TW-Audio vs. GAE Director

  • Hallo,


    bei uns steht demnächst der Kauf einer neuen oder gut gebrauchten PA an.
    Wir setzten diese hauptsächlich für Discoveranstaltungen in Hallen,Festzelten und Open-Air`s ein.Typische Kerb/Kirmesveranstaltungen eben.Die PA sollen nicht geflogen werden !!!
    Folgende beiden Pa`s stehen zur Auswahl:


    TW-Audio (Neu)
    2xT24
    4xB30
    incl. interne Passivweiche für Aktiv/Passiv-Betrieb
    1xAsid Amp 10.4.2
    1xBSS FDS334


    Alternativ:


    GAE Director (gebraucht 3-4Jahre)
    2x Top
    4x Bass (2x18)
    2xLab4000
    1xLab1600
    1xBSS Omnidrive


    Zu was würdet Ihre eher bevorzugen??
    Bitte Pro/Contra !!!

  • Also wenn da nicht die GAE die bessere Wahl dann fress ich nen Besen!
    Nein ich glaub du vergleichst hier ein wenig Äpfel mit Birnen!
    Das TW Set ist nicht schlecht aber gegen Director hat es keine Chance besonders nicht mit gleich viel Tops/Bässen! Denn 4 doppel 15" haben keine Chance gegen 4 doppel 18"!
    Gae Pro: Leistung
    TW Pro: Handling
    Hängt davon ab wie groß eure Jobs sind aber ich würde ganz klar zur Director greifen!
    MFG
    Feelthebass

    Feel it!
    Feelthebass

  • Wofür 90kg-Tops auf 80kg-Subs setzen, wenn man dieselben VAen mit der Hälfte Truckspace und Gewicht umsetzen kann? :roll:


    Die Doppel-18er GAE-Bässe sind BR-Subs, die an die Effizienz der Doppel-15er-Basshybriden von TWAudio prinzipbedingt nicht heranreichen. Die Wurfweite der TW-Audio-PA ist im Bassbereich (das GAE-Top ist analog TW-Audio auch vollhorngeladen) noch größer als mit der GAE-PA, und die braucht Ihr ja bei Disco-VA in Festzelten und Hallen.


    TW-Audio ist m.E. die modernere und bessere PA; miete sie Dir mal für eine VA, dann wirst Du keine Director mehr schleppen wollen.


    Gruß f8274

  • f8274: zugegeben, ich habe diese TW-Audio-Wunder-PA noch nicht gehört, aber auf Director schon so oft gearbeitet, dass ich mir erlaube, subjektiv festzustellen, dass die TW-Audio schon ein Meilenstein der Beschallungsgeschichte in dieser Klasse sein muss, wenn Du der Director unterstellst, sie wäre in den von Dir beschriebenen Punkten weniger fähig als die TW-Audio.


    Ich weiss nicht, was T. W. mit 2 15ern NDym gebastelt hat, dass f8274 zu der Erkenntnis gelangt, sie wären einem der Besten BR-Subs des Marktes (ich mag eigentlich keine BR) derartig unterlegen.


    Anbei bemerkt, selbst wenn das TW-Audio-System in Punkto Performance (ein sch ... Wort) dem Director unterlegen sein sollte und es trotzdem in Euer Anforderungsprofil sprich Eure VA passt, wäre schon ein Grund das geringere Gewicht.


    Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass es im worst case sehr leise ist mit nur einem Amp.

  • Ich würd die Gae Director kaufen.
    ganz einfacher Grund:
    Marktakzeptanz
    funktioniert und kennt jeder.
    bei TW-Audio muss man sicher ettliche Gespräche führen bis diese von Fremdtechs akzeptiert wird...

  • Thomas


    Zitat von "Frank051271"

    ... Wir setzten diese hauptsächlich für Discoveranstaltungen in Hallen,Festzelten und Open-Air`s ein.Typische Kerb/Kirmesveranstaltungen eben.


    Erst lesen, dann schreiben, gilt auch für Mods. Ich glaube er muss keine Rider erfüllen.
    Wenn ich zu Hause ein paar Paneelen an die Wand stecke, brauche ich keine Festool-Stichsäge, ich muss die niemandem vermieten und Akzeptanz ist da Wurst, meine Metabo tut´s da auch.

  • Das ist richtig, aber was ist wenn doch?
    Wie dem auch sei hab mir grad mal das Datenblatt vom B30 angeguckt.
    dort steht:
    Wirkungsgrad 1w/1m 97 db ab 60 hz. Das schafft nen doppel 18" auch ohne Probleme. Desweiteren Tuningfrequenz 43 Hz.
    Also nen relativ tief abgestimmtes Bassreflexgehäuse. Die angeschrägte Schallwand macht da keinen wirklichen Unterschied. Das dürfte ne ganz normale Bassreflexkiste sein. Und die 500 watt RMS Belastbarkeit jedes Chassis lassen auf Neodym 15" mit 3" Spule schließen.
    edit: steht sogar drinn 76 mm Spule seh ich grad.
    Kann mir nun bitte jemand daran erklähren warum das ein Wundersub sein soll? Das umbaute Volumen ist für nen doppel 15" auch net sonderlich klein. Also ich kann beim besten Willen nichts finden was diesen Sub so besonders und besser als den Gae Doppel 18" machen soll.
    Man nehme nen nettes 15" neodym Chassis (je nach geschmack z.b. b&c 15nw100, ciare, 18sound oder was auch immer). Simuliere ein Bassreflexgehäuse, schräge die Frontwand etwas an und passe die Bassreflexkanallänge an bis man auf der gewüschten Tuningfrequenz ist.
    Das kriegt jeder mit etwas Erfahrung hin...

  • Zitat von "Thomas"

    Also ich kann beim besten Willen nichts finden was diesen Sub so besonders und besser als den Gae Doppel 18" machen soll.


    Sag ich doch. Ich tippe auf 15ND*30, lasse mich aber akustisch gern eines besseren belehren.


    @ Frank051271: Da hilft wirklich nur anhören, recherchieren, wer was zum Verleihen hat und dann einfach hören. Bei http://www.sound-klinik.de gibt es eine Director PA gebraucht zu verkaufen, schau mal, vielleicht ist der Verküfer gar nicht weit weg.

  • Wir haben die Möglichkeit,beide genannten Anlagen vor Ort
    zu testen.Mal sehen,was für uns dann wirklich in betracht kommt.
    Bin mal wirklich gespannt,wer hier als Sieger hervorgeht.
    Werde Euch davon kurz berichten !!

  • Oh ja, berichte ´mal unabhängig vom Preis bitte und achte darauf, dass die PA´s nicht beieinander stehen, Stichwort: Beeinflussung im Bassbereich.


    Bin sehr gespannt ...

  • Hallo,


    das wird ein interessanter Vergleich! Ich stand auch mal vor diesem Problem ;) Wenn's nicht so weit weg wäre, würde ich noch eine Concert Audio EVO (ESX+EF-6) zum Vergleich dazu stellen. Bin sehr auf eure Ergebnisse gespannt...


    Ich denke, ohne es probiert zu haben, dass die GAE mit dem DSC 28 die bessere Performance im Grenzbereich als mit dem BSS-Controller wegen des besseren Limiting-Konzepts von GAE (Hugo) abgeben würde.


    Gruß radartuete

  • Da stehen zwei völlig unterschiedliche Klangphilosophien zur Diskussion.


    Die Director ist eine exzellente R´n´R-Pa, die sehr ausgeglichen spielt und auch ein richtiges Tiefmittenbrett abgeben kann.


    Das TW-Holz hat eine ausgeprägte Badewannenabstimmung mit extremem Tiefgang der Bässe, der bei Disco-Konservenmucke sicherlich dem zahlenden Volk gefällt.
    Live mischen möchte ich mit letzterem jedoch nicht. Zumal ich diese "ein Amp für alles"-Geschichte hinsichtlich der Redundanz mit sehr gemischten Gefühlen betrachte, wenngleich auch die ASID-Amps klanglich über jeden Zweifel erhaben sind.


    Da der Threadstarter explizit nach einem System für "Discoveranstaltungen" gefragt hat, wird er für diesen Anwendungszweck mit dem TW-Holz eventuell besser fahren.

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Da der Threadstarter explizit nach einem System für "Discoveranstaltungen" gefragt hat, wird er für diesen Anwendungszweck mit dem TW-Holz eventuell besser fahren.


    Nicht unbediengt.
    Doppel18er Bässe von GAE sind prima vom Klang und Output, angenehmes Discobass halt (hab direkter vergleich zu Big Block DS18 gehört, obwohl DS18 ist nicht von schlechte Eltern, trotzdem gegenüber GAE nicht so toll).
    Und ne Badewanne ins F-Gang reinzuzaubern ist doch kinderleicht.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Nicht unbediengt.
    Doppel18er Bässe von GAE sind prima vom Klang und Output, angenehmes Discobass halt (hab direkter vergleich zu Big Block DS18 gehört, obwohl DS18 ist nicht von schlechte Eltern, trotzdem gegenüber GAE nicht so toll).
    Und ne Badewanne ins F-Gang reinzuzaubern ist doch kinderleicht.


    Keine Frage: Ich würde für jede Art von Veranstaltung die GAE Director vorziehen. Nur stehen halt manche auf den "Uff-Zss"-Sound

  • mhhhh...


    Lieber Mischpultschorsch


    Einfach eine Frage: Bewertest du PA's immer aufgrund von Datenblättern? Falls ja: ...
    Falls nein und du dein Statement aufgrund einer Hörerfahrung gemacht hast, dann akzeptiere ich das so.


    Und ja: Wir machen auf T24/B30 AUSSCHLIESSLICH Live, keine Disco Winken


    Und auch Fremdtechs waren vom System bis jetzt ziemlich angetan. Am 17. Dezember wird unter anderem ein befreundeter Tech von uns, der ansonsten mit einer der Top5-Bands Deutschlands (internationaler Act) arbeitet, auf dem System mischen. Mal kucken, was der sagt.


    Ausserdem: Director und TW T24 sind konzeptionell total etwas anderes. Da gibt's eigentlich gar nix zu vergleichen.


    Und ja: Praktisch alle Anwender, die ich kenne, die TW-Audio einsetzen (in der Schweiz sind wir mittlerweile auch zu zweit...) setzen das System vor allem für Livemucke ein.


    Greetings with my 2Cents


    4Art



    Ach ja, noch was vergessen: Die Performance des TW T24 ist am Besten, wenn das System geflogen wird. Die Flugmechanik, die im Moment dafür entwickelt wird, ist im Uebrigen genial. Director fliegen... Mhhh... Ist halt einfach ein Rock n' Roll-Stack-System, das für Gala praktisch nicht einzusetzen ist. Und wo verdient man heutzutage noch Geld? Mit Livemucke???

  • Zitat

    Keine Frage: Ich würde für jede Art von Veranstaltung die GAE Director vorziehen. Nur stehen halt manche auf den "Uff-Zss"-Sound


    Sorry, aber wer dieses Prädikat der TW-Audio anhaften will, kennt sie nur vom Hörensagen! TWA ist alles andere als eine Bumm-Zisch-PA. Auflösungsvermögen, Klarheit, Neutralität, Reichweite sind gemessem am Preis, Gewicht, Volumen wohl einzigartig.


    Einsätze dieser PA haben wir zwar bisher nur für Disco-VA geplant, es gibt hier in Hessen jedoch schon Bands, die nichts mehr anderes als TWA akzeptieren.


    Thema Akzeptanz: Dieses Problem wird sich mit der Zeit erledigt haben.


    Die teilw. formulierte Ungläubigkeit an der Perfomance dieses Systems kann ich nachvolluziehen, solange man sie noch nicht im Einsatz erlebt hat. Bei dieser PA wird es zur Gewohnheit, dass erstmal kritische Fragen gestellt werden, nicht zuletzt, weil die Kunden deutlich mehr Holz gewöhnt sind, und sie diese Leistung der TWA nicht zutrauen ("Meinst Du, dass reicht? Willst Du mich verar....? Hol mal ganz schnell noch ein paar Doppelachzehner! etc.). Mit dem Soundcheck ist die Skepsis dann erledigt.


    Auf dem Frankfurter Römerplatz standen für eine Groß-VA lediglich 3 Wüstnerbässe, die selbst am anderen Ende des Platzes richtig geschoben haben. Nächster Akt Museumsuferfest Ffm: Eine der besten PA´s vor Ort trotz Meyersound LAs, die zwar obenherum genauso sauber geklungen haben, jedoch nicht in der Lage waren, das komplette Frequenzspektrum wiederzugeben (unten herum dünne Luft). Gerade bei Open-Airs & Festzelten spielen die Systeme ihre Vorteile deutlich aus.


    Bitte geht dieses Thema nicht teenagerlike vom Schreibtisch aus an mit Vgl. der Datenblätter.


    Relativ wenig und leichtes Holz und dennoch hoher Output bei überzeugendem Klang werden die Verbreitung rasch vorantreiben.


    Der Threadstarter sucht eine PA für Disco-VA in Zelten und Hallen, und ist meiner Überzeugung nach mit der TW Audio besser bedient.


    In Kürze lassen wir zwei Stacks auf 2.000 Personen los, und es wird sich weder ein Gast, noch der VAer bewchweren. Mit BR-Bässen würden wir uns das nicht trauen, egal wer sie zusammenklatscht.


    Gruß f8274

    Einmal editiert, zuletzt von f8274 ()

  • Hallo !


    Wir machen ungefähr die gleiche Art von Veranstaltungen wie ihr.
    Hatten zunächst auch das Director benutzt , allerdings ist das eher wirklich was für Rockgeschichten als für Mobildisco.


    Wir haben uns nun für ein OHM TRS System entschieden. Es gibt von der tools4music einen Vergleichtest zwischen Director und TRS welcher der Wurst Werner geschrieben hat. Er kommt dort zu dem dem Ergebnis, dass gerade für den kleineren Verleiher , der häufig Discosachen macht, das TRS die bessere Wahl ist weil es hifi-mäßiger klingt und 1. weniger ampleistung verschlingt und 2. von Handling her VIEL einfacher als das Director ist. Das TRS bekomm ich zur not alleine aufgebaut. Bei Director braucht man mindestens 2 Leute.


    TW Audio habe ich leider noch nicht gehört. Aber mit dem OHM System bin ich bis jetzt gut gefahren und es ist relativ bekannt und wird bei DJs allemal akzeptiert.


    Output dürfte auch in etwa an Director bzw. TW Audio heranreichen. Preislich auch sehr attraktiv, was will man mehr.
    Schaut mal auf http://www.ohm.ag


    Und nein : Ich verkaufe keine OHM-Lautsprecher !
    Möchte dem Mann hier nur weiterhelfen bei einer Frage die wir uns auch schon gestellt haben.


    Grüße, Daniel Goertz

  • Zitat von "4Art"

    Einfach eine Frage: Bewertest du PA's immer aufgrund von Datenblättern?


    Zitat von "f8274"

    Sorry, aber wer dieses Prädikat der TW-Audio anhaften will, kennt sie nur vom Hörensagen!


    Ich habe das Wüstner-System im Rahmen eines Linearray-Vergleichstests gehört, bei dem die TW-PA als Vertreter der konventionellen Systeme als Referenz hing. Als Tops wurden in dem Setup allerdings die Evo-Tops gehängt, welche ja aber bekanntlich aus der selben Entwicklungshand stammen und von der grundsätzlichen tonalen Abstimmung durchaus vergleichbar sind.
    Das System ist freilich nicht schlecht, nur steht es von der klanglichen Abstimmung diametral meiner Vorstellung wie ein System für den Liveeinsatz aufzuspielen hat gegenüber.
    Der Grundtonbereich war schlichtweg unterrepräsentiert, die Stimme von Seal (Achtung: Subjektiver Eindruck von mir persönlich!)reduzierte sich auf den Brustumfang eines 11-jährigen Chorknaben. Auch wenn Kollege (t)thorsten Bunz der durchaus diskussionsfähigen Meinung war, daß man die hier fehlenden Bereiche bei anderen Systemen "Live eh wegfiltert"


    Zitat von "f8274"

    Der Threadstarter sucht eine PA für Disco-VA in Zelten und Hallen, und ist meiner Überzeugung nach mit der TW Audio besser bedient.


    Nichts anderes habe ich in meinem ersten Post gesagt. Das klassische Discopublikum möchte die "Badewanne" (oder umgangssprachlich überspitzt "Uff-Zss") hören.


    Die Bässe sind sicher beeindruckend was das Verhältnis Größe<==>Output betrifft, aber eine saubere und runde Basswiedergabe ist nach meiner Auffassung was anderes.


    Und f8274:

    Zitat

    es gibt hier in Hessen jedoch schon Bands, die nichts mehr anderes als TWA akzeptieren.


    Deine Zufriedenheit, Euphorie und Begeisterung für das System in aller Ehren, aber das glaubst Du ja wohl selbst nicht....