Mikrofone "abhängen"

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich bin auf der Suche nach einer preiswerten und einfach zu montierenden Möglichkeit, um Mikrofone möglichst überall aufhängen zu können. Folgendes Bild schwebt mir dabei vor:


    In einem Konzertsaal darf ich z.B. aus optischen Gründen, ggf. aber auch wegen Stolperfallen, keine Mikrofonstative im Zuschauerbereich aufbauen, benötige aber die Mikrofone an einer bestimmten Stelle für die Aufnahme.


    Nun haben die meisten Säle irgendeine Möglichkeit zum Abhängen von der Decke. Und falls nicht, möchte ich die "universellen" Halterungen an planen oder abgerundeten Platten, an unterschiedlichen Traversen, Rohren oder sonstigen Teilen so festmachen können, dass ich von dort aus 2-4 Mikrofone montieren und ausrichten kann.


    Ich könnte mir z.B. irgendwelche schraubbaren Haken, Klemmvorrichtungen, ... vorstellen, bin aber bei der Suche nicht fündig geworden, weil ich vielleicht nicht nach den richtigen Begriffen gesucht habe. Wer kann mir ein paar Stichworte geben?


    ps: ich habe mich nicht getraut, die Anfrage zum Aufhängen von z.B. 100g (=0,1kg) schweren (leichten) Mikrofonen beim Rigging oder Licht zu stellen, obgleich das, was ich suche, möglicherweise dort häufiger verwendet werden könnte - Mikrofone aufhängen hat aber irgendwie nichts mit Belastung, ... zu tun ... Ggf. also bitte einfach verschieben.


    Auf ein paar Tipps hoffend ...

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • es gibt beispielsweise von Audio Technica sog. "Hängeadapter", dürfte das sein,was du suchst, allerdings gibts davon keine Fotos im Netz, hab auch keine ahnung, ob das ne universalklemme ist...
    http://www.audio-technica.com/…4992cc8d34bb5f/index.html


    Aber mit einer "normalen" stativklemme, einem stück Nylonfaden und einem Gewindeadapter zum festklemmen des faden ins der Klemme, müßte man die Mikros eigentlich recht vernünftig anwinkeln können, hab ich allerdings auch nich nie ausprobiert...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hallo,



    ich benutze dafür oft die Superclamps von Manfrotto. Dafür gibts Bolzen mit passenden Gewinden bzw. auch diverse Extensions. Vorteil ist, dass man die Superclamp an Rohren und geraden Flächen einsetzen kann.



    Grüße


    Martin

  • Strenggenommen darfst Du das so nicht, da ein Nylonfaden nicht temperaturstabil ist und daher das Mic herunterfällt, wenn es anfängt zu brennen :)


    Je nach Fallhöhe kann auch ein nur 100g schweres Mic schon böse weh tun.


    Für die Montage an einer Traverse würde ich ein 20mm Rundstahl mittels eines Halbcouplers an der Traverse befestigen. Am anderen Ende des Rundstahls eine Stereoschiene drangeschraubt und gut ist.


    Für die Montage an sonstigen Sachen ersetzt du den Halbcoupler einfach durch was anderes Passendes mit M12-Gewinde.



    Wenn Du es ganz richtig machen willst, kannst du noch ein Safety zwischen Stereoschiene und Traverse anbringen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, der nylonfaden ist nur einige cm lang, wird am kabel angeknotet und an der stativklemme festgeklemmt und dient nur zum winkeln des mikros.


    dh, das ganze konstrukt hängt nur am Mikrokabel, was auch bei konzertaufnahmen, tv-studios, theatern usw. gang und gäbe zu sein scheint...
    (heißt aber natürlich nicht unbedingt, das es auch ok ist... weiß dazuj emand genaueres?)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • ich kenn die variante mit nem stück draht, der mit dem MIC und dem kabel verbunden wird und das ganze hängt dann von der traverse/hängepunkt runter.
    wenn das mic verdreht ist, wird erst mal das kabel ausdrehen gelassen und dann nachgerichtet.


    was das thema mit dem temperaturstabiel etc angeht dann musst du dann eh eine METALL klammer verwenden bzw dein mic mit einem saftyanschluss ausstatten?


    und seit mal echt ehrlich, wer steht mittem im feuer unter einem mic das von der decke hängt, ohne einen Helm/brandschutz anzuhaben?


    über manche vorschriften muss man echt manchmal krübeln zu besonderen anwendungen. Ich schlies aber nicht aus das diese an anderen stellen voll und ganz zustimmend ist.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Zitat von "FlatMoon"


    und seit mal echt ehrlich, wer steht mittem im feuer unter einem mic das von der decke hängt, ohne einen Helm/brandschutz anzuhaben?


    zB Zuschauer, Musiker, Schauspieler...?

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • ich hab extra gesagt IM FEUER
    weil das ding wird mit sicherheit erst schmelzen können wenn da Hitze direkt darunter ist.
    Und wenn du IM FEUER stehst dann hast du eh andere sorgen als das dir ein orts-bekanntes Mic das von der decke hängt, als mit einem Holzbalken, ander Leute die im weg stehen


    Also wenn du es wirklich sicher machen willst, METALL klammer für das Mic besorgen und eine M10 schraube für das MIC saftey

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Als kleine Anregung...


    Zitat von "SP 25.1/2 (BGI 810)"

    Lautsprecher und Mikrofone, die nicht schwerer als 0,75 kg sind, können an Zuleitungskabeln aufgehängt werden, wenn diese einschließlich der in ihren Verbindungselementen enthaltenen Zugentlastung einer 12fachen Belastung, bezogen auf das Gewicht der zu sichernden Geräte, standhalten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Als kleine Anregung...


    Muss dabei die Temperaturstabilität der Zugentlastung auch beachtet werden oder reicht die 12fache Stabilität bei normaler umgebung (18-24° Raumtemperatur)?

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Zitat von "FlatMoon"

    Muss dabei die Temperaturstabilität der Zugentlastung auch beachtet werden oder reicht die 12fache Stabilität bei normaler umgebung (18-24° Raumtemperatur)?


    Das wird nicht weiter präzisiert, von daher nehme ich "normale Raumtemperatur" an.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Grüß dich Wolfgang,



    Ich arbeite sehr oft mit einer Firma hier aus der nähe zusammen bei der das fliegen von Mikrofonen sehr beliebt ist.


    Aufgrund der Bühnendarbietungen auch nicht anders möglich.


    geflogen werden im Schnitt 10...15 Mikrofone.



    Entweder direkt Kopf über, oder über diese bereits angesprochenen Klemmen- das geht sehr gut.


    Die andere mit bekannte Methode; (Bastelaktion)
    Einen schwarzen Kabelbinder nehmen, das Mikrofonkabel mit dem Mikrofon am Schafft verbinden. (je nach Mikrofon und Gewicht entsprechend justieren).
    Das das jedoch keine "amtliche" Lösung ist, ist klar.



    Zu den optischen Gründen;
    Soweit ich weiß bietet die Firma Sennheiser sehr kleine unauffällige phantomgespeiste Mikrofone, kenne jetzt den Namen der Serie nicht.


    Diese sind verdammt klein, haben als Anschluss Mini XLR und ein Clip zum riggen (g*) ist meines Wissens auch dabei.


    Falls du diese sehen möchtest, im Kulturhaus Nottbeck (Oelde, Stromberg) hängen sie bei einige VAs.

  • es gibt auch von Neutrik die SPEC-Serie, leider keine Seite zum direkten Verlinken.


    einfach auf http://www.neutrik.com -> Products -> XLR Cable Connectors / SPEC Type


    Diese kann man mittels imbusschraube am Mikro fixieren. Auch als primitiver Diebstahlschutz z.B. fürs FOH-Meßmikro oder ähnliches geeignet...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Mit Beyer MAV 800 sollte sich für die meisten Anwendungen was amchen lassen.





    Ansonsten gibt es ja noch diverse Mikros speziell für abgehängten Betrieb ( z.B. von Audio Technica )

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo Skyper,


    das Neutriksystem habe ich aber nicht verstanden. Kannst du mir bitte die Funktionsweise erklären?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Der Außenring blockiert/löst beim drehen die Sperrklinke. Damit ist die Verbindung fest oder steckbar. mit der imbusschraube kannst Du ein zurückdrehen des Ringes blockieren - ohne Werkzeug nicht mehr lösbar.


    Geht für alle Mikrophone, habe ich z.B. mal bei einem Schwanenhalsmikro auf einem Rednerpult entdeckt. (deswegen war das auch "elektrisch" falsch herum montiert - die verschraubbaren Verbinder gibt es ja nur female und auch nicht für Einbaubuchsen :)


    Edit: Ergänzungen/Richtigstellungen

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10