Brauche Hilfe beim Layout erstellen

  • Mit dem Polygon NICHT Rect kannst du eine beliebige Fläche machen, indem du die umrandung zeichnest.
    Dann unter Edit ->Name den Namen des Signals eingeben z.B. GND-oder wie auch immer dus im Schaltplan genannt hast.
    Wenn du dann auf Ratsnest klickst, verbindet bzw integriert er alles was dem Signal entspricht und isloiert den rest (andere leitungen die durchlaufen...)
    Mit dem Schraubenschlüssel unter Isolate kannst du einstellen wie breit isoliert werden soll.
    Unter orphans on/off werden die elemente der Fläche, die abgeschottet sind ein und ausgeschaltet. Besser off.


    Unter width wird die Linienbreite eingestellt (die Fläche wird im Prinzip aus leitungen gezeichnet, je feiner die sind, um so besser kommt man auch wo zwischendurch, umso mehr Daten werden generiert... soll dich nicht weiter kümmern, wenn du selber ätzen tust.
    Mit was arbeitest du da beim ätzen?

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Hab jetzt alle Leitungen noch etwas dicker gemacht.
    Naja, eigentlich sollte das Layout funktionieren, auch wenn es schönere Alternativen gibt.


    Meinst du die komplette Herstellung oder nur das ätzen an sich?
    Beim Ätzen selber habe ich eine alte Keramikschüssel, die ich mit angewärmter Natriumpersulfatlösung fülle, dann werfe ich die präparierte Platine hinein und warte, bis sich das Kupfer überall abgelöst hat, fertig.

    Gruß
    Thomas

  • Da is aber noch viel Luft auf dem board -> auf zu Polygonen


    im Voraus: vergiss die Rechtecke und mach gleich Polygone. Das wird flexibler und schaut am Ende besser aus. Mit isolate gibst Du den Abstand zw. Polygon und Polygon bzw. Polygon und Leiterbahn an.

  • Wenn du mir den praktischen Nutzen von Polygonen erklärt hast, mache ich welche rein.
    Ich finde es eigentlich unsinnig, die Platine auf Gedeih und Verderb mit irgendwelchen Flächen vollzubekommen.

    Gruß
    Thomas

  • Warum findest du das unsinnig. Das hat viele vorteile:


    Masseflächen-> EMV
    Es muss weniger Kupfer weggeätzt werden-> Ätzflüssigkeit hält länger
    Große Flächen -> kleine Impedanz


    Nachteile hat man eigentlich keine (zumindest nicht bei einer Endstufe)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Na toll, jetzt ist mein ganzer Plan voller Flächen, die aber nicht verbunden sind...
    Und man kann auch keine Teilflächen löschen.
    Was soll ich, Signale benennen?
    Sorry, aber ich blicke da nicht durch.

    Gruß
    Thomas

  • also nochmal von vorne:


    Layouteditor: ziemlich unten hats so ein symbol ratsnest
    wenn du da draufklickst wird das umrandete polygon gefüllt.
    Diesem kannst du einen namen geben.Edit ->Name und dann den Rand anklicken. Zum Bsp. GND.


    Schaltplaneditor:
    Edit -> Name kannst du andere Signale benennen, also die der nets die du gezeichnet hast
    Standardmässig sind die durchnummeriert N$Zahl
    Die kannst dann unmtaufen VCC, usw.


    Layouteditor:
    Wenn du nun so eine Fläche drüberlegst und der ebenfalls per Edit -> Name nen Namen gibst und dann Ratsnest drückst, dann werden die Leitungen in die Fläche integriert, die das gleichnamige Signal führen und die die ein anderes Signal führen isoliert.
    Man muss also nicht Tausende Stückchen reinfieseln -wenn man die Bauteile vernünftig angeordnet hat reicht es oft mit wenigen Polygonen.
    Löschen kannst du die Flächen indem du die Umrandung mit dem X enfernst.
    Es gibt bei dem Schraubenschlüssel Thermals:
    Wenn auf so ner Fläche ein Lötauge ist, wird es nur mit stegen verbunden, was das Löten erheblich erleichtert.
    Meine erste Platine war aber auch "luftig" gehen tut das schon.
    Bei jeder folgenden verbesserst du deine Fehler von selbst...


    Sven M hat schon recht, je weniger Kupfer du wegätzen musst um so besser...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Groovy 8)
    Q6 B-E ?
    Schaltplan checken, Eagle hat die angewohnheit Verbindungen zu machen wo keine sein sollen und welche wegzulassen wo welche sein sollten.
    einfach an jedem Bauteil kurz wackeln, dann siehst was verbunden ist und was nicht.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Habs geändert, danke für den Hinweis.


    C6---da kommt das Signal an, deshalb ist das Beinchen net verbunden.


    Willst da da von unten ans Beinchen nen Draht hinfummeln? Mach doch einfach noch nen Lötauge daneben!?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D