Stromverteiler: was haltet ihr von Eurolite SB-1100?

  • Was mich jetzt bei den ganzen Stromverteilern über die Ihr gerade redet wundert, ist das die alle ein Metallgehäuse haben.
    Muss das nicht ein Gehäuse aus Isolierstoff (z.B.:THERMOLENE) sein? :?:
    (siehe DIN 15565-1, Ausgabe:2000-07
    Elektrisches Energieverteilungssystem für Film- und Fernsehproduktionsstätten - Teil 1: Gehäuse, Kabel und Steckvorrichtungen )


    gruß

  • Hmm,


    also zum Hamaverteiler noch zwei kleine Dinge. Mich wundert, dass die Aderendhülsen im oberen Bilde zwei verschiedene Farben haben.
    Und die 'fliegenden Leitungen' zur CEE Dose erscheinen mir doch als deutlich zu kurz und daher sehr 'schwingungsanfällig'. Sonst sieht er wirklich sehr ordentlich aus.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • <TomyN>
    Hallo ! Gut aufgepasst. Respekt !
    Antwort zu den Anmerkungen:
    - verschiedene Kabelquerschnitte, verschiedene Farben... aber das ist klar ! , auf der Klemme beim Eingang gelb und grün bei selben Querschnitt ? --> Lösung: Lieferant der Aderendhülsen hatte Lieferprobleme, so dass wir auf eine andere DIN Farbreihe beim selben Drahtquerschnitt ausweichen mussten. Deshalb dann hier gemischt....
    Technisch sauber....


    - im Gegenteil ! Längere Leitungen mit mehr Masse wird mehr schwingen !
    wobei eine Litzen Leitung bei der Anwendung nicht einfach durchvibriert.


    Gruss
    HAMA

  • Zitat von &quot;HAMA&quot;

    <TomyN>
    Hallo ! Gut aufgepasst. Respekt !
    Antwort zu den Anmerkungen:
    - verschiedene Kabelquerschnitte, verschiedene Farben... aber das ist klar ! , auf der Klemme beim Eingang gelb und grün bei selben Querschnitt ? --> Lösung: Lieferant der Aderendhülsen hatte Lieferprobleme, so dass wir auf eine andere DIN Farbreihe beim selben Drahtquerschnitt ausweichen mussten. Deshalb dann hier gemischt....
    Technisch sauber....


    Ja, hab ich mir fast gedacht. Ist auch irgendwie seltsam, dass es da (mindestens) zwei Farbcodierungen gibt..


    Zitat

    - im Gegenteil ! Längere Leitungen mit mehr Masse wird mehr schwingen !
    wobei eine Litzen Leitung bei der Anwendung nicht einfach durchvibriert.


    Aber die mechanische Zugbelastung auf die Klemmen erhöht sich doch dadurch, oder? Und ich persönlich halte eine 'gespannte' Freileitung für anfälliger als eine längere, die 'locker' ist.


    [edit]
    Noch ein Gedanke: Wenn ihr den Klemmblock für das Anschlusskabel so verrutscht, dass die PE Klemme genau in der Flucht zum Kabeleintritt sitzt, dann reisst der PE auch als letzter aus (evtl. ist er ja auch schon länger, das kann ich auf den Photos nicht zu 100% erkennen).
    Und überhaupt, sind das nicht Käfigzugklemmen :?:
    [/edit]


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von &quot;TomyN&quot;

    Aber die mechanische Zugbelastung auf die Klemmen erhöht sich doch dadurch, oder? Und ich persönlich halte eine 'gespannte' Freileitung für anfälliger als eine längere, die 'locker' ist.

    Da ist nichts gespannt! Das sieht vielleicht auf den Fotos so aus, ist es aber nicht. Die Kabel gehen nach hinten und dann nach unten, das ist aus dieser Perspektive nicht richtig zu erkennen.

  • Zitat von &quot;djobi&quot;

    klar, hätte noch nen paar Vorteile für den Verkäufer:
    - keine Produkthaftung (Hersteller des Bausatzverteilers ist ja der Käufer)


    Das war ja damals der Knackpunkt bei den Selbstbauorgeln von Dr. Böhm und Wersi - man hatte quasi keine Garantie.

  • Hallo,
    hab auch mal so einen Verteiler gehabt. Meiner Meinung nach sind die Teile allemals für einen stationären oder äußerst gelegentlichen mobilen Betrieb gedacht. Für diesen Preis sollte man auch nicht mehr erwarten. Man darf auch nicht vergessen, dass man es hier mit etwas mehr Strom als bei einer 3er Schuko Verteilung zu tun hat.
    Ich selbst hab mittlerweile in Teile von LL....investiert und bin mehr als zufrieden. Kann auch wieder entspannt zur nächsten Veranstaltung fahren...


    Gruß Nils

  • vor ner Weile gab es einen Verkäufer auf eBay der jede Menge Eurolite Verteiler ab 1 Euro anbot... ich habe mir damals zwei SB-1200 ersteigert ( die 63A Version ) - einiges unter dem EK preis ..es gab sogar ne rechnung dafür... die teile sind schon recht übel - an den Strippen gezogen und schon aus den Klemmen... naja...alle Klemmen ordentlich nachgezogen und seitdem hats Ruhe... nochmal würde ich die Dinger aber nicht mehr kaufen...

  • Eurolite SB-65: :x :evil::evil::evil:





    Nie wieder...Schrauben sind die allerbilligsten die nach dem 1. rausdrehen sich nicht mehr reindrehen lassen weil kein Gewinde mehr da ist, kabel zu lurz im inneren...unter aller Kanone das Ding, wenn ich später nochmal reinschau und ich den Kupferdraht aus der Schukodose rausschauen seh dann ist heute noch Alarm angesagt. :x

  • Hmm,


    also das erste Bild schaut so aus, als ob die Zuleitung nicht weit genug in die Zugentlastung geschoben wurde, bzw. schon mal recht heftig dran gerissen wurde. Wenn man die Zuleitung 20mm weiter reinschiebt, dann schaut es imho gar nicht so schlecht aus.


    Zu den Blechschrauben: Immer die Schrauben wieder an der originalen Stelle einsetzen, sonst hält da bald nix mehr, egal ob das Gerät aus USA, Europa oder Asien kommt. (Die QSC Serviceanleitung ist imho die einzige die da explizit drauf hinweist.)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von &quot;TomyN&quot;


    Wenn man die Zuleitung 20mm weiter reinschiebt, dann schaut es imho gar nicht so schlecht aus.


    Das ändert aber nix daran, dass der Rest trotzdem schlecht verarbeitet ist (aderendhülsen und so) :roll:


    und was ich auch noch gesehen hab: das Anschlusskabel aus PVC (H07VV) ist auch nicht unbedingt das beste :D

  • scharfe schrauben --> kratzmöglichkeit für die kabel
    an der einen ecke sieht das so aus als wenn das Kupfer aus der aderendhülse gezogen ist...


    dann noch das mit der Kabellänge...


    mein alter dipling würde mich wirklich töten...


    das ding ist gefährlich!


    greetz Malte

  • Ich such grad die nächste Notaufnahme für mich.....


    FINGER WEG VON DEM SCH*** !!


    Konnte einfach das Kabel rausziehen ohne mühe......uiui wenn das bei nem Kunde rausgerutscht wäre. :roll: :evil:


    Beweisbilder:



  • wie heisst es so schön: Aussen hui, innen pfui! :D


    Ich hoffe inzwischen hat jeder gemerkt das die Eurodreck-Dinger einfach nur schlampig verarbeitet sind - und zwar offenbar ausnahmslos! :!:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ist der SB-1200 gefährlich oder kann man den soweit einsetzen?(Aufschrauben und Schrauben nachziehen ist ja kein Problem)


    Wir haben 2 von den SB-1000 und die laufen seit ca. nem Jahr problemlos. Schrauben waren innen alle festangezogen.


    Und jetzt überlegen wir den größeren Bruder auch noch zu nehmen.

  • Du kannst das Teil schon nehmen....jedoch sofern Du eine Elektrofachkraft bist, schraub die Kiste auf und kontrolliere alle Anschlüsse. Des weiteren ist mir noch aufgefallen, das einige Verbindungen Aderschutz an den klemmen haben.....zum verdrahten wurden aber trotzdem Leitungen mit Aderendhülsen verwendet....
    Ehm...nun ja... das gibt einen miesen Kontakt!


    Wenn Du dann schon am prüfen bist, denke auch an den Schutzleiter-Widerstand!


    Gruß, Berni

  • Wir hatten am 63er Kasten ein paar umauten vorgenommen....
    Sprich: Wir haben 2 16CEE Dosen ausgebaut und durch 2 weitere 32CEE ersetzt. Um gleich mal vorzugreifen... NATÜRLICH haben wir dann auch den Leitungsquerschnitt der betreffenden Leitungen erhöht :D


    Es funktioniert jetzt ohne Probleme.....


    Gruß, Berni