Raum schwarz gestalten

  • Hallo


    Ich habe ein kleines Problemchen.


    Ich habe eine Laseranlage zuhause und wollte aus optischen Gründen (reflektion) mein neues Wohnzimmer ganz in Schwarz tauchen. Da ich gerade am umziehen bin passt es eh.


    Nun stehe ich aber vor der Frage: Molton oder Farbe?


    Bei Molton hätte ich grundsätzlich das Problem der Aufhängung. Ich wollte es so wie im Kino haben, also fest an der Wand und nicht als vorhang oder soetwas. Eine möglichkeit währe, einen Holzrahmen zu bauen und das Molton daran festzutackern. Wobei sich aber das Problem ergibt, dass man ja "einsinkt", sobald man das Molton berührt. Und sei es auch nur der eine Zentimeter, den das Holz stark ist. Eine weitere möglichkeit währe, das Molton mittels Tapetenkleister (Ich denke, das versaut das Molton und zieht sowieso zusehr durch) oder Doppelseitiges Klebeband. Allerdings bin ich mir bei beiden Klebefällen nicht so wirklich sicher, ob das hebt. Außerdem scheint mir molton Recht teuer.


    Ich gehe davon aus, dass mich Farbe auf jeden fall billiger kommt. Aber vor einiger zeit habe ich mitbekommen, dass Schwarze Farbe auf größeren Flächen (also auch bei 4 Wänden und einer Decke) ehr als Grau rüberkommt. Nun ist es aber in der Disko recht schwarz. Das wird dann wohl eine spezielle Farbe sein, wenn ich das richtig sehe. Desweiteren ist das Problem, dass wenn ich ausziehe die Wand wieder Weiß sein muss. Also einfach überstreichen dacht ich mir. bin mir nun allerdings nichtmehr so sicher, wie oft ich da mit weißer Wandfarbe drübermuss, bis ich eine wirklich weiße Wand habe (vieleicht hat ja schon jemand von euch erfahrungen damit).


    Hat hier jemand Erfahrung mit soetwas und kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße Ron

    Viele Grüße euer Motzer

  • Mit guter Frabe ist auch eine schwarze Fläche mit zwei Mal Streichen wieder weiss. Das wäre nicht das Problem. Achte auf jeden Fall darauf, wenn du streichen willst, dass du eine matte Farbe nimmst! Reflektiert sonst zu viel...
    Wenn du Molton auftackern willst, so dass man nicht riendrücken kann, dann tacker ihn auf eine dünne Spanplatte.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Der Molton hält auch mit Gaffa an der Wand. Es soll ja nur vorübergehend und nicht für mehrere Wochen oder Monate sein oder?
    Notfalls mit dem Tacker nachhelfen (direkt in den Putz).


    Ich glaub nicht, daß schwarze Farbe sich so leicht überweisseln lässt.


    (und nebenbei ist das glaub ich ein Thema fürs Party-PA-Forum :)

  • Hallo


    Schonmal danke für die Antowrten.


    Nein, es soll sich um eine "Festinstallation" handeln. Genauer: Es handelt sich um eine 1-Zimmer Wohung (33m²). Da kommt chwarzer Messeteppich rein und halt schwarze Wände und Decke. Später noch ein Beamer fürs volle Show-Erlebniss ;-).


    Das mit der Spanplatte ist n guter ansatz, aber dann müsste ich ALLES mit Spanplatten auskleiden. Das Sprengt alles bisher dagewesene (kostenmäßig). Außerdem würden mich auch bei der Holzrahmen-Methode die Tacker stöhren (auch wenn man diese Übermahlen könnte). Wie gesagt: das ganze soll wie im Kino ohne erkennbare Nahtstellen und sowas sein. Das währe ja bei 3m Rollenhöhe von Molton kein so großes Problem. In den Ecken ist´s ja mehr oder weniger egal. Ob Tacker wirklich dierekt an der Wand halten?


    Ist das denn eine spezielle Farbe in den Diskos? Das die Farbe matt sein muss versteht sich von selbst ;-).


    Viele Grüße Ron

    Viele Grüße euer Motzer

  • Hallo


    Bühnenmolton und (insofern soetwas überhaut existiert) Spezialfarbe fällt doch unter VA oder? Stell dir mal ne Disko mit Strahlend weißen Wänden vor.


    Viele Grüße Ron

    Viele Grüße euer Motzer

  • wie wär's mit klettstreifen?


    oder falls die wand tapeziert ist erstmal ein paar stecknadeln? keine nennenswerten kosten und schnell wieder "abgebaut", falls man es doch anders lösen will.

  • Hallo


    Danke für die Antworten.


    Wenn das gut hebt werd ich das wohl so machen.


    Ich habe mir mal Proben von "Tüchler" bestellt. Die wollen für den laufenden meter (3m breit) 8,20€ (leicht: 7,60) -- das sind die zuschnittpreise. Ich glaube nähmlich nicht, dass ich eine 60m rolle für 408€ brauche. Wie findet ihr diese Preise? Ist das so "allgemeiner Standart" oder gibt es die dinger woanders günstiger (auch gebraucht)?


    Viele Grüße Ron

    Viele Grüße euer Motzer

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Was hat das mit VA-Technik zu tun??
    Schwarze Abtönfarbe unverdünnt und es wird Nacht.
    :roll:


    Wenns wirklich düster werden soll: Fenster und Türen zumauern und alle Lichtquellen verbannen.


    Mal ernsthaft: Es gäbe noch die (bei Gothic-Partys verbreitete) Möglichkeit mit schwarzer Siliplane statt Molton.
    Is aber auch nicht B1... :roll:


    Du schrubst was von Beamer: bei Kinos hat die Wandbespannung immer noch eine zweite Anforderung - nämlich eine Verbesserung der Akustik.
    Einige Multiplexe klingen zwar immernoch wie Schröder und Merkel zusammen, aber eine Dämpfung der kahlen Betonwände wirkt Wunder.
    Dafür ist allerdings weniger der Anstrich, als die Moltonbespannung (noch besser: billiger Teppich oder beides zusammen) zuträglich.
    Rips gibs im Baumarkt schon für 3-5,- €/m² und die Decke solltest du evtl. in leichten Wölbungen abhängen.
    Dann klingst auch mit dem Nachbarn (oder so ähnlich :oops: )...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo


    Stimmt, das habe ich garnicht bedacht...die Schallverbesserung. Das spräche auch für Molton anstatt Farbe.


    Du meintest sicher Siloplane (Das gab mit google nach eingeben von Siliplane). Naja...das ganze soll auch anständig ausschauen. Außerdem scheint mir diese folie sehr glänzend. Soll ja auch keine Gruftie-Bude werden, obwohl es sicher 2 kumpels von mir gefallen würde :lol: .


    Auch wenn ich Fenster und Türen zumauern würde: Wenn der Laser auf die weiße Wand trifft, leuchtet das Zimmer :-(.


    Zu Rips habe ich nicht Wirklich was gefunden. Ich gehe davon aus, du meinst den gewellten und geschlitzten Schaumstoff zur Schalldämmung (gegen echo).


    Wie schauts nun mit den Preisen für Molton aus?


    Viele Grüße Ron

    Viele Grüße euer Motzer

  • Abgesehen davon, dass ich das ganze für eine relativ blöde Idee halte (sorry für meine Offenheit), würde ich Doch nochmal über die Vorhangidee nachdenken, dh.: Vorhangstangen oder -schienen um den ganzen Raum herum (da kommt halt einiges an Länge zusammen).


    Das hat zwei Vorteile, die Du nicht unterschätzen solltest: erstens kannst Du die schwarzen Bahnen auch mal abnehmen und waschen (es sei denn, Du stehst zwanghaft auf den abgestandenen Diskotheken-Muff, der sich da zwangsläufig irgendwann einstellt), und zweitens kannst Du die Bude mit relativ wenig Aufwand schnell mal wieder "zivilisieren", wenn Du Besuch bekommst, der auf sowas halt nicht steht.


    Nur so als Denkanstoß ...


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hallo


    Einen Vorhang habe ich mir auchschon überlegt aber: An die Wände und decken kommen DMX-gesteuerte Raumspiegel --(Sowas wie ein Scanner ohne Lichteinheit)-- wie soll das da gehen? Ich könnte allerhöchstens Löcher Hineinschneiden um Dort jedes mal die Winkel durchzuziehen, an deenen die Spiegel hängen. Waschen könnt ich´s auch, wenn ich Klett mache. Immer wieder mal, wenn sich der Nebelmaschinengeruch zusehr festgesetzt hat. Wenn ich es mit Klett mach dann brach ich nur sehr kleine Befestigungslöcher für die Winkel. Mit vorhang entweder n riesiger riss oder jedes mal den Spiegel abhängen und neu ausrichten was zu aufwändig wird.


    Zu deinen Bedenken: Ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht, ob ich da nicht allgemein nicht zu wenig Licht abbekomme. Das wird kein Problem sein, da ich Eine riesen Balkon-Türe und 2 große Fenster im Raum habe. Davor werden dann Vorhänge aus Molton gemacht. Natürlich immer geöffnet, wenn mal nicht gelasert wird.


    Viele Grüße Ron

    Viele Grüße euer Motzer

  • 1. Schwarze 1 Zimmer Wohnung halte ich auch für völlig irre machend. wer will denn auf dauer in soner Wohnung wohnen?


    2. ich würde den Molton nicht waschen, weil er danach nicht mehr b1 ist.


    3. ich würde eine mobile unauffällige lösung bevorzugen ala gardinenstangen oder traverse rundeherum und die traverse mit molton an einer der vier seiten bespannen und dann halt den molton an der traverse aufhängen und die ganzen spots auch


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D