kleiner amtlicher monitor gesucht

  • folgendes problem:
    wir beschallen dieses jahr erstmalig eine fasnachtssitzung. das klappt auch alles prima - bis auf ein problem das wir bis nächstes jahr,sofern wir da den zuschlag wieder bekommen, lösen möchten.....


    um den akteuren der sitzung ein monitoring zu ermöglichen haben wir links und rechts von der bühne zwei normale wedges stehen die schräg auf die bühne blärren. - das ist leider im grenzbereich, wir brauchen also mehr power und das auf möglichst kleinem raum.


    die monitore müssen so klein sein wie es irgend geht, damit sie, wenn sie vorne am bühnenrand liegen den zuschauern in der ersten reihe nicht die sicht versperren.


    wir haben um die ganze bühne ne truss hängen - monitoring von oben? haben wir noch nie gamacht - evtl. sinnvoll ???monitore mit flugpunkten ?


    wichtig sind also:


    möglichst klein/unauffällig
    möglichst feedbackarm
    laut...-)

  • wenn Bühne und sehr klein: K&F CA106 / D&B E3 / K&H irgendwas / Soundklinik trallala etc. (alles 6,5 + 1")


    etwas größer: NEXO PS10 /K&F CA10x

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Skyper"

    wenn Bühne und sehr klein: K&F CA106 / D&B E3 / K&H irgendwas / Soundklinik trallala etc. (alles 6,5 + 1")


    etwas größer: NEXO PS10 /K&F CA10x


    Wenn es klein & laut sein soll würde ich nicht auf K&F CA106, D&B E3 usw. setzten.
    Das macht einfach nicht genug Pegel (gerade im Karneval) und ist in den Low Mids zu schwach.


    Nexo PS10 und K&F CA 1001 sind hingegen eine sehr gute Wahl.
    Beide können auch in der Truss geflogen werden.


    PS10 ist durch die Controller Pflicht recht teuer. CA1001 spielt auch passiv sehr gut.
    Nichts desto trotz ist auch sie mit 1160,- Netto/Liste nicht geschenkt.
    Preis/ Leistung ist aber Top. Riderfest sind beide Systeme.
    Klanglich sind beide Systeme gut. Die 1001 klingt moderner (ist sie auch) und der Output ist höher.
    Dry Hire sollte mit PS10 einfacher sein – die ist einfach deutlich verbreiteter, da es sie ja auch schon viele Jahre gibt.


    Alternativ fällt mir da noch die AD10 von AD Systems ein. Die ist einen Tick günstiger.

  • Hier empfehle ich Dir, auch die EAW JFX88 (8"/1") oder die JFX100 (10"/1") in Betracht zu ziehen.
    Beide sind sehr universell einsetzbar, auch wenn die närrische Zeit mal vorbei geht. Und ridertauglich sind sie allemal.

  • Apropos,


    hat schon jemand mit der 108 von L-Acoustics insbesondere mit der neuen selfpowered 108 zu tun gehabt. Wäre wegen konkreten Anlass interessant, auch im Vergleich zur erwähnten Kling&Freitag 1001.


    Grüße


    Martin

  • Um jetzt mal nicht nur stur gerade aus zu denken, wie wäre es mit einem etwas Leistungsstärkeren Sidefill, so ne kleine 12"/1" auf einem 15" mit Stange, kann man ja meißt bei solchen Sachen hinterm Vorhang verstecken wo eh keiner hin schaut und zwei kleinen Fills geflogen an der Truss von oben. Dann hast du die Bühne sicher leistungsmäßig gut ausgefüllt und auch bei einem Auftritt der Garde oder ähnlichem ist etwas Bums auf der Monitoringanlage so das die Mädels ne Orientierung haben. Unsere sind immer wieder begeistert wenn sie mal gescheites Monitoring haben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich hatte einmal das Vergnügen, mit hübsch kleinen Monitoren von JBL zu arbeiten. Das war Anfang 2005, kann das SRX gewesen sein? Hölle, waren die laut. War ein IIRC 12" und ein Horn drin, konnte auf biamped geschaltet werden und ich habe noch nie eine Endstufe so geschont, wie da.
    Vielleicht kann jemand genaueres sagen, ich habe das Ding bei JBL nicht gefunden.


    HTH
    Carsten


    Nachtrag: JRX heißt`se, hab`se gerade gefunden. War toll.

  • die coda teilchen sind nett, ich liebe sie für akutische musik und reden, aber die werden die selben schwierigkeiten bekommen wie die oben kenannten k&f und E3, nicht genug pegel.
    dann schon eher PS10, die machen schön druck, oder wenn es etwas ausgefallenes sein darf, dieses teilchen von eaw, durch die bauform bietet es sich an für deine zwecke:
    http://eaw.com/products/DC6.html

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "ememix"

    laut...-)


    Fullrangetauglichkeit ist für diesen Zweck immens wichtig.
    Wie Kracky völlig richtig beschrieben hat, sind Garden-/Showtanzauftritte dankbar für ordentliches Bassfundament.
    Ein Grund, weshalb ich bei der letzten Fasnets-Sitzung auf ein F2/B1 Sidefill gesetzt habe....

  • moin,


    wie wäre das:


    Ans Trussing im Abstand von 1,5m folgend je einen K&F106 (oder etwas Baugleiches).
    Auf die vordere Bühnenkante auf die selbe höhe jeweils einen 106.(Bitte vorsicht vor Dynamischen Tanzkräften am Bühnen Boden.)
    Beim entsprechenden EQ alle Bässe runter (-6dB) also sowiel wie mäglich unterhalb von 180Hz. Mitten auch etwas runter.
    Der "RUMMS" auf der Bühne kommt ohnehin von den Subs unter der Bühne(hoffe da stehen welche).


    Lauter--> Unauffälliger geht nicht.



    mfg


    KuBaMan

  • versuch es doch mal mit Wharfedale Twin X 12. Ein kleines 12er coax-Kistchen, das, wenn Du ausreichend Amp-Leistung drauf gibst, mehr Pegel macht als eine PS 10. Ohne Controler. Ist zwar nicht ganz vom Amt, aber sehr kompakt (an Bühnenkante?) und ausserdem flugfähig. Koppelt nicht, und drückt auch ein gutes Lowend. Preis/Leistung = Fielmann.
    Eine durchaus professionelle Box, die bisher kein Profi / Semiprofi abgelehnt hat, obgleich manchem Moderator jetzt sicherlich schon wieder das Wort Low-Budget auf der Zunge liegt :lol: , aber Entscheidend ist doch nur die Performance, gelle? :D Made in UK.


    Greets


    Chris

    weniger ist oft mehr...