Sternhimmel in einer Kirche ? Wie ?

  • HI,
    habe die anfrage einen Sternenhimme in einer Kirche zu erzeugen.
    Habe allerdings nicht wirklich eine Idee.


    Discokugel ??? Mh weiss nicht
    Heads ??? Gibt nur einzelne Sterne
    Lichterketten ??? unmöglich
    Videobeamer ??? weiss nicht


    Hat noch einer ne idee?


    gruß andy

  • Wir haben für sowas Walzenscanner am lager. Müssten die alten Rüben von Genius sein. Leider vom Lüfter her ein wenig laut, dafür aber unkaputtbar. hatten die für 2 Musicals laufen, da kann man mit 2-3 Scans ne kleine bis mittlere kirche ausleuchten.

  • Man nehme:
    1,2 oder mehr Flower ( Moonflower )
    in weiss und projeziere von unten
    ( mit Bodenständer ) auf das Kirchenschiff.
    Der Drehmoter muss natürlich vorher
    abgeklemmt werden. ( bei mir mit Schalter )


    PS
    Wenn es ein Dom sein soll, kann man Griven
    Skyrose verwenden. :lol:

    Ton macht nur mit Licht Spass

  • Moin,


    die Luxus Variante wäre natürlich n Sack voll V*L 6c mit dem ,,Pebbles" Gobo bzw. ,,Nightsky UV" (Pebbles in dem alles schwarze durch Congo ersetzt worden ist). Wenn man lust hat schmeißt man dann noch das Prisma rein, zieht den Zoom komplett auf und fertig ist der Sternenhimmel.


    Für eine 0815 Dorfkirche in dem das komplette Schiff ausgeleuchtet werden soll würde ich mal 6 V*L 6c ansetzen.


    Gruß


    Christian

  • hi,
    gut viele ideen aber alle teuer


    mit nem muhsrom stelle ich mir das nicht wirklich schön vor lauter Birnenwendel an der decke zu haben ?
    Sternenhimmel war das moto nicht punkt ? :wink:


    Nochjemand ne idee ?
    mir gefällt das mit der videoprojektion gut ?
    Irgendwie 2 oder 3 beamer verteilen die an die decke strahlen ß
    (Geht das kann man die nach oben strahlen lassen)
    und dann ne art bildschrimschoner ablaufen lassen !

  • Zitat von "sydon"

    mir gefällt das mit der videoprojektion gut ?
    Irgendwie 2 oder 3 beamer verteilen die an die decke strahlen ß
    (Geht das kann man die nach oben strahlen lassen)
    und dann ne art bildschrimschoner ablaufen lassen !

    Wie wärs mit Dia-/Gobo-Projektoren bzw. Profiler? Beamer ist doch für das etwas oversized :)


    Es gibt doch auch diese Metallkugeln (k.a. wie die heissen) mit vielen feinen, kleinen Löchern drin und in der Mitte eine Lampe. So wie ich das in Erinnerung hab', erzeugt das relativ kleine Lichtpunkte.

  • Zitat von "Fischback"

    ja er will keine punkte haben ,
    er will richtige schöne sterne.


    Ich denke, er meint einfach feine Punkte, nicht klobige flecken:

    Zitat von "sydon"

    mit nem muhsrom stelle ich mir das nicht wirklich schön vor lauter Birnenwendel an der decke zu haben ?
    Sternenhimmel war das moto nicht punkt ? :wink:

  • Warum nicht einfach einieg Source 4 mit passendem Abstrahlwinkel und passenden Sterngobos von Kroul oder Konsorten. Je nach Verleiher haben die solche Sterngobos zu Ihren Source 4 sogar auf Lager. Neu kosten z.B. bei Kroul ab 24€. Also auch nicht die Welt. Und der Mietpreis für Source 4's ist wohl bezahlbar...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • mal zum bedenken: mit movingheads oder scannern geht das nur sofern ein geeignetes gobo vorhanden ist. dazu solle das gerät zum ausgleich von entfernungsunterschieden über zoom und focus verfügen.


    mir ist lediglich ein brauchbares sternenhimmel-gobo bekannt (nightsky von dha, enthalten im gobosatz "olma/skl 2004" für mac2000.


    da man aber wohl keine movingheads benötigt lässt sich das ganze wie angesprochen auch mit source4 profilern und gobohaltern/gobos realisieren. je nach größe der kirche wäre wohl eine bestückung mit 750w-brennern sinnovoll, ebenso sollte man sich gedanken über den benötigten abstrahlwinkel machen. und nebenher hat sich bei einsatz von profilscheinwerfern auch das lüftergeräusch-problem erledigt... ein source4 profiler dürfte mietweise so bei 10-15eur/tag liegen.

  • es gibt für Movingheads und Scanner durchaus gobos mit mehreren kleinen Sternen. Arbeitet man nicht gerade mit Billigmodellen, so kann man über Prisma und zoom schon mit wenigen Geräten den gewünschten Effekt erzielen. ich würde aber in jedem Falle Entladungslampen vorschlagen, je nach Grundhelligkeit könnten Projektionen mit normalen Leuchtmitteln untergehen...
    Vorschlag: Mac 550 und Gobo mit kleinen Sternen.

  • Zitat von "Scanco1"

    PS
    Wenn es ein Dom sein soll, kann man Griven
    Skyrose verwenden. :lol:


    was ist denn das für Beratung? :P
    wir haben das Gerät selber, ein dicker rotierender Skybeamer ist das, für Out Door Einsatz.


    Er sucht einen starken diaprojektor mit einstellbarem Objektiv.
    Das Dia "Sternenhimmel" muß man im PC zusammendrücken und so reproduzieren damit es bei schräger Projektion an die Decke wieder gerade und schön abbildet. Bildränder weich abdunkeln damit es keinen Kasten projiziert

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.