Beschallungslösung

  • Hallo


    Hab letzte Woche den Auftrag bekommen einen Platz zu Beschallen. Es werden 4 Faschingsgarden auftretten. Ziel ist es den Platz mit Musik und auch Sprache möglichst gut zu beschallen. Wäre eigentlich nicht ein großes Problem, aber die Stadt die Veranstalter ist kann maximal 400€ dafür ausgeben. Erwartet werden 1500-2000 Besucher. Wie würdet ihr das lösen, Material haben wir Fohhn Perform, Fohhn Roadline , Dynacord Forum Line, HK,


    Denkt bitte es darf nicht mehr kosten als 400€


    Rot sind die Flächen wo voller Besucher sind
    Hier eine kleine Skizze

  • Diese Beschallung ist für 400 Euro nur dann lösbar wenn man nichts verdienen möchte. Desweiteren weiß man zwar nun was für Marken ihr verwendet, aber wir haben keinerlei Aussage wieviel und was genau.


    Also mal kurz eine kleine Überlegung meinerseits, vorrausgesetzt soviele Material ist überhaupt zur Verfügung. Dicke Fronttruss vor die Bühne, daran je 2 Preform PT7 likns und rechts geflogen, Ausrichtung des inneren Lautsprechers fast gerade aus nur ganz leich nach innen gewinkelt und auf 25m zielend gekippt, die äusseren Speaker entsprechend gewinkelt nach aussen. Mittig der Truss ein Cluster aus zwei RT-4 sehr stark nach unten gekippt als Centerfill, auf der Bühne wenn noch vorhanden zwei RT-2 als Sidefill der Bühne selbst. Links und Rechts der Bühne ca. 60Grad nach aussengestellt ein Forumslinestack das den Outfill übernehmen soll. Ist zwar dann immernoch nicht ideal aber der Auffand ist schon für 400 Euro zu teuer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Ich hätte gerne ne Null vergessen. Verdienen werd ich daran nichts aber dafür gibt es dafür auch 2 Stadtfest Beschallungen. Material ist ausreichend vorhanden. 12 Stacks Fohhn Perform. 8 Stacks Forum Line. Es sollte sicher aber in Grenzen halten und mit 3 Mann in 3.5 Stunden auffbaubar sein.

  • zuzüglich XX % schmerzensgeld für die faschingsattacke . :D.
    Für 400,- ganz klare ablehnung, vor allem bei diesen platzdimensionen nicht durchführbar. Es sei denn ihr wollt weiter in die Dumpingzpone rutschen. *schnaub* :twisted:


    Was ist das überhaupt für eine Unart, dass der Kunde den preis für eine Leistung bestimmt, dessen Umfang er nicht kennt. Und wo bitteschön ist die Ausschreibung für den Auftrag , die doch für städtische Aufträge obligat ist....


    Wenn jeder mal schluss machen würde mit diesem Billigmeiern wären wir schon einen schritt weiter. Wenn die Stadt kein geld hat dann eben nicht..... Die Veranstalter der Stadt wissen schon ganz genau, was eine solche leistung kostet. Für das bischen , was man für 400,- ( abholerpreis ??) hinstellt, handelt Ihr euch nur ärger ein, vor allem von dem besoffenen Publikum, samt gardeprinzen. Die erfahrung habe ich auch schon gemacht, als ich für eine andere Firma karneval machen sollte mit nur zwei stacks auf einem grossen platz....



    arnt


    edit: Ihr lasst euch da auf etwas festnageln , aus dem ihr ganz schwer wieder rauskommt, wenn es um den preis für die stadtfeste geht ...

    Einmal editiert, zuletzt von gezz-abba ()

  • Das Problem ist recht einfach die letzte Jahre wurde die Beschallung mit nen Dynacord SP5 System von nen anderen Regionalen Beschaller für 250€ erledigt. Da ich diese Beschallung nur übernommen habe um die 2 anderen recht gut bezahlten jobs zu bekommen, war die Auflage diese Beschallung für 400€ durchzuführen. Da ich micht blamieren will versuch ich das beste daraus zu machen. Es gibt aber keinerlei Ansprüche von der Stadt an den Klang, die es die letzten 6 Jahre immer nur das Dynacord System gegeben hat.



    Hier noch ein Foto des Platzes 1 Pfeil Bühnenstandfläche 2 Pfeil Ausrichtung der Bühne auf das grüne Haus.

  • Du nimmst einen Auftrag mit fester Auftragsgroesse an und machst dir erst dann Gedanken wie das funktionieren kann?
    Ist das nicht die falsche Reihenfolge?

  • Hm... kommt es mir nur so vor oder steigt der Platz? Ok, bei den Möglichkeiten lass Dynacord ganz zuhause. Gut Bässe in Reihe vor die Bühne, die PT-7 geflogen wie gesagt, würde aber dann den Zielpunkt der Tops ehr runter nehmen auf 20m wegen ansteigendem Platz usw. Ansonsten alles gleich wie oben nur die Dynacord auch durch ein gut hohes Stack Preform ersetzen. Mehr ist nicht drin und ich denke das wird auch schon ganz gut werden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Gut erkannt der Platz steigt so um ca 60cm auf den 30 Metern. Ein Problem ist auf diesen Platz auch das Aufstellen der Life. 1 Platz Neigung, 2. Kopfsteinpflaster das sehr uneben ist.

  • Also abgesehen von der Kniste: Bei 3 Leuten und 3,5h Zeit fällt ne gute Beschallung eh aus. Das praktikabelste schlägt Kracky vor. Und selbst bei der Lösung müßt Ihr schon ordentlich gas geben.


    Erzähl ma hinterher wie Lösung war und obs geklappt hat.

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • Ich mach halt immer gerne so freiauge Pfeilzeichnungen.


    Beispiel:


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also ich weiss nicht recht.


    wenn man das gescheit machen wollte, dann kommt man mit den 400,- natürlich nicht mal ansatzweise hin.


    und wenn man in kauf nimmt, das man bei dem job richtig drauflegt, dann müssen die stadtfeste diesen fehlbetrag ja auch wieder ausgleichen können... zusätzlich zum normalen tarif für die dort erbrachte dienstleistung plus materialmiete plus dem erforderlichen verdienst.
    und ich kann mir kaum vorstellen, das sich das rechnen wird.


    wenn du jetzt aber eine für die 400,- angemessene beschallung machst, dann heisst es wieder: "diese lächerliche beschallung hat die firma XY gemacht"... das ist also ne ganz schlechte werbung. selbst wenn du so ein mittelding aus funktion und kostenersparnis machst wird dein name eher in der negativliste auftauchen.


    also ehrlich gesagt würde ich die finger davon lassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • GANZ genau!! Dankend ablehnen!! Man muß seine Kunden auch mal erziehen! :twisted:


    Sollen sie doch einen HKS nehmen und auf die Schnauze fallen. 8)


    Das hat mir damals beim Moped fahren auch geholfen. nur wer einmal Asphalt gefressen hat passt besser auf!!! :oops:


    Wo soll dieser WAHNSINN denn noch enden??" Liber PA verleiher stell uns Meyer Sound hin und leg noch 1000 euro oben daruf oder was??"


    Detto (kopfschüttelnd)

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DJ Detto"

    Wo soll dieser WAHNSINN denn noch enden??" Liber PA verleiher stell uns Meyer Sound hin und leg noch 1000 euro oben daruf oder was??"


    ja genau, bei manchen kunden war ich schon versucht, gleich nach der kontonummer zu fragen, damit man ihnen gleich mal was "vorab" hätte überweisen können :lol: :wink: !

  • a) 400 Euro sind deutlich zuwenig. Aber 4000 Euro unrealistisch. Es geht ja um eine reine Beschallung.


    b) Bei solch einer Sache ist ein Groundstack angebrachter, da kostengünstiger und wohl auch von der Standsicherheit besser - sicher gibts da deutliche Nachteile in Sachen refektionen und Schallverteilung. Aber mit 1-2 Nearfills sollte dies in den Griff bekommen zu sein. Auch wenn schön ist - ich kann halt nicht immer fliegen.


    c) Wenn ihr denn X Stacks Perform habt warum in Himmelsnamen wisst ihr dann nicht mit eurem System umzugehen? Das genannte Profil ist Standard - Quick & Dirty. Das ganze kommt leider sehr unglaubwürdig rüber - Sorry.


    d) Mach dem Kunden ein sinnvolles wirtschaftliches Angebot. Ehrlichkeit hilft immer weiter, was nicht geht geht halt nicht. Dann soll es wer anderes versuchen. Irgendwo musst du einen Schlussstrich ziehen.


    Zum Thema wirtschaftliches Angebot: Sicher kann ich Genies (ballastieren!) vermieten ein bissel Q fliegen c6 als Fills setzen und alles ist prima. Oder ich kann auch eine Fronttruss auf TE074 (ballastieren!) benutzen dort meine Tops fliegen nen Center setzen. Es ist auch mit Sicherheit eine optimalere Lösung. Keine Frage. Aber für 4 Stunden Fastnachtgedöns?!?!


    Fragen wir uns was wichtig ist:


    - Sprachverständlichkeit / STI Wert - Hier liegt das Problem!
    - Abdeckung des Publikumsbereiches


    Warum sollten nun nicht 3 Stacks eines 35° Systems pro Seite mit einem Infill reichen? Um auf Höhe zu kommen helfen Büctecs sonst wenn es denn geflogen werden soll 2 Türmchen Layer Event (deutlich besser in Sachen Standsicherheit, gerade outdoor um die Zeit) an Bässen kann ich sparen, darum gehts hier nicht. Sicher wird das nicht das Optimum aber sicherlich kann man das so durchaus brauchbar gestalten.


    Ich fasse zusammen:
    6 Stacks eines amtlichen 35° Systems 600 - 700 € Netto Dry-Hire
    2 12"1,4" Infill mit Amping 80 € Netto Dry-Hire
    FoH mit Yamaha 01v und Zuspieler Rack und Muco / 2 Handfunken / Kabelbrücken / Ezup 200€ Netto Dry-Hire
    Tonmann 250 €
    Helfer 180 €
    Trucking ?? €


    + 2 Hands vom Veranstalter (nicht alkoholisiert!)


    Wenn der Job also zwischen 1300 und 1500 Netto bringt ists ok.

  • Hallo,


    hier nochmal meine ganz unmaßgebliche Meinung dazu: es wird hier bei dem Vorgehen das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt.
    Und zwar meine ich die Verfahrensweise, zuerst eine Veranstaltung für billig zu machen, damit man dann zwei Größere angemessen bezahlt bekommt.
    Wer sagt denn, daß der Fall mit den zwei Veranstaltungen im Sommer auch tatsächlich eintritt? Was, wenn dann eine Ausschreibung gemacht wird und irgendwelche Dumper am billigsten sind?


    Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Wenn ich mit einer Kommune oder irgendeinem anderen Veranstalter auf der Basis von ehrlichen Preisen zusammenarbeite, haben beide Seiten was davon. Dann, und erst dann kann man sich bei so Kleckerkram, der ein Mikrofon und einen Lautsprecher erfordert, mal großzügig zeigen.
    Ist aber nur meine Meinung.


    MfG


    DirkB