Bekantheit Turbosound und Funktion One

  • hi,
    ich möchte, angeregt durch eine frage in einem anderen thread, hier mal versuchen zu erfahren warum sowohl turbosound als auch funktion one in D eher unbekannt sind, obwohl beide gute (und zum teil ja auch sehr ähnliche :D ) systeme anbieten.
    Es gibt sie eher selten im verleih, zumindest in meiner region, und wenn ich in threads eine empfelung dafür auspreche wird meistens gar nicht darauf reagiert.
    Liegt es an ihren preisen, oder ist die optik für viele dan doch zu "gewagt"?
    oder liegt es am vertrieb?


    also nennt einfach mal ein paar punkte wie es um turbosound un dF1 bei euhc in der region so bestellt ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • würde behaupten, dass Leute die im professionelen Sektor tätig sind nicht bestätigen könne das Turbosound und Funktion One in Deutschland unbekannt sind...


    Bekannt sind die Systeme definitiv!
    Denn wenn wir angebote schreiben und uns mit den Bands im Vorgespräch unterhalten und sagen, Turbosound PA, dann sind sie immmer mehr als zufrieden, und fangen nicht an zu diskutieren, wie das früher bei uns war bevor wir Turbosound hatten...



    Oder möchtest du lieber wissen, warum nicht jeder Garagenverleiher Turbosound zuhause stehen hat, also auf die Verbreitung der Systeme hinweisen möchtest?


    Dafür gibt es viele logische und unlogische Erklärungen...


    1. Vertrieb (Werbung) Andere Hersteller sind da stärker in D vertreten...
    2. viele Leute denken erstmal, zu teuer, also uninteressant, aber wenn man seine den Nutzen-Kosten faktor rechnet, dann werden viele prof. Anweder sehen das der preis im Rahmen liegt.
    3. im Zuge der letzten Jahre und der Modeerscheinung LA sind sie etwas in den Hintergrund gerutscht.
    4. Der Deutsche Markt ist alles andere als einfach und auch fast unrentabel für solche Hersteller... Wir Duetsche wissen halt immer alles Besser und können es Besser :oops: ... ironisch gesehn..
    ja hab ja längere Zeit mit einem Briten von Turbosound mich unterhalten können, und der hat mir das so erklärt...

  • Ja, das geht so in die richtung wie ich schon dachte, Tony Andrews verweigert sich ja auch dem LA hype, ist immer interessant mit ihm zu reden auf der pls.


    Das viele denken es wäre zu teuer kann ich mir wirklich gut vorstellen,
    aber das sind ja D&B auch, da kommt wohl eher der punkt marketing dazu.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Auch wenn ich als F1 User vorbelastet bin, behaupte ich das die kombination 12" 8" 1" deutlich angenehmer, besonders bei hohen lautstärken klingt, als alle 1x/2x 12" + 2" (Vollhorngeladen versteht sich), die ich bisher gehört habe.


    Sehr geil ist bei der F1 das integrierte Flugsystem, das auch beim Groundstacked Betrieb hilfreich ist. Einfach mal auf der Webseite nachgucken http://www.funktion-one.com


    Ein Problem ist sicher, dass man 8 Controller Ausgänge braucht statt 6, und eine Endstufe mehr als bei der klassischen 18" 12" 2" Kombination.
    Das diese aufgrund des Hohen Wirkungsgrads und der niedrigeren Belastbarkeit alle kleiner ausfallen können wird oft übersehen.


    Leider sind F1 Resolution und Turbosound Aspect auch sehr teuer.


    Die Chancen für diese Systeme liegen sicher in der Beschallung bei der mehr auf Qualität geachtet wird, laut kann jeder.
    Aber bei der momentanen "Geiz ist Geil" Mentalität hier im Lande sind die Aussichten für ein solches High End Produkt nicht optimal.


    Dazu kommt noch der schon angesprochene LA Hype, der dazu beiträgt das solche Inovativen Produkte wie das Aspect in den Hintergrund gedrängt werden von der x-ten doppel 12" direktstrahler Box mit 2 zugekauften Waveguides auf den Ht's.


    Wer sich für das System interessiert, kann sich gerne mal ein paar Res 4T bei mir ausleihen :D

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Ich denke, die meisten Gründe sind hier schon aufgehführt worden. Das Problem mit Turbosound und FunktionOne ist der relativ hohe Preis, bei dem viele Verleiher moderner PAs eher auf die Namen setzen, die im Allgemeinen eher in Ridern zu finden sind: EAW, Nexo, Meyer usw., bei vielen ist die Ridererfüllung zurecht (Kunde=König) wichtiger, als ein besonders "schön" klingendes System. Ausserdem ist PA ab einem gewissen Grad auch Geschmackssache ;)


    Bei FunktionOne kommt das extravagangte Äußere dazu, was viele Leute abschreckt, die eher eine unauffällige Variante bevorzugen, die sich in vielen Umgebungen einsetzen lässt.


    Turbo hat den Ruf, eines der "Best-Buy"-Systeme auf dem Gebrauchtmarkt zu sein. Nachteil von den gern verwendeten TSE-Kisten ist allerdings, daß sie erst ab einer gewissen Veranstaltungsgröße und im Rudel zu gebrauchen sind, neulich z.B. tat ich mich im Nahfeld/Indoor auf einer Galaveranstaltung sehr schwer mit dem Zeug, leider. Viele Verleiher die ich kenne, wissen das und kaufen lieber universelles Zeug, daß nah und fern, laut und leise gut spielt.


    Bei beiden ist die Vertriebsstruktur eher unterentwickelt, das kann man wohl mit Fug und Recht behaupten.


    Soviel zu meinem Senf, viele Grüße,


    Thomas

  • würd ich gerne, aber würzburg ist ja nicht gerade bei mir in der nähe....


    ich fände es gerade wegen der vielen wege gut wenn man bei F1 noch mehr boxen mit einem aktivmodul (amp) ausrüsten würde, dann wäre das controlerproblem schon weg, und man spart sich die ampracks.
    ich würd auch gerne bei meinen coverbands auf Res1 umsteigen, aber auch da wieder das problem des preises, für eine Res1 kann man nun mal 3 mackie srm450 kaufen :twisted:


    irgendwann hab ich sie bestimmt so weit :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"


    Es gibt sie eher selten im verleih, zumindest in meiner region, ...
    [...]
    also nennt einfach mal ein paar punkte wie es um turbosound un dF1 bei euhc in der region so bestellt ist.


    ich bin ja auch im ruhrgebiet und innerhalb einer halben stunde bin ich in wuppertal. zwar nicht so elegent, wie vor der haustür, aber doch zu bewältigen.


    man kann von einem solchen system auch nicht erwarten, daß es flächendeckend verfügbar ist. das sind andere systeme auch nicht unbedingt. dafür gibt es zu viele hersteller.

  • also im Pott gibt es aber Turbosound und nicht nur die alten systeme....
    habe mit einem kollegen zusammen 12 stacks Aspect + Floods + TQ 445 etc... dann hat Merz in Düsseldorf noch Floodlight und Event2Dance hat Floodlight in Krefeld und Listen-To in der nähe von Dortmund hat auch Aspect und TQ 445 und so weiter ... bin seit ca. 10 jahren mit Turbosound unterwegs und bin immer absolut ridertauglich gewesen auch bei größeren nummern wie SugaBabes - Jazzkantine - MIA - und bei vielen großen Techno- Bummsen ....

  • Hm... Turbosound verliert für mich an Namen, früher sage ich mal war das Material keine Diskussion, war eben Turbosound, aber seit die jetzt auch auf Billigserien, hier sei nur die TXD Serie genannt, machen bekommt das langsam so nen schlechten Beigeschmack. Plötzlich kann man sich beim Namen Turbosound nicht mehr wirklich sicher sein nur vom Feinsten da stehen zu haben. Liegt aber vielleicht auch an der Verabschiedung der Entwickler vor ein paar Jahren die man ja nun bei F1 wieder findet. Und meine guten alten TXD 560, die damals eigentlich keine Billigserie waren haben nun ihren Imageverlust weg. Wenn ich schon sehe, dieses 12"/1" Topteil der TXD Serie um 699.- Euro VK und 128dB Max Spl. könnte ich weinen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das "FO Viele-Wege-Argument" möchte ich hier mal etwas differenzieren.


    Res1 kann passiv / Bi Amped plus Sub = min. 2, normal 3 Wege.
    Res2 hat einen passiven Weg HT/Mid, plus Sub = 3 Wege.


    Nur die "dicken" Modelle, also Res4, Res5, sind 3-aktive-Wege-Tops.
    Man kann somit einen 2 in 6 Controler durchaus gut gebrauchen 8)


    Zu den optischen Eigenheiten der lila F1:
    Wers gern dezent mag kann sich ja Frontgitterrahmen dafür machen lassen. Ansonsten siehts doch garnicht so übel aus oder?
    Die Hornvorbauten für Infras sind etwas eigenwillig, ja. Das ist eben Kreativität und zudem auch kein Muß sondern eine Ergänzung :D


    F1 ist eine der ganz wenigen Sachen die gleichermaßen in allen Musikrichtungen inklusive DnB hoch akzeptiert sind, welches andere System kann das für sich beanspruchen? Ich finde Rider werden damit besonders gut erfüllt. Wer das einmal gemietet hat wills immer.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Resolution 4E-CP und 4E-NP sind beide 2-Weg aktiv, mit passiv angekoppeltem HF.
    CP mit Keramikmagneten, NP mit Neodym.


    ...nur als kleine Ergänzung zu Manu's Post.

  • Zitat von "CE_VT"

    also im Pott gibt es aber Turbosound und nicht nur die alten systeme....


    falls du dich auf mich beziehst, ich meinte jetzt auch mehr die lila-laune-bär-boxen.

  • darf ich an dieser stelle die frage einwerfen, ob jemand die res-1 schon gehört hat?
    http://funktion-one.com/res1.htm
    faszinierenderweise kommt diese (oder: soll...) ohne kompressionstreiber im hochton auskommen... wie klingt das?
    mit breitbändern hatte ich (wenn ohne "ergänzung" bzw. übernahme nach oben hin) schon immer so meine probleme.

  • wir haben damit dj und live monitoring gemacht und es gab keine beschwerden.


    klingt ganz angenehm. macht auch recht laut, und mit lowcut noch etwas lauter. das horn arbeitet auch sehr genau, wie gewohnt.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    darf ich an dieser stelle die frage einwerfen, ob jemand die res-1 schon gehört hat?


    Zitat von "stef"

    ....aber die Res 1 klingt nochmal ne gute Runde schöner als die 2


    Res1 hat hier mindestens 1 Fan. :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich hatte mal in der Schweiz, bei einem "kleineren" Openair mit einem Funktion One System zutun (auf jeder Seite 2*Res.2+2*F-218). Darüber mischte ich eine Rockband, die ich schon über so manchen Systemen laufen lies. - Mein Eindruck war, dass das System ein recht gutes Auflösungsverhalten hat. - Die Bässe konnten mich nicht wirklich vom Hocker hauen. - Wie soll ich sagen: Hatten nicht wirklich "punch/kick", jedoch auch keinen wirklichen Tiefgang. - Es hätte sicher auch nicht geschadet einwenig mehr Bässe zu haben... (für 2 Tops pro Seite) - Wenn ich nun den Gesamtsound betrachte, den ich mit diesem Equipment (FOH Besteck war eigentlich vom feinsten...) zustande gebracht hatte und ihn mit dem Vergleiche, den ich paar Wochen zuvor auf einer V-Dosc (kann man eigentlich nicht vergleichen ;) )und gleicher Band hatte - dann muss ich sagen, dass ich es bei dem Funk.-One System einfach nicht zu Stande gebracht hatte, dass alles wirklich homogen klingt - war einfach alles einwenig "zu spitz/scharf) - Korrekturen am EQ brachten auch nicht wirklich den gewünschten Effekt. Mir ging die "wärme" ab - klang einwenig künstlich.


    Vielleicht hilft es ja irgendjemanden ;)

  • Ich hatte keine Zeit nachzusehen, ob die erwähnten Controller und Endstufen benutzt wurden... - ich denke jedoch schon, dass es so war. - War eine sehr amtliche Firma, die das alles stellte - denke nicht, dass die an solch einer Position "gespart" hätten.


    Ich wollte mit meinem zuvorigem Posting nicht sagen, dass das System schlecht sei. - Könnte nicht wirklich dagegen etwas aussagen. - Wollte nur meinen Eindruck vermitteln, den ich hatte, als ich damit arbeitete.