01V96 V2-Monitor Dynamics

  • hallo-kämpfe seit 2 Tagen mit meinem neuen 01V96V2. Gibt es eine Möglichkeit "keinen" Comp bzw. EQ über die Omni Outs fürs Monitoring zu schicken?

  • Hallo Remix2003,


    ja, gibt es. Das 01V96 hat sehr gute Routingmöglichkeiten. Diese kannst Du ausnutzen und (fast) alles machen.


    Folgendes Beispiel:
    Du möchtest die Gesänge der Kanäle 9-12 komprimiert und mit Effekten auf die PA aber unkomprimiert und mit einer anderen EQ-Einstellung über die Monitorwege schicken.


    Mögliche Lösung:
    Stelle für die Kanäle 25-28 das Eingangsrouting auf die Kanäle 9-12 ein. Damit hast Du an den Kanälen 25-28 die gleichen Signale wie an den Kanälen 9-12 anliegen. Bei einem Analogpult würde man dazu Y-Kabel nehmen.
    Dann sorge dafür, dass von den Kanälen 9-12 keine Signale auf die Monitorwege gehen. Im Gegenzug kannst Du dann die Kanäle 25-28 auf die Monitore schicken, und zwar unkomprimiert und mit einer völlig anderen EQ-Einstellung. Mit 9-12 regelst Du dann die Front- und mit 25-28 die Monitoreinstellungen.
    Die Kanäle habe ich in diesem Beispiel absichtlich so ausgesucht, dass sie auf den gleichen Fadern aber unterschiedlichen Layern liegen. Das gefällt mir am meisten.
    Nachteil: Wie bei allen solchen Routingwegen: Man muss sich geistig damit auseinandersetzen und vorher damit herumspielen - sonst kommt man plötzlich doch nicht damit klar. Digitalpulte sind ja ansich schon nicht ganz so übersichtlich, das 01V96 auch nicht, aber bei solchen Verschaltungen wird´s noch schwieriger.


    Eine Möglichkeit, die Compressoren hinter die Abgriffe der Monitorwege zu legen, ist bereits vor längerer Zeit hier im Forum erfolglos diskutiert worden. Es ist völlig unverständlich, wieso Yamaha diesen Abgriff nicht vorsieht. Falls jemand aber andere Informationen hat und das inzwischen geht, bitte dringend posten. Wir haben hier im Forum ja ziemlich viele 01V96-Nutzer.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"


    Eine Möglichkeit, die Compressoren hinter die Abgriffe der Monitorwege zu legen, ist bereits vor längerer Zeit hier im Forum erfolglos diskutiert worden. Es ist völlig unverständlich, wieso Yamaha diesen Abgriff nicht vorsieht. Falls jemand aber andere Informationen hat und das inzwischen geht, bitte dringend posten. Wir haben hier im Forum ja ziemlich viele 01V96-Nutzer.


    Ich dachte die Diskusion ging damals nur um Pre-EQ...


    Es gibt, zumindest beim V2, noch die Möglichkeit den Kompressor erst hinter dem Kanalfader einzuschleifen - dann liegt der auch hinter dem Auxweg...


    Viele Grüße
    Daniel

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Hallo Daniel,


    einen Kompressor hinter dem Kanalfader finde ich aber nicht gut. Dann müsste man ja den Threshold bei jeder Faderbewegung nachstellen. Ne, dazu habe ich keine Lust.


    Aber schau doch noch mal nach, ggf. gibt´s ja inzwischen Updates, von denen ich nichts weiß. Ich muss nämlich gestehen, dass ich zum Zeitpunkt der damaligen Diskussion mein 01V96 noch gar nicht hatte und später dann gar nicht mehr danach geguckt habe, ob es nicht vielleicht doch geht.


    Wenn´s da etwas gäbe, wäre das nämlich super! Ggf. gibt´s ja eine V2.01 oder irgendetwas anderes, was funktioniert.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Ich schiebe den Thread mal hoch. Das mit dem Compressor hinter dem Fader wäre ein KO Kriterium für mich, dabei wollte ich mir gerade ein 01V96 zulegen.


    In der downloadbaren Bedienungsanleitung ist es immer noch so aufgezeichnet, daß der Compressor hinterm Fader ware. Hat sich da Firmwaretechnisch was verändert?

  • Nur bei der "pre-fader" Einstellung haben die Aux Wege auch ein komprimiertes Signal - zumindest nach der Zeichnung in der Bedienungsanleitung. Das möchte ich nicht so, ich will die Monitore unkomprimiert lassen, während der Fader ein bereits komprimiertes Signal bekommt.


    Das hätte den Effekt, daß die Monitore noch später pfeifen.

  • na ja, es ist halt kein live- sondern ein studiopult.
    und da braucht man solche sachen einfach nicht.


    ich hätte es auch schön gefunden, wenn der kanalkompressor für die monitor-sends irgendwie sinnvoll zu umgehen gewesen wäre.
    aber dem ist nicht so, es sei denn über obengenannten umweg, der die sache aber enorm kompliziert und auch noch unnötigerweise kanäle kostet.


    so benutze ich also wieder einen analogen kompressor im insert der subgruppen... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde mir die Kanäle doppeln, geht doch wunderbar einfach bei dem Routing, dann hat man gleich eine schöne Monitorebene.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Schade, wäre perfektes Alles-Könner-Pult gewesen, wenn er das noch geschafft hätte...


    Nobody is perfect... Sagte der Igel und stieg von der Bürste :)

  • Wenn man die Gesänge partout nicht noch auf andereInputs legen will, kann man die ja auch auf Gruppen routen und dann mit dem eingebauten Compressor der Gruppe komprimieren. Die haben sogar noch nen EQ und somit wäre ja auch die AUX pre EQ Frage geklärt.
    Wenn man mit den Features eines 01V96 nicht klarkommt muss man sich halt für entsprechend mehr Kohle ein M7CL32 kaufen.
    Das ist dann auch Riderfähig.
    Man kauft sich ja auch keinen Smart wenn man eigentlich ne E Klasse will...
    Ankommen kann man mit beiden.

  • Naja, einen Monat mal etwas weniger saufen gehen, dann kann man sich das M7CL32 schon leisten :) geiles Teil. Aber ob das das Routing besser beherrscht?


    Meine Betonung liegt auf "wäre", ich werde mir das 01V96 auf jeden Fall zulegen. "Wäre" halt perfekt gewesen, wenn Yamaha noch auf die Idee gekommen wäre das zu ändern...

  • Um mich mal als 01v96 besitzer zu verteidigen...ich dopple die kanäle und es spielt wunderbar!
    das m7 ist vielleicht rider-fähig, aber um ehrlich zu sein finde ich die zugriffe aufm 01v96 um einiges besser und schneller. auch sonst hat das 01v96 einige vorzüge gegenüber dem m7...gerade was routing angeht! und das 01v96 ist auf jeden fall live-tauglich, ist kein reines studiopult mehr, das was früher mal bei yamaha.
    vielleicht bin ich ja auch nur sauer, dass es für das m7 keinen mac-kompatiblen editor gibt;-)
    Gruß


    Sebastian

  • ich bin auch besitzer eines 01V96.
    ich mach mit dem 01V kleine clubgigs, dafür ist es momentan wirklich konkurrenzlos.
    aber ich warte drauf das die konkurrenz was gescheites auf den markt bringt, damit ich die kiste endlich loswerden kann.
    ich komm jedenfalls mit dem M7 wesentlich besser zurecht, obwohl das auch nicht mein allergrösster traum ist.


    tja, so gehen die meinungen eben auseinander... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang