Seltsames Setup...

  • Beim durchstöbern der dbsound Homepage bin ich auf folgendes Setup gestoßen. Kann mir das jemand erklären? Es geht um die zueinander gewinkelten MTH4 (soweit ich erkennen kann). Frage mich sowieso warum große Companies wie db oder clair noch solche "Kleiderschränke" von anno xxx verwenden.



  • Zitat von "zinhGO"

    ... Frage mich sowieso warum große Companies wie db oder clair noch solche "Kleiderschränke" von anno xxx verwenden.
    ...


    zu den bildern kann ich auch nix sagen.


    apropos "kleiderschränke":
    wer schon mal über eine anlage mit richtig viel pappe gemischt hat , der vermisst definitiv den körperdruck bei den heutigen anlagen - insbesondere bei linearrays!


    denn auch hier gilt der spruch: hubraum ist durch nix zu ersetzen :D


    aber leider wird der nötige aufwand heute oft nicht mehr bezahlt...
    jedoch darf man feststellen, das "alt" keinesfalls gleichbedeutend ist mit "schlecht".


    bei MT4-stacks ist das was anderes... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Einspruch, ich glaube nicht das es mtl4 bässe sind, die hatten doch einen anderen aufbau als das bild hier vermuten läßt oder?


    und warum verwendet man noch solche systeme? tja, sie klingen gut (manche zumindest, und für manchen geschmack), man hat sie im lager stehen, also warum sollte man sie nicht benutzen? nur weil es was neues gibt?
    und alskleiner bonus sieht es noch ungemein gut aus so ein riesenhaufen :D
    aber das mit dem angewinkelten verstehe ich gerade auch nicht so ganz :?:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

    Einmal editiert, zuletzt von karel noon ()

  • Von der Stackhöhe her könnte das "Greathful Death" oder sowas sein 8)
    Die alten Jungs mögen es ziemlich heavy...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hi,
    auf's schnelle hinschauen:
    ich würde sagen, es handelt sich um ein CLAIR (oder Westfalensound-Schallwand) S4 (quadratisches front, viele über-/nebeneinander!!)...
    hab' selbst solche (leider) im einsatz :oops:


    cu klaus (info@nojunk.de)
    ps: bin wieder weg zur nächsten VA (ohne die S4!!!) :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Mandat!!!


    Es handelt sich um ältere Bilder eines großen MT4 Setups, und zwar Tops, wenn man sich das Bild genauer ansieht, erkennt man die Anordnung der Hörner hinter der Stoffbespannung. Es kann auch sein, das weiter oben Bässe verbaut wurden. Die Reihe daneben ist vermutlich ein für MT4 typisches, kryptisches Cluster aus Tops und Bässen.
    dbsound hat die zu sehenden MT4 Tops mit modifizerten Hochtönern und Hörnern ausgestattet, um durch die Parabolaufstellung eine größere Entfernung zu überbrücken.
    Das wurde aber glaube ich hier schonmal lang und breit diskutiert, mehr Einzelheiten findet man auch mithilfe der Suchfunktion beim Live Audio Board. Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, daß die linken und rechten Boxenzeilen mit asymmetrischen Hörner bestückt waren, um so eben die Parabolwirkung voll auszunutzen.
    Ich glaube nicht, daß dbsound heute noch solche Rigs zimmert, da sie als EV-Verleih tonnenweise X-Array und X-Line besitzen.


    My two cents,


    audiobuddy
    (der froh ist, die Filztierchen lange nicht mehr bewegt zu haben...)

  • Zitat von "stefanfx"

    Hallo,
    ...aber die zueinander gewinkelten Boxen sind die MTL-4 Bässe... Evtl. ist das Bild ja auch Älter.


    Nein das sind eindeutig Tops, man sieht das große Midhorn und die kleinen Hörner außen durch das Gitter scheinen.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    denn auch hier gilt der spruch: hubraum ist durch nix zu ersetzen


    ausser durch mehr hubraum!


    Zitat

    Von der Stackhöhe her könnte das "Greathful Death" oder sowas sein
    Die alten Jungs mögen es ziemlich heavy...


    sorry, aber es sind die "grateful dead", und bei denen hatte das nichts mit "heavy" zu tun sondern einfach mit akustischen theorien, die sie einfach konsequent umgesetzt haben!


    gruss aus frankreich


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Also ich bin ein fan solcher setups, so muß rocknroll sein :D
    hat mich mein auge doch nicht getäuscht, ob es tops waren konnte ich nicht mehr sagen, ist schon so lange her mit meinem letzten mt-einsatz, da hatte ich nur noch den bass im kopf.


    wonach muß ich den suchen wenn ich das mal nachlesne möchte? ist auf jeden fall sehr interessant.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    wonach muß ich den suchen wenn ich das mal nachlesne möchte? ist auf jeden fall sehr interessant.


    einfach guggen 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • eh nee, ich meinte jetzt eher einen suchbegriff für den thread wo es um die aufstellung geht, unter prabol und allen anderen die ich jetzt mal probiert habe finde ich nichts.
    Das system ist mir und leider meinem rücken bekannt, gab mal eine VA wo der stapler versagte.... :?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • parabol bezieht sich ja auf das oben geschriebene.


    aber wenn das was du sagst stimmt dann müßte es doch an einer bestimmten stelle vor dem system einen erheblich höheren pegel geben oder?
    na ja, man lernt nie aus, bin wohl doch noch zu jung :D


    kurze frage, hat jemand eine ahnung wie das verhältniss top/bass bei so einen setup war, oder ob es infos gibt über das cluster in der mitte?
    und wie sah es mit den subs aus? wieviele und was wurde da noch auf den boden gelegt?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wer bei dbsound nachsieht, kann lesen, daß die Bilderchen vom Lollapollooza Festival sind. Leider habe ich zu dem Thema beim LiveAudioBoard auch nichts mehr finden können, aber wen das wirklich interessiert, der schicke doch einfach eine Mail an dbsound, vielleicht weiß dort noch jemand, welches Ziel man damit verfolgte, und wie die Anordnung war.


    Zur Top/ bass verteilung kann ich nur auf unterschiedliche Anordnung der "Tragegriffe" (haha...) verweisen, die auch auf Manuelas bild gut zu erkennen sind. Tops mittig, Bässe etwas weiter unten.


    Hierzulande hat glaube ich Palm-PA noch einige Stacks, aber sicher bin ich mir da auch nicht. :roll:


    Hope this helps,


    audiobuddy