Compressor im Master?

  • ... evtl. sogar der Jan-Otto-Normalhörer?... :shock: [Schenkelklopfer!]


    Mal davon abgesehen muß man ja manchmal das Material an vorgegebene Übertragungs- oder Wiedergabewege anpassen. Zwei Beispiele: Sprache über Satellit, Richtfunk, Zweidrahtleitung o. ä. - ohne Kompressor und Limiter keine gute Idee. Oder ein Orchester: Das kann einen dynamischen Bereich von - sagen wir mal - 0 dB bis 120 dB abdecken. Das soll jetzt übertragen werden bei 50 dB Umgebungslautstärke. Wird da jetzt die lauteste Stelle 170 dB laut?


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    ein Orchester: Das kann einen dynamischen Bereich von - sagen wir mal - 0 dB bis 120 dB abdecken. Das soll jetzt übertragen werden bei 50 dB Umgebungslautstärke. Wird da jetzt die lauteste Stelle 170 dB laut?


    Richtig! Der klassische Fall des konzertant aufspielenden Blasorchesters im Bierzelt. Wenn ich da die Summe nicht komprimiere, geht jede Pianopassage im allgemeinen Bierkruggeklapper und Unterhaltungslärm der Zuhörer unter...

  • Seven: Der Triple C stereo lag glaub ich neu bei 230 Euro ungefähr. Komisch das der nich mehr gebaut wird. Gebraucht kaum zu bekommen. Hab zwei gebraucht für 400,- zusammen bekommen.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Scheinbar gibt es auf ebay eine Art Stoßzeit für die Teile. Alle paar Monate tauchen sie plötzlich gehäuft auf.


    Allerdings liegen die Preise für die Stereo-Versionen (Mono findet man leichter) i.d.R. bei knapp 300 Steinen. Dabei war der letzte offizielle Preis im Handel bei unter 250 Euro.



    der onk (der sich freut, noch einen für 180 gekriegt zu haben) ;)

  • Hatte bei Finalizer natürlich gleich an
    tc electronic FINALIZER 96K so um 2800 E gedacht.
    Aber das ist ja wohl mehr für den Studio Betrieb.


    Antwort des Schlagzeugers auf den Vorschlag etwas dynamischer zu spielen: Lauter kann ich nicht.


    Hab jetzt nach vielem probieren den Comp erstmal aus dem Master genommen. Wie ist denn der Einsatz des Compressors im Monitorweg zu bewerten?

  • Zitat von "Wilhelm"

    Wie ist denn der Einsatz des Compressors im Monitorweg zu bewerten?


    Ich vermeide das. Erstens wird die ganze Sache Koppel anfälliger,
    zweitens soll der Sänger, oder was auch immer hören was er da mit dem Mikro und abstand etc. macht

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat

    Hatte bei Finalizer natürlich gleich an
    tc electronic FINALIZER 96K gedacht.
    Aber das ist ja wohl mehr für den Studio Betrieb.


    Ich benutze durchaus genau jenen 96K für Live. Dinge wie Multibandkompressor, Expander, Limiter sowie fünffach vollparametrischer EQ und frequenzselektive Kompression sind z.B. für Sprachbeschallung deluxe oder Akustikkapellen schon sehr schön.
    Wenn schon Kompressor in der Summe dann sollte dieser m.M. nach auch möglichst hochwertig sein.


    Aber man sollte doch bitte immer mal wieder die Bybasstaste drücken um zu sehen ob man wirklich der Musik dient. Kompression sollte m.M. nie zum Automatismus werden.


    Gruß Michel

  • Hallo Wilhelm,


    wenn du in deiner Summe einen guten analogen Compressor / Limiter / Expander nutzen möchtest, dann kann ich nur den HÖF Dynamicmaster empfehlen. Nutze Ihn u.a. auch als Linedriver...


    Gruß radartuete

  • Der Kompressor in der Summe sollte meiner Meinung nach eigentlich mehr Ähnlichkeit mit einem Limiter haben als mit einem Kompressor. Und wenn's nur zum Boxenschonen ist. Nicht, dass der Gitarrist mal eben vor'm Solo alles aufdreht was er hat und sich dann die Boxen verabschieden. Ich fahre meistens mit einem äußerst hohen Threshold-Wert ganz gut. Und dann schöön laange Releasezeiten, damit's nach was klingt, wenn er dann doch mal was abregelt. Kommt auch vor, dass er einen ganzen Abend über gar nicht greift...

    Es gibt immer noch etwas zu tun...

  • Ich habe ein siderack mit TC Finalizer als Master comp ,es funktioniert eigentlich ganz gut , gerade der leveler macht bis 4db+ nen guten job.
    Gerne benutze ich das teil wenn wie so oft die PA zu klein , oder die dynamik nicht konsumerkonform ist.
    Ist nicht ganz einfach einzustellen da die parameter übergreifend sind,d.h. dreht man an der ratio ändert sich auch der bandpegel usw.
    Aber einen vollband comp. würde ich wohl nicht benutzen, reine sprachsachen mal ausgenommen.

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........