ChamSys Lichstellpulte

  • Ich hatte heute die Gelegenheit mir ein MQ 100 Pult der Firma ChamSys anzusehen. Ich kannte die Firma gar nicht. Da sind unter anderem alte Flying Pig Leute am Werke. Das Ergebniss sieht der HOG II nicht unähnlich, nur um einiges moderner. Wer die HOG kennt kann nach 10min mit dem Ding arbeiten.



    Was noch interesanter war ist die Software die man kostenlos auf den PC laden kann, hier gibt es ein Teil mit Namen PC Wing. Da sind 2 DMX Outs drin und einiges an Fadern, Tasten und Encoder Rädern. Das alles zu einem Listenpreis von unter 2.100,-.



    Wer es nicht kennt -> http://www.chamsys.co.uk/


    Jetzt aber die Frage wer kennt es ?
    Was taugt es ?

  • Die Verarbeitung des Geräts ist noch relativ billig, man hat da doch manchmal den Eindruck dass man nicht überall hinlangen darf.
    Im Vergleich ist die Anschaffung des Gerätes recht günstig wenn man berücksichtigt, dass das Gerät noch in den Kinderschuhen steckt und da mit sicherheit noch einige nette Features programmiert werden - daher hat man da evtl. auch noch die Möglichkeit selber etwas dazu beizutragen, denke ich. Die Bedienung ist in der Tat sehr einfach wenn man einmal mit der Hog gearbeitet hat.
    Im Ganzen ist das ein Gerät was bestimmt einmal etwas taugen wird, aber im Moment sieht's halt so aus, dass sich manche Leute einfach nicht damit anfreunden (wollen).
    Afaik sind da nicht nur Flyingpig Leute dabei, sondern auch noch ein paar oder zumindest einer von Avolites...

  • Kannst du billig näher definieren. Die Digitaster unter den Fadern benutzte ich zum Basteln auch sind eigendlich sehr robust und die Start/Pause Tasten scheinen die selben zu sein wie bei der Hog. Kann allerdings jetzt nur von den hier geposteten Bildern ausgehen da ich die Firma auch nicht kannte. :!: Bezieht sich das jetzt nur auf das gezeigte Pult oder auch auf die größeren roten (Homepage der Firma). Wenn die Software auf allen gleich ist und nahe an der Hog fände ich das als gute Alternative. (mir ist die Hog leider zu teuer)


    Andere Sache: Kennt den jemand die Preise der Pulte, "Interface" wurde ja genannt


    Gruß crd-ml

  • das sieht doch vielversprechend aus.


    gibt es schon companys in DE die mit den pulten arbeiten?


    da muss sich FlyingPig warm anziehen, wenn die pulte auch hardwaremässig stimmen..

  • Ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich nach wie vor auch mehr objektive Meinungen zu dem Pult hören bzw. lesen möchte. Vielleicht gibt es ja mittlerweile einige Erfahrungswerte. Speziell MQ100 und MQ200 scheinen tatsächlich interesant zu sein.


    Wer durfte schon einmal (öfter) ran? Könnte so ein Pult Akzeptanz finden?


    Liebe Grüße,


    der Hami

  • Ich hatte gestern einen Aussendienstmitarbeiter von Focon
    mit einer MQ 200 im Büro. Das MQ 200 wird wohl meine
    nächste Investition werden. ( In Blau )

    Ton macht nur mit Licht Spass

  • Die Pulte MQ100, 200 und 300 unterscheiden sich nur durch die zusätzlichen Wings. Dh. eine MQ100 + Wing = MQ 200
    MQ100+ 2x Wing oder MQ200 + Wing = MQ 300


    Zur Zeit hätte ich übrigens eine 6 Monate alte MQ200 + Wing und Cases zu verkaufen, bei Interesse bitte info per PN

  • Zitat von "Markus Verza"

    Die MQ100 kostet 13.700,- Liste netto
    die MQ200 mit 20 zusätzlichen Playback Fadern 17.200,- Liste netto


    HAt den schon einer damit gearbeitet ?


    ne HOG 1000 (16 Playbackwing's und 4 Menübänke) kostet ~ 15.000 Eur
    da frag ich mich ob Chamsys wirklich billiger ist und ob man die Fader braucht.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Also ich selber hab mir die alternative zur Hog auch mal angeschaut und verwende die auch mit einer Selbstbaukarte.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=411279#411279 da hab ich das auch schon mal beschrieben.
    Ich hab hier und da noch Softwarefehler entteckt, weis aber nicht ob das nur durch eine Fehlkonfiguration meinerseits zurückzuführen ist.


    Ansonst, werd ich die Software mal noch mit richtiger Hardware im lager testen und bei erfolg mal mit einem Lightcommander 12/2 bei einer Veranstaltung auf Live einsatz testen.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Hallo Markus,

    Zitat von "Markus Verza"

    ...Da sind unter anderem alte Flying Pig Leute am Werke. ...


    Leider falsch.


    Zitat von Flying Pig Mitbegründer Nick (Beaky) Archdale:


    "I've been told that has been designd by ex-fps designers."


    This is a common piece of misinformation. Chamsys was founded by George McDuff of PM19 et al laser controller fame amongst other things.


    He was also a co-founder of Chameleon Lighting whose warehouse was 53 Northfield Road in London which, after Chameleon's sale to Meterolites (now ELP), later became the home of The Spot Co and Flying Pig Systems and remains the High End Systems European HQ today.


    While a number of ex-FPS staff have moved on to other lighting control companies, most notably Nick Denville to Jands, the majority are here at Carallon and none has been involved in any way with MagicQ.


    George McDuff did however do some consultancy work for Flying Pig in relation to the Wholehog III front panel PCB design.


    Nick Archdale
    (co-founder Flying Pig Systems)
    Zitat Ende

  • naja, ich weis nicht.......... mir gefällt die kiste vom aussehn schon mal gar net...........


    bin halt immer noch für ne GrandHog :) also ne GrandMa im Hog 3 gehäuse, und zusammengeschmissener software..............



    den preis find ich auch weng teuer....................

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Das Thema ist zwar schon etwas alt, aber:


    Ich habe mir das Pult auf der PLASA die Tage angesehen, und ich hab mich darauf sehr sehr wohl gefühlt.
    Die Bedienung ist wircklich MEHR wie einfach.
    Die Verarbeitung habe ich, zumindest bei dieser vielleicht neueren Version, als sehr gut empfunden.
    Stabiler Rahmen, gute Fader und Tasten.
    Als einziges beim Touchscreen bin ich mir nicht 100%ig sicher wie lange der hält.


    Gibt es zum Pult nun weitere Erfahrungsberichte?


    Wie hat euch die PLASA sonst gefallen?

  • Hallo Erwin.


    Ich benutze die MQ100 jetzt seit einem Jahr bei einer Coverband. In dieser Zeit habe ich rund 100 Termine mit dem Pult gemacht. Natürlich immer mit der selben Anlage. In dieser Zeit hat es kein einziges Problem mit dem Pult gegeben. Alle Veranstaltungen sind ohne besondere Vorkommnisse über die Bühne gegangen - alle bis auf eine. Auf ner Bauernparty (warum muss da auch ne MQ100 mit hin...) hat mir ein besoffener Idiot seinen Drink über das Pult verteilt. Daraufhin hat sich der Touchscreen verabschiedet, über die Tasten war das Pult aber weiterhin zu bedienen und die Darstellung des Screens immernoch einwandfrei. Nur mit touchen war nix mehr. Das Pult ist dann direkt zu Connect gegangen. Das ist die Werkstatt die bei der Firma Focon (die vertreiben das Pult in Deutschland) angeschlossen ist. Das Ganze ist an einem Samstag passiert und am nächsten Freitag hatte ich das Pult wieder in einwandfreiem Zustand im Einsatz.


    Zur Bedienbarkeit kann ich nur sagen, dass das Pult eindeutig das beste Pult ist, mit dem ich bisher arbeiten durfte. Das kann allerdings auch daran liegen, dass mein Vorgängerpult ein Licon 1 war. Dazwischen liegen eindeutig Welten. Was das Arbeiten angeht bin ich bisher nicht an irgendwelche Grenzen gestoßen, aber ich will nicht ausschließen, dass das Pult mehr kann als ich bisher benutzt habe ;-).


    Wenn jemand konkrete Fragen haben sollte, beantworte ich die auch gerne.


    Grüße Dennis

    Dieser Account ist sowas von privat...

  • Zu dem Pult selber kann ich nichts sagen, ich arbeite mit der Faderunit und nem Notebook, also mit einem Windows Betriebssystem und im Gegensatz zu einer HOG IPC habe ich dieses System (Neueste Software 1.301) noch nicht zum abstürzen gebracht. Wesentlich interessanter als die Pulte ist die Software, die kann mann gratis von der Chamsys Seite herunterladen und spielt mit preiswerten Dongle von Enntec , der open USB ist bei Ebay bereits für 65,00 EUR zu haben. Da hat man 512 DMX Kanäle spielfähig. In UK ist das Pult wohl auch sehr weit verbreitet und es gibt eine große "Tech Rider Akzeptanz", was in Deutschland leider nicht der Fall ist. Hier gibt einige Vermieter die ihre Pulte wieder verkaufen wollen, weil sie in der Vermietung nirgends in den Ausschreibungen zu finden sind. Hier ist der Deutsche Vertrieb etwas gefordert, lieber Dennis ;-)) Es gibt allerdings keinen Vermieter der schlecht über die Pulte spricht. Am Besten ist wie die Software von der Chamsysseite herunter zu laden und von der Focon Homepage die deutschsprachige Anleitung und sich selber ein Bild machen, ich jedenfalls bin begeistert.

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Na wenn die Software von dir schon so eine gute Beurteilung bekommt, ist das Pult sicher nicht viel schlechter. Auch andere Techniker auf den Veranstaltungen auf denen ich mit dem Pult war, sagten durch die Bank, dass es einen guten Eindruck macht. Von daher bin ich mir sicher, dass der Vertrieb in Kürze die Produktgruppe Chamsys weiter forcieren wird. Bei der Benutzung der Software würde ich allerdings den Enttec Pro Dongle empfehlen, weil ich gehört habe, dass der ein oder andere Probleme mit dem open usb dongle hatte. Das hängt wohl damit zusammen, dass wenn der Rechner gerade nebenbei noch was anderes Rechnen muss, die Framerate kurzfristitg in den Keller sackt und es flackert.


    Grüße Dennis

    Dieser Account ist sowas von privat...