Frage zu DMX-Protokoll bzw. Mäuseklavier

  • Servus PA-Forum'ler.
    Da ja in der VA-Technik ohne DMX nix laufen würde und ja die Mäuseklaviere auch noch immer wieder anzutreffen sind, wollte ich mal fragen ob von euch jmd eine Auflistung hat zu Einstellung jeder DMX Adresse im Mäuseklavier


    über ein paar Antworten würde ich mich freuen


    Gruß Michi

  • Wofür brauchst du da ne Liste?
    Die Einstellungen sind selbstklärend ... man muss nur ein klein bisschen addieren können ;)

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Genau. Bei unendlich vielen DMX-Adressen wäre die Tabelle ja unendlich lang :D


    [OT] es gab doch mal so SGM-Dimmer, da mußte man immer 1 dazuaddieren; also wenn kein Schalter betätigt war, DMX-Adresse 1. Sehr verwirrend :? [/OT]

  • Das mit dem -1 ist bei HES auch so, zumindest bei denen die ich kenne.


    Im Prinzip musst du nur im Binärbereich rechnen. :D


    1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nummer des Switches


    1 2 4 8 16 32 64 128 256 dezimale Zahl


    Du addierst dann die Zahlen und stellst danach ein.


    Irgendwie finde ich aber eher, das es hier stark nach party-pa riecht.

  • Schön diese Programme - was nützt mir das auf 'nen Gig, wenn ich kein Rechner dabei habe und ich schnell ein paar Geräte RICHTIG adressieren muss ???????


    Ich finde, so eine Liste ist total gerechtfertigt !
    Habe mir mal irgendwann so eine Liste runtergeladen, weiß leider nicht mehr woher. :(
    Der org. Autor möge mir verzeihen. Habe das mal auf unsere HP gepackt:
    LINK:
    http://www.sunlight-online.de/DMX-Dips.xls


    So eine Liste gehört in jedem Tour-Koffer, gerade wenn Mix-Material von High End Systems und anderem Kram. Dann kommt man schnell durcheinander, gerade wenn die DMX-Adressen höher sind und dann noch das tolle Ding : High End="alle auf OFF" = DMX Adr 1 :D


    Bei mir ist immer eine Liste "on Tour" mit dabei.


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Zitat von "hpaudio"

    Irgendwie finde ich aber eher, das es hier stark nach party-pa riecht.


    Absolut ja. Das gibt's doch auf keinem Dampfer, daß man als ernsthafter Veranstaltungstechniker eine Tabelle für die DIP-Switches braucht... Damit sollte bei mir mal ein Azubi ankommen!
    Nee nee nee, armes Deutschland.


    MfG Tobias Zw.
    - vielleicht ein arroganter Sack, aber passionierter im-Kopf-Rechner -

  • Nein, so gemein wollte ich das nun nicht darstellen.


    Es ist keine Schande, sich mal durchs Handbuch zu blättern (selbst bei HES gibbet ne Rechenhilfe dafür -->Als Pdf). Ich sass auch schon wie Ochs vorm Berg vor ner F100.
    Nur ne Tabelle dafür zu benötigen halte ich für quatsch. Rechnen kann man doch noch selber. Und wenn es für den Kopf zuviel ist, dann nimmt man halt n Schmierzettel.

  • @ Tobias Zw.
    *zustimm*


    wer nichtmal soviel mathe kann, darf auch nix hochkurbeln.


    heute spricht eh alles und jeder binär. also lernt es und ihr könnt mitreden :D

  • Ich meine das mal ne komplette Tabelle in einer Martin Anleitung von nem Movinglight drin gewesen wäre. Weiß nur den Typ nicht mehr (250/500 o.ä)
    Sehr einfach abzulesen. Was sie allerdings in einer Anleitung zu suchen hat von einem Gerät was ich per Display bediene weiß ich bis heute noch nicht


    Gruß crd-ml

  • Habs gefunden und muß mich korrigieren.


    Martin Gerät und zwat der 518 Scanner deutsche Anleitung Seite 25.


    Einfacher kann man ne DMX Tabelle ohne Rechner glaube ich nicht mehr machen.


    So und nun Gute Nacht crd-ml

  • ein Hoch auf alle Kopfrechner!!!


    Schön, wer von euch schon mal zwanzig Diversitronics unter Zeitdruck an den Start bringen durfte ... und das im Kopf nachgerechnet hat.


    Ich finde da eine sauber geschrieben Liste in der Toolbox mal kein Armutszeugnis. Vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber mein Peinlichkeitsempfinden hält sich da echt in Grenzen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • von Casio gibts für knapp 20-30€ nen wissenschaftlichen Taschenrechner...


    der Hex, Oct, Logik und tatsächlich: Binär!


    (Dez natürlich auch ;) )

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "Skyper"

    ein Hoch auf alle Kopfrechner!!!


    Schön, wer von euch schon mal zwanzig Diversitronics unter Zeitdruck an den Start bringen durfte ... und das im Kopf nachgerechnet hat.


    Ich finde da eine sauber geschrieben Liste in der Toolbox mal kein Armutszeugnis. Vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber mein Peinlichkeitsempfinden hält sich da echt in Grenzen.


    Volle Zustimmung ! Wenn man wirklich unter Zeitdruck ist und schnell mal zig versch. Adressen machen muss ist das keine Schande ..


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...