Suche Schaltplan für eine Endstufe

  • boa, ey --- einen Analogmops mit tausend Wättchen.



    http://sound.westhost.com/project68.htm
    davon pro Kanal 2 in Brücke, das ist dann "HiFi" oder sowas.


    man kann auch einen 2x1000 WATT CAR POWER BLOCK mit einem Stapel Halogentrafos verbauen, das käm dann locker auf tausend Watt. Henne was meinst du?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Henne"

    YEAHH!! DA ISSE WIEDER :D
    Endstufe, wo hat 1000W!!
    Killifisch Nr.2
    ICH LIEBE ES :D
    (Nein, da gibt es nix Sinnvolles beizutragen...)


    Und ich dachte, dafür wärst du der Fachmann...
    2kW sollte doch für eine vernünftig dimensionierte Lichtendstufe (Dimmer) kein Problem sein... 8)


    Nur würde ich da bei 4Ohm nicht mit 230V draufbraten. Das könnte ein Problem werden... :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • treibsand: Bei 1kW fühle ich mich da noch nicht angesprochen :D


    Der Gigant hat einen etwas instabilen Ruf... Aber da Manu Transen selektieren kann, könnte das dem BOOMBASTICer der A*** retten :wink:


    zu Manus Schaltung: 300W is nich 'cränk' genug. Da könnte man ja fast noch 2TDA-Hybride parallel schalten (und dann noch brücken ->400W). Aussi-Amps hatten doch ein 800W-Monster. Muss allerdings auch selektiert werden.


    Hendrik


    ...,der die LT-Pläne immer noch beieindruckender findet...

  • An alle die hier gerade Abgelästert haben:


    siehe:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43422


    Was soll das?


    Der Typ hat eine völlig normale Frage gestellt. Die Frage ist höchstens etwas "besonderes" weil sie selten gestellt wird, da es nur wenige Leute gibt die sowas selbst bauen.
    Und ein 1kW rms /Ch. ist kein Kinderkram. Diskriminierung weil "HIFI" Bestandteil seines Nicks ist? Ich habe zwar nicht alle Thrads nachgelesen in denen er bisher gepostet hat, aber der kurze Universalrundumcheck unter "Profil->Alle Beiträge von xyz zeigen" zeigt ein deutlich höheres Niveau als bei "Killifisch" (wir erinnern uns :D ).

  • Zitat von "Manuela"

    man kann auch einen 2x1000 WATT CAR POWER BLOCK mit einem Stapel Halogentrafos verbauen, das käm dann locker auf tausend Watt. Henne was meinst du?


    Und nicht den 1F Hifi Kondenstor vergessen, wegen der Impulse :)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Achja, als ernsthafe Antwort


    LASS ES!


    Begründung:


    - Es wird teuerer als ein gekaufter, speziell wenn man die Mechanik mit einbezieht.


    Wenn du einen Verstärker für den Alltag brauchst, dann kauf dir einen, dabei würde ich vorallem über die Mechanik entscheiden (Je mehr das Ding unterwegs sein wird, desto teuerer).
    Wenn du was lernen willst, darüber wie sich Endtransistoren mit zuviel Ruhestrom verhalten, wie man eine defekte Endstufe reparieret, wie man die Masseleitungen legt, damit es (nicht) schwingt, etc. dann tut es ein 50W Amp auch.


    Meine Endstufenbauambitionen waren nach dem feuerigen Abgang zweier Emitterwiderstände (der Amp hat vorher 30Min gespielt!!) erstmal ad acta. Und das war Mitte der 80er, wo fertige Amps noch richtig Geld gekostet haben.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Tomy heutzutage läßt man die Weg, dann können sie auch nichtmehr glühen :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • DJ J.:
    Selbstverständlich habe ich einen Profilabgleich getan...
    ...und sah mich bestätigt :D


    Wenn Du von Deinen SNT-Experimenten berichtest, Manu von Ihren Powerbaby-Dimensionierungen oder TBF von zu beachtenen Punkten bei PA-SNTs, klingt das halt etwas ernsthafter als: Hat wer einen Schaltplan von *utopisch*...


    Ich weiß ziemlich genau, was ich schreibe


    Hendrik


    (etwaige Anfeindungen sollte ich überdies mit den Hinweisen zu Aussi-Amps und der TDA-Parallelisierung ausgeglichen haben...)

  • irgendwo hat DJ aber Recht, ich entschuldige mich für die Feixerei.


    1kW/4 Ohm.


    Da betritts du einen Bereich der als erstes Bauprojekt absolut nicht ratsam ist, sofern du schon ein par Amps zusammengelötet hast kriegst du ihn aber zum laufen.


    Kosten: Das rechnet sich keinesfalls gegenüber einem fertigen Amp, es muß einfach Spaß am Murks dahinterstehen.


    Aufwand: Das erfordert ein wertiges Meßequipment, nichtnur Multimeter, sollte also vorhanden sein.


    Die Endstufengruppen müssen selektiert werden, man kann nicht einfach ein par Stück der gleichen Sorte parallelschalten und dann glauben das ist es. Da es nur um einen Amp geht beziehst du sie am besten als selektierte Gruppe (alle Ts mit identischen Kennlinien und gleicher Stromverstärkung).
    Bei dem oben genannten Vorschlag gilt das auch für das Rudel Treiber.
    Die Halbleiter bitte nicht von Reichelt da sonst höchstwahrscheinlich Fakes geliefert werden (umgestempelte 2te Wahl)


    Vor der Inbetriebnahme unbedingt drauf achten daß die Ruhestromeinstellung abgeglichen wurde und die Rails richtig arbeiten.
    Besonderes Augenmerk auf die Masseführung im Gerät, Zentralmasse mit Groundliftschalter ist sehr ratsam, sonst schwingt er evtl. selbst los. Tut er das wider Erwarten trotzdem sollten ein par kleine Kondensatorchen zur Hand sein um das in den Griff zu bekommen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    irgendwo hat DJ aber Recht, ich entschuldige mich für die Feixerei.


    Nunja, vielleicht schiesst man ja gerade wegen dem Profilabgleich gern über das Ziel hinaus.
    Zumal ich mich auch gerade wieder mit dem verlinkten "Niveau" (oder eben Niveaulosigkeit) des Party-Forums auseinandergesetzt habe.


    Drüben gibts auf jeden Fall keine kompetente Antwort auf eine solche Fragestellung, und hier wird die Fragestellung schon als absolut unkompetent abgestempelt.
    Damit sind die Fragesteller in einer Zwickmühle.


    Allerdings:
    Wer einen Amp benötigt, der reale 1kW bringt, wird diesen höchstwahrscheinlich nicht selbstbauen.
    Wer einen 1kW Amp bauen will, hat wahrscheinlich schon erste Erfahrungen mit anderen (kleineren) Projekten.
    Wer einen Schaltplan zu bestimmten Amps benötigt fragt auch danach.
    Wer eine so ungenaue Frage stellt, muss sich (leider) über solche Antworten nicht wundern.


    Der Anfangspost las sich eigentlich ein wenig wie: "Kennt jemand Kartoffelsalat??"

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.