Weg mit dem Filz - die brutale Wahrheit bitte!

  • Tach Männer,


    ich hab so gammelige mit Filz bezogene Bässe und spiele mit dem Gedanken den Filz zu entfernen und die Teile zu lacken. Ich weiß, ich weiß...ich soll es sein lassen :D
    Ich hab mal Probeweise an der Unterseite ein wenig gewerkelt...das macht tatsächlich keinen Spass. Daher wollte ich Euch Sachkundigen Boxenschrauber fragen, ob es neben roher Gewalt (Flammenwerfer usw.) einen brauchbaren Trick gibt. Ein Kollege hat mir einen Elektrospachtel empfohlen, ein anderer meinte todernst den Filz abzufackeln :D


    Bevor ich die Teile mit der Stalinorgel bearbeite, wäre ich um Tipps aus der Praxis dankbar. Die Bässe sind RCF 1018. Hat das schonmal jemand gemacht, oder doch besser "sein lassen"?


    Viele Grüße
    WW

  • ohoh, gleich kommt marco wieder :D :D .
    ich würde einen bandschleifer nehmen... und eine rolle papier einplanen.
    die fuseln verstopfen sicherlich innerhalb kürzester zeit die körnung, das selbe dürfte für den kleber (wenn der erhitzt wird...) gelten.
    wenn man den filz vorher einweicht, werden die fuseln ja eventuell auch gleich gebunden, so dass sich eher kleine "würstchen" (ohne werner LÖÖL) bilden.
    abfackeln... naja dass kannste immer noch, wenn´s schief gegangen ist :wink: !

  • meine Erfahrungen zum Filz entfernen:
    Heißluftfön/normaler Fön um den Kleber zu erhitzen (NICHT zum schmelzen), wenn eine Ansatzstelle gefunden ist mit Spatel/Spachtel+Hammer+Handzug (also 4 Hände sind besser wie zwei).
    So klappte das bei mir eigentlich ganz gut.
    Zum endgültigen Klebereste entfernen Abbeizer oder Heissluftfön (testen), damit sich der Kleber auflöst, bzw sich so verhärtet, das man keine Rolle Schleifpapier braucht.
    Viel Erfolg
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • So so - also quasi die Pelle ab vom Wurst-Sub....


    Also - was funktioniert ist in der Tat die Affentour, also Streifen für Streifen, dann mit massivem Schleifgerät nacharbeiten, je nach Kleber hilft auch eine Spachtel und heiße Luft (davon gibts ja hier im Forum reichlich ;) und zum Abschluß prälackalen Spachtel dahin auftragen, wo der Kleber Holzfragmente mitgenommen hat und erneute Anwendung des Schleifinstruments.


    Mein Tip: Neue Kiste bauen, so schlimm kann das nicht sein!


    Es grüßt der SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • So so - also quasi die Pelle ab vom Wurst-Sub....


    Also - was funktioniert ist in der Tat die Affentour, also Streifen für Streifen, dann mit massivem Schleifgerät nacharbeiten, je nach Kleber hilft auch eine Spachtel und heiße Luft (davon gibts ja hier im Forum reichlich ;) und zum Abschluß prälackalen Spachtel dahin auftragen, wo der Kleber Holzfragmente mitgenommen hat und erneute Anwendung des Schleifinstruments.


    Mein Tip: Neue Kiste bauen, so schlimm kann das nicht sein!


    Es grüßt der SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • elektro spachtel dürfte gehen.
    und danach bandschleifer mit schleifbändern der gröbsten körnung die du finden kannst. und dann hoffen, dass sie sich durch den kleber nicht zusetzten. lösungmitteleinsatz geht vieleicht auch, aber das wird stinken wie die hölle...


    am ende dann nochmal mit nem 100ter schleifband alles glattschleifen und die ecken nochmal mit ner oberfräse abrunden. danach warnex oder pu lack drauf und gut.
    aber ganz im erst: ich würds mir überlegen ob ich mir das antun würde.
    das ist ne schweinearbeit ;) vieleicht lieber die kisten verkaufen und was fertig lackiertes besorgen.

  • wenns etwas leichter aber "gewaltiger sein darf" Hobeln! Das heisst z.B: in ner Zimmerrei wo die stationären mit anrichte stehen... wirst dabei wohl nen mm holz verlieren... aber sparst richtig zeit und die werden wohl noch halten; danach :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • Hallo Werner,


    versuch's doch mal mit Abbeitzer. Einfach Teppich an einer Kante einpinseln, ueber Nacht einwirken lassen und schauen ob sich"s abziehen laesst. Keine Ahnung ob das bei dem vermulich verwendeten Kontaktkleber funktioniert. Mein Farbenfachhaendler sagt, dass das Zeug mit allem Lacken ausser 2k Systemenfertig wird. Koennte mir vorstellen dass das mit Kleber auch geht. Frag doch mal einen faehigen Farbenhaendler.
    Achtung, bei dem Zeug was ich meine sind die Daempfe exterm giftig -> gute Atemmaske verwenden.
    Zum Schleifen von grobem Zeug nehm ich eine 125er Flex mit Drehzahlregelung und Schleifteller. Das zieht ordenlich was runter. :D


    Gruss,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "Lenny"

    ACHTUNG:


    Das zauber Wort heißt Wasser


    Das ist aber nicht allgemeingültig. Ich kenn als Filzbox jetzt nur Nexo Alpha aber deren Filz verhält sich mit Sicherheit nicht so.
    Hattet Ihr den Filt mit Kleister aufegtragen? :D

  • Ich habe mal den Filz unbeabsichtigt mit nem Par64 500W Ray entfernt. Ging super und Rückstandsfrei. Leider :oops:


    Der Par strahlte aus ca. 30cm einige Minuten drauf und der Filz war wech :(


    Gruß Wolf


    PS. Alternativ kannst du auch die CD der letzten DSDS Staffel drüberllaufen lassen. Aber nicht zu lang sonst zerlegt sich die ganze Box in ihre Einzelteile :D


    Noch ne Idee: Fahr mit dem Ding mal nach Baumholder dort kann man Dir sicher auch mit Deinen Methoden helfen :D