Alleinunterhalter-PA

  • Hi,
    habe mich auf wenige Modelle eingeschränkt und hätte noch gern ein paar Meinungen eingeholt. Bin Alleinunterhalter, hin und wieder zu zweit, und zu viert vor 20-300 Leuten!


    Schwanke zwischen:
    Set 1: 2xRCF ART-322-A + 1xRCF ART 705-AS
    Set 2: 2xEV SXA 360 + 1x EV SBA760
    Set 3: 2x Mackie SRM450 + 1x MAckie 15" SUB
    Set 4: DB Technologies Opera Club EX System


    (Budget: Euro 3.500,-)


    Meine Fragen: Spricht irgendwas gegen eines der Systeme?
    Welches würdet ihr wählen und warum?
    Hat jemand Erfahrung mit einem der Systeme?


    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und bedanke mich jetzt schon im Voraus für eure Hilfsbereitschaft.


    Liebe Grüße aus Wien
    giorgio

  • Bei 300 Pax musst du schon fast mindestens 4 Subs unter die Tops stellen sonst is da garnix los im unteren Bereich. :?


    Wenn du selbst bauen kannst, dann bau Oberton XB700, 18s LW1400 oder was es sonst noch gibt in nen BR, 2 Stück sollten für einennnn Alleinunterhalter bei 300Pax ungefähr hinhauen...obwohl 4 Subs bei so ner größe wahrscheinlich optimal wären und du hättest auch Reserven. :wink:

  • also da er Alleinunterhalter is kommt Selbstbau bei ihm denk ich nicht in Frage, da er ja Werbung für sich machen muss und da sollten schon Markenteile vorhanden sein...


    Ich hab die RCF schon öfter gehört und die haben echt nen Superklang. Aber mit einem Sub kommt ihr nicht weit. Muss es ein Aktivsystem sein?


    Da würd ich schon zwei Subs pro Seite und gutes lautes Top einsetzen. Was soll denn darüber laufen, so Schlagermusik?

  • eigentlich das Fachgebiet von DYNACORD Forum Line 8)
    F120 auf F5 zB

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,
    danke für die vielen Antworten.
    Es ist nur so: Ich möchte meine Anlage alleine tragen können, ich möchte meine Anlage in meinen Jeep hineinbringen, und ich möchte kleine Gigs auch mal nur mit den Satelliten spielen können.


    Also scheidet aus: HK mit kleinen Sats wegen Klang und HK Actor wegen Gewicht, D-Lite wegen der Sats, Selbstbau kann ich nicht!


    Was mir hier im Forum auffällt ist, daß ihr mächtig Dampf macht!!!!
    4 Subs für 300 Leutchen?????


    Vielleicht sollte ich auch mal sagen, was gespielt wird:
    Schlager, Sinatra, Tom Jones, Engelbert, Jazz-Standards, Latin, Rock´n´roll, etc. Da sind doch bitte 4 Subs völlig übertrieben, oder?


    Meine Leutchen wollen sich ja auch unterhalten - zwar nicht auf der Tanzfläche, aber so im hinteren Bereich. Vertragen Leutchen ab 50 überhaupt Sub-Woofer???? Ich meine medizinisch!!!


    Na gut, bin schon gespannt auf weitere Postings.
    Liebe Grüße
    giorgio

  • Möchte noch ergänzen:
    Eigentlich sind jetzt alle aus dem Rennen außer:


    RCF 322A - heute gehört, das Beste was ich je gehört habe (in der Preiskategorie, mit dem Gewicht)


    EV ZX5 - (gleicher Preis, gleiches Gewicht, zwar passiv, aber ich hab ja den Powermate 1600) konnte ich heute nicht hören - aber ZX4 - die wird bei hohen Lautstärken unangenehm im Klang, aber vielleicht ist das ja bei der EV ZX5 besser - weiß da jemand was?


    lg
    giorgio

  • Nabend,


    schau dir mal von Seeburg 2xb1801 und 2xa6 an.
    B1801 liegen gebraucht mit Rollbrett bei ca. 600€ das Stück. Wärst du also mal 1200€ los. Dann noch 2xA6 Tops (gibts grad bei Ebay).
    Bleibt noch genug Geld für einen Controller, Amping, Kabel, Rack...


    Auch wenn hier im Forum schon viel über B1801 geschimpft wurde, ich hatte die Kübel selber mal und war wirklich zu frieden.
    Super handlich und leicht!
    Da bei deinen Veranstaltungen kein Mörderpegel gefragt ist und sich auch noch Leute unterhalten wollen, reichen hier auch für 300 Mann Veranstaltungen 2 B1801.
    Falls es dir zu wenig im Bass ist, einfach später nochmal 2x b1801 kaufen.


    Gruß,
    Max

  • Die Seeburg Kombi A6 (oder auch A4 / TSM10) mit B1801 passt in jedem Fall für diesen Anwendungszweck. Die genannte Kombination haben wir für diese Veranstaltungsgrößen genau so auch erfolgreich in der Vermietung.
    Ausserdem macht das ganze auch optisch was her. 8)


    Die ganze Produktpalette wird bei Seeburg neuerdings PU-beschichtet, ist also noch strapazierfähiger.

  • Zitat von "restless"

    Die Seeburg Kombi A6 (oder auch A4 / TSM10) mit B1801 passt in jedem Fall für diesen Anwendungszweck. Die genannte Kombination haben wir für diese Veranstaltungsgrößen genau so auch erfolgreich in der Vermietung.


    Echt? Gehen bei euch AZ Ti12 mit PW18 schlechter alt ACL?
    Aber optisch ist ACL einfach klasse!

  • Meinst Du Verkaufszahlen, Vermietung oder Performance? :grin:


    Also antworte ich auf alles:
    Audio Zenit verkauft sich immer besser, Acoustic Line aber bestimmt nicht weniger gut :grin:


    In der Vermietung habe ich bislang ausschließlich Seeburg (A6, A8 K2, B1801), was aber verschiedene Gründe hat. Unter anderem ist die Zumietung dadurch sehr einfach.


    Zur Performance:
    Wenn's nicht auf Pegelorgien hinausläuft, funktioniert das sehr gut. Ich meinte das jetzt auf die Alleinunterhalter-Anwendung bezogen. Disco-Pegel erfordern dann doch etwas mehr oder anderes Holz...


    Als Alternative zum B1801 sehe ich noch den B1502 aus gleichem Hause(18-Sound-bestückt) und ebenfalls sehr kompakt und mit 45kg noch relativ leicht. Gehört habe ich ihn allerdings nur kurz bei der Seeburg-Hausmesse, kann daher nicht wirklich viel dazu sagen. Interessant ist er allemal.


    Die von Dir angesprochene TI12/PW18 Kombination habe ich jetzt mal absichtlich nicht ins Rennen geworfen, ist aber ebenfalls sehr gut geeignet.

  • guten morgen,


    Ich verwende für kleine Job`s wirklich gerne die Mackie Srm 450,
    die sind wirklich gut vom Handling (kannst du ohne probleme allein durch die Gegend tragen)
    Preis/Leistung ist auch Ok


    Habe auch noch den 15" Sub zuhause aber den lasse ich auch meistens dort, da er mir persönlich für halbwegs anständige Basswiedergabe einfach zu schwach ist.


    Ich kann die 450er auf jeden fall empfehlen,sind klanglich total Ok
    Kannst du auch ohne Probleme als Monitore verwenden,
    und das ganze Zeug krieg ich wenns wirklich nur ein kleiner Job ist (letztens jazz streichquartett,war alles sehr anspruchsvoll, Musiker und Publikum) alles in einen kombi!


    lg
    Paul

  • Hi Outliner,
    na ja, von den Daten her, ist das schon ziemlich viel Gewicht für die Leistung! Und in den Jeep reinhieven - hmmmppppffff - weiß nicht. Gehört habe ich sie nicht - außer vor 20 jahren, aber das kann man wahrscheinlich nicht vergleichen.


    Seeburg wurde mir schon von 5 Leuten empfohlen, aber da sind wir vom Budget her, doch schon weit drüber, oder? Ich mach mich mal schlau!


    Was mich ein wenig wundert, sind die völlig identischen Daten der RCF322A und der RCF325A (obwohl zweiterer ein 15" ist)!


    Die EV ZX5 würde mich auch noch interessieren einmal probe zu hören.


    lg
    giorgio

  • naja,habe die eli hauptsächlich wegen des vorhandenen powermate vorgeschlagen,hätte gut gepasst denke ich,aber es gibt effektivere boxen,das stimmt.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.