzeptanz der digitalen Pulte lesen. Ist jemanden tatsächlich schon passiert, daß ein Digi Pult so ausgefallen ist, daß gar nichts mehr ging?


    Postet mal Eure Erfahrungen defekten Analogmischern und defekten Digitalmischern. Mal sehen, vielleicht etwickelt sich dieser Thread zur "defekte" Datenbank.


    Ich mache mal den Anfang:
    Ich habe einen Yamaha 01v, der anfangs mehrmals 1-2 mal Tag einfach neu bootete und dabei die Kanäle natürlich mutete. Schuld war scheinbar eine Kontaktschwäche an der ADAT Karte, machdem diese ein paar mal ausgezogen und wieder eingesetzt wurde ist der Fehler seit dem nicht mehr aufgetreten.

  • Ich hatte einmal das "Vergnügen" ein Spirit 328 auf der PL&S in Frankfurt einzusetzen. Mitten in der Performance hat das Pult beschlossen alle Fader auf Anschlag aufzureissen... Die geschockten Gesichter der Zuhörer und meins waren unbezahlbar! Fader haben nicht mehr reagiert, also Kabel rausgerissen und Pult neu gebootet. Adrenalin gegen Unendlich!


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Ich selber wurde gottseidank verschont (Habe bis jetzt auch nur mit YAMAHAs zu tun gehabt, die sind ja sehr zuverlässig), aber ich kenne einige Digico-Geschichten,oh oh :shock: :? :roll:
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ich arbeite bei Galageschichten öfters mit 01V 03D oder den Roland 24ér Kisten. bis auf das die Fader beim Umschalten mit der Zeit ein bisschen brauchen bis sie wieder reagieren und sich schieben lassen kann ich jetzt an den Digitalen keine großen Probleme feststellen.
    Die Kisten laufen alle rund 50 - 80 mal im Jahr.


    Aber es geht nix über Analog, zumindest beim R´n´R


    Grüße
    FOH

  • Bei uns ist schon mal ein PM5D ausgetiegen. Ist hektisch zwischen Szene 000 und 001 hin und her gesprungen, war kein arbeiten mehr mit möglich. Zum Glück während des Soundchecks. Aus-und wieder einschalten hat geholfen, danach hat das Pult gespielt. Leider hatte der FoH-Mann länger nicht gespeichert, viel Arbeit umsonst...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • ProMix01: Ausfaelle bei Schwankungen in der Versorgungsspannung (1. Generation - bei meinem eigenen noch nie)


    03D: einmal sporadischer Ausfall. Keine Reaktion mehr, aber lief mit Einstellung weiter. Reboot vor naechstem Titel.


    02R96: kein Ausfall, aber ab und zu _sehr_ langsame Fader (Feuchtigkeit?); Verhalten hat sich aber gebessert. Muss jetzt endlich mal auf Version2 updaten.


    01V96: kuerzlich Probleme bei externer Synchronisation als Slave ueber AES/EBU. Abhilfe: ueber internen ADAT-IN synchronisiert. Muss aber nicht am Pult gelegen haben ...



    Am Rande: ML3000 von A&H ist mir auch schon komplett ausgestiegen, weil Schalter fuer externe MUTE-Automationssteuerung auf RS232 stand. Komplettes Pult gemuted und blinkend. Inzwischen gibt's einen hint in der BDA ;) Damals wurde die komplette Mastereinheit zum Vertrieb geschickt.

  • Da fällt mir doch ein, vor ein paar Tageg hatte das DM2k, das ich gerade benutze, einen kleinen Bug: Wenn man auf der Master Ebene einen Fader berührte, raste die Select-Funktion wild über alle Kanäle, obwohl sie deaktiviert war. Nach zwei Tagen war alles wieder normal :roll:
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "bemi"

    kai: Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt?


    Wie ich schon schrieb, die Funktion war deaktiviert.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Roland VST System (ja uralt :D :(
    Softwareabstürze = Total Stillstand
    Pegelsprünge in Flex und Summenbusse (+/- 12db AUAAA)


    03D:
    Szenen Recall bis zum nächsten Reebot nimmer möglich


    DM2K V2:
    Ein Channel lies sich nicht mehr aus dem PFL Bus lösen (DauerPFL)
    ---------------------------------------
    H3000 Kanalblock abgekackt


    XL200 PSU abgekackt (Havarier hat gerettet)


    GL 4000 PSU abgekackt (Havarie hat versagt!!)


    So das waren Digi und Analog beides in den letzten 1 -> 1,5 jahren ungefähr( Bin wohl Pechvogel..)


    Die Fehler mit den Digiconsolen überwiegen etwas allerdings waren meine jobs im letzten jahr so ca 70% digital.. Und das uralt Roland kann man ja nicht ganz zählen :wink:


    Mein Fazit ist unentschieden.,,
    Ich bevorzuge Analog allerdings aufgrund des Handlings und nicht wegen der Betriebssicherheit


    LG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Hi,
    Allen&heath, DL und DP 1000, in verschiedenen konfigurationen, und mehrmals die woche.
    Zwar nicht ich selber, sondern mein cousin aber ich habe ihn gefragt, und es gab noch nie ausfälle!
    Klar, die teile können ja auch fast nichts, aber deswegen finde ich sie so gut.
    Schade das sie nicht mehr gebaut werden.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mir ist ma bei nem 01V96 das EQ Display abgekackt ... EQ selbst hat noch reagiert, wurd aber nit mehr angezeigt ... select eines anderen chans und wieder zurück hat geholfen.
    Ansonsten hatte ich Digital auch an meinem DDX3216 noch keine Abstürze oder sonstiges.

  • Aber es geht auch anders herum:
    Midas XL3, Knistern und ausfälle auf mehreren kanälen, ausfall eines mix bus, und zu guter letzt selbstabschaltung. Nicht alles an einem abend, aber immerhin.


    Gibt es zu dem thema aussagen über inovason? Die halte ich eigentlich für relativ sicher, aber habe auch noch nicht so vile damit zu tun gehabt das ich mir da ein urteil erlauben kann.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Am schlimmsten sind wohl für analoge wie digitale Pulte Fehler, die das Pult kurzfristig oder länger komplett unbrauchbar machen oder anders: Fehler , die einen einzelnen Kanal unbrauchbar machen, sind noch zu verkraften. Bei analogen Pulten besteht ein doch häufigerer Supergau aus fehlerhaften Busverbindungen, die vor allem durch Misshandlung und schlechte Wartung zum Problem auch bei teuren Konsolen werden.


    Wie sehen die Supergaus bei den Digitalen aus ???

  • 1.) Der GAU ist der "größte anzunehmende Unfall". Das lässt sich nicht mehr steigern. (Am Rande: Es ist einigermaßen skurril, dass im Zusammenhang mit einem vergleichsweise harmlosen Reaktor-Unfall das Wort "Super-GAU" kreiert wurde...)


    2.) Der GAU beim FOH-Pult ist etwas, was das Pult gänzlich unbrauchbar macht.


    Bei Analog-Konsolen ist das vor allem der Aufall der Netzteile (aus gutem Grund hat man ja derer zwei...). Aus diesem Grund mag ich keine Havarie-Schaltung, sondern schließe ein Netzteil an und lasse das andere unbenutzt. Wenn nun mal eine Spannungsspitze oder so kommt, dann verreckt mir nur ein Netzteil und nicht beide. (Eine Umsteckpause von vielleicht 1 Minute führt zu Unmut, ein Abbruch der Veranstaltung zu mehr...)


    Dann könnte noch ein Ausfall der Mute-Logik das Pult vollständig lahmlegen.


    Ansonsten gibt es erst mal nichts, was mich bei analogen Pulten so richtig schocken könnte: Wenn die Hälfte der Kanäle ausfällt, dann komme ich mit dem Rest schon irgendwie klar, wenn der Masterzug ausfällt, dann arbeite ich mit den Subgruppen, wenn die Auxe ausfallen, dann geht's halt mal ohne Effekte (und den Monitor schalte ich zur Not über die Sub-Gruppen).


    Bei Digital-Pulten kommen ein paar mögliche Fehlerquellen dazu: Wenn hier die Signalverarbeitung aussteigt, ist Ende. Wenn die Benutzeroberfläche streikt, dann muss man mit der aktuellen Einstellung die ganze Show durchfahren (was meist irgendwie gehen sollte).


    Den Ausfall eines Displays halte ich dagegen für verkraftbar (wenn man das Pult beherrscht). Wenn dagegen mit einem Encoder alle Einstellungen vorgenommen werden, dürfte dessen Ausfall schon ziemlich unangenehm werden.


    Ganz übel wird es, wenn eine zentrale Recheneinheit von Bedieneinheiten am FOH und am Monitorplatz gesteuert wird und diese dann ausfällt. (Sonst könnte man immer noch den Frontsound über das Monitorpult fahren.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • AU WAU ein (Sprach-)GAU :D:D:D :oops: :oops: :oops:


    ( Alter Kümmelspalter ! )


    Ansonsten können natürlich auch defekte Busse Analogpulte komplett lahmlegen.


    Mich interessieren jetzt vor Allem nicht die denkbaren Fehler der Digitalpulte ( denn die kann ich mir selbst ausdenken :wink: ), sondern die, die tatsächlich schon vorgekommen sind.


    Bitte um rege Mitarbeit und vor allem weiter mit Benennung der Konsole !

  • nunja im studio hab ich bzw hatte ich ein digi mixer nun nicht mehr,das teil nibbelt mir immer ab..jetzt hab ich ein GA-Mixer bzw werd mir ein GA-Serei Mixer von Yamaha holen


    weiß einer ob der lange läfut und brav mit spielt

    -none-

  • Zitat von "Everest2002"

    nunja im studio hab ich bzw hatte ich ein digi mixer nun nicht mehr,das teil nibbelt mir immer ab..jetzt hab ich ein GA-Mixer bzw werd mir ein GA-Serei Mixer von Yamaha holen


    weiß einer ob der lange läfut und brav mit spielt


    Es wäre begrüßenswert, wenn Du deine Beiträge etwas konkretisieren könntest.


    Bitte schreibe doch mal genau bei welchem Pult Dir was genau immer "abgenibbelt" ist!?
    Hast Du jetzt einen GA oder wirst Du dir erst einen holen?


    Desweiteren möchte ich Dich auf die Funktion "Vorschau" aufmerksam machen - diese ermöglicht Dir VOR dem Absenden der neu verfassten Beiträge, diese korrektur zu lesen!


    Danke
    Kai